Portugal
Dr. Francisco Vieira Stadium

March 10, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Bisschen durch die Stadt gelaufen und einen Kaffee getrunken,.okay ein Tapas Gericht war auch dabei😋😌
      Irgendwie hatten wir mehr erwartet nach den Büchern
      War total touristisch und überlaufen.
      Außerdem haben uns echt diese Animierer vor den Restaurants gestört, das hatten wir auf der Tour noch nicht gehabt.
      Haben dann beschlossen nach Lagos auf den Campingplatz zu fahren

January 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

...vier Tage im Camp bei Lemmy und Bella waren dann irgendwann genug, zumal wir auch Wasser tanken mussten und dies dort nicht in rauen Mengen verfügbar war. Das Frischwasser wurde mittels Pumpe dem Grundwasser entnommen und in Tanks gebunkert...allerdings nur, wenn die Beiden es schafften, die Pumpe anzustellen, sie hatten ja schon einen sehr "stressigen" Tag 😉.

Uns gefiel das entspannte, gechillte Abhängen sehr gut...der allgegenwärtige rote Schlamm allerdings weniger. Es regnete immer mal wieder und wir waren froh, das Ingolf und Ele ihre Markise ausgefahren hatten. Bei uns war das nicht möglich, zu schlammig...

Wir feierten gemütlich in Ingolfs Geburtstag und am nächsten Abend gingen wir im nächsten Dorf etwas essen und trinken. Eine runde Sache und am nächsten Tag reisten die Beiden dann ab. Ihr Urlaub neigte sich dem Ende zu. Wir machten uns wieder auf ins Hinterland, nach Silves. Auch dieses Städtchen war ein Tipp von Miguel (aus der Bar vor ein paar Wochen).

Unser Stellplatz vor einem Campingplatz war super, gegen kleines Geld konnten wir die Annehmlichkeiten des Platzes nutzen, hatten aber deutlich mehr Platz um uns herum...wir mögen beide dieses Parzellenstehen nicht, sondern möchten unsere Fenster und Türe öffnen können ohne Anzuecken 😊

Der erste kleine Spaziergang durch das abendliche Städtchen gab uns einen schönen Eindruck und wir freuten uns auf morgen, das Ganze mal bei Sonne zu erkunden.

So ein Herumgelaufe machte hungrig und wir fanden ein sehr gemütliches Restaurant mit toller Deko, sehr freundlichem Personal und leckerem Essen...ein schöner, entspannter Abend...

Unser heutiger Besuch der Mauren-Festung Castelo de Silves aus dem 12./13. Jahrhundert war ein echtes Highlight...top restauriert und sehr schön angelegt. Zum jetzigen Zeitpunkt waren außer uns auch nicht allzu viele andere Touristen dort und wir hatten genug Platz auf den Wehrgängen und in der Zisterne.

Zum Abschluss noch ein kurzer Bummel durch die Altstadtgassen und dann ging es zurück ins warme WoMo. Wenn die Sonne weg ist, kühlt es auch hier noch merklich ab, aber wir haben ja eine gut funktionierende Standheizung 😉.

Wenn die heutige Nacht so ruhig wird wie die vorherige, dann sind wir morgen ganz ausgeschlafene Typen 😴

Störche-Störche-Störche-Silves

February 17, 2023 in Portugal

Heute müssen wir draußen bleiben.
      Die beiden Camperstellplätze in der Stadt Silves sind voll ausgebucht. Obwohl das Parken auf öffentlichen Parkplätzen nicht gerne gesehen wird, wir sehen keine andere Alternative. Auch der Hinweis, dass Parken zwischen 20:00Uhr und 08:00Uhr verboten ist, kann uns nicht davon abhalten. Wie die anderen, dort bereits parkenden Camper, bleiben wir über Nacht auf dem öffentlichen Parkplatz vor einem der beiden Camperstellplätze.

Die Nacht war ruhig und es zeigte, wir haben richtig entschieden.
      Morgens haben sind wir mit Pepe am nahegelegenen Fluss, der Arade, Gassi gegangen und konnten bereits die ersten Störche beim Ausflug beobachten. Das umliegende Feuchtgebiet zieht scheinbar die Störche an. Dies wurde uns erst richtig deutlich, als wir uns auf dem Weg zum Waschcenter verfahren haben. Kein Strom- oder Laternenmasten, welcher nicht mit einem Storchennest geschmückt. Ein schönes Bild, die mittlerweile in Deutschland eher selten anzutreffenden Lebenwesen, so aus der Nähe in ihren Nestern oder auf der Wiese oder im Flug zu beobachten.

Trip to Silves

October 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Silves is a quiet historical village just north of Carvoeiro. We had all you can eat sushi and Chinese food for lunch for only €12. It was great value for what we got.
      A nice little half day trip…Carvoeiro still is our favourite village in The Algarve.Read more

January 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Die zwei offiziellen Stellplätze sind proppe voll und deshalb stehen wir auf dem großen Parkplatz am Schwimmbad. Zu Fuß durch die Altstadt zur Festung. Mittlerweile können wir beide die preisreduzierten Eintrittskarten für Rentner kaufen.Read more

Stellplatzt Parque do Rio in Silves

March 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Eine von vielen Lieblings-Pflichtaufgaben in Portugal, Chicken piripiri essen bei Churrasqueira Valdemar.

„Bei Silves handelt es sich um die frühere geschichtsträchtige Hauptstadt der Algarve.
      Zur Zeit der Mauren (9. – 12. Jahrhundert) diente die Stadt als Bollwerk und war ein wichtiges Handelszentrum. Von der roten Ziegelburg aus verteidigten die Mauren die gesamte Region; vom Hafen segelten Schiffe den Arade entlang bis nach Nordafrika.
      Heute ist Silves eine ruhige Stadt. Die Überbleibsel ihrer illustren Vergangenheit sind jedoch noch immer überall sichtbar. Dazu gehören das eindrucksvolle Castelo de Silves, das massive Stadttor sowie die gotische Se-Kathedrale.
      Die Stadt bietet mit ihren Straßencafés, Kopfsteinpflasterstraßen und ihrer entspannten Lebensart echte portugiesische Atmosphäre. Silves hat jedoch nicht nur eine aufregende Geschichte und beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Stadt liegt zudem sehr idyllisch am Ufer des gemächlich dahinfließenden Flusses Arade inmitten der sanften Hügel der Algarve.“

Silves, von Burgen, Störchen und Dorade

March 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist Weltfrauentag
      Zuhause schneit es…hier nicht!
      Wettervorhersage ändert sich hier gefühlt stündlich, heute nehmen wir das schöne…
      Gehen früh in den Ort, zu früh für Sangria, bummeln etwas, wissen genau, wo wir in der Vergangenheit fündig wurden.
      Jetzt ist Zeit für Sangria 🍷 und zwei Cafè.
      Ich möchte auf jeden Fall hoch bis zum Castelo, Trisha zieht mit!
      Machen ein paar schöne Fotos.
      Dann ist Mittag; heute nochmals Chicken spicy, ich nehme Dorade, die beste seit langer Zeit, mit Salat, Fritten, Reis, Kartoffeln, Brot, scharfem Aufstrich, Oliven, Zitrone, Obst zum Nachtisch und 2 Cafè, zusammen für 23 €…OK, jeder noch 2 Canecas , es läuft…
      Zurück am Odin; es geht die Sonne auf, sitzen nun bei ca. 20 Grad fast nackisch davor.
      Schöner Tag.
      Heute Abend soll’s noch ne Tajine geben…wenn es passt

Castelo de Silves (Burg von Silves)

„Die eindrucksvolle Burg von Silves ist römischen Ursprungs und befindet sich auf der Spitze eines Hügels. Die heutige Anlage stammt jedoch von den Arabern und wurde zwischen dem 8. und 13. Jh. errichtet. Die aus lokalem Sandstein errichtete Burg weist einen unregelmäßigen, polygonalen Grundriss auf. Sie verfügt über ein Haupttor, das von zwei Verteidigungstürmen flankiert wird, sowie drei Festungstürme und sieben verschiedene Mauerabschnitte, die für Besucher zugänglich sind und um die Burg führen. In der Burg sind noch verschiedene Überreste der muslimischen Besetzung zu sehen, insbesondere ein als Getreidelager genutzter Speicher und eine Zisterne, die von einem Gewölbe mit fünf Rundbögen überdeckt ist. Obwohl die Burg von Silves im 13. Jh. nach der Eroberung der Stadt durch D. Paio Peres Correia umgebaut wurde, ist sie die am besten erhaltene arabische Militäranlage Portugals“

SILVES

March 3 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben auf dem Parkplatz free area Silves ruhig übernachtet, dann haben wir heute morgen den Spaziergang in die Stadt gemacht und haben viele Störche beim Nester bauen beobachtet.Die Burg Silves konnten wir noch in aller Ruhe besichtigen, der Eintritt mit 3,50 Senior bzw. 5,50 € ist moderat. Mittags hat sich alles mit Touristen wie üblich gefüllt und wir sind in die Altstadt marschiert. Bei einem Chinesen gönnen wir uns heute ein Mittagsmenü, man sucht sich seine Speisen ala card aus und bekommt diese serviert, zu einem pauschalen Menüpreis von 12,50 €. Nachmittags verlassen wir die parking area und fahren weiter durchs Land, wobei Johann ein Autodrom entdeckt und wir biegen von der Autobahn ab um zu der Kartbahn hinzufahren. Da freut sich das Männerherz! Dann geht's zum Autowaschen und zur ver-und Entsorgung Johann ist in Höchstform mit Kommando.Read more

Dr. Francisco Vieira Stadium