Portugal
Catedral de Silves

Silves die 2.

October 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Da uns die heutige Radtour so extrem gut gefallen hat, haben wir uns entschieden, unsere Reise doch fortzusetzen.
      Als wir vorgestern in Alvor angekommen sind hätten wir nicht erwartet, dass die Gegend rund um Portimao uns so gut gefallen würde. Die Städte sind für unsere Begriffe zu sehr überlaufen und auch jetzt sind noch sehr viele Touristen - vor allem englische Touristen - unterwegs. Aber sobald man die Stadt verlassen hat und die ursprüngliche Landschaft sieht wird man wieder in den Bann Portugals gezogen.
      Alvor war eigentlich eine spontane Entscheidung, weil wir hier noch nichts kannten.
      Wir fahren morgen weiter. Aber wir kommen wieder

Ausflug nach Silves 🚗

November 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Die Welt 🌍 ist klein. Nach einem Bummel durch die netten Gassen von Silves besuchten wir ein Restaurant in einer der Seitensträßchen. Kurze Zeit später wurden wir von Ute und Jürgen angesprochen. Jürgen schreibt auch einen Reiseblog bei Find Penguins (jürgenft) und erkannte uns. Wir verbrachten spontan die Mittagspause zusammen. Das war eine nette Überraschung!

Mittlerweile war es zu spät, um die geplante Wanderung in Angriff zu nehmen und so wollten wir nur noch das Kastell besichtigen. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem aus Bayern stammenden jungen Mann mit einer gelben Weste angesprochen. Er bot eine kostenlose Stadtführung an und sagte, dass die nächste 1-stündige Führung in 2 Minuten beginnt. Das passt ja prima, dachte ich noch und Thomas nickte zustimmend.

Zu diesem Zeitpunkt gingen wir noch davon aus, dass die restliche Gruppe um die Ecke wartet. Kurz darauf stellten wir fest, dass wir alleine in seinen Fängen gelandet sind 🙈.

Beim ersten Stopp hielt er einen fürchterlich langweiligen Monolog und las das meiste davon von einem Blatt ab 🥱. Er führte uns dann durch das Rathaus. Mein einziger Gedanke war: "Wie kommen wir aus dieser Nummer wieder raus?".

Dann hatten wir aber richtig Glück. Es fing an zu regnen und wir hatten einen plausiblen Grund die Tour abzubrechen. Er bot noch an, mit uns in ein Café zu gehen und uns dort die Geschichte der Stadt weiter zu erzählen. Wir lehnten das höflich ab genauso wie sein Angebot uns Schirme ☔ zu besorgen. Wir drückten ihm ein Trinkgeld in die Hand und machten uns so schnell wie möglich aus dem Staub. Selten haben wir Regen so begrüßt wie heute 😅.

Wir warteten den Regen 🌧 in einem der Lokale am Straßenrand ab. Der Kellner war trotz des schlechten Wetters super gut gelaunt und sang laut zu der Musik aus den Lautsprechern mit 🎶. Wir amüsierten uns sehr über diesen gänzlich unerwarteten Tagesverlauf.

Sowie der Regen aufhörte, machten wir uns auf den Weg zum Kastell. Hier erhielt unsere Laune einen gewaltigen Dämpfer. Wir wurden an der Kasse schon wieder gefragt, ob wir Senioren sind 🙉. In den Genuss des Rabattes kamen wir natürlich nicht, denn den bekommt man erst mit 65. Mittlerweile glaube ich, dass sich Mitarbeiter an den Museumskassen einen Spaß daraus machen, Besucher auf den Senioren Status anzusprechen. Das hoffe ich zumindest 😜. Leider stellte sich der Besuch des Kastells auch nicht als besonders lohnenswert heraus 🙄.

Super gepasst hat zu diesem verrückten Tag, dass wir im am anderen Ende des Ortes liegenden Lidl unseren Stadtführer wieder trafen. Er stand an der Kasse direkt hinter uns 😱 und versuchte erneut ziemlich aufdringlich, unsere E-Mail-Adresse in Erfahrung zu bringen und uns dazu zu bewegen, die Stadtführung an einem anderen Tag zu machen. Wir verließen fluchtartig das eigentlich ganz sympathische Städtchen.

Schade, ich fand die Idee einer "kostenlosen" Stadtführung, wo man am Ende einfach ein großzügiges Trinkgeld gibt, eigentlich ganz nett. Ob ich Thomas allerdings jemals noch zu einem solchen Event überreden kann, steht in den Sternen 🌟😜.

Silves

October 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Ziel erreicht. Wir haben ihn gefunden. Jetzt können wir heim fahren...

Silves

October 6, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Kurzer Stop in einer kleinen Stadt, die uns dann doch ganz schön beschäftigt hat.
      Um in die Kirche (Bild 1) zu kommen, sollten wir 3 Euro Eintritt zahlen. Wir hatten nur einen 20 Euro Schein, die Dame an der Kasse hatte kein Wechselgeld und es ließ sich keine andere Lösung finden, als die, dass wir erst wiederkommen sollten, wenn wir den Betrag passend bezahlen können.
      Also schauten wir uns erst das archäologische Museum an, dessen Hauptattraktion eine Zisterne aus dem 13. Jahrhundert, 18 Meter tief (Bild 2).
      Das Stadttor stammt aus der maurischen Zeit. Diese war die Blütezeit der Stadt, da Religionsfreiheit und Freiheit der Wissenschaft gewährleistet war bis die katholischen Kreuzritter einfielen und alles maurische schleiften.
      Dann hatten wir genug Kleingeld zusammen, um uns die Kirche anzuschauen (Bild 3).
      Am Ende waren wir noch im Castelo. Das rote auf dem Bild ist das Deckengewölbe einer weiteren Zisterne, die 1,3 Millionen Liter Wasser fasste und die Bevölkerung für über ein Jahr versorgen konnte, was dazu führte, dass die Stadt monatelang belagert werden musste, bevor sich die Leute ergaben.

Catedral de Silves