Portugal

Top 10 Travel Destinations Monchique
Show all

Rural Escapes Portugal 2

December 12, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Langweilig wurde uns hier auf jeden fall nicht, wir waren im Cabeso einer kleinen Bar bei der sich alle Offgrid Kommunen bei einer geschlossen Gesellschaft treffen. Hier wir gemeinsam gejammed, gut gegessen (eine deutsche Köchin) und die Samstage verbracht. Unter der Woche haben wir Medronhos gesammelt, für Marmelade und Schnaps, im Garten gearbeitet und andere Sachen. Wir haben zum Beispiel eine Pipe verlegt für die Brandnotfallversorgung. Es war ein super interessanter AufenthaltRead more

MONCHIQUE

January 10 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Zwei Nächte haben wir im "Hinterland" der Algarve oberhalb des Städtchens MONCHIQUE verbracht.

Hier hatte "Frau Baerli" einen Termin bei einer Orthopädin, um die Rückenbeschwerden einmal abklären zu lassen.

Die Nächte wurden hier auf einer Höhe von knapp 800 mtr üNN schon recht frisch. Und leider versteckte sich die Sonne mehr hinter Wolken und Nebel, als sie sich blicken ließ. Sonst hätte es hier einen tollen Blick auf die Küste gegeben.

Das Wasser an der Quelle, wo wir aufgefüllt haben, soll besonders gesund sein - und noch dazu jünger machen. Mal sehen, ob's hilft. Portugiesen scheinen es zu glauben - die haben das Wasser in Mengen abgezapft. Und hier an der Quelle zog auch ein weiterer Mitreisender in's Baerli. Wir kamen mit anderen deutschen Reisenden ins Gespräch - und nachdem sie unser Logo gesehen haben, schenkten sie uns eine selbstgemachte "Bärchen-Handpuppe". Vielen lieben Dank dafür.

Eine Mini-Wanderung zu einem "Wasserfall" war eher enttäuschtend - der Wasserfall hatte den Namen eigentlich nicht verdient.

Und eine kurze Stippvisite an dem Radl-Denkmal zu Ehren von Remco EVENEPOEL, der 2x die Algarve-Rundfahrt gewann, musste natürlich auch sein.

Mattress giveaway

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Am Dienstag sind wir gegen am Mittag nach Monchique gefahren um Talles und Ines zu treffen. Die beiden sind gerade Eltern geworden. Nara hat vor drei Monaten das Licht der Welt erblickt. 👼🏼 Wir trafen die beiden in einem Restaurant mit dem Namen „Foz do Banho“. Das Essen sah super lecker aus, wir bestellten jedoch nichts. Daniel und ich möchten versuchen, nun mehr nur alle 2 Wochen essen zu gehen und das in einem ausgewählten Restaurant. Das hier wird sicher auch irgendwann einen erneuten Besuch von uns bekommen. Talles und Ines hatten sich hier schon kurz vorher mit einem befreundeten Pärchen und ihrer Tochter. Später am Abend wurde dann die Matratze ausgeladen und kurzerhand auf das Autodach des Mercedes von den beiden gespannt.Read more

Caldas de Monchique

November 24, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Nettes Bergdorf ca. 30 km von der Küste entfernt. Hatte mal eine Thermalquelle, die leider nicht mehr zugänglich ist. Im Hotel Thermal Monchique gibt es noch ein Thermalbecken, das leider geschlossen war. Ich hab mir dort nen Saunagang gegönnt. Puren Luxus, den man hier gar nicht vermutet, gibt es in einem Spa Hotel am Ende von Caldas d. M. Was immer wieder auffällt, sind die nummerierten Korkeichen. Auf der Rückfahrt von Monchique wusste ich, warum dort ein so großer Feuerwehrstandort ist, es muss dort quadratkilometerweit gebrannt haben. Es wurden Feuerschneisen gelegt, neue Zufahrtswege planiert und großflächig neue Bäume gepflanzt.Read more

Sightseeing pur

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 27 °C

Da wir heute einen straffen Zeitplan hatten, machten wir uns bereits um 7:30Uhr nochmals auf den Weg zur Capella dos ossos, denn diese besondere und schaurige Knochenkapelle wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Als nächster Punkt stand dann eine Führung durch eine Korkfabrik auf dem Programm. Denn Portugal zählt zu den größten Korkproduzenten der Welt. Auf einer Fläche von 736000 Hektaren wachsen Korkeichen, wovon man durch das Ablösen der Rinde das Kork gewinnt. Kork ist ein wahrer Alleskönner. Ein Quadratzentimeter Kork besteht aus 40 Millionen Zellen, weswegen Kork so anpassungsfähig ist. Er ist darüber hinaus auch leicht, flexibel, wasserabweisend, isolierend, dämmend, erneuerbar, biologisch abbau- und schlicht unverwechselbar.

Weiter fuhren wir zum Berg Fóia, welcher zur Serra de Monchique gehört und mit 902m die höchste Erhebung der Algarve ist. Wir konnten mit dem Camper bis hoch auf einen Parkplatz fahren, von dort machten wir eine ca. 2 1/2 stündige Rundwanderung. An einer kleinen Bar genossen wir noch einen eisgekühlten Eistee.

Als Campingplatz wählten wir für die heutige Nacht einen kleinen privaten Stellplatz in der Nähe von Odeceixe mit wohltuender Outdoordusche, bei der wir uns minimal vom Opa 🥸 der deutschsprachigen Vermieterin beobachtet fühlten 😄. Diesmal konnten wir für abends gleich einen Tisch in dem Restaurant, welches von Cori's Patient empfohlen wurde, reservieren. Wir bekamen leckersten Lachs serviert und hatten jede Menge Spaß mit dem Kellner Victor.

Caldas de Monchique

July 17, 2023 in Portugal

Caldas de Monchique ist ein Kurort im Monchique-Gebirge. Es ist seit der Römerzeit berühmt für sein Wasser, dem angeblich heilende Eigenschaften zugeschrieben werden. Es wurde auch als saisonaler Rückzugsort für portugiesische Könige genutzt.

Früher war Caldas ein Anlaufpunkt hilfesuchender Menschen. Von hier stammt übrigens auch das Monchique Wasser, welches man überall in Portugal abgefüllt in Flaschen kaufen kann.

Eine der Quellen dort, die sich oberhalb des Flusses befindet, wird u.a. bei regelmäßiger Nutzung eine verjüngende Wirkungen nachgesagt. Das Wort Caldas bedeutet warme Quellen. Eine der Quellen, die leider nicht mehr zugänglich ist, hat eine Temperatur von 32 Grad.

Auf dem Hauptplatz befindet sich noch ein ursprünglicher Dorfbackofen. Dieser Backofen wird noch von der gegenüberliegenden Lokalität genutzt um Brot oder die traditionellen Brötchen mit eingebackener "Chouriça" (eine Art Mettwurst) zu backen.

6.3.2024 Caldas de Monchique

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Ein kleines Tal südlich von Monchique gelegen. Man fährt ein, zwei Serpentinen hinunter und ist in einer anderen Welt. Eine Oase. Das haben einige kluge und reiche Leute auch erkannt. Um die Quelle herum ist ein Spa-Welt errichtet worden. Es sieht ein bisschen angegammelt aus, aber sehr liebenswürdig. Über die Therme, die aus der Quelle gespeist wird kann ich nichts berichten. Dort war kein reinkommen.
      Insgesamt leidet Monchique wohl darunter, daß zu wenig Einnahmen aus dem Tourismus generiert werden, um in der Oberliga mitspielen zu können. Obwohl der Anspruch erkennbar ist.

Ausgepowert

March 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Nacht am Fußballplatz, die sogar ganz gut war, brauche ich einen idyllischen Morgen. Ich schwang mich nach draußen auf die Yoga Matte und praktizierte 25 Minuten. Danach noch die Selleriesaft-Prozedur und dann fuhren wir den Berg hinauf zu dem Stellplatz, den wir eigentlich gestern Abend erreichen wollten. Mit dem Blick auf die Küste der Algarve aßen wir ganz gemütlich Frühstück. Danach entspannt einen Kaffee, ein bisschen Telefonieren, Bilder bearbeiten und dann packten wir zusammen und starteten unsere Wanderung. Erst auf die Bergspitze hoch 1,5km und dann 7km um den Berg herum. Die Sonne hatte ganz schön Power und wir beide waren hoch motiviert. Wir peitschten den Rundweg in einer Stunde und 40 Minuten durch. Dann waren wir durchgeschwitzt und kaputt. Zum Glück hatten wir uns Essen vorbereitet. Wieder auf der Bergspitze angekommen, zelebrierten wir eine ausgiebige Pause. Schuhe und Socken aus und einmal durchatmen. Da wir es kaum noch in der Sonne aushielten, machten wir uns auf die letzten 2 km Rückweg zu bestreiten. Ein schönes Gefühl so erledigt zu Hause anzukommen. Im Bus war es relativ kühl. Wir tranken noch eine Tasse Kaffee und ruhten uns aus. Mit der neu gewonnenen Energie hat Dennis die Tischbeine kürzer gesägt. Ich habe aufgeräumt und das Abendessen vorbereitet. Es hat sich ein Gefühl von „wir haben richtig was geschafft“ eingestellt. Die Sonne versteckte sich schon hinter dem Berg als die Nudelpfanne ihre letzten Minuten brutzelte. Aufgetischt und innerhalb von 5 Minuten war das lang vorbereitete Essen auch schon wieder verputzt. Das war ein schöner Tag.Read more

Ausflug in die Berge und Störche

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der Bootstour sind wir dann noch einmal in die Berge Richtung Landesinneren gefahren. Von dort hatte man wirklich einen tollen Blick über das ganze Küstengebiet.

Auf dem Rückweg konnten wir dann mal wieder bewundern wieviele Störche es in dieser Gegend gibt. Es ist wirklich kaum zu glauben. Bei uns sind sie eine Seltenheit und hier ist ein Nest neben dem anderen.Read more

Nave, bei den Korkeichen

February 25 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Wegen dem defekten Kühlerschlauch haben wir in der Ortschaft Nave, direkt neben einem großen Korkeichenhändler einen Platz gefunden wo wir hoffentlich am Montag einen neuen Kühlerschlauch bekommen.
      Nave liegt mitten in der Region der Korkeichenwäldern. Auf der Fahrt hier hin konnte man rechts wie links viele geschälten Korkeichen sehen.
      In einem der Dörfer hat man sogar eine Skulptur eines Korkeichenschälers errichtet.

Monchique