Poland

Show all

So, endlich Richtung Danzig

April 27 in Poland ⋅ ☀️ 12 °C

Gefahrene Strecke heute: 257 km
      Eigentlich ist das unsere Reise in die baltischen Staaten. Jetzt sind wir aber schon den 6. Tag unterwegs und immer noch auf der Anreise.😆
      Aber gerade stellen wir fest, dass es hier an der polnischen Ostseeküste doch einiges zu sehen, zu tun und zu bestaunen gibt.
      Heute z.B. wollten wir zügig nach Danzig fahren. Aber da informieren wir uns genauer und stellen fest, dass es auf der Strecke den Slowinzischen Nationalpark gibt, mit den größten Sanddünen Europas und zwischen Küstenseen mit üppiger Fauna und Flora.
      Also, nichts wie hin.
      250 km von unserem heutigen Stellplatz bis zum Parkplatz, von dem aus die Riesendüne am besten erreichbar ist , sind teilweise eine wirkliche Herausforderung. Autobahnabschnitte wechseln sich mit Sträßchen mit fürchterlichem Belag ab, sodass ich nach 250 km ganz schön erschöpft bin von der blöden Fahrerei. Aber was soll ich sagen: Es hat sich wirklich gelohnt.
      Zunächst sind wir also bis zum Parkplatz Rabka gefahren, der liegt ca. 2 km westlich vom Touristenort Łeba. Von dort sind es ca. 5 km zu Fuß zu Düne, was unserem Bewegungsdrang sehr entgegenkommt.
      Der Weg zur Düne ist gemütlich Dort angekommen beginnt ein relativ kurzer Aufstieg auf die etwa 50 m hohe Düne. Oben wird man mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Sandberge und -Hügel, soweit das Auge reicht, umrahmt von der Ostsee im Norden und vom Łebsko-See landeinwärts. Hier könnte man tagelang Wanderungen machen, was allerdings in diesem feinen Sand äußerst mühsam sein dürfte. Die Gegend hier sieht aus wie eine Wüste und wir bezeichnenderweise die Sahara Polens genannt.
      Wir waren nach ca. 4Stunden wieder zurück am Parkplatz, von wo wir nach Leba weiterfuhren und von dort zu unserem heutigen Übernachtungsplatz direkt am Gardno See, am anderen Ende des Slowinzischen Nationalparks.

Betonplatten

April 28 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gab es alles: quer geriffelte, längs geriffelte, Betonplatten mit großen Löchern und Betonplatten mit riesengroßen Löchern. Aber eines haben sie alle gemein! Spätestens alle 20 m steht eine Platte ca. 5cm höher als die vorige! Das macht irre Spaß, vor allem mit mehr als 30 km Gepäck! Dazu kam permanenter Gegenwind, über dem Weg liegende Bäume und mit dem Rad kaum passierbare Brücken. Als dann eine frei laufende Kuh meinen Weg kreuzte, dachte ich, die umfahre ich schnell. Leider hatte die ihren Lover mitgebracht und der wog bestimmt 800 kg (aufgebrochen)! Dieser blöde Bulle (in dem Fall darf man das sagen!) bewegte sich eine geschlagene halbe Stunde nicht vom Weg runter und mümmelte genüsslich vor sich hin. Allerdings bemerkte ich hin und wieder kleine Flammen aus den Nüstern züngeln und die kleinen Augen blitzten ziemlich böse zu mir rüber. Kurzum, ich hatte Schiss und dazu auch noch ausgerechnet ein rotes Polo-Shirt an (man sagt zwar, die Viecher können keine Farbe sehen, aber hunderte Tom&Jerry und DuffyDuck-Filme beweisen das Gegenteil!). Nach einer halben Stunde schlenderte der Bulle gemütlich seiner Färse hinterher und ich nutze blitzschnell die Lücke und schoss an dem Fleischberg vorbei. Der Arsch hat noch nicht einmal aufgeschaut! Jetzt bin ich nach über 130 km an einem netten Campingplatz angekommen, hab aber vor lauter Müdigkeit gar keinen Hunger mehr. Nicht mal auf Nudeln! Mein Lied des Tages: "Lok auf zwei Beinen" von Peter FoxRead more

2024-04-26 Noch ne Düne

April 26 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute früh haben wir die Fahrräder ordentlich befestigt, Müll und Toilette entsorgt. Danach gings zum nächsten geplanten Ziel. Die Wydma Czołpińska, die nächste Wanderdüne im Nationalpark Slowinski Park Narodowy. Sie ist nicht ganz so groß wie die Wydma Łącka, aber trotzdem sehr beeindruckend.
      Aber bevor wir in die Düne marschiert sind, musste der Dreck von den Möven aus dem Hafen von Leba beseitigt werden. Hab mich dabei mehrfach verletzt. Putzen ist wohl nicht so mein Ding😂😂😂

Zum Sonnenuntergang sind wir in die Düne marschiert und waren bis auf die Vögel, Füchse, Hasen und was sonst noch, alleine. Wir fanden, dass beide Dünen ihren eigenen Charm, ihren eigenen Reiz und ihre eigene Schönheit haben.

Etappe 14 + 15

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Gisteren een long shot, eindbestemming omgeving Gdansk. Omdat B-wegen niet meer zo talrijk zijn als in Scandinavië komen we in Litouwen en Polen regelmatig op stukken snelweg terecht, voor het maken van kilometers niet slecht maar voor het uitzicht wat saai. Het meeste vermaak komt dan ook uit slechte grappen en sketches en de insecten die op de voorruit uit elkaar spatten.

Gelukkig is er in het Masuria merengebied weer een hoop natuur te zien. Als, ondertussen, ervaren rally rijders sturen we de Golf over de bochtige glooiende weggetjes. Helaas is het gevoel van snelheid erg relatief want we worden meermaals door bestelbusjes ingehaald, zo wordt het verschil tussen een 30 jaar oude VW en een moderne Dacia toch iedere keer weer pijnlijk duidelijk. 😆

Onderweg komen we talloze begraafplaatsen tegen waar nabestaanden de graven als een bloemenzee versieren, erg indrukwekkend.

Ondertussen worden we, in onze Tshirtjes en korte broeken, ook een beetje gek aangekeken want waar het in Litouwen nog bloedverziekend heet was gaat de temperatuur in Polen hard naar beneden. In de omgeving van Gdansk moeten zelfs de mistachterlichten ingeschakeld worden want de stad is gehuld in noodweer. Het einddoel wordt daarom wat verschoven en na een uurtje extra sturen komt er wat blauwe lucht in zicht.

In het bos vinden we een eenvoudige camping. De eigenaresse spreekt geen woord Engels en ze vuurt een hoop Pools op ons af. Gelukkig lacht ze er vriendelijk bij en na wat omrekenwerk van Poolse Zloty naar Euro's weten we een dealtje te maken en mogen we onze tenten opzetten. Ongetwijfeld probeerde ze ons te vertellen dat ze een goede douche heeft want dit is toch wel de meest fantastische douche die we in 7000km gehad hebben. De waterdruk is in de Baltische Staten opvallend hoog en zo wordt een loshangende douchekop een welkome massagedouche. 🙌

Met deze anderhalve etappe en een wat verlengde etappe 13 dingen we ineens mee voor de early bird finish op zaterdag/vanmiddag. 🐣🕔
      Helaas vergen deze duur-etappes wel het uiterste van de zetels in onze Golf Pasadena en met het verloop van de rally beginnen de zitbotten ook wat te zeuren. Stiekem kijken we dus wel een heel klein ietsie beetje uit naar een gewoon matras. 🤤😴

Rowy aan de Oostzee

July 12, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 15 °C

Rond 16 uur neergestreken op een ommuurde camping in Rowy. Een echte badplaats, in t hoogseizoen en op zondag. Dus kermis en (te) veel vertier. Zijn begonnen aan een fietstocht van 30 km door mooi natuurgebied, maar het fietspad leek wel een Oostduitse snelweg van voor Die Wende. Na 10 km zijn we teruggegaan en hebben de pastasalade midden in t vertier opgegeten. Veel bijzondere mensen voorbij zien komen 🤔. Morgen weer verder... 👍Read more

Slowinsky národný park

October 23, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 12 °C

2 hodinky adrenalínovej jazdy (malý Schumacher chápal, že sa ponáhľame a bolo to o život) z Gdyne a sme v Slowinskom národnom parku (stále sme v Poľsku), kde dochádzame tak, že podľa výpočtov máme na celý park max. 45 minút, ak chceme ešte dnes doraziť do Štetína v normálnom čase a ubytovať sa.

Plnou rýchlosťou teda vyrážame z parkoviska na asi 1km vzdialenú pláž, ktorá má byť príznačná tým, že okolo nej sú naviate piesočné duny a vraj sú tam pohyblivé piesky.

Pláž krásna, duny okolo tiež...
      Ale ten piesok... Úplne svetlučký a doslovne ako prach. Presne taký ako na Ko Hong (ten ostrov - NP - kde boli tie obrovské varany). Akékoľvek ďalšie výlety do Thajska sú zbytočné, keď taký piesok má aj Baltik :)
      No ale to podstatné, Baltik sa aspoň trochu predviedol. Hukot vĺn bolo počuť na zopár 100 metrov. Spenené vrcholky prevaľujúcich sa vĺn nám konečne dodali pocit, že sme pri naozajstnom mori. Navyše more nekonečné, až po horizont žiaden ostrov, žiadna loď, čo oko dohliadne vpravo i vľavo nekonečná piesková pláž. Z doobedného mrholenia sa vyjasnilo, obloha modrá, slniečko svieti, som šťastný a Danka tiež. Až na nedostatok času paráda!!!

Mal som ešte jedno tajné želanie (vidieť tuleňa), ale vedel som, že šance nie sú veľké, takže som si ho mohol prehliadnuť maximálne na náučnej tabuli.

Behom zase späť k autu a náš 45 minútový limit je vyčerpaný... Čas vyraziť do Štetína.

Dag 15

March 9 in Poland ⋅ ⛅ 1 °C

Galiny ➡️ Ustka

Vandaag werden we wakker in een prachtig paleis waar Sean en ik vannacht poortwachter hebben mogen spelen.
      Enige kleine puntje van kritiek waren de luchtalarmen die om de zo veel tijd te horen waren, opzich niet heel geruststellend als je 25km van de Russische grens verblijft..
      Na een ontbijt met onze Nederlandse vriendjes bleven we in de koninklijke sferen met een (bliksem)bezoek aan het grootste stenen gebouw in Europa: Slot Mariënburg.
      Onderweg naar Kolobrzeg helaas een verkeerde afslag genomen waardoor we aankwamen in.. Amsterdam de Disney-versie?
      Om de laatste etappe en de weg naar de finish in stijl af te sluiten hebben we ervoor gekozen vandaag eerder te stoppen met rijden.
      Doen we morgen gewoon weer even een extra rondje van de zaak richting Hamburg.

De statistieken:
      - 7 uur rijden voor de boeg voor we onze overwinning kunnen claimen!
      Oh nee, pretty sure dat je in dezelfde auto moet finishen als waar je in gestart bent..
      - 2 nachtjes slapen voor we weer thuis zijn
      - nog maar 1 roze koek over :(
      - 46378x hetzelfde “ik heb stiekem met je Gdańsk”-grapje gemaakt

Morgen snellen we naar de finishlijn én naar het laatste feestje dat we met onze lievelingsteams door kunnen brengen.
      We hebben er zin in!

2024-04-25 Polnische Sahara

April 25 in Poland ⋅ ☀️ 7 °C

Wow, was ein Tag.
      Wetter ein Traum, die Lontzkedüne oder Wydma Łącka (polnisch) ist sowas von sehens- und besuchenswert.

Die Lontzkedüne, auch bekannt, als die polnische Sahara, ist die größte Wanderdüne an der pommerschen Ostseeküste. Sie liegt auf der Nehrung zwischen der Ostsee und dem Lebasee. Sie ist bis zu 42 Meter hoch, ca. 1.300 Meter lang und 500 Meter breit. Im Jahr bewegt sie sich ca. 12 Meter Richtung Osten.
      Die Dünenlandschaft steht unter Naturschutz und das Betreten ist nur in freigegebenen Bereichen gestattet.

So viel Sand und trotzdem war das nur ein Bruchteil, den wir da gesehen haben. Mit dem Radl sind wir die knapp 8 Kilometer gefahren bis zum Anfang der Düne. Und dann sind wir über den riesigen Sandkasten gelaufen. So schön und beeindruckend. Herrlich. Später sind wir an den Strand, sind dort etwa 1,6 Kilometer gelaufen und wieder durch den Wald zurück zu den Fahrrädern. Im Karczma Słowińska Wydma haben wir sehr gut gegessen.
      Birgit hat sich für slowinzische Düne -
      Kartoffelscheiben mit Lachs, Zwiebelscheiben, Pilze in der Soße überbacken - entschieden, Thomas für Kartoffelscheiben mit Schinkenspeck, Spiegeleier und Buttermilch.

2024-04-27 Große Runde gelaufen

April 27 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Und weil es gestern so schön war, sind wir heute nochmal gelaufen. Geplant war eigentlich über den Leuchtturm an den Strand und von dort über die Düne zurück zu Anton.
      Leider war nach 200 Metern unsre geplante Route schon zu Ende.
      Der Waldkauz muss geschützt werden und daher ist seit gestern der Weg zum Strand über den Leuchtturm gesperrt. Schade, aber Naturschutz geht vor.
      Also sind wir eine minimal größere Runde gelaufen. Es war ein Traum. Bestes Wetter und so gut wie keine Menschen unterwegs.

Swołowo

June 3, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Themengarten fahren wir Richtung Norden bis zur Ostsee, aber der Rummel und das Gewimmel in Mielno sind uns zu viel, und so fahren wir wieder Richtung Landesinnere. Der Empfehlung eines Reiseführers folgend fahren wir in das Dörfchen Swołowo. Ganz in der Nähe des riesigen kostenlosen Parkplatzes ist am Wochenende eine Kettensäge - Veranstaltung, das wir uns anschauen.Read more

Powiat słupski, Powiat slupski