Portugal
Peniche de Cima

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 32

die letzten Tage im Zeitraffer

10. november 2022, Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Da bin ich wieder. Die letzten Tage im Zeitraffer, sind ja nicht sooo interessant für Euch:
      05.11.2022: Golfplatz West Cliffs
      06.11.2022: Golfplatz Praia D’el Rey
      07.11.2022: Ausflug nach Óbidos. Eine nette kleine Stadt mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen hübsch dekorierten Geschäften mit Likör, Keramik, Strickwaren und vielen anderen Dingen, die Touristen so kaufen.
      08.11.2022: Golfclub Royal Obidos. Abbruch nach 9 Loch – sch… Wetter
      09.11.2022: Wir kränkeln Beide und die Nacht war bei Biggi mit Schüttelfrost, Glieder-und Kopfschmerzen. Golfrunde abgesagt. Die üblichen Tests: negativ!
      Gegen Mittag nutzen wir die Selfwaschstation auf dem Platz und reinigen unser WoMo, außen und innen. Danach gehen wir an den Strand, sitzen in einer netten Bar bei einem Bier und schauen den Surfern zu, die die es lernen und die die es schon können.
      10.11.2022: Golfplatz West Cliffs. Tolles Wetter – tut gut!
      Morgen geht’s weiter Richtung Salamanca

• Dag 47

23. februar, Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Die auf einer Halbinsel angesiedelten Fischerstadt Peniche mit ihren bunten Häusern und der Festung hat uns gut gefallen. Umgeben von einer atemberaubenden Steilküste, an welcher der Atlantik stetig anrennt, hat man fast das Gefühl, dass die kleinen Fischerhäuschen sich ducken, um der Macht des Meeres zu entgehen. Vom Stellplatz haben wir die Küste bis zum Leuchtturm Farol do Cabo Carvoeiro erwandert . Wir sind einige Male vom wechselhaften Wetter und der Gischt geduscht worden , haben aber das stetige Naturschauspiel genossen.Les mer

• Dag 17

Obidos - Péniche

26. september 2022, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Chaque jour nous mène quelque part de différent et aujourd'hui, la route nous mène jusqu'à Obidos. Cette ville est considérée comme l’une des plus charmantes et pittoresques du centre du Portugal. La ville est remplie de maisons peintes de manière traditionnelle, de petites rues pavées et renferme un château imposant." Une bonne partie de la petite ville est entourée d'un rempart, sur lequel on peut monter et marcher pour en faire le tour!

En arrivant, les enfants dorment alors Jess décide de se reposer un peu et Nic va faire de l'exploration. Nous sommes stationnés tout près d'une des portes alors il arrive rapidement au cœur de la ville qui est d'ailleurs bondée de touristes. Maudits tours organisés !! Il se promène quelque temps dans les rues étroites avant de monter sur les remparts pour admirer la ville en hauteur. Vraiment impressionnant de voir une ville aussi bien figée dans le temps! Plus tard les enfants se réveillent et nous partons tous faire une balade. C'est plutôt chouette si ce n'est que Sam veut tout acheter. La liste pour le père Noël commence à être longue! Lol et c'est de moins en moins évident de gérer les crises ... Ouf!

Ensuite, on mange des restants dans le camper avant de se remettre en route pour notre autre destination : Peniche. À l'origine c'était un village de pêcheur, cette ville est maintenant une bonne destination pour les surfeurs. Sam aimerait bien faire du surf, mais en attendant, on se contente de profiter de la belle journée, les 2 pieds dans le sable. C'est d'ailleurs une première expérience pour Félix qui reste d'ailleurs figé quelques secondes en y mettant les mains la première fois! Drôle de sensation ça! On a quand même réussi à éviter qu'il n'en mange trop!

On s'enligne ensuite sur le camping pour la nuit, mais avant, on fait quand même une dernière petite sortie pour aller souper dans un bon resto où on mange de la pizza et de la lasagne. C'était parfait pour ce soir.

• Dag 25

Mafra Kultur – Peniche Golfstopp

3. november 2022, Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Wegen der Schieflage des WoMo‘s haben wir Beide schlecht geschlafen und stehen 7:30 Uhr auf und fahren sofort los, bei 17 Grad und Nieselregen und keine Sicht aufs Meer. Wir finden nach 20 Minuten Fahrt einen Stellplatz und machen uns ein Frühstück mit Spiegelei und Filterkaffee. Hmmmm, schmatzi guti feini. Der Abwasch wird auch noch erledigt. Dann Stopp in Mafra. Wir besichtigen das königliche Schloss und Kloster (für 300 Mönche) zu Mafra, welches von König Juan V. 1689-1750 erbaut wurde. Es ist gigantisch groß mit einer Länge von 232 Meter an der Hauptfassade. Er hat das Koster für 300 Mönche gespendet, plus eine „kleine“ Unterkunft für ihn, da er endlich Nachwuchs bekam. Räume und alle sind mit Möbeln sehr schön ausgestattet und man fühlt sich richtig in die Zeit 1770 anzusehen. Beeindruckend auch die Bibliothek mit einem 85 Meter langen Raum über 2 Etagen und 35.000 Büchern. Wir trinken noch einen Kaffee und fahren 12:45 Uhr weiter. Die Sicht ist jetzt total schlecht, alles in grauem Nebel mit Regen versunken. Wir tanken und kaufen noch Lebensmittel im Intermarche in Torres Vedras und erreichen unseren Stellplatz ASA Motorhome Park ein Peniche gegen 15 Uhr. Ein gut geschützter günstiger Stell-Platz, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten und Nähe Strand. Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Buchführung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
      Die nächsten Tage gibt es keine Berichte, weil wir uns an Golfplätzen über unsere schlechten Schläge ärgern.

• Dag 288–294

15. mai, Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind in Peniche, einem bekannten Ort zum Surfen angekommen und haben einen super Stellplatz gefunden. Beim Reinfahren fallen einem zwei Dinge auf: ein riesen Strand rechts und links eine fast so grosse Fabrik, die auch ihren Duft mit sich bringt😅 Das Städtchen selbst ist zwar nett, aber das gewünschte Surfer-Flair fehlt ziemlich🤷🏻‍♀️ Dafür ist der Strand unglaublich schön und bietet für alle Surfniveaus perfekt Platz🤩 Daaaa bleiben wir und geniessen mal wieder einen Besuch in einem Restaurant😋Les mer

• Dag 15

Triathlon in Peniche

6. mai 2023, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war Triathlon. Ein großes Fest. Bemerkenswert: Scheinbar ein Vater und sein blinder Sohn liefen durch ein Band verbunden und als es ans radeln ging, fuhren sie mit einem Tandem fort. Toll. Gegen Abend haben wir noch ein nettes Restaurant gefunden und lassen nun den Tag ausklingen. Der Platz hier ist mittlerweile brechend voll. Na ja, ist ja auch SamstagLes mer

• Dag 26

Redinha - Peniche

2. oktober 2020, Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Au fur et à mesure du tour d'Europe, je vais vous donner les différentes applications que j'utilise. En espérant pouvoir aider certaines personnes. 👩‍🏫

Aujourd'hui Windy ! Super utile, voir indispensable lorsque l'on fait du vélo. 😉
      Surtout par cette journée venteuse. 🌬️🌬️
      La tempête Alex se rapprochement. (Courage en France au passage 💪)

L'application permet d'obtenir avec précision, la direction du vent et sa puissance ainsi que toutes les conditions climatiques. 🌪️🌡️🌧️

Bonne nouvelle pour moi le vent devrait me pousser pendant un bon moment. 😜

On a fait le choix de rallier directement la côte au détriment du passage par Fatima afin d'aller le plus rapidement possible et de garder le soleil. 🚴‍♂️☀️💨 Ça nous a permis de profiter de grandes pistes cyclable jusqu'à Nazaré (photo 2) avec le vent de dos.

Nazaré ville de surf avec de beaux points de vue. 🔭🏄

La suite des hostilités. La Péniche, une sorte de presqu'île le plus à gauche du Portugal où on a prévu dit passer la nuit. 🌌

• Dag 152

Ko und Müde in Peniche

12. april 2023, Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Noch 130 km Überlandfahrt sind Antonella und ich total ko im Motorhome Park (7,-€) in Peniche, südlich von Nazaré angekommen.

Nach einer kleinen Brotzeit waren wir zumindest soweit hergestellt, dass wir durch das kleine Städtchen geschlendert sind.

Es ist deutlich kühler und windiger als im Inland.

Hoffen auf mehr Sonne morgen.

Ich brauch jetzt nur noch ne heiße Dusche und dann leg ich mich ins Bett.

Bevor es weiter nach Nazaré geht noch einen kleinen Abstecher zum Super-Tube Strand um den Surfern zuzuschauen.

• Dag 24

Tag 24: Peniche, PRT

8. mai, Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem entspannten Frühstück auf unseren Klapphockern in Nazaré, ging es für uns dann weiter nach Peniche. Neben Nazaré, Ericeira und der Algarve, gehört Peniche zu einem der vielen bekannten Surfhotspots von Portugal.
      Auf der Suche nach einer passenden Unterkunft, viel unsere Wahl auf einen Wohnmobilstellplatz (ASA Peniche), ganz in der Nähe vom Strand. Im Gegensatz zum sehr naturbelassenen Campingplatz in Nazaré, handelte es sich hier um eine Betonplatte, die rundherum von einer Mauer und einem hohen Tor umrahmt war. Das macht die Stimmung zwar nicht gerade gemütlich, dennoch mochten wir den Platz irgendwie. Er hatte durchaus besondere Vibes. Zudem war es mit Abstand der bisher günstigste Campingplatz. Für zwei Personen, das Auto und den Hund haben wir pro Nacht 9,50€ bezahlt. Das einzige Manko? Pro Toilettengang zahlt man 50ct und für einen Duschgang nen glatten Euro. Dafür waren die Sanitären Anlagen komplett modernisiert... Inkl. Regendusche. Auf welchem Campingplatz gibt's denn bitte sowas??
      Beim Schlendern durch den Ort kamen wir an einem kleinen Barbershop vorbei. Keine zwei Minuten später saß Rico auch schon auf einem hübschen goldenen Frisierstuhl und begab sich vertrauensvoll in die Hände eines jungen, frisch hergezogenen Marokkaner. Portugiesisch sprach er nicht und englisch nur aus der Schule. Wärend Rico nen neuen Schnitt verpasst bekam, hatte ich ausgiebig darüber nachgedacht, wie man hier wohl kommuniziert, wenn man keine der beiden Sprachen beherrschte. Ich hatte immerhin gute 30 Minuten Zeit dazu. Nachdem die neue Friese saß, gings weiter durch den Ort, zum Strand. Trotz dem noch sehr kalten Wasser, habe ich mich hier das erste Mal ernsthaft in das kühle Nass gewagt... War wie erwartet noch ganz schön frisch! Rico und Hicks haben mich aus sicherer Entfernung dabei beobachtet.
      Da wir uns heute zeitlich etwas vetrödelt hatten, war das unser Tag auch schon gewesen. Nach dem Anbaden ging's schnell unter die luxuriöse Dusche auf dem Campingplatz und ab ins Dachzelt.
      Unser Fazit zu Peniche? Sehr viel haben wir ja leider nicht gesehen. Scheint ein netter Ort zu sein und mit seinen schönen Stränden, sehr vielen Surfschulen und Surfshops ein absolutes Surfmekka. Außerdem sind überall hübsche, kleine Gemälde unter dem Motto 'Surfen' zu finden. Wie viele das wohl in Summe sind? Allerdings liegt überall (außer am Strand) ein ständiger, etwas muffiger Fischgeruch in der Luft. Für einen Tag hat uns das nicht weiter gestört.
      Achso und die Frisierkünste des jungen Barbers? Naja, einen Blumentopf wird er damit wohl nicht gewinnen. Aber immerhin war er sehr freundlich und man erkennt Ricos Gesichtszüge wieder etwas besser. 😉

• Dag 14

5. mai 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Etwas weiter südlich liegt ein kleiner Zipfel Portugals, die Halbinsel Peniche. Ebenfalls ein bekannter und beliebter Surfspot. Es ist einer der größten Fischereihäfen Portugals und zweitgrößter Umschlagplatz für Sardinen. Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt Sardinen mitnehmen will. Bestellungen werden noch angenommen 😜Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Peniche de Cima

Bli med hos oss: