Portugal
Ponta da Piedade

Lagos

July 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Dedichiamo la giornata alle attrazioni e alle spiagge di Lagos.
      In particolare, in mattinata raggiungiamo Ponta de Piedade e percorriamo le numerose passerelle per godere del panorama circostante.
      Intorno all'ora di pranzo ci rechiamo a Praia do Camilo, dopo un po' ci spostiamo a Praia de Dona Ana dove troviamo il tempo per un bagno rinfrescante.
      Infine, sulla via dell'autostazione, ammiriamo dall'alto Praia do Pinhão.

Lagos + Praia de Piedade

April 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

In Lagos ist die Altstadt mit den schönen Straßen und verschiedenen Hausfassaden zu empfehlen, wobei es viele kleine Souvenirläden zum Stöbern gibt. Von da aus lohnt es sich die Straße ein bisschen hochzulaufen, um zum Praia de dos Estudantes zu kommen, von wo aus man eine Art Torbogen sehen kann. Man kann die Pfade entlang weiterlaufen, um weitere schöne Felsformationen zu sehen.
      Essen bei: Mar Restaurant & Bar
      Weiter ging es 5min mit dem Auto Richtung Ponta de Piedade, einen Aussichtspunkt. Um die Sonne auf der Treppe zu erhaschen, bietet sich hier allerdings eher die Mittagszeit an, da die Sonne gehen 18.30 Uhr (hier Anfang April) schon sehr weit im Westen steht.

Zeit für Meer

September 26, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Zeit für Meer? Zeit für mehr!

Nach dem doch langen Tag und der kräftezehrenden Autofahrt gestern, haben wir uns heute entschieden einen Strandtag einzulegen.
      In Lagos gibt es eine Menge Strände, was für uns die Qual der Wahl bedeutete.
      Vorweg hatten wir uns bereits potentielle Spots rausgesucht - kleiner Spoiler: wir sind schließlich an einem anderen Strand gelandet.

Die Küste Portugals besteht zum größten Teil aus Steilklippen, die den Gezeiten und Kräften des Atlantiks trotzen. Am Fuße dieser Klippen findet man jedoch des Öfteren Strandabschnitte, die dementsprechend schwer zu erreichen sind.
      Unser erstes Ziel war heute „Ponta da Piedade“, wo der Atlantik Grachten und Höhlen in die Felsformationen gespült hat. Hier hatten wir auch 2-3 Strände rausgesucht, die aber leider viel zu überlaufen waren.

Also sind wir weitergezogen und haben doch noch einen weitläufigeren Strand gefunden, an dem wir uns niederlassen konnten. Das Wetter war perfekt, der Wind mildert die pralle Sonne doch sehr gut ab und in Kombination wird ein super Wetter zum brutzeln zur Verfügung gestellt. 😎☀️
      Die Wassertemperatur beträgt hier 20 Grad und nach dem ersten Schreck an den sensiblen Stellen ist es doch super angenehm und eine willkommene Abkühlung 🙈😁

Morgen wollen wir ggf. mal eine Kayak-Tour machen, wir befinden uns allerdings noch in der Planung. Wenn ihr den Beitrag morgen lest, wisst ihr aber Bescheid 👍
      Bis morgen!

Scheidebecher an der Algarve

June 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Da waren wir also-die Grenze unseres großen Ziellandes, Portugal, haben wir überschritten. Sonne, Strand, tolle Stellplätze an grandiosen Klippen- so unsere Vorstellungen. Schon nach der ersten Nacht mussten wir feststellen, dass das mit dem Frei-Stehen an der Algarve überhaupt nicht gern gesehen wird. Oft dürfen Camper auch tagsüber nicht auf Strandparkplätzen stehen. Wir wurden deshalb gleich von der Polizei vom Platz verwiesen.
      An tollen Stränden waren wir trotzdem- gleich der erste, der Praia de Falesia, beeindruckte uns mit feuerroten Felswänden. Am Praia de São Rafael gefielen uns die Felsen und Felstore im Wasser.
      Am nächsten Tag starteten wir direkt nach dem Aufstehen ohne Frühstück, denn wir wollten die Ersten sein, die mit dem SUP in die Höhle von Benagil paddeln- dem Tourihotspot schlechthin. Dafür schauten wir extra, ab wann die ersten geführten Touren angeboten werden. Am Strand angekommen war um 8 Uhr allerdings schon einiges los, scheinbar gab es doch ein paar Early-bird Touren. Im Schichtsystem paddelten wir zu der Höhle mit den 3 Ausgängen zum Meer und einem riesigen Loch, was zum Himmel zeigt. Die Größe und Form beeindruckte schon, leider war aber das Licht fototechnisch nicht so der Hit. Bei unserer Rückkehr an den Strand wimmelte es nur so von Kajaks, Motorbooten und SUPs- baden macht hier definitiv keinen Sinn. Deshalb erkundeten wir den Rest des Tages die Küste mit einer kleinen Wanderung.
      Da die SUPs nun einmal aufgepumpt waren, nutzten wir sie am nächsten Tag noch einmal, um am Ponte de Piedade die umliegenden Höhlen und Felsentore, durch die Flut sogar teilweise liegend auf dem SUP, zu erkunden. Obwohl es ab und zu regnete hatte es sich wirklich gelohnt, denn auch diese Region ist eigentlich ein Touristenmagnet. Dank des "schlechten" Wetters hielten sich die Motorbootflotten aber in Grenzen.

Da unsere letzten Übernachtungsplätze ziemlich vermüllt waren, buchten wir einen Stellplatz auf dem Grundstück eines deutschen Pärchens. Sanitäre Einrichtungen gabs zwar keine, die Kids konnten aber dafür Ponys, Schweine und Ziegen füttern! Von da aus machten wir Ausflüge ganz in den Süden nach Sagres (inklusive Geheimtipp fangfrischem Fisch im Restaurant) und radelten nach Lagos.
      Am letzten Abend tranken wir noch einen Scheidebecher und spielten noch ein letztes mal zu viert Karten, denn mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir Familie Gockisch am nächsten Tag!
      DANKE für die schöne Zeit mit euch!

Nun nur noch zu dritt verbrachten wir noch einen Tag in einer ganz einsamen Bucht an der Westküste- diesmal mit perfektem Stellplatz an der Klippe!

Lagos

July 28, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nähe von Lagos ist ein Leuchtturm auf einer Felsenklippe.
      Etliche Stufen von da aus die Klippen hinab führen zu einem Einstieg in kleine Boote 🚣‍♀️.
      Damit wurden wir zu den Grotten chauffiert. Ein großer Spaß! Das Wasser ist Smaragdgrün und herrlichen Grotten sind ein Highlight 🌊🚣‍♀️👍🏽Read more

Bootstour durch die Grotten von Lagos

July 27, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir etwas länger durch das doch ziemlich überfüllte Lagos gefahren sind, konnten wir einen Parkplatz direkt am Ponta da Piedade ergattern. Von dort aus starteten wir eine Bootstour, für die wir wegen des für hiesige Verhältnisse „schlechten Wetters“ nicht anstehen mussten ☺️. (Unser Guide meinte die Wellen sorgen für die extra Portion Fun 🤢). Die Tour war trotzdem sehr beeindruckend und zum Schluss kam die Sonne doch noch richtig raus. Lotta war von den Höhlen und den Schwimmwesten auch schwer begeistert. Damit hat sich die Fahrt ja schon gelohnt 😉.Read more

Leuchtturm von Lagos

December 16, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir beschlossen, gleich von unserem Apartment loszuwandern. Als grobes Ziel setzten wir uns den Leuchtturm von Lagos. Der Start hatte es gleich in sich – steil ging es einen vom Regen ausgewaschenen Trampelpfad den Berg hoch. Was waren wir froh über unsere neu erworbenen Trekkingstöcke. Jeder bekommt einen als Wanderstock und wer Milla trägt, bekommt an steilen Hängen beide 😏. Oben angekommen war der Ausblick wunderschön und dieser sollte uns die ganze Wanderung entlang der Steilküste begleiten.

Nach der Hälfte wurde der Weg recht schmal und auch wieder etwas bergiger – doch wir haben es bis zum Leuchtturm geschafft. Dort war es voller als sonst auf unseren Wanderungen, aber die meisten waren mit dem Auto hergefahren. Wir hatten bis hier knackige 7 km absolviert 💪🏻. Die Küstenlandschaft war echt sehenswert. Und wen trifft man an schönen touristischen Orten? Die netten Asiaten mit Ihren Kameras 😜.

Schön und gut, aber wir mussten die Tour ja auch wieder zurückgehen. Zum Leuchtturm hin hatten wir 3 Stunden gebraucht. Also wurde der Turbo angeschaltet und siehe da zurück waren es nur 1,5 Stunden. So konnte Till sogar noch duschen bevor er die Sportschau auf dem iPad guckte 😂.

Würdevoller Jahresanfang

January 1 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

…..zunächst Begrüßung auf unserer Hacienda😉😂, dann mit vielen anderen😵‍💫 Neujahrsspaziergang 👍👍bei Lagos

Ponta de Piedade II

October 23, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute mache ich eine Kajaktour :) die Felsformationen noch mal von der Meerseite bestaunen und in die Höhlen reinfahren. Hier in Lagos ist es nicht erlaubt alleine im Kajak aufs offene Meer zu fahren, weshalb man eine geführte Tour machen muss. Warum erfahre ich dann auch :) als wir etwa 5km raus gefahren sind wurde das Meer immer schroffer, die Wellen immer höher und man wurde in die Höhlen reingespült. Man musste echt aufpassen, nicht an die Felswände zu knallen. Für den Notfall fuhr immer ein Motorboot mit. Aber es war echt ne coole 3h Tour mit kleiner Pause in einer einsamen Bucht, kann ich nur empfehlen (25€). Haben sogar eine große Gruppe von Delfinen gesehen!
      Ansonsten chille ich am Strand und lese mein Buch zu Ende - so spannend!

Tag 11: Ponta de Piedade

August 27, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Da mein Paraglidflug abgesagt wurde, haben wir uns nach einem wundervollen Frühstück am Pool für eine Höhlentour an der Ponta de Piedade entschieden. In Badeanzug und Short stiegen wir zum fülligen Jack Sparrow aufs Boot und fuhren entlang der Küste durch die wunderschönen Felsformationen! Den Nachmittag verbrachten wir anschließend mit süßem Gebäck am Pool, bis ich bemerkte, dass meine Haut nach der Bootstour die Farbe in Alarmtöne geändert hatte. Obenrum rot wie ein Krebs, untenrum kross wie ne Pommes und mittig immernoch wie portugiesischer "cheep cheese" war die nächste Investition des Urlaubs ein Aloe Vera Gel, das mich sicherlich die kommendem Tage begleiten wird. Das Abendessen mit Tortilla, Tunasalat und in Begleitung von "Hot Dog" war dennoch bis zur Dunkelheit sehr sehr toll!Read more

Ponta da Piedade