Portugal
Alcântara

LX Factory

October 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

The LX Factory is an historical industrial complex that houses an array of arty retailers and unique restaurants. There is also quite a bit of street art. We spent a couple of hours here just wandering around and discovering the street art. We also had a drink and a big serve of padron peppers, much to Ian’s delight.Read more

• Day 19–20

Lissabon

February 2 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Am Freitag sind wir gegen Mittag Richtung Lissabon gestartet. Hofi, Daniels Freund, mit dem wir schon ein kleines Stück der Reise verbracht hatten, hatte am 2.2 Geburtstag. Wir kamen nach knapp 5 Stunden Fahrt gegen 21 Uhr in Lissabon an. Daniel hat dann noch Kaffee gemacht und ist dann in die Stadt um Hofi zu überraschen. Ich war schon sehr müde und zu faul mich noch groß zu bewegen, ebenso war klar, dass einiges an Alkohol fließen würde und so hab ich mich dann entschieden zuhause zu bleiben. Dann gab es Frenchtoast nach Muki Art und eine Serie und gegen 5 Uhr bin ich irgendwann eingeschlafen. Daniel kam um 11 Uhr morgens wieder bei der Berta an und legte sich nach durchgezechter Nacht erstmal hin.
      Wir stehen hier an einem sicheren Hafen und haben es gut 😁🌞

Lissabon

April 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

🛫🛬🌤🛏🍕🧃

Flug war gut!
      Nach dem einchecken in unsere kleine süße Wohnung ging es Pizza holen …. Die beste Pizza die ich seit sehr sehr langer Zeit gegessen habe … schwöre 🙏🏻

LX Factory

October 2, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

We decided to stop in at the LX Factory on our way back into town, even if we didn’t have too much time, as we had to be back in the city for our Spy tour at 6pm. We caught the train one stop from Belém to Alcântara, and got off and, with the help of maps, Ian was able to get us there without any hassles.

We stopped at Da Praça Para Oprato for lunch. We selected a number of share plates, which were all delicious. Ian had a humongous glass of beer, and I had a rosé. We couldn’t really take it slow, as we had somewhere to be so, after lunch we had a quick walk about and decided we would come back tomorrow, as we would be out this way again for The Banksy Exhibition. We walked back to the station and caught the train to Cais Do Sodré, then changed to the metro to make our way to the Marquês De Pombal to meet our guide for the Spy tour.

LX Factory revisited

October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

On our second visit here, we had more time with no pressure to be anywhere at a certain time. We had a drink and a snack while we were here, but spent most of the time wandering around checking out the great stores with quite unique offerings, and also discovering the wonderful street art.Read more

• Nauf und Nab

November 15, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Erkenntnis des Tages: Hier in Lissabon läuft man erst ne ganze Weile steil den Berg rauf, um dann direkt wieder runterzulaufen. Vielleicht trägt auch das zum Charme der Stadt bei. Heute morgen sind wir zur LX Factory gelaufen. Dieser Ort ist einfach nur magisch. Lauter süße kleine Läden. Von Harry Potter Fanart über einen Laden, in dem alles aus Kork war, bis hin zu super teuren Läden, war alles dabei. Anschließend wollten wir zum Elevador de Santa Justa. Irgendwie verstanden wir das mit den Öffis nicht so gut und brauchten daher ne ganze Weile bis wir ankamen. Als wir dann schließlich am Aufzug waren, spielten direkt davor supercoole Straßenmusiker. Die haben auf jeden Fall richtig gute Stimmung gemacht. Anstatt viel Geld für den Aufzug zu bezahlen, sind wir hochgelaufen und haben uns die wunderschöne Aussicht angesehen. Anschließend sind wir zu „Manteigaria“ gelaufen, um dort Pastéis de Nata zu kaufen. Die sind einfach nur köstlich und sättigen viel mehr als beim ersten Blick gedacht. Laut unserem Lissabon-Kontakt seien dies auch die besten Pastéis de Nata, die es gibt. Sogar besser als die Originalen aus Belem. Eigentlich wollten wir irgendwo rein ins Warme, aber uns hat’s dann doch zum Fluss Tejo verschlagen. Dort konnten wir auch die Golden Gate Bridge und die Jesus Statue am Hamburger Hafen in Rio betrachten. Dann wollten wir wirklich reinsitzen und sind mit der Metro ein paar Stationen in irgendeine Richtung gefahren. Wie es der Zufall (und die super nett lächelnde Kellnerin) wollte, landeten wir in einer stylisches Weinbar. Nachdem wir uns im Hostel ausgeruht haben, geb’s zum Abschluss den zweiten Urlaubstages eine mega leckere Vizza in einer von außen recht unscheinbaren Pizzaria. Aber we bereits bekannt: Die inneren Werte zählen.Read more

Portugal Nacht 10 - Lissabon

March 7, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Moin Moin, heute tauschen wir die Einsamkeit gegen den Trubel der Stadt und schnuppern ein büschen Hafenluft an unserem Stellplatz, der direkt anner Hafenkante und quasi nur einen Ankerwurf von der (mutmaße ich) lautesten Brücke der Welt entfernt liegt. Der Stahlkoloss summt so seine ganz eigene Kakophonie vor sich hin, bespielt von Abertausenden LKW reifen. Richtig nice 👍- aber sicher soll es hier sein und so stehen wir in guter Gesellschaft jeder Menge campervans aus heimatlichen Gefilden. Bestimmt gibt es hier auch irgendwo ne Bratwurst. Letzter Hinweis: nie nie nie, wirklich niemals einen vermeintlichen Stellplatz in der Altstadt anfahren - macht keinen Spaß.
      Bon Nuit aus Lissabon ✌️⚓️⛵️🚢

Alles oder nichts

April 30, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Nun war es so weit... Heute ist der Tag gekommen. Zwei Wochen Training sind vergangen und in den letzten Tagen wurde der Stoff so oft wiederholt, sodass ich mich gut vorbereitet gefühlt habe. Natürlich habe ich den Tag nicht normal gestartet, denn ich wollte auf jeden Fall pünktlich sein, daher bin ich etwas früher aufgestanden um wirklich keine Probleme morgens zu haben und vor allem wollte ich keinen Stress schon am frühen morgen haben. Ich bin total gelassen am „Trainingsort“ angekommen, als sich nach und nach die Leute getroffen haben, die mit mir den Test absolvieren mussten, ist die Nervosität um einiges gestiegen. Ich dachte nur... Ich möchte hier in Lissabon bleiben und das entscheidet sich heute durch diesen Test! Lissabon ist so eine schöne Stadt und alleine in den ersten zwei Wochen hat mir die Stadt gezeigt, dass ich zumindest länger ein Teil davon bleiben soll, als zwei Wochen. Somit wollte ich unbedingt diesen Test bestehen! Als es anfing stieg meine Nervosität noch Mal an, aber es hielt sich in Grenzen da ich mich wirklich gut vorbereitet gefühlt habe. Ich habe mir für jede Frage ausreichend Zeit gelassen und habe schon vorher kalkuliert wie viele Fehler ich im gesamten Test machen darf. Mir sind ein paar Fehler unterlaufen während dem Test und habe mich geärgert, da diese Fehler hätten nicht sein müssen, somit wurde es am Ende relativ knapp. Ich habe mir immer mehr Zeit gelassen die Fragen durch zu lesen, da ich sonst den Test nicht bestanden hätte. Als ich dann während dem Test noch Mal überprüft habe, ob ich denn noch im Rahmen liege bei der 3. Letzten Frage, habe ich dann bemerkt das ich nur noch 2 Fragen richtig beantworten muss um den Test zu bestehen, somit waren die Chancen groß und ich konzentrierte mich noch extremer. Alles im allem war das Endergebnis dann... BESTANDEN!!! Ich war so glücklich danach, denn der zweite Teil des Tests war für mich selbstverständlich und ich bin bedenkenlos rein gegangen um diesen zu absolvieren. Ich war so froh das alles hinter mir zu lassen und den Vertrag unterschreiben zu können, denn ich wollte diese neue Herausforderung nun starten und meine Chancen nutzen!
      Als wir mit allem fertig waren und jeder, wirklich jeder, seinen Vertrag unter Dach und Fach hatte, wollte ich noch mit ein paar Leuten aus meiner Trainingsgruppe was trinken gehen um dies zu feiern. Natürlich haben wir das auch ausgiebig gemacht und sind noch Mal nachmittags an den Hafen gefahren und sind ein paar Bierchen trinken gegangen. Das hat sich so gut angefühlt, vor allem weil man das in Lissabon bei strahlender Sonne machen konnte 😊
      In diesem Moment habe ich nur gedacht... Du hast genau das richtige gemacht und du kannst das was du gerade tust demnächst immer machen, egal wann!
      Ich war einfach extrem glücklich in diesem Moment und genauso ging es auch den anderen Leuten mit denen ich zusammen war. Jeder genoss die Atmosphäre und das Leben in Lissabon und niemand hat seine Entscheidung bereut.
      Dadurch das leider am nächsten Tag auch schon der erste offizielle Arbeitstag war und alle fit sein wollten, ging der Abend leider relativ schnell vorbei und wir sind alle rechtzeitig nach Hause um wirklich pünktlich zum ersten Arbeitstag zu erscheinen. Aber das Gefühl, an dem Abend nach Hause zu gehen mit diesem Vertrag, war einfach unbeschreiblich! Es begann ein neuer Lebensabschnitt und das 2127 km von zu Hause entfernt!

Alcântara, Alcantara