Portugal
Almada Municipality

Top 10 Travel Destinations Almada Municipality
Show all

San Francisco oder Rio de Janeiro?

October 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Um 11:00 Uhr mussten wir den Campingplatz verlassen und sind auf die andere Seite des Flusses gefahren. Die Fahrt ging über die Brücke des 25.April, welche der „Golden-Gate-Bridge“ aus San Fransisco sehr ähnlich sieht.

Drüben angekommen, haben wir uns die Statue „Christo del Rei“ angeschaut. Hier trifft Rio de Janeiro auf San Francisco.

Die Männer waren auch oben auf der Statue, mit Blick über den Tejo auf Lissabon.

Arriving Lisbon

May 15, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

The drive from Albufeira was super-boring. Pretty straight and monotonous highway, some 21€ worth of tolls later we reached Lisbon.

First thing one will notice from afar already - is obviously Ponte 25 de Abril suspension bridge. A type of European Golden Bridge…

We were hungry upon arrival, so we immediately headed out hunting for food. And food did we find, plenty of it! 😉

Cascais nach Lissabon und nach Oeiras

August 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 32 °C

Lissabon vom Boot ist abgesehen von der doch gewaltigen Brücke langweilig.
      Die Häfen sind klein und alle voll.
      Danach sind wir zurück gefahren und haben mit der Marina Oeiras einen tollen Hafengefunden.
      Personal sehr freundlich, vernünftige Preise (36.-€/Nacht).
      Es ist heiß, wie es noch nie war. Heute Abend kommt noch Starkwind auf, nachdem es den ganzen Tag schon wieder keinen Wind gab. Ein völlig verrücktes Wetter!
      Gleich geht's zum Abendessen!

Auf der Suche

December 15, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem ich mir mühsam das Schreiben
      Übersetzt habe welches mir an der Mautstelle in die Hand gedrückt wurde. Habe ich heute den Vormittag damit verbracht die Stelle ausfindig zu machen wo ich mein Ticket nachlösen konnte. Würde ich nicht bezahlen innerhalb 3 Tage könnte ein Strafbefehl folgen und mindestens das. 6 fache des Preis der offen war. 4,10 € hätte es gekostet. Aber ich bin in die falsche Schleuse gefahren und da waren nur Via Card Inhaber erlaubt. Da zurücksetzen unmöglich war kam auf den Hilfeknopf gedrückt jemand der mir die Schranke geöffnet hat und mir ohne weitere Erklärung den o.g. Schrieb aushändigte. Ja nach 5 km Stau und dem wahnsinns Verkehr dort , war das halt Pech. Nachzahlen konnte man leider nur auf der Seite wo man reingefahren war.( Portugal halt ) Das erfuhr ich dann auf der Behörde die als Adresse der Betreiber in dem Schreiben genannt wurde!! Ich hätte wieder zurück über die Brücke gemusst zu der Mautstelle. Auch bei der Nachfrage bei der Polizei konnte mir niemand Auskunft geben. Alles natürlich mit Googletranslate ....und nachfragen bei der Ausfahrt brachte auch nur Schulterzucken. Ich muss zurück! Fahrrad scheidet aus da ich nicht über die Brücke darf. Ich wäre allerdings auch nie gefahren 80meter hoch und 2km lang das Teil!! Dann hat mir eine freundliche Person in gebrochenem Englisch unter Zuhilfenahme des Handys den Weg erklärt. Die Lösung für 1.80€ incl. Rad konnte ich mit einer Fähre dahin. Ja das war aufregend. Letztlich hat alles geklappt ich erspar euch den Rest. Auf jd Fall kam ich in den Genuss auf der anderen, viel ruhigeren Seite Lissabon über den Tejo hinweg zu sehen. Anschließend 10km quer durch Lissabon auf der Suche nach einem Fahrradhändler. Leider hat der Mittagspause und ich muss mir die Zeit bei einem Käffchen vertreiben
      Daher die ausführliche Schilderung...
      Soll ja ein Hinweis sein das ihr nicht irgendwann selbst vor der Brücke steht! Also nicht da wo VC ODER VIA CARD STEHT!!!

Santa Marta do Pinhal

November 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

The sun broke through as we left this morning heading towards Lisbon. There's a motorhome accessories shop that we need to check out for the spares needed to repair the broken awning. It's right on the edge of Lisbon and took some finding. They had 1 of the 2 items needed so it wasn't a total bust. Tonight's aire is just the other side of the river so we skirted around Lisbon to get there. We were so close and I imagine it's a wonderful city but was just too busy for us so past it we went.
      Tommorw will see us head further south and back to the coast.

Costa de Caparica

August 29, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Hát nem volt egyszerű. El kellett jutni a golden gate híd kinézetű hídig, megkeresni a 153as buszt. Ahol voltunk, onnan a 714es busz kellett volna. De nem jött. Akkor sétáljunk, csak 4 km. Aztán elment mellettünk a busz :D
      Végül csak meglett a 153as megállója, de azt sem volt egyszerű meglelni az Alcantran.
      Szóval utána busszal át a nagy hídon, és 20 percen belül itt is voltunk. Jó hosszú homokos part, jó nagy hullámok és sok sok szörfös, és millió ember.
      Letelepedtünk egy helyre, én bementem fürödni is, de csak a szélére, nekem elég nagyok voltak úgy is a hullámok :)
      Egy csapat halász épp akkor húzta ki a hálóját, jó sokan körbe is vették őket, látvány halászat ezerrel, túl sok fogás nem volt.
      Kicsit elfáradtunk az egész napos mászkálás után, így kerestünk egy kis parti éttermet, ettünk hamburgert és tintahalat (cuttlefish?) meg ittunk két sört. A tintahal meglepően jó volt, a hamburger elment.
      Na menjünk vissza a hostelbe, zuhanyozni kéne meg pihenni, bár sok mindent még nem néztünk meg, de a meleg meg a sok sok séta (26000 lépésnél tartunk, 17km kb) után kicsit le kéne pihenni.
      Keressük meg a 153as buszt. Hát nem sikerült :D annyira törpe buszmegálló táblák vannak, hogy egyszerűen elmentünk mellettük. Az volt a szerencse, hogy pont jött egy busz és elé szaladtunk. Ja, a városból egy buszjegy a buszon 3.4 eur/fő. Fyi.

Ja, és tök gáz, a parton csak egyszer akartak kokaint/hasist/füvet eladni nekem, hát ennyiiii? :D

Hotel und Strandbar

December 27, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Nun sind wir in Lissabon angekommen. Unser Hotel liegt direkt am Strand von Costa da Caparica. Nach dem Einchecken gingen wir in eine Strandbar, um etwas zu essen. Wir waren ein wenig verwundert, dass sie auch im Winter geöffnet haben. Jedoch endet die Surfsaison hier nie.Read more

One last Meet Up with dem Cuties

February 10 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Am Samstag war eigentlich die ganze Woche der Plan gewesen, auf einen Karnevalsumzug in Lissabon zu gehen, doch irgendwie hatten wir an dem Tag so gar keine Lust mehr darauf und entschieden uns kurzer Hand nach Caparica zu fahren. Dort trafen wir Malena und Toni ein letztes Mal, bevor die zwei am Sonntag den Flieger zurück nach Berlin nahmen.
      Wir kamen gegen 15:30 in Caparica an und trafen uns kurz darauf in einem Café mit den beiden und einem alten Bekannten von Toni, der hier lebt und in dem Café - „Koa“ arbeitet. Ein echt schönes Café, von außen sieht das Gebäude sehr unscheinbar aus, doch, dass was die Besitzer des Cafés vollbracht haben ist echt richtig schön und sehr gemütlich.
      Dort gab es dann einen Milchkaffee auf Portugiesisch „um galhão“. Danach schlenderten wir noch so bisschen herum und als die Bar, in der angedacht war, Dart zu spielen dann noch Siesta hatte also Mittagspause, gingen wir alle gemeinsam zur Berta. Daniel hatte am Freitag abends Schokokuchen gebacken. Bei der Berta angekommen machte ich Kaffee für alle und Daniel teilte seinen Kuchen. :)
      Daniel, Toni und Marcel gingen dann zu der Bar um Dart zu zocken. Ich hatte keine Lust und sah die Chance ein paar Stunden alleine mit Malena zu sein und quatschten zu können. Girlstalk hihi.
      Es war echt schön ein wenig Zeit mit ihr alleine zu haben, da wir uns halt auch einfach echt nicht viel im Jahr sehen. Gegen 20 Uhr kamen dann Toni und Muki wieder. Die beiden waren schon leicht angetrunken. Sie kauften dann einen Wein für Malena und dann hatten wir noch bestimmt 4 richtig schöne Stunden zu viert. Richtig viel Musik und eine echt lustige Zeit. Auch einfach ein echt schöner Abschluss für die Maleyyna und Toni, auch wenn die beiden diesen Abend eigentlich anders geplant hatten. Wir haben uns richtig doll gefreut und so hatte Daniel auch einfach nochmal die Chance die beiden noch besser kennenzulernen. Es war echt richtig schön. Wir haben die zwei Cuties dann noch zu ihrem Hotel gefahren, was auch sehr lustig war, die zwei lagen hinten mit gut einem sitzen im Bett und wurden hin und her geschaukelt während der Fahrt. Wir sind dann wieder zu dem Parkplatz auf dem wir die Nacht zuvor auch geschlafen hatten, ich war super müde und hatte Kopfschmerzen. Daniel war gut angetrunken und ist dann noch in den Club „Otra Cena“ nebenan gegangen und kam gegen 7/8 Uhr morgen wieder. Ich hab direkt geschlafen.

• Day 33–37

Costa de caparica

March 20 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind in Portugal angekommen. Camping Orbitur de Caparica. Grosser Platz, aber keinen Satellitenempfang wegen der Bäume. Sonne scheint, aber nur noch 21 Grad. Wir haben den Ort erstmal per Fahrrad erkundet. Kosten : 220,00 € 2 Tuk Tuk Touren, 12,00 € Eintritt, 20,00 €tanken, 185,00 € CP.Read more

Lissabon und Cascais

September 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern früh um 7 und ohne Kaffee mache ich mich bereit fuer Lissabon. Um halb neun gehts los, nachdem ich erfahren habe wo mein Bus zur Fähre fährt . Da dieserBus nur ein mal pro Stunde fährt musste ich eine halbe Stunde ausharren.
      Der Bus kam, eine nette scharze Frau fuhr ihn. Ich musste nach Trafaria. Leider bin dann ich eine Station zu spät ausgestiegen und habe die 10.00 Uhr Faehre verpasst. Ok der Tag ist noch lang! Um 11.00 Uhr faehrt die nächste. Ins Kaffee, doppelter Espresso und einen Toast. Und dann zur Faehre. Ein Fährmann zeigt mir wie ich das Ticket fuer die Faehre lösen muss. Hin und zurück natürlich.
      Pünktlich um 11 gehts los Richtung Lissabon. Dicke Quallen schwimmen im Wasser. Wir landen in Belem, dem schönsten historischen Viertel, entlang dem Tejo den wir gerade überquerten.
      Dann geht s los! Fuer mich zu Fuss! Denn ( I’m not used to drive an electrical Trottinet!) das muss ich mir mal von jemandem zeigen lassen! Wäre doch viel bequemer gewesen.
      Padrão dos cobrimentos, Mosteiros dos jeronimos, Torre de Belem, und weiter zum Museum der Military. Bis zum nächsten Bahnhof der alten Bahn nach Cascais. Dort neme ich einTaxi und lasse mich zum Elevater der alten Cablecar Bahn fahren. Fahre
      Mit dieser hoch und gelange ins historische Stadtviertel mit den vielen Hügeln. Ein kleines San Franzisco. Ich laufe ein Stück und bekomme Hunger. Denn es duftet aus allen Ecken. Kaffee s
      und Restaurants überall. Ich lasse mich treiben und lande in einer kleinen Caffetteria mit vielen leckeren Angeboten. Etwas lacht mich an. Eine Pie mit Thunfisch. Frisch, noch leicht warm und feucht. So richtig gut! Gesättigt und mit Espresso versorgt geht s weiter. Durch die alten Gassen. Vorbei an teuren. Boutiquen und schliesslich wieder runter mit der alten Bahn. Von dort gehe ich zum End Bahnhof der alten Eisenbahn nach Cascais. Ich habe nur noch das Bedürfnis zu sitzen. Es ist schon halb vier. Ich kaufe mir ein Ticket nach Cascais und zurück. Wie ich mich ins Abteil setze gesellt such ein Herr zu mir. Er hantiert mit Fotos auf dem Handy. Aber sympathisch. Dann spricht er mich an und ich erfahre, dass er in Israel lebt und bei El Al arbeitet. Wir werden unterbrochen durch zwei junge Boys, die mit singen und Gitarre etwas Geld verdienen wollen.
      Danach fragt er mich nach meinem Ziel und erzählt , dass er ein paar alte Museen und Sehenswürdigkeiten in Cascais anschauen wolle. Er erzählt, dass sein Vater Deutscher war, und seine Mutter Juedin. Sein Vater sei mit Ihr nach Israel zurück, habe im Untergrund gearbeitet im 2. Weltkrieg. So habe er vielen geholfen. Die Fahrt mit der alten Bahn dauert ca 45 Minuten. Wir steigen aus, und er fragt ob ich Pläne habe. Nein, ich wollte mich nur ein wenig umsehen. Aber Doron, wie sein Name ist fragt wie ich heisse und ob ich mitgehe zum Castell und zu einem Museum. So gehen wir zusammen durch das schöne alte Städtchen und zu diversen points of interest. Einen besseren Guide hätte ich mir nicht wünschen können. Ich erfahre, dass er einen Freund hat, der Reporter sei und ihn beraten habe, was er sich ansehen müsse. Um halb sieben werde ich langsam nervös. Denn ich muss zurück und die Fähre und auch den Bus erreichen. Doran will noch in Cascais Nachtessen. So muss ich mich von ihm verabschieden und zum Bahnhof laufen. Bei der Rückfahrt sitzt mir eine nette Junge, etwas füllige, Dame vis a vis. Wir sprechen zusammen und ich erfahre dass sie aus Österreich kommt und allein Ferien macht. Sie wohnt in Landeck und arbeitet in Zams in der Medizintechnologie. Wir unterhalten uns gut und wie wir in Belem ankommen fährt der Zug einfach vorbei. Es ist schon halb acht! Ich hätte gerne die 8 Uhr Fähre erreicht! Ein Taxi? Keines da! Ein E Trotti, wäre da, aber ich bin zu nervös. Also laufe ich zu Fuss los. Ich gehe im
      Eilschritt. Vielleicht schaffe ich es. Nach 15 Minuten sehe ich die Fähre, wie sie auf den Hafen zusteuert. Reicht es? Beeilung! Und… ich habe es in letzter Minute geschafft, bin als letzter Gast eingestiegen und setze mich erleichtert in den Sitz. Ich weiss, dass ich bei der 2. Haltestelle von Board muss und sehe, dass ich 15 Minuten später einen Bus zum Camping habe.
      Drei Frauen stehen ab der Haltestelle. Eine spricht mich an, sorry i don‘t speak portugesch.
      Die nächste fragt mich auf Englisch wohin ich fahren muss.
      Dann kommen wir ins Gespräch und ich erfahre, dass ich am richtigen Ort stehe. Fragt mich woher ich komme und ich erfahre, dass sie Schwedin sei und jetzt hier wohne. Die Frauen nehmen den selben Bus wie ich und als sie ausstiegen, riefen sie mir zu, dass die nächste Haltestelle meine sei! Danke!Gott, bin ich müde! Was habe ich alles erlebt heute!
      Morgen kommt Karin für ein paar Tage. Wir fahren entlang der Algarve. Ich sollte schlafen! 😴

Almada, Almada Municipality