Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 349

Lockdown in Portugal

5. helmikuuta 2021, Portugali ⋅ 🌧 12 °C

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Nachfragen. Es geht mir gut.

Natürlich ist in Portugal gerade die Hölle los, aber das weiß ich auch nur aus den Medien. Hier ist alles ruhig und die Leute freundlich.

Ich habe beschlossen, das ich die nächsten Wochen erst mal hier auf dem Stellplatz bleiben werde. Der Zugang zum Strand wurde soweit eingeschränkt, das keine/kaum Leute von außerhalb kommen. Dementsprechend leer ist es hier. Polizei habe ich hier auch noch nicht gesehen und im Gegensatz zu vielen anderen Orten, darf man hier noch an den Strand

Dadurch das ich immer noch auf dem Teil des Platzes stehe, wo es keinen Strom gibt, ist hier viel Platz. Vier Wohnmobile bei Platz für 60.
      Die Abstandsregeln hält man automatisch ein, wenn man sich mit anderen Menschen unterhält, das wird in D vermutlich nicht anders sein und engeren Kontakt habe ich nur zu Cordula und Detlef.

Ärgerlicher Weise ist es Mex vor ein paar Tagen eingefallen, das ich einen seiner Hunde nun doch nehmen soll. Ärgerlich deshalb, weil just an dem Wochenende die Grenze geschlossen wurde.

Er darf Vejer nicht verlassen, um mir den Hund zu bringen und darf auch nicht nicht nach Portugal rein.

Ich dürfte zwar im Transit ausreisen, dann aber eigentlich nicht in Andalusien bleiben, weil die ja keinen rein lassen. (Kontrolliert wird das bislang aber noch nicht) Egal, Ich will momentan einfach nicht nach Spanien. Dort wird es immer nerviger und hier bin ich gut aufgehoben. Zudem war es eigentlich mein Plan weitere nach Norden zu fahren, anstatt wieder 800km nach Vejer.

Doof nur, das das Wetter hier so mies ist. Allerdings nicht mies genug, um an die Algarve zu fahren. Andererseits war es im Sommer in Ericeira auch nicht wirklich doll, aber wie heute 11 Grad und zwischendurch Regen finde ich auf Dauer nicht schön. Zumindest musste ich nicht joggen - was mit dem Muskelkater auch nicht geklappt hätte - und Salma friert schon, wenn sie nur aus der Tür kommt. Vermutlich ist sie deshalb ständig im Wasser. Das ist wärmer, als die Luft

Ich habe heute einfach mal das Müsli fallen lassen. Ich wollte eh mal wieder sauber machen. War dringend fällig.

Nein, die Fotos sind nicht von heute.

• Päivä 537

Wieder in Foz...

12. elokuuta 2021, Portugali ⋅ ☀️ 20 °C

Anke ist Samstag Nacht in Porto gelandet und war mit dem Taxiservice gegen 01.00 Uhr an der Kiteschule.

Da Susi mir Sonntag “meinen“ Platz am Wasser in Foz zusammen mit den Nachbarn blockiert und gegen alle verteidigt hat, sind wir Mittags direkt nach Foz aufgebrochen und gerade rechtzeitig angekommen, bevor die Platzleitung den Platz zwangsräumen wollte, weil sich zu viele über die Reservierung beschwert hatten.

Montag sind wir dann unterwegs gewesen um einzukaufen, Gas zu tanken, Monitor besorgen und erfolglos einen Autoelektriker für meine Lichtmaschine zu besorgen. Schwupps war der Tag rum.

Da meine neue Batterie am Dienstag immer noch nicht da war und ich den Zusagen von UPS nicht getraut habe, sind wir kurzerhand selbst nach Lissabon gefahren, um sie bei UPS abzuholen. Zum Glück ist ein Portugiese auf dem Platz, der deutsch spricht.
      Warum UPS nicht in der Lage war, das Paket hierher zu liefern, wird wohl für imner ein Rätsel der Geschichte bleiben.

Mit der Batterie angekomnen, ausgepackt, eingeschaltet und sie ging nicht. Hurra.
      Alles mögliche ausprobiert mit den Techniker telefoniert, aber sie blieb tot. Kein Strom im Auto.

Also wieder die alte eingebaut und gehofft, das sie nicht zickt, denn Anke musste Mittwoch ja arbeiten.
      ( Hat auch geklappt..)

Ich habe dann Mittwoch Vormittag Wäsche weggebracht, beim Tierarzt einen Termin für die Kastration von Meca gemacht und mit demjenigen telefoniert, der die Batterie gebaut, getestet und verschickt hat
      Der hatte den Verdacht, das das Paket bei UPS runtergefallen sein könnte und sich eine Platine gelöst haben könnte, weshalb ich die Erlaubnis bekam, die Batterie zu öffnen.
      Kurzum, es war die Platine, die Batterie war runtergefallen (War aber erst zu sehen, als das Blech ab war) und jetzt geht sie auch.
      Nachdem Anke Feierabend hatte wieder die alte Batterie ausgebaut und die neue rein.

Die alte Batterie behalte ich erst mal und wenn sie im September nicht abgeholt wird, schalte ich beide im Winter zusammen und habe dann 700Ah LiFePO4.

Danach konnten wir tatsächlich mal hoch ins Dorf, Meca Blut abnehmen lassen, lecker Scampi essen, ein paar Bier trinken und die gewaschene Wäsche abholen.

Heute gab es auch endlich wieder Kaffee aus der Jura, nachdem die alte Batterie dabei immer abgeschaltet hat und ich konnte den Geschirrspüler mal laufen lassen, denn der stank fürchterlich nach nur 8 Monaten Nichtnutzung.

Dazu ein entspannter Gammeltag...

• Päivä 54

Leben im Hier und Jetzt

20. marraskuuta 2020, Portugali ⋅ ☀️ 19 °C

Momo geht es wieder gut, die Leuchte ging nicht wieder an und wir hoffen, dass bleibt so. Wir sind am Mittwochabend noch eine Stunde bis nach Fig. Foz gefahren. Da es schon dunkel war als wir ankamen, entschieden wir zum selben Stellplatz zu fahren, an dem wir bereits einige Tage zuvor verbracht hatten.
      Der Abend war schön mild, mit angenehmen 17 Grad und auch der nächste Tag war sommerlich warm.
      Wir tranken Mate am Meer, Koa buddelte im Sand und Nalu jagte ihrem Stöckchen nach. Ich liebe und schätze diese Momente sehr, weg von Hektik und Stress und eintauchen ins Hier und Jetzt.
      Nach diesem wunderschönen Vormittag ging es dann trotzdem noch ein Stück Richtung Süden.
      2 Stunden Fahrzeit lagen hinter uns und aufgrund der sommerlichen Temperaturen war es einfach zu schade noch länger zu fahren. So endeten wir mal wieder an der Lagune von Obidos.
      Am nächsten Morgen, hing der Nebel noch tief über der Lagune aber die Sonne kämpfte sich mehr und mehr durch. Man konnte richtig mitverfolgen, wie die Sonne mit ihrer Wärme den Nebel verscheuchte.
      Wir kuschelten noch alle etwas im Bett und als wir fertig mit frühstücken waren, war der Nebel so gut wie verschwunden. Die morgenliche Ruhe hing allerdings noch immer über der Lagune,ein paar Fischer und Muschelsammler waren schon unterwegs, ansonsten war es ganz friedlich. Es wehte kein Lüftchen, was dafür sorgte, dass die Lagune glatt wie ein Spiegel in der Morgensonne lag. Wir wanderten am Strand der Lagune bis vor zum offenen Meer, dort peitschten die Wellen an den Strand und sorgten für das komplette Gegenteil.
      Koa schlief währenddessen in der Trage seine 2. Siesta. Es war mal wieder ein perfekter Morgen!
      Wir blieben noch den gesamten Tag am Strand und erst am späten Nachmittag fuhren wir weiter nach Baleal.

• Päivä 13

27. elokuuta 2014, Portugali ⋅ ⛅ 25 °C

Strecke:                  Vagos (P) - Foz do Arelho (P)
      Distanz:                  170 km

SP-Beschreibung
      Parque Auto-Caravanes
      Rua Francisco Almeida Grandela
      2500-487 Foz do Arelho
       Koordinaten: 39°25’43’’N, 09°13’18’’W
      Ü-Kosten:               4,50 € / Nacht, V/E kostenlos, kein Strom

Gebührenpflichtiger Stellplatz 50 Mobile unmittelbar an der Lagune von Óbidos. Eben Stellflächen auf Schotter, zum Teil beleuchtet, kein Schatten. WC im Einfahrtsbereich. Restaurant 100 m, Ortszentrum und Atlantik-Strand 1,5 km. Ganzjährig nutzbar.
      Dieser SP ist direkt am Strand der Lagune gelegen und man kann direkt vom Platz die Strandpromenade nutzen.
      Aufgrund der wechselnden Winde kann man hier Naturschauspiele in Form von einer "Fata Morgana" und stets wechselnden Wasserständen beobachten.

• Päivä 581

Wie ist denn das passiert?

25. syyskuuta 2021, Portugali ⋅ ☀️ 21 °C

Der Platz am Stausee war toll, nur gab es keinen manierlichen Internetempfang. Schlechte Voraussetzungen also, um ein verregnetes Wochenende Netflix oder gar Formel 1 zu streamen.

Bei der angesagten Regenmenge wollte ich jetzt auch nicht zwingend auf der N2 durch irgendwelche Kurven rutschen.

Tomar wäre eine Idee gewesen, aber auch regnerisch und kurvig. Was liegt da näher, als mal eben die drei Stunden nach Foz do Arelho zu fahren?

Erstens gutes Wetter, zweitens wriü man da, was man hat und vor allem kann ich meine Dreckwäsche in der Wäscherei abgeben und muß nicht an einem Supermarkt waschen.

Gesagt, getan, gemacht. Wäsche um 15 00 abgegeben und ich kann sie um 18.00 fertig abholen.
      Mit Christian Kaffee getrunken, dann zwei Tosta Mista und mit den Hunden an den Strand. Dort gibt es jetzt auch keine Einschränkungen mehr.

Ich habe drei Nächte bezahlt und will Dienstag nsch Ericrira und Mittwoch dann beim Elektriker sein. Nicht das jetzt jemand auf den Gedanken kommt, das ich hier überwintern will...

• Päivä 552

Foz. Logisch!

27. elokuuta 2021, Portugali ⋅ ☀️ 21 °C

Da muß doch mal ein Update kommen...

Das Arbeiten hat gut geklappt und jetzt könnten wir fleissig Reisen. Könnten, weil natürlich mal wieder was dazwischen gekommen ist.

Am 17. hatten wir OP Termin für Meças Kastration und es sah bis zum 22. auch alles toll aus, bis dann die Wunde siffte und ich dem TA seinen Sonntag vermasselt habe.
      Seitdem waren wir jeden Tag dort zum reinigen, Pflaster wechseln und Spritzen abholen.
      Es wird jetzt aber besser, nur werden wir natürlich erst dann weiter fahren, wenn der Hund heil ist.

Zudem hat das Auto mal wieder gesponnen. Diesmal gingen die hinteren Blinker nicht, wenn der Rollerträger dran ist, was ja ständig der Fall ist. Ein neues Relais aus Deutschland kommen zu lassen, war auch reine Geldverschwendung und letztendlich war es ein gebrochenes Kabel. Christian hat die Bruchstelle zufällig gefunden und mir die Arbeit erspart, ein neues Kabel von vorne nach hinten ziehen zu müssen. Wieder viel gelernt. Jetzt steht nur noch ein Besuch beim Reifenhöker an, weil ein Hinterrad nicht gut aussieht und eventuell gewechselt werden muß, wobei es meine Reifen in Portugal wahrscheinlich gar nicht geben wird. Wir werden sehen..

Allerdings kann man es hier ja wirklich aushalten. Morgens ist es ab und an diesig und kühl und dann kommt die Hitze.
      Apropo Hitze: Unser privates Feuer hatten wir auch. Irgendwelche Deppen haben letzten Sonntag mit Knallkörpern die Wiese hinter dem Stellplatz angezündet. Da sind die Portugiesen aber echt fix und prompt kam ein Hubschrauber zum löschen, was natürlich ein großes Spektakel war.

Das blonde Ding und ich verstehen uns blendend und bislang musste sie auch noch nicht in der Heckgarage übernachten.

Nächste Woche werden wir mit den Hunden mal in den Buddhapark fahren, wenn es nicht zu heiß ist und sobald Meça aus den Klauen des TA entlassen ist, wechseln wir mal den Standort. Na ja, vielleicht.

• Päivä 299

17. joulukuuta 2020, Portugali ⋅ ⛅ 10 °C

Am 15. bei bewölktem Himmel angekommen hat es gestern wie aus Eimern geschüttet. Dabei wurde der Platz fast komplett unter Wasser gesetzt, woraufhin Cordula erst mal den Regenschirm für ein Foto rausgeholt hat.

Heute ist es dann so, wie man es sich wünscht. Strahlend blauer Himmel.

Der Platz ist nicht der schönste, aber mein Platz direkt am Wasser schon. Dadurch, das ich keinen Stromanschluß brauche, habe ich Platz und keine direkten Nachbarn, wärend die Mobile mit Strombedarf dich gedrängt stehen müssen.

• Päivä 9

Wieder unterwägs am Atlantik entlang

1. toukokuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 19 °C

kaffipouse im paradies😃

• Päivä 474

Full House

10. kesäkuuta 2021, Portugali ⋅ ☁️ 20 °C

Zugegeben, der Winter ist vorbei, Corona gerade nicht ganz so präsent und alle wollen raus. Dazu dann noch der heutige Nationalfeiertsg und schwupps ist der Platz voll. Also richtig voll, so dass auch noch die Wiese belegt wird, die auch fast voll ist.

Zum Glück habe ich trotzdem heute einen Platz in der ersten Reihe bekommen. Beziehungen sind das halbe Leben und Christian hat schnell Stühle hingestellt, als sein Nachbar gefahren ist. Da waren die Portugiesen zwei Schritte zu langsam.

Ich habe gestern wohl zu viel Sonne abbekommen. Da es heute bewölkt und recht kühl war, habe ich endlich mal wieder Siesta gemacht. Herrlich, wenn die lauten Menschen, schreienden Kinder, kläffenden Köter und laufenden Motoren nicht wären. Jetzt geht es mir schon besser.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich hier bleiben werde.

• Päivä 388

Leinen los...

16. maaliskuuta 2021, Portugali ⋅ ☀️ 18 °C

Ich bin seit dem 15. Dezember hier. Das ist länger als die 11 Wochen, die ich im ersten Lockdown bei Mex auf der Finca verbracht habe. Dabei hätte ich hier ja jederzeit abhauen können...

Nun gut. Morgen geht's zurück Richtung Spanien. Wie immer habe ich mich bislang zwar für das Ziel, nicht aber für den Weg entschieden. Nach Montargil, dann Donnerstag die N2 runter nach Faro und Freitag vorm Fahrverbot über die Grenze ist eine Option.

Die andere Möglichkeit ist es in Badajoz über die Grenze zu fahren und für 2-3 Tage am Ufer des Guadiana zu stehen um mal wieder geöffnete Restaurants zu geniessen.
      Danach schauen, ob ich aus Extremadura überhaupt nach Andalusien rein komme. Die Grenze ist ja offiziell dicht und mit dem Argument Transit wird das - im Gegensatz zur südlichsten Grenze - auch nichts.
      Das erspart mir den langweiligen Weg von Faro nach Sevilla, den ich nun schon des öfteren gefahren bin. Allerdings ist Nilca dort unten und lockt mit einem leckeren Essen...

Ziel ist natürlich die Finca. Samstag kommt die Hundetante, um Meca zu scheren. Dann bin ich zwar wahrscheinlich noch nicht da, aber die Mutter von Mex kümmert sich darum. Ich werde Meca vor Ostern abholen und dann wohl nach La Mancha fahren, Windmühlen bekämpfen und schauen, ob das mit den Hunden im Auto klappt. Vorher vielleicht noch in Tarifa meine Krone wiederaufleben lassen und mit Roland 1-12 Bier trinken...

Falls die Grenze nach Ostern wieder öffnet und die Geschäfte in Portugal geöffnet sind, wie es der offizielle Plan ist, werde ich wohl zurück nach Portugal fahren und den Norden erkunden.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille