Portugal

Bootstour durch die Grotten von Lagos

July 27, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir etwas länger durch das doch ziemlich überfüllte Lagos gefahren sind, konnten wir einen Parkplatz direkt am Ponta da Piedade ergattern. Von dort aus starteten wir eine Bootstour, für die wir wegen des für hiesige Verhältnisse „schlechten Wetters“ nicht anstehen mussten ☺️. (Unser Guide meinte die Wellen sorgen für die extra Portion Fun 🤢). Die Tour war trotzdem sehr beeindruckend und zum Schluss kam die Sonne doch noch richtig raus. Lotta war von den Höhlen und den Schwimmwesten auch schwer begeistert. Damit hat sich die Fahrt ja schon gelohnt 😉.Read more

Ponta de Piedade II

October 23, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute mache ich eine Kajaktour :) die Felsformationen noch mal von der Meerseite bestaunen und in die Höhlen reinfahren. Hier in Lagos ist es nicht erlaubt alleine im Kajak aufs offene Meer zu fahren, weshalb man eine geführte Tour machen muss. Warum erfahre ich dann auch :) als wir etwa 5km raus gefahren sind wurde das Meer immer schroffer, die Wellen immer höher und man wurde in die Höhlen reingespült. Man musste echt aufpassen, nicht an die Felswände zu knallen. Für den Notfall fuhr immer ein Motorboot mit. Aber es war echt ne coole 3h Tour mit kleiner Pause in einer einsamen Bucht, kann ich nur empfehlen (25€). Haben sogar eine große Gruppe von Delfinen gesehen!
    Ansonsten chille ich am Strand und lese mein Buch zu Ende - so spannend!

Leuchtturm von Lagos

December 16, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir beschlossen, gleich von unserem Apartment loszuwandern. Als grobes Ziel setzten wir uns den Leuchtturm von Lagos. Der Start hatte es gleich in sich – steil ging es einen vom Regen ausgewaschenen Trampelpfad den Berg hoch. Was waren wir froh über unsere neu erworbenen Trekkingstöcke. Jeder bekommt einen als Wanderstock und wer Milla trägt, bekommt an steilen Hängen beide 😏. Oben angekommen war der Ausblick wunderschön und dieser sollte uns die ganze Wanderung entlang der Steilküste begleiten.

Nach der Hälfte wurde der Weg recht schmal und auch wieder etwas bergiger – doch wir haben es bis zum Leuchtturm geschafft. Dort war es voller als sonst auf unseren Wanderungen, aber die meisten waren mit dem Auto hergefahren. Wir hatten bis hier knackige 7 km absolviert 💪🏻. Die Küstenlandschaft war echt sehenswert. Und wen trifft man an schönen touristischen Orten? Die netten Asiaten mit Ihren Kameras 😜.

Schön und gut, aber wir mussten die Tour ja auch wieder zurückgehen. Zum Leuchtturm hin hatten wir 3 Stunden gebraucht. Also wurde der Turbo angeschaltet und siehe da zurück waren es nur 1,5 Stunden. So konnte Till sogar noch duschen bevor er die Sportschau auf dem iPad guckte 😂.

Lagos

July 28, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nähe von Lagos ist ein Leuchtturm auf einer Felsenklippe.
    Etliche Stufen von da aus die Klippen hinab führen zu einem Einstieg in kleine Boote 🚣‍♀️.
    Damit wurden wir zu den Grotten chauffiert. Ein großer Spaß! Das Wasser ist Smaragdgrün und herrlichen Grotten sind ein Highlight 🌊🚣‍♀️👍🏽Read more

March 26, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir uns auf den Weg nach Lagos machten, gönnten wir uns noch einmal das super Frühstück in unserer Unterkunft. Außerdem druckte die Dame von der Rezeption noch unsere Tickets für das Lissabon-Derby (auch wenn sie meinte, dass sie beide nicht mag) und unsere neuen Flugtickets aus. Super nett von ihr. Mit einem "Enjoy the match" wurden wir dann verabschiedet.
    Bevor es losging, erfuhren wir leider, dass unsere favorisierte "Dolphin-Watching-Tour" in Sagres von SeaXplorer nicht vor April startet.
    Also musste ein Ersatzplan im Laufe des Tages her.

Aber nun ging es erstmal nach Lagos zum berühmten Ponta da Piedade.
    Dies ist eine berühmte Felsformation mit vielen Höhlen und Gruften direkt an der Steilküste.
    Dort angekommen mussten wir feststellen, dass das Wetter zunehmen schlechter wird und wir wohl heute keinen Strandtag machen können.
    Nichts desto trotz war die Felsformation ein geiler Anblick und wurde durch das "schlechtere Wetter" (es waren immerhin noch 23°, nur bewölkt) noch besser eigentlich. Durch den heftigen Wind, zerschellte das Wasser und die Wellen nur so an den Klippen. Das Wasser spritzte schon echt hoch. Das hat sich definitiv schonmal gelohnt!

Sandfelsklippe

June 2, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Hier ragen noch Riesige Felsen aus dem Wasser, welche damals noch zum Festland gehörten aber vom Wasser weggespült wurden sodass sie nun allein dort stehen. Sieht wundervoll aus wenn das Wasser mit voller gewalt gegen prescht.

💚💚💚

Tag 11: Ponta de Piedade

August 27, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Da mein Paraglidflug abgesagt wurde, haben wir uns nach einem wundervollen Frühstück am Pool für eine Höhlentour an der Ponta de Piedade entschieden. In Badeanzug und Short stiegen wir zum fülligen Jack Sparrow aufs Boot und fuhren entlang der Küste durch die wunderschönen Felsformationen! Den Nachmittag verbrachten wir anschließend mit süßem Gebäck am Pool, bis ich bemerkte, dass meine Haut nach der Bootstour die Farbe in Alarmtöne geändert hatte. Obenrum rot wie ein Krebs, untenrum kross wie ne Pommes und mittig immernoch wie portugiesischer "cheep cheese" war die nächste Investition des Urlaubs ein Aloe Vera Gel, das mich sicherlich die kommendem Tage begleiten wird. Das Abendessen mit Tortilla, Tunasalat und in Begleitung von "Hot Dog" war dennoch bis zur Dunkelheit sehr sehr toll!Read more

3. Tag: Lagos So.

September 3, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

• Traum Ausblick & Strand •

Erstmal gescheit Frühstücken hieß es am Sonntag. Das Frühstück von Flora glich einem 5* Frühstück, es gab alles was man sich vorstellen konnte.
    Gestärkt führen wir mit dem Auto an die Landzunge Ponte da Piededa und sahen einen wunderschönen Ausblick.
    Von unserer Strand Map wussten wir, dass es hier einen verlassenen, kleinen Strand gab, der wunderschön sein soll. Also gingen wir auf Entdeckungsreise und kletterten durch die Felsen hinab zu einem tollen Strand. Zugegeben wir haben ihn erst gefunden als wir 4 anderen Portugiesen geflogen sind.

Hier haben wir einen wunderschönen Badetag verbracht, den wir abends in Lagos Stadt ausklingen haben lassen.