Portugal

Top 10 Travel Destinations Belém Tower
Show all

Lissabon

April 8 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

ko/ Heute hatten wir einen halben Tag in Lissabon. Davor waren wir in einer Camper Reparatur Werkstatt, um unser Wasser Problem zu lösen. Hier stand alles unter Wasser und wir konnten drei Tage die Wasserhähne nicht benutzen. Zum Glück brauchten die nur eine Stunde und wahrscheinlich ein paar Schellen und wir sind happy und können endlich zum Tourismus Programm übergehen. Lissabons schönste Kirche steht noch und morgen geht es weiter!

db/ 10.04. 3. Tag Lissabon. Haben uns einiges in der Stadt angeschaut und etwas “Flair catching” betrieben wie ich es gerne nenne. 🏰 Burg durfte bei mir natürlich nicht ausgelassen werden, der Ausblick war aber auch schon das Beste, Katrin durfte/musste mit Anna 🐕 draußen bleiben - kannte die Burg aber eh schon. Uber Pet haben wir auch mal getestet. Anna war (wie immer) begeistert im Auto - s. Bild 😂
      Nun geht es morgen weiter entgegen unserer Hauptroute SÜD, nochmal kurz nach Nazaré.
      Katrin könnte direkt in Lissabon bleiben und hat mit dem Abschied mehr zu kämpfen als ich.

Ankunft in Lissabon - Alcântara

November 29, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Über die Ponte 25 de Abril geht es am Nachmittag für 4,40€ in die City Lissabon. Ich habe ein Zimmer im hippen Stadtteil Alcantara gemietet. Vor dem Einchecken ist natürlich erstmal wieder Parkplatzsuche angesagt. Das PH ums Eck nimmt nur Niederflur Fahrzeuge auf 😜.
      Aber wir haben Glück: Mit Geduld finden wir in einer der hügeligen Nebenstraßen eine kleine Nische.

Unser Quartier für die nächsten 5 Tage fühlt sich quasi wie eine WG an. Matthias stammt aus Deutschland und ist wegen des Surfens nach Lissabon gekommen. Er wohnt mit seiner Freundin auch in der Wohnung und arbeitet von dort aus online für Apple. Außerdem vermieten sie 3 Zimmer in ihrer Wohnung. Das große Bad und die Küche benutzen wir alle gemeinsam. Da Matthias permanent at Home ist, haben wir immer einen Ansprechpartner 👍

Nach der langen Autofahrt müssen wir erstmal die Beine ausschütteln und wandern am Tejo entlang Richtung Belém. Das Wetter steht schon auf Sturm und der Wind bläst ordentlich.

Im Alcantara Viertel befindet sich die LX Factory. Das ist ein historischer Industriekomplex mit zahlreichen Kunst- und Designläden sowie vielen kleinen und größeren Restaurants mit teilweise Live Musik. Unser Focus liegt eher auf "Nahrungsaufnahme" als auf Shoppen, aber wir werden bestimmt in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen.

Lissabon muss einfach sein!

October 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Seit Montag sind wir nun auf der anderen Seite des Tejo, am Orbitur Campismo da Costa de Caparica, und genießen hier die Zeit.
      Und wir waren auch schon zweimal drüben in Lissabon und sind wieder mal durch die Stadt gewandert. 🥾⛰️
      Natürlich haben wir auch wieder die originalen „Pasteí de Belém“ genießen müssen, dafür haben wir uns extra in die Warteschlange gestellt. Aber es war unsere einzige Warteschlange, die anderen bei den Museen und beim Turm von Belém haben wir großräumig umrundet. 😊
      Die Stadt wird, so wie Porto auch, jedes Jahr wuseliger und die Zahl der Kreuzfahrtschiffe hat gegenüber den letzten zwei Jahren extrem zugenommen. 😳
      Wir schieben zwischen den Stadttagen halt immer wieder Strandtage ein .…😎
      Das geht hier südlich von Lissabon sehr gut.
      Ob uns Lissabon oder Porto besser gefällt? Wir finden, man kann diese beiden Städte einfach nicht vergleichen. Sie sind ziemlich verschieden und haben beide Flair.

Lissabon

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Was sollen wir euch noch über diese tolle Stadt erzählen, außer das sie großartig ist?

Bunt, vollgestopft mit Menschen, Elektrorollern, Fahrrädern, Autos, Bussen, Tuk Tuks, Trams... und alles auf Straßen, die so schmal und teilweise so steil sind, dass man nicht verstehen kann, wieso der Verkehr hier nicht kollabiert. Liebe Straßenkleber, hier hättet ihr echt mega viel zu tun!🙈

Wir haben uns für zwei Tage auf dem Orbitur Costa de Caparica eingerichtet. Ein typisches Orbitur Camp halt, und dazu noch sehr laut, da eine Hauptstraße direkt nebenan vorbei läuft. Nun ja, für 2 Tage wird es gehen. Von hier aus sind es nur drei Kilometer bis zur Fährstelle in Trafaria, von wo aus wir in 30 Minuten für sage und schreibe 1,30€ pro Person nach Belem übersetzen können, incl. Fahrräder wohlgemerkt.

Wir verbringen einen tollen Tag in Lissabon und schaffen es, uns einiges anzusehen. Nur würden wir es nie wieder mit den MTBs machen. In Belem und am Tajo entlang ist es ja noch eine tolle Idee, in den engen, steilen, übervollen Gassen der Innenstadt ist es eher eine Qual. Wieder etwas gelernt für das eventuelle nächste Mal.

Bye bye Lissabon, es war uns eine Ehre!

Lissabon - Bairro Alto und Zentrum

December 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Hurra, heute begrüßt uns der Himmel mit viel Blau und ein paar kleinen Wolken. Da freue ich mich 😁

Um 11h sind wir mit Marina von Guru Walk zu einer City Tour verabredet. Zum Treffpunkt Downtown kommen wir flott mit dem Bus und dort treffen wir gleich zwei Mädels aus Münster, die auch gebucht haben. Um 11:15h entscheiden wir auf Abbruch. Marina kommt nicht. Sehr ärgerlich.
      Als Ersatz melden wir uns für eine andere Tour am frühen Nachmittag an und starten unsere eigene Erkundung mit Hilfe von Komoot. Ich finde es immer schwierig, einfach nur so loszulaufen in so großen Städten.

Hinter der nächsten Ecke erblicken wir den großen zentralen Weihnachtsmarkt mitten auf dem Praça Dom Pedro IV bzw Rossio Platz. Kleine Hütten mit viel Handwerkskunst, Essen und Getränken. Alles nett zum Bummeln aber doch irgendwie unwirklich.

An vielen Ecken stehen die Öfen der Maronenverkäufer. Ich mag den Duft so gerne und schmecken tun sie auch. Viel besser als in Merida. Hier werden sie aber auch indirekt erhitzt und in Merida wurden sie direkt auf dem Rost gebraten.

Die Fußgängerzone ist proppen voll. Viele sind wohl im Weihnachts Shopping Taumel. Die Straßencafés sind gut gefüllt und Live Musik erklingt von vielen Seiten. An manchen Stellen muß ich durchhalten aber insgesamt ist es eine schöne Stimmung. Wir bestaunen das bunte Treiben, die hübschen Häuserfassaden aus bunten Fliesen und kunstvoll verzierten Gehwege in beige/anthrazit.

Um 14.30h treffen wir wieder auf die beiden Münsteraner Mädels und Gott sei Dank auch auf Guide Sandra, die die City Tour am Nachmittag anbietet.
      Insgesamt 3h erzählt uns Sandra viele interessante Details zum Leben in Portugal und wir merken schnell, dass ihr Herz für ihre Heimat schlägt.
      Zum Abschluss stehen wir mit Tausenden von anderen Menschen auf dem Praça do Comércio und erleben den Start der Illumination der Weihnachtsdekoration und das damit verbundene Feuerwerk. Ganz schöner Radau.

Nach einem guten Abendessen im A Licorista schlendern wir noch etwas durch die beleuchtete Innenstadt und staunen über die Menschen überfüllten Straßen.

Las ceramicas y azulejos

August 22, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Las baldosas de cerámicas de colores son un distintivo de la cultura portuguesa, porque? Resulta que en primera instancia son la herencia más visible de la ocupación islámica durante 5 siglos, notablemente en la arquitectura es frecuente encontrar las edificaciones y casas recubiertas por estas losas multicolores que adornan y alegran la apariencia de la ciudad. Las cerámicas son populares por que no necesitan mantenimiento, no pintura solo falta que llueva y estas se limpian solas, otra ventaja es que el color no palidece con el sol, y son refrigerantes es decir, mantiene la temperatura fresca al interior de las edificaciones. Las baldosas de cerámicas junto con el corcho y las olivas son representativos de este paísRead more

Jardim Botânico Tropical

October 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Pas besoin de traduction 🇵🇹 -> 🇨🇵 pour cette empreinte 😉

Petit parc arboré très paisible, au cœur du quartier de Belém, qui possède de nombreuses mares, avec évidemment beaucoup d'oiseaux aquatiques (des canards en gros mais pas que 😂) et .... des paons! 🦚

Vraiment sympa, peu fréquenté et très reposant.

Lissabon - Alfana

April 5 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Alfama und Baixa stehen auf dem Programm.
      Alfama ist der älteste Bezirk von Lissabon. Hier überwiegen schmale Gässchen mit schönen Wandmalereien. Natürlich haben wir auch den Ginjinha, den Kirschlikör probieren.
      Baixa ist das Shopping-Viertel. Fasziniert fehlte uns aber (leider) die Zeit.
      Abends haben wir uns eine Fahrt mit der alten Straßenbahn - Linie 28 - gegönnt. Das ist ein Erlebnis und zwar in erster Linie, weil die Lissabonner ihre Autos kreuz und quer parken und der Platz für die Straßenbahn oftmals nicht ausreicht. Ich bin mir sicher, dass sich der Straßenbahnfahrer manchmal wünscht, einen Bullenfänger vorne zu haben, um die falsch parkenden Autos zur Seite schieben zu können.

Klosterkirche "Mosteiro Dos Jerónimos"

March 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Oberer Teil
      Eine beeindruckende Kathedrale, irrtümlicher Weise auch Klosterkirche genannt.
      1502 hatte Manuel I. den Grundstein für das Kloster gelegt, das zum Monument nationaler Größe wurde.
      Die Bauzeit zog sich über 7 Jahrzehnte hinweg und überdauerte damit die Blütezeit Portugals.Read more

Dagje Lissabon

July 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Met het uur verschil was het lang wachten tot het ontbijt van 8u, in België al 9u. En gezien de meeste zaken maar op 10 uur open gaan besloot ik te voet naar het klooster te gaan, wat iets meer dan een uur wandelen was. Het was vergeefse moeite want het is gesloten de maandag. Tijdens mijn middageten in de foodhal waar het terug zeer druk was besloot ik het aquarium te bezoeken in de namiddag en dat bleek ideaal te zijn, vooral de airco daar. Het aquarium had een grote kuip die je op twee verdiepingen kon zien en waar zelfs plaats was voor een paar haaien. Gelukkig ben ik ook groot zodat ik over de hoofdjes van alle kinderen kon kijken, want ook daar was het zeer druk.

Het openbaar vervoer was wat sukkelen vandaag, vanochtend had ik zelfs bijna de boot genomen naar weet ik waar en aan het trein station kon ik de terminal bijna niet lezen omdat de zon erop scheen, wel heb ik goed gegokt tussen de verschillende soorten tickets.

Na het aquarium was de rest van de namiddag nogal passief. Eerst een paar pintjes gedronken in brouwerij canil, die op een paar straten van het hotel lag, dan bijna in slaap gevallen in het hotel, en uiteindelijk een paela gegeten in het oude district waar ik veel moeite had om restaurants met fado te vermijden. Overal hebben ze daar een zanger die traditioneel staat te janken.
      Ik ben er in geslaagd om wat langer op te blijven om de stad savonds te zien, maar het zou toch aangenamer rondwandelen zijn moest ik niet continu door drugsdealers aangesproken worden, ze zijn te vinden op iedere straathoek en je mag vooral niet aan je neus krabben, wat dat is blijkbaar het signaal dat je cocaïne wil snuiven.

Belém, Belem, Torre de Belém, Belém Tower, Belémin torni, Tour de Belém, Belém torony, Betlehemsturninn, Tuerm vu Belém, 贝伦塔