Portugal
Benagil

Praia de Benagil + Cave

November 5, 2018 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Wir verließen Lagos bei blauem Himmel mit heiteren Wolken u haben u s gezielt einen beliebten idyllischen Strand ausgewählt, denn heute wollten bei endlich mal „nichts tun“ u so taten wir. Es war idyllisch, türkises Wasser, die Sonne in der Bucht, ein wunderschönes Panorama u wir mittendrin, u Dank Nebensaison lagen wir sogar auf unseren Handtüchern u nicht auf denen der Nachbarn. Es war einfach nur schön!!! Bisschen Paradiesgefühl kam auf. U weil die Akkustik in der Bucht so intensiv war, hat uns das Wellenrauschen quasi dazu aufgefordert, in die Fluten zu springen... 🌊🌊🌊
      Ordentlich frisch aber ich hätte es bereut, wenn ich es nicht getan hätte 😬🙈😍
      Zu dem Strand gehört noch eine Grotte, die bei Ebbe begehbar, aber nur vom Wasser aus zu erreichen wäre. Zum einen war Flut u wir hatten unseren Boottrip bereits am Vormittag. Also haben wo uns die Höhle von oben angeschaut u gleich nochmal ein Atlantikpanorama mitgenommen.
      Nach diesem wunderbaren Tag sind wir in Faro angekommen, eine superschnell Unterkunft hat uns erwartet. Wor sind noch ein wenig durch die Innenstadt geschlendert, weil wir heut ja nur faul rumlagen 🤣🙈 u haben in einem urigen Restaurant unser finales Abendessen bestellt u es war guuuut 🍷🐟🍮 Koffer sind nun gepackt...

Algar De Benagil

September 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute startete der Tag mit einer Kayak Tour. Durch die erste dunkle Grotte war es noch etwas beängstigend, da wir uns hinlegen mussten um durch zu passen, aber danach sind wir nur noch durch echt coole Grotten gepaddelt. Unser letztes Ziel war die bekannte „Algar De Benagil“. Dort verweilten wir eine halbe Stunde, damit alle Zeit hatten ein Foto auf einem Felsen zu machen. Der Andrang war verrückt. Wir beobachteten das Spektakel vom Handtuch aus und entschieden uns dagegen uns anzustellen.Read more

Albufeira Tag 3 - Kajaktour 🛶

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Schon um 8:30Uhr verließen wir den Campingplatz und besorgten noch frisches Obst 🥭🫐🍊 für unser Frühstück, welches wir bei strahlendem Sonnenschein direkt am Hafen genossen.
      Um 9:30Uhr war Treffpunkt für unsere Kajak-Tour. Zuerst fuhren wir ca. 30 Min. mit dem Boot Richtung Benagil, dann hieß es Schwimmwesten an und nach einer kurzen Paddeleinweisung rein in die Kajaks und ab ins Meer. Erste Anlaufstelle war die berühmte Höhle de Benagil mit einem riesengroßen Loch in der Decke. Der Guide schoss von jedem ein Foto als Andenken und weiter gings. Wir paddelten an den Klippen entlang, durch drei weitere Höhlen und kamen noch an einem aus dem Wasser ragenden Fels vorbei, der wie ein Gorillakopf aussieht. Nach ca. 1 Stunde gings wieder aufs Boot und wir fuhren nach Albufeira zurück.

Hungrig am Camper angekommen gab es noch die leckere Pizza 🍕 von gestern, ehe wir uns auf dem Weg nach Faro machten. Unterwegs hielten wir noch an einem Supermarkt an, um unsere gesammelten Plastikflaschen loszuwerden. Vollbepackt suchten wir den Pfandautomaten... doch leider erfolglos. Deshalb fragten wir einen Security, der uns mitteilte, dass es sowas hier nicht gibt. Cori fing mit wohl nicht ganz korrektem Englisch ein Gespräch mit ihm an und er verstand die Frage, was die Leute denn in Portugal privat mit den ganzen Flaschen machen falsch und antwortete lachend "Do you want to hire me?". Das war natürlich nicht unsere Absicht, doch der freundliche Security nahm uns unsere Plastikflaschen ab und entsorgte sie für uns 🤦🏼‍♀️😅🤣😂.

In Faro steuerten wir einen kleinen süßen versteckten Campingplatz an. Sabi und Cori machten noch einen Abendspaziergang. Als sie zurück kamen hatte Vani bereits die Wraps vorbereitet und wir verbrachten noch einen recht amüsanten Abend... #sollmaodersollmaned #paffpaff

Sool juustes

November 29, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Kell 11.30 pidime olema sadamas, sest sealt väljus paat ⛵ mis pidi meid viima vaatama Benagili koopaid. Kuna tegu oli tuuriga, siis kohale oli tulnud erinev seltskond inimesi - kes hakkasid kurki ja leiba järama, kes istus niisama külmal kivil maas ja kes oli tulnud ainult t-särgi ja lühikeste pükstega, kuigi kõikidel teistel paksemad joped/pusad peal. Tuurigiid oli super tore, rääkis huvitavalt ja tegi naltsi. Nägime kõiksugu erinevaid koopaid ja isegi Trumpi. Delfiine 🐬 täna kahjuks polnud selles kandis ringi ujumas. Tagasi sõites pritsis vett nii kõvasti paadile üles näkku, et siiamaani on tunda kuidas sool🧂üle terve juuste ja näo küljes kinni on.
      Pärast paadisõitu tegime ühe minigolfi ⛳, Eneli sai seekord pähe, aga pidi mängima ka paremakäeliste kaikaga. Siis jalutasime ringi veel sellises külas nagu Lagos ja õhtusöögi sõime taaskord oma "kodutänaval" - Sander proovis piri-piri kana ja Eneli sai kaheksajalga 🐙proovida.
      Homme on viimane täispikk päev Portugalis. Kui lained ja ilm lubavad siis läheme surfama ja külastame kohta mida kutsutakse Portugali Santoriniks.

Höhle von Benagil

December 16, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir auf dem Weg zu unserem Stellplatz einen Stopp bei der Höhle von Benagil gemacht. Das ist eine riesige Höhle die von den Wellen in die Klippen gespült wurde. Das besondere hier ist, dass man durch ein riesiges Loch im Boden hineinschauen kann.Read more

Die Höhle von Benagil

April 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Die Höhle von Benagil an der Algarve gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Süden Portugals. Sie liegt direkt am gleichnamigen Sandstrand Praia de Benagil.

Wir mieten uns ein SUP und fahren jeder einmal hin. leider getrennt , denn bei den starken Wellen würde Pepper direkt aus dem Boot an den Strand geschleudert.

Die Höhle ist wirklich eine Augenweide, das Licht scheint wunderschön durch das Loch im der Decke und das Wasser ist traumhaft.

Wildcampen ist halt doch am schönsten

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

die schönsten Plätze zum Übernachten sind für uns die, an denen wir frei und mit schöner Aussicht stehen. Ein Campingplatz hat auch seine Vorteile (Wärme Dusche, Toilette, Sicherheit und Stühle rausstellen), aber ein Platz mit so viel Freiraum ist einfach herrlich.Read more

Paddle surf en Benagil

June 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Nos despertamos y vamos directos a por nuestro tan merecido desayuno, unos pasteles de nata en un lugar inigualable de Lagos. Y ya con todo preparado nos vamos a surcar las cuevas de Benagil. Una aventura sin igual, remamos y remamos y del tiempo establecido nos pasamos pero disfrutamos cada una de las cuevas, arcos y calitas como nadie subidos a nuestra tabla de paddle surf.
      David intentó subirse unas cuantas con caída, otras con éxito y Pilar cada vez que cogía la cámara perdía el remo.
      Pero los dos de pie como profesionales aguantando las olas que generaban los barcos (que no era fácil).
      Y de ahí, un bañito fresquito y a Albufeira, pero de camino decidimos parar en una calita escondida.

Kajak

July 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

- es neus Highlight vo dem Trip
      - mir hend eigentlich zerst e Luftmatratze kauft zum eifach zu de bekannte Bengali Höhle übereschwimme willmrr nöd hend welle e gfüehrti Kajak Tour mache. Am Strand acho Hemmer den gseh, das mer au Privat es Kajak Miete cha
      - mit dem simer denn es grosses Stückli de Klippen nah paddlet
      - so viel Schöni Stränd und Höhlene gseh. Es Isch so faszinierend und abentürlich gsi. Mir hend sehr gnosse

Benagil Grotten

August 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Mittlerweile ist es schon Donnerstag und der Urlaub neigt sich dem Ende. Wir wollten nochmal aufs Boot und haben deswegen für heute eine Tour durch die bekannten und beliebten Grotten von Benagil gebucht. Um 12.30 uhr ging es raus mit dem Boot Richtung Osten an den vielen vielen steilen Klippen entlang, durch verschiedene Höhlen die teilweise ganz eigene Namen hatten (die größte war die Lighthouse Cave, die wahrscheinlich schönste die Paradise Cave und die am meisten besuchteste auf jeden Fall die von Benagil. Dort herzufahren hat dann aber wirklich keinen Spaß mehr gemacht sowohl der Strand davor als auch der Strand innerhalb der Höhle waren einfach ekelhaft pberfüllt von Touristen und Touristen Booten (natürlich waren wir selber nicht besser aber das war einfach nicht mehr schön anzusehen und einfach traurig) wir mussten aufpassen keine Menschen im Kayak tot zu fahren es hat nur so von denen gewimmelt dort. Die Grotte an sich wäre leer super schön, mit dem großen loch in der Mitte aber so haben mir alle anderen 1000 mal besser gefallen und ich war froh als wir weiter gefahren sind.

Vor dem Praia de Mariño oder so haben wir dann den anker geworfen und wir konnten ins wasser springen vom boot aus, das war sehr cool, das wasser war nur 5 m tief aber man war mitten auf dem meer und hatte eine gute abkühlung. An dem Strand (der zu einer der schönsten von Europa zählt laut national geographic) gab es einen großen Felsen der aussah wie ein Elefant ^^

Zurück hab ich einfach die Fahrt genossen wobei mama und mir irgendwie etwas schwummerig wurde wahrscheinlich weil das boot doch sehr geschaukelt hat aber halb so schlimm.
      Die die Tour geleitet hat war auch total cool und hat sich viel mit uns unterhalten. Sie musste die Tour auf 3 sprachen halten das fand ich irgendwie bemerkenswert weil sie alles allen immer so erklärt hat bis es wirklich jeder mitbekommen hatte.

Abends waren wir nochmal in Ferragudo in dem kleinen Restaurant in der Gasse wobei wir nicht in der Gasse sitzen konnten :((( stattdessen saßen wir aber auf dem Marktplatz wo so so viel los war und richtig gute Stimmung begleitet von Südländischer Musik das war cool. Da hab ich mit Papa das erste mal eine Seezunge geteilt. Wie in dem anderen restaurant in ferragudo war der fisch super frisch und wurde direkt im restaurant gegrillt. Papa hatte vorher auch noch frischen calamari. Das essen da war echt ganz gut und richtig portugiesisch :)) (aber trotzdem ein bisschen touri 🥹)

Da haben wir dann noch neben so Engländern gesessen die bald total blau waren aber total gut drauf, als sie gegangen sind haben sie dann angefangen mit Mama und mir zu quatschen. Die Linda hat erzählt sie würden schon seit 14 Jahren hier her kommen weil es ihnen so gut gefällt. Sie selber kommen aus Birmingham (da hat mama dann vor lauter euphorie gesagt ach da war ich auch mal zum Schüleraustausch obwohl sie eigentlich nie da sondern in bournemouth oder so war aber das hat dann auch keinen interessiert. Ich hätte mich gerne noch mehr mit denen unterhalten ^^

Müde sind wir dann mit dem wassertaxi zurück. Die fahrt war übrigens so so cool und total entspannend damit hätte ich auch einmal die ganze küste entlang fahren können

Morgen ist schon unser letzter richtiger tag :(((

Ich hätte eigentlich auch noch lust gehabt den großen Wanderweg Samstag morgen zu machen und den Sonnenaufgang dabei zu sehen aber da der nicht an unserem Hotel anfängt oder endet müsste ich zwei strecken irgendwie noch mit bus oder Taxi fahren und bei den Temperaturen will ich mir das am Tag der Abreise nicht auch noch zumuten.
      Es muss ja aber auch einen Grund geben wiederzu kommen.

Benagil