Poland

• Day 14

Warszawa

July 31, 2022 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Die 9 stündige fahrt ging schneller rum als gedacht. In Warschau angekommen wurde mir erstmal bewusst, wie wenige hier Englisch sprechen. So wurde ich besonders bei dem Versuch eine Reservierung zu tätigen sofort abgelehnt.

Als ich meine ersten Schritte nach draußen machte, war ich von der Modernität der Stadt überwältig. Beinah überall verschwanden grosse Büroflächen und Türme im Nebel.

Im Hostel angekommen, wurde meine These mit der Sprache noch einmal bestätigt. So teilte ich zusammen mit einer Polin und Ukrainerin mein Zimmer. Mithilfe von Google translate ist jedoch alles möglich. So wurde ich nicht nur sehr freundlich empfangen. Wir versuchten uns zudem so gut wie möglich auf einer amüsanten Art und Weise auszutauschen und uns gegenseitig die jeweiligen Sprachen näherzubringen.

Mit frisch gewaschener Kleidung ging’s dann am nächsten morgen weiter in die Mall. Wie auch sonst, plane ich mir während meines Frühstückes meine Route. Was mir bis dahin nicht bewusst gewesen war, dass heute der 1. Tag des Warschauer Aufstandes ist. Die ganze Stadt war mit polnischen Flaggen geschmückt. Egal ob Mann oder Frau, gross oder klein, viele liefen in Uniformen herum. An verschiedensten Bühnen wurden Nationalistische Lieder gesungen und jegliche Stände repräsentierten historische Ereignisse.
      Meine Route führte bis zum Park Fontann.
      Kleiner Tipp, falls ihr nicht gerade wie ich am nächsten Tag früh aufstehen musst, schaut euch dies Abends an, dort wird zusätzlich ein wunderschönes Lichterspiel gezeigt.

Meine letzte Station war die Food hall. Eine große Auswahl zwischen verschiedenen kulinarischen Ständen. Ich persönlich fand es schwer mich zu enttäuschen und fand die Gerichte im Vergleich zu den sonst sehr günstigen Verhältnissen ziemlich teuer und die Portionen recht klein.

Im gesamten war Warschau einer der größten Überraschungen für mich. Egal ob moderne Bürogebäude, historische Architektur oder auch eine wunderschöne Altstadt, die Stadt hatte alles zu bieten. Ein mix zwischen futuristisch und Geschichte.

Am Abend darf natürlich die Eintracht nicht verpasst werden… ;)

Insgesamt:
      2x15€ Hostel
      1. mal essen gehen 6€
      2. essen gehen 10€
      Frühstück 2€
      Wäsche 3€
      Sonstiges: < 10€
      Gesamt: < 65€

• Day 19

Vilnius nach Warschau

March 8 in Poland ⋅ 🌙 2 °C

Vilnius mit dem O-Bus erkundet. Die Verkehrsbetriebe verfügen laut Wikipedia über 310 Oberleitungsbusse, davon ca. 150 vom Typ Škoda 14Tr mit Baujahr zwischen 1980 und 1997. Derzeit werden insgesamt 18 Linien mit einer Gesamtlänge von 513,6 Kilometern bedient. Die Preise für Nahverkehrstickets ähnlich wie in Riga: 30 Minuten für 0,65 Euro oder 60 Minuten für 0,95 Euro.

Mittags ging es dann mit der ebenfalls erst seit knapp einem Jahr eingeführt Verbindungen Vilnius - Warschau weiter. Der Zug wird zwar als Direktverbindung vermarktet, auf Grund der unterschiedlichen Spurweiten in Litauen und Polen ist allerdings ein Umstieg in Mockava notwendig. Der Umstieg ist aber unkompliziert an einem Bahnsteig.

Der Kauf der Fahrscheine war schon wieder abenteuerlich: Der Plan war eigentlich, die Tickets vor Ort mit FIP-Ausweis zu kaufen (gibt 50% Rabatt). Auf Grund der doch recht günstigen Preise habe ich mich dann aber doch für den Onlineeinkauf entschieden. Also letzte Woche die Webseite der litauischen Bahn aufgerufen und - Überraschung - die Verbindung für Freitag war ausverkauft. Die Teilstrecke bis Mockava war allerdings bei der litauischen Bahn noch buchbar. Also zur Webseite der polnische Bahn und dort war sowohl die Teil- als auch die Gesamtstrecke noch buchbar. Nochmal Glück gehabt...

Die polnische Bahn betreibt noch klassische Eisenbahn. Die Lokomotive wurde in Suwalki umgespannt und in Białystok wurde von Diesel- auf E-Lok gewechselt. Diese Wechsel sind mit jeweils knapp 30 Minuten im Fahrplan hinterlegt, wodurch die Zugfahrt relativ lange dauert. Für die knapp 580 km war ich fast 9 Stunden unterwegs. Eine der bisher langsamsten Verbindungen. Beim Grenzübertritt wurde die Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt.

Ab Białystok verkehrt der Zug auf dem bereits ausgebautem Streckenabschnitt des Großprojektes Rail Baltica, leider war es aber schon stockdunkel. Die "Rail Baltica ist eines der größten Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in Europa. Über eine 870 km lange, zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke in 1.435 mm Spurweite sollen Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen mit dem mitteleuropäischen Bahnnetz verbunden werden." [1] Die geplante Fahrzeit zwischen Tallinn und Riga soll nach Fertigstellung knapp unter zwei Stunden liegen, zwischen Riga und Vilnius bei zwei Stunden.

Der Zug war ab Białystok auch sehr gut ausgelastet, alle Plätze belegt und auch auf dem Boden wurde gesessen. Dennoch pünktlich am ebenfalls gerade im Bau befindlichen Westbahnhof in Warschau.

[1] https://db-engineering-consulting.com/de/projek…

• Day 4

Warschau

May 10, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 357km auf dem Campingplatz No.123 in Warschau angekommen. Nun sind es 28 Grad bei herrlichem Wetter.

Ann: Die Fahrt hier hin war anstrengend, einmal war es sehr eintönig und zweitens war starker Wind. Ich musste das Lenkrad gut festhalten. Heute haben wir zum ersten mal in unsere Meile, Wäsche gewaschen....ist super geworden. Nun flattert sie im Wind hinter dem Womo auf Jobos selbstgebastelter Wäscheleine. So langsam entspannen wir uns 😊

Jobo: Um 15:00 angekommen und nun noch etwas ausruhen, morgen geht es in die Stadt. Lecker gegrillt und den Abend bei einem naturtrüben WARKA Radler ausklingen lassen.

Das letzte Bild ist die Einfahrt zum Campingplatz direkt von der Hauptstrasse aus, aber wir haben es im ersten Anlauf geschafft.

• Day 2

Zweites Ziel erreicht

July 28, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Abend haben wir das sonnige Regensburg mit einem Bade Abstecher am Regen verlassen und sind ohne Pause bis nach Warschau durchgefahren. Die Kinder haben geschlafen die Mira und ich uns abgewechselt beim fahren. Heute geht es in Warschau in Stadt. Der Campingplatz ist sehr klein und uralt. Aber egal, für den Campingplatz sind wir nicht in Warschau...Read more

• Day 6

Warschau

August 8, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Am 9i simr z Poznań richtig Warschou gstartet. Dr Wäg isch 1 längi Outobahn gsi u so simr mega guet vorwärts cho. Ungerwägs heimr no tanket, äs Gipfeli u äs Energy Drink zmörgelet u si du schlussändlech dank dr Offline-Map difig u praktisch ohni Problem ufem Camping z Warschou acho. Nachem Check-in simr grad los it Stadt.
      D' Stadt isch sehr interessant, viu grösser u imposanter aus mirs üs hei vorgsteut. U d' Autstadt isch bezoubernd mit dä vilä farbigä u autä Boutä, dä huufä Chiuchä u dä charmantä Sitägässli.
      Morn geits witer gen Vilnius.

• Day 14

Warschau Tag 2

August 10, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute alleine unterwegs. Gemütliche Sightseeing-Tour durch die Altstadt von Warschau. Nebenbei das Klapp-E-Bike ausführlich getestet. 20 km und das Akku noch mehr als halbvoll. Ob es allerdings beim Radrennen eine Chance hätte?
      Da heute noch mehr Besucher anstanden als gestern, gab es doch keinen Rundblick über die Stadt vom Volkspalast aus.

• Day 5

Abends

July 18, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir mehrere Stunden durch Warschau ( ca. 17 km) gelaufen sind, haben wir uns ein schönes Abendessen gegönnt! Marie ist den ganzen Tag ohne bocken mitgelaufen, RESPEKT!