Portugal
Museu da Madeira Wine Company

Wasser und Wein

January 29 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sonne strahlte schon heute Morgen und versprach einen schönen Tag. Da der Mann noch einen geschäftlichen Termin wahrnehmen wollte, buchte ich für den Nachmittag die Weintour bei „Blandy‘s“ online und schaute beim Reiseleiter, vorbei, welcher heute hier im Hotel war, Da wir für Mittwoch noch nichts geplant haben, buchte ich eine ganztägige Levadawanderung🥾🏞️.
      Nun hatten wir bis 13:30 Uhr noch gute 2 h Zeit und das Meer lockte. Also runter ins Piscinas Naturais da Doca do Cavacas💪🩱🩳🏊‍♂️🏊🏻‍♀️! Das Wasser war herrlich (wärmer als der Pool) und die Wellen schlugen vom Meer herein über den Rand😅. Ich hätte den ganzen Tag hier bleiben können!
      Gegen 13:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus rein nach Funchal. Die Busse brauchen hier wirklich gute Bremsen, so rasant wie die fahren 🫣. Am Hafen lagen wieder zwei Kreuzfahrtschiffe, die unter der Flagge Bahamas fahrende „Azura“ und die „AIDAcosma“. Die schippern zwischen den Kanaren und Madeira hin und her…
      14:45 Uhr begann unsere Weinführung in der 1811 von John Blandy gegründeten und nun in 7. Generation geführten Weinlodge. Die Führung mit anschließender Verkostung zweier Madeiraweine war sehr interessant und ist zu empfehlen. Für 15 € p.P. erfährt man in der 45minütigen Führung viel über die verschiedenen Trauben, die Herstellung und Lagerung 🍷🍇.

Funchal

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Madeira haben wir uns sehr gefreut. Die Insel ist, wie die Kanaren, vulkanischen Ursprungs. Dank hoher Niederschläge in den Bergen, die durch die Levadas bis an die trockene Küste gelangen ist Madeira auch als Blumeninsel bekannt.
      Im Hafen von Funchal zu liegen bedeutet immer Teil einer ganz besonderen Atmosphäre zu sein, erst recht, wenn nachts tausende von Lichtern in der weit geschwungenen Bucht funkeln. Doch jetzt geht für uns erst einmal die Sonne auf, also ein guter Zeitpunkt für schöne Fotos.
      Nach unserem Ausflug zum Pico do Arieiro, genießen wir auf dem Fußgängerboulevard die köstlichen Pasteis de Nata zum obligatorischen Cortado. Anschließend geht es ganz klassisch zum Mercado dos Lavradores, in der umtriebigen Markthalle von Funchal, mit einem riesigen Angebot an Obst und -und wenn man früher als wir kommt- auch an Fisch. Hinter dem Mercado beginnt die Altstadt (Zona Velha) mit ihren vielen kleinen Geschäften, Restaurants und vor allem Wandmalereien. Den Abschluss bildet die, zur Gastronomie umgewidmete, Festungsanlage. An der Küste geht es zurück, vorbei an der Seilbahn zum Kanal und dann wieder landeinwärts zur Sé Catedral. Es lohnt auch immer, einen Blick in die Hinterhöfe zu werfen, wir stoßen diesmal per Zufall auf eine Wein-Verkostung in historischen Gemäuern. Auf der Avenida Arriaga streifen wir noch das Café Ritz, an dessen Wänden es die allgegenwärtigen Kachelbilder zu bestaunen gilt. Auf dem Rückweg zum Schiff stoßen wir hinter der Marina, neben dem CR7 Hotel, auf die Statue des berühmtesten Sohnes der Stadt. Das Berühren des bronzenen Ronaldo‘s soll angeblich Glück bringen, die Bronze verrät, wo die Fans das Glück suchten, wir sind verwundert ;-)

Funchal

February 22, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Började med bad och simtur. Simmade ca 30 min innan M skulle på massage. När jag skulle lägga mig och koppla av på "strandstolen" inne på badet så drog de igång med vattengympa för damer 70+. Det var ett liv utan dess like. Man satt hyfsat ifred inne i bastun men där kunde man ju inte sitta en timme....Massagen var bra men dyr (65€) efter lunch drog vi ner på stan.
      Det är stora kontraster mellan gammalt och nytt mysigt och modern osv. Vi flokade runt. M jagade skor. Vi käkade på en hamburgeria

Funchal | Blandy's Wine Lodge

October 20, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Wie schon mittags angepeilt, strebten wir nun zum heutigen Finale zur Blandy's Wine Lodge, um nach einer Besichtigung des hauseigenen Weinmuseums die anstrengende Stadttour durch Funchal mit ein paar Gläser des berühmten Madeiraweins gemütlich ausklingen zu lassen. Wir haben allerdings fahrlässigerweise die Öffnungszeiten außer Acht gelassen. Diese endete leider in dem Moment, als wir die renommierte Weinkellerei betraten.
      Unser (kleines) Glück war, dass einige Gäste ihre Weinprobe noch nicht beendet hatten. So nutzten wir zumindest die wenigen Minuten, um uns flugs umzusehen und ein paar Schnappschüsse von der Ausstellung zu erhaschen.

Schade. Ein abendlicher Absacker sieht natürlich anders aus. So fiel uns der impulsive Umweg zum Kreuzfahrtschiff am Vormittag doch noch auf die Füße. Oder andersherum: Vielleicht haben wir uns zu viel vorgenommen, Funchal und Monte an einem Tag zu besichtigen. Im Galopp zweifelsohne machbar, doch für einen ausführlichen Rundgang fehlte uns letztendlich bereits bei den Monte Tropical Gardens die Zeit.

Museu da Madeira Wine Company