Polen
Wola

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

About yesterday....

29. desember 2019, Polen ⋅ ☁️ 0 °C

Walked more than 20 kilometers, I've been wandering around, taking photos and enjoying the weather.
      I went to the Jewish Cemetery, that was some kind of overwhelming feelings, how will I react in Auschwitz...
      Beautiful sunset and end the day with tasting IPA beers..
      More photos in the next days....

• Dag 5

Tag 5 - Jüdisches Museum

21. mars, Polen ⋅ ☁️ 12 °C

Wie auch der vierte Tag starteten wir heute in der ChAT. Bei verschiedenen Seminaren konnten wir viel lernen; insbesondere lag der Fokus dabei auf Antisemitismus und jüdisch-christlichem Dialog. Es war wieder eine sehr langer aber auch sehr lehrreiche Seminarzeit.
      Im Anschluss besuchten wir als Paderborner das Museum für jüdische Geschichte. Hier ist wirklich sehr vieles ausführlich erklärt. Von den ersten jüdischen Siedlern in Polen, über das Mittelalter, weiter über die Schoah (den Holocaust) hin zur Gegenwart. Eine leider sehr stark diskriminierende Geschichte. Nach drei Stunden hat das Museum aber leider schon geschlossen, und man konnte nicht alles in Ruhe begutachten.
      Nach diesem Programmpunkt war die offizielle Exkursion auch schon vorbei. In kleinen Gruppen zogen wir noch in die Stadt, um zu Abend zu essen (und manch anderer um noch etwas zu feiern).
      Meine Gruppe bestand aus 7 Leuten, die sich für ein gemütliches polnisches Abendessen entschieden haben (für mich gab es Pirogge und eine abgewandelte Form von Bigos). Dazu ein Bier und der Abend war gerettet. Mit Trinkgeld habe ich nicht einmal 15,00 EUR bezahlt, was den Preis echt wert war: ich war satt.
      Danach bin ich jedoch auch schnell zum Hotel und schlafen. Mein Flug ging am nächsten Tag sehr früh und entsprechend musste ich schnell schlafen gehen.

• Dag 11

Warsaw in Korea style

11. juli 2023, Polen ⋅ ☁️ 22 °C

Last days we spent in Warsaw and it was a perfect finish for our trip. Relax, walking around night Warsaw, visiting Korean BBQ restaurant and gambling in arcade games.

Korean BBQ place -https://maps.app.goo.gl/poTsjuQ9Au7gsfkK6Les mer

• Dag 8

Warschau - Vrije dag

1. november 2022, Polen ⋅ ⛅ 14 °C

Zo wat heb ik heerlijk geslapen in het hotel. fijn om na een lange rit een normaal bed te hebben en een douche. Helaas was er nog een hoop computer werk stress voor de merk maar gelukkig wilde petri dat opvangen (hij was per vliegtuig gekomen had had niet zon sterke behoefde aan een vrije dag dan ik )

Vandaag ben ik op pad gegaan in een stad waar ik nog nooit ben geweest daarnaast was mijn eerste keer in polen ook door heling afgelopen zomer.

Ik heb mij toegevoegd bij Bella, Kai, Lili en Emilie en we zijn met de tram naar het centrum gegaan. hier zijn we ons langzaam richtig the old town gaan verplaatsen. wat een mooie stad! we hebben genoten van een warme chocolade melk, gewinkeld in een marktje en cultuur gesnoven.

het was Allerheiligen wat in polen een grote feestdag is, iedereen was daarom ook op straat en veel winkels waren gesloten. We hebben alsnog een restaurant gevonden waar we de traditionele perogi konden eten, dit zijn een soort dumplings.

ivm met Allerheiligen hadden we gehoord dat het super speciaal is om naar een begraafplaats te gaan, het is traditie om daar kaarsen te branden. dit zijn we eens gaan checken en heel eerlijk ik heb nog nooit zo iets moois gezien. de mega begraafplaats was verlicht met duizenden kaarsen. het was erg speciaal en we waren er allemaal zo van onder de indruk!

hierna snel terug naar het hotel want dus bus zou weer laat in de avond vertrekken richting onze volgende bestemming

• Dag 52

Polish haircut

28. juni 2023, Polen ⋅ ☁️ 19 °C

Got my hair bleached in an actual salon for the first time today. It cost $180 and took 3.5 hours. Overall the experience was very nice and I'm glad I tried it once. I got to have a go in one of the steam machines they have, I was in there for a good 30 minutes and honestly I feel like it cooked my brain a little, I felt pretty weird by the end ahaha. While I was in the steamer I accidentally bonked my head on the edge and scraped some bleach off, kinda freaked out and made it way worse trying to fix it :/ in the end I had to get the guy to help even it out lol. I was on the fence about getting toner but the guy washed my hair and then did it before I even knew, it was nice get a super long head massage but I think maybe he was a little heavy handed with the toner coz my hair is a little bit purple now :/. All good though it'll wash out soon. Can't comment on how good a bleach job he did but he was very thorough so I'm sure it's fine :)).

Also i noticed today someone's got a beehive setup on their balcony wtf!?!

Cumpleaños de Pilar

8. september 2023, Polen ⋅ 🌙 22 °C

Otro día más, me levanto y me pongo a estudiar.

Hoy es el cumpleaños de Pilar así que a la noche salimos de fiesta.

Primero vamos a un lugar peculiar para cenar, se trata de muchos puestos de comida callejera, cada uno de un país distinto.

Hay comida griega, mexicana, incluso española. Pero en este caso me decanto por la nostalgia y pido un típico "chicken pad thai". Está tremendo.

De allí vamos a reunirnos con los amigos de Pilar. Son gente muy maja. El resto de la noche, una locura: chupitos, copas y un pub llamado Cubano de música latina. Una noche para recordar!

• Dag 19

Vilnius nach Warschau

8. mars, Polen ⋅ 🌙 2 °C

Vilnius mit dem O-Bus erkundet. Die Verkehrsbetriebe verfügen laut Wikipedia über 310 Oberleitungsbusse, davon ca. 150 vom Typ Škoda 14Tr mit Baujahr zwischen 1980 und 1997. Derzeit werden insgesamt 18 Linien mit einer Gesamtlänge von 513,6 Kilometern bedient. Die Preise für Nahverkehrstickets ähnlich wie in Riga: 30 Minuten für 0,65 Euro oder 60 Minuten für 0,95 Euro.

Mittags ging es dann mit der ebenfalls erst seit knapp einem Jahr eingeführt Verbindungen Vilnius - Warschau weiter. Der Zug wird zwar als Direktverbindung vermarktet, auf Grund der unterschiedlichen Spurweiten in Litauen und Polen ist allerdings ein Umstieg in Mockava notwendig. Der Umstieg ist aber unkompliziert an einem Bahnsteig.

Der Kauf der Fahrscheine war schon wieder abenteuerlich: Der Plan war eigentlich, die Tickets vor Ort mit FIP-Ausweis zu kaufen (gibt 50% Rabatt). Auf Grund der doch recht günstigen Preise habe ich mich dann aber doch für den Onlineeinkauf entschieden. Also letzte Woche die Webseite der litauischen Bahn aufgerufen und - Überraschung - die Verbindung für Freitag war ausverkauft. Die Teilstrecke bis Mockava war allerdings bei der litauischen Bahn noch buchbar. Also zur Webseite der polnische Bahn und dort war sowohl die Teil- als auch die Gesamtstrecke noch buchbar. Nochmal Glück gehabt...

Die polnische Bahn betreibt noch klassische Eisenbahn. Die Lokomotive wurde in Suwalki umgespannt und in Białystok wurde von Diesel- auf E-Lok gewechselt. Diese Wechsel sind mit jeweils knapp 30 Minuten im Fahrplan hinterlegt, wodurch die Zugfahrt relativ lange dauert. Für die knapp 580 km war ich fast 9 Stunden unterwegs. Eine der bisher langsamsten Verbindungen. Beim Grenzübertritt wurde die Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt.

Ab Białystok verkehrt der Zug auf dem bereits ausgebautem Streckenabschnitt des Großprojektes Rail Baltica, leider war es aber schon stockdunkel. Die "Rail Baltica ist eines der größten Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in Europa. Über eine 870 km lange, zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke in 1.435 mm Spurweite sollen Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen mit dem mitteleuropäischen Bahnnetz verbunden werden." [1] Die geplante Fahrzeit zwischen Tallinn und Riga soll nach Fertigstellung knapp unter zwei Stunden liegen, zwischen Riga und Vilnius bei zwei Stunden.

Der Zug war ab Białystok auch sehr gut ausgelastet, alle Plätze belegt und auch auf dem Boden wurde gesessen. Dennoch pünktlich am ebenfalls gerade im Bau befindlichen Westbahnhof in Warschau.

[1] https://db-engineering-consulting.com/de/projek…

• Dag 3

Tag 3 - Über Krakau nach Warschau

19. mars, Polen ⋅ ☁️ 8 °C

Der heutige Tag war ein reiner Reisetag. Wir konnten ausschlafen und wieder sehr reichhaltig frühstücken. Um 10:30 Uhr mussten wir dann aus dem schönen Hotel auschecken und fuhren mit Taxen zum Bahnhof. Taxen sind in Polen übrigens sehr preiswert und gerade bei kürzen Strecken bis 20km ein guter Ersatz zum ÖPNV. Für die 3km lange Strecke zum Bahnhof haben wir mit Trinkgeld gerade einmal 20 Zloty, also ca. 5,00 EUR bezahlt. Da wir uns das Taxi mit 4 Personen geteilt haben, waren es also gerade einmal 1,25 EUR pro Person (und wie gesagt ist hier das Trinkgeld bereits enthalten!). Mit dem Zug ging es dann nach Krakau, wo wir auf unsere Anschlussverbindung warten musste. Unser Dozent bot an, eine kleine Führung durch die Altstadt zu geben, da er sich dort gut auskannte. Gesagt - Getan: Wir schauten uns die wunderschöne und durch den Krieg nicht zerstörte Altstadt Krakau an. Unser Dozent konnte viel historisches erzählen. Besonders interessant war die Legende um die zwei großen Türme inmitten der Altstadt. Angeblich wurden zwei Brüder mit dem Bau der Türme beauftragt, als der eine Bruder schneller fertig wurde, und der Turm auch noch besser aussah, wurde die zweite Bruder eifersüchtig und ermorderte seinen Bruder. Die Mordwaffe (ein Messer) hängt noch heute an einer Unterführung zwischen den Beiden Turmplätzen. Eine interessante Legende, die uns als Theologiestudenten natürlich an die biblische Geschichte von Kain und Abel aus der Genesiserzählung erinnerte.
      Dann wurde es noch einmal sehr stressig: Wir mussten zurück zum Bahnhof und haben die Zeit ganz aus den Augen verloren. Im Eiltempo zeigten wir den Polen, was die Deutschen unter einem „Powerwalk“ verstehen und erreichten gerade noch rechtzeitig unser Gleis, 2 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Jetzt hieß es erst einmal: Ausruhen! 2,5 Stunden Bahnfahrt von Krakau nach Warschau; ohne Stopp; ohne Verspätung; mit kostenlosem Wasser. Dazu waren die Sitzplätze auch sehr bequem und hatten ausreichend Platz (sogar zum liegen). Da kann sich die Deutsche Bahn gerne was von abschneiden. Der Vollpreis (den ich Depp bezahlen musste, da ich das buchen im Vorhinein verpasst hatte) von 169 (ca. 43,00 EUR) Zloty ist für die Fahrt echt in Ordnung. Wenn man frühzeitig Bucht und in Gruppen, wären auch ca. 80 Zloty (ca. 20,00 EUR) pro Person möglich gewesen, was für eine Langstrecke echt nicht zu toppen ist! Dazu wurde auch noch stabiles WLAN angeboten während der Fahrt. Zwar nur mit ca. 5-7 Mbits, aber immerhin kostenlos und, wie gesagt. Stabil.
      Pünktlich gegen 16.20 Uhr erreichten wir dann unseren Zielbahnhof in Warschau. Die Stadt, die nicht umsonst auch Europas Manhattan genannt wird. Immer mal wieder sieht man einen Wolkenkratzer (wobei Manhattan dann doch noch eine ganz andere Hausnummer wäre…).
      Hier bezogen wir unser Hotel, gingen noch kurz was Essen und dann auch schon wieder ins Bett. Wir waren müde und mussten uns nach der anstrengenden Reise für den nächsten Tag ausruhen.

3.Stopp Warschau

17. juli 2022, Polen ⋅ ⛅ 19 °C

Gegen Mittag in Warschau angekommen. Der Platz ist wie gedacht, eigentlich nur eine Wiese mit Strom aber mitten im Zentrum. Morgen wollen wir uns die City anschauen.
      WC sind sauber! Duschen auch, nur hat man keine Ablagen 🤷
      Waschmaschinen haben die auch nicht, hatten uns drauf eingestellt Wäsche zu waschen 🫣
      Heute Abend haben wir noch gegrillt, es war lecker🤤 selbst Marie hat die Cevapcici Bratwürste gegessen.
      Warschau Tag 2: heute geht es Mal in die City! Wir sind gespannt, gleich gibt es ein schönes Frühstück und dann geht's los

• Dag 11

Warschau Tag 2

24. juni 2023, Polen ⋅ ⛅ 18 °C

Am zweiten Tag in Warschau hatte Mutter eine Tour durch das Ghetto in Warschau vorbereitet.
      Bevor wir uns auf den Weg gemacht haben, haben wir im Hotel noch etwas gefrühstückt und sind dann los.
      Bevor wir in die Bahn stiegen konnten wir noch einen Blick auf den Kulturpalast werfen, ein monumentales Gebäude welches Stalin den Polen geschenkt hatte.
      Deshalb ist der Kulturpalast auch in der Meinung der Menschen Zwiegestalten
      Nach einen paar Haltestellen mit der Bahn sind wir an dem Jüdischen Museums angekommen.
      Von dort aus hat mich Mutter durch das ganze ghetto geführt, von dem von früheren Tagen leider nicht mehr viel übrig ist, wir sind an dem “Umschlagplatz” vorbeigekommen, bei dem früher Juden in die Wagons, in Richtung der verschiedenen Konzentrationslager verladen wurden.
      Wir kamen an vielen Gedenktafeln vorbei, welche aber meistens nur einzelnen Personen gewidmet waren.
      Auf unserer Route kamen wir an einem alten Gestapo Gefängnis vorbei, indem wir uns eine Stunde aufhielten.
      Der Baum vor dem Gefängnis war ein Lichtblick für die Gefangenen, und als er in den 90er Jahren endgültig abgestorben war, wurde er mit der Zustimmung aller durch eine Detailgetreue Bronze Nachbildung ersetzt.
      Kurz vor Ende unserer Tour haben wir noch eine Originale Mauer von der Zeit aus dem Ghetto gesehen.
      Es waren noch Spuren des Krieges und des Warschauer Aufstandes inform von Verfärbungen und Einschusslöchern zu erkennen.
      Als wir die Tour durch das Ghetto abgeschlossen haben, haben wir uns noch dazu entschlossen die Königsstraße entlang zu gehen.
      Eine Straße in Warschau mit vielen Schlössern, zudem ist sie eine sehr beliebte Einkaufsstraße in Warschau.
      Entlang der Königsstraße haben wir bestimmt 5 Kirchen gesehen in denen geheiratet wird, oder grade wurde.
      Abseits von Kirchen waren auch mehrere Marktplätze, auf denen meistens Kramsch verkauft wurde aber unter anderem auch ein K-Pop Tanz Musikvideo gedreht wurde.
      Unter anderem sahen wir einen Typen mit einem Papageien, der auf dem Marktplatz Musik machte, und das Haus indem Marie Curie aufgewachsen war.

Nachdem wir die Straße zu Ende gegangen sind, haben wir uns noch etwas zu essen gesucht und sind bei einem Kabab laden fündig geworden, der sogar recht lecker war.
      Danach sind wir zurück ins Hotel und haben unsere Abreise vorbereitet und sind dann schlafen gegangen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Wola

Bli med hos oss: