Portugal
Ponta de Sagres

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 500

      Am Leuchtturm links..

      February 28 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

      Auch hier auf unserem Weg nach Sagres mussten wir einen Stopp einlegen. Ein Leuchtturm am Meer gehört einfach in die Galerie 😁
      Wir haben gerade so viel Glück mit dem Wetter und sind dankbar dafür. Unser erster Plan war, an Weihnachten in Portugal zu sein. Zum Glück sind wir dafür zu langsam 😂Read more

    • Day 51

      Fortaleza de Sagres 2.0

      May 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

      Hier kommt der versprochene 2. Teil unseres Berichts über das wirklich sehenswerte Cabo Sagres.

      Nicht weit entfernt von dem eher nichtssagenden Leuchtturm befindet sich das Klang-Labyrinth 'A Voz do Mar', die Stimme des Meeres. Als Fans der wunderbar klingenden Meeresorgel in Zadar/Kroatien sind wir ganz gespannt darauf, wie denn der wilde Atlantik hier klingt.

      Die „Voz do Mar“ ist eine Klangkammer auf einer geologischen Verwerfung, die von der Flut eingeschaltet wird.

      Der erste Ring an der Außenseite enthält lange gebogene Korridore von variabler und angepasster Höhe zu den vorhandenen Felsen auf dem Boden, die Fundamente verschmelzen mit der Landschaft. 

      Die Wände steigen allmählich an, in jedem Ring, enger und näher an der Mitte. Der innere Kreis wirkt als Resonanzraum. Auf seinem Weg gibt es mehrere Wege, um zum Zentrum zu gelangen, wo das Gefühl der Wellenbewegung den Raum der zentralen Kammer erfüllt und eine intensive Resonanz erzeugt. Das Loch im Land ist eine natürliche geologische Verwerfung, die sich mit dem über 100 Meter tiefer liegenden Ozean verbindet. Die Lücke lässt das Gefühl der Wellen zu, sodass es möglich ist, ihr Geräusch zu hören, und kann als Ruf des Meeres wahrgenommen werden.

      Im der zentralen Kammer kann man sich setzen, die Augen schließen und einfach nur lauschen. Wir haben versucht, die Stimme des Meeres einzufangen, dreht beim Abspielen des Videos also die Lautsprecher ganz auf!

      Direkt vor dem schneckenförmigen Labyrinth tut sich im Felsboden eine gigantische Felsspalte auf (ein Teil dieser geologischen Verwerfung), die so tief ist, dass man keinen Boden erkennen kann. WOW!

      Mit noch ein paar Fotos von der herrlich wilden Steilküste verabschieden wir uns Stunden später vom Cabo Sagres, um noch ein wenig durch das hübsche Örtchen Sagres zu schlendern.

      Was für ein gelungener Tag! 🌊🌬😎🚲🇵🇹
      Read more

    • Day 51

      Fortaleza de Sagres 1.0

      May 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

      Endlich sind wir da! Voller Spannung habe ich (Tina) darauf gewartet, die südwestlichste Landspitze Kontinentaleuropas mit eigenen Augen zu sehen! Und jetzt sind wir (fast) hier! Wow!

      Okay, noch nicht ganz, denn das Cabo de São Vicente liegt noch etwa 5km von dem Camp entfernt, in dem wir uns für die nächsten Tage häuslich eingerichtet haben.

      Aber die Festung Fortaleza de Sagres auf der Landzunge Ponta de Sagres liegt direkt vor unserer Haustür. Also machen wir uns heute erst einmal auf den Weg dorthin.

      Auf hohen Klippen gelegen, umgeben vom Meer und von einer hohen Mauer zum Land hin, ist das Gelände perfekt abgesichert. Dennoch stehen nur noch ein Turm und Mauerreste. Die Festung wurde 1587 von Francis Drake zerstört. Der Rest dann bei einem Erdbeben im Jahre 1755.

      Nach der Legende soll hier einst die sagenumwobene Seefahrerschule von Heinrich dem Seefahrer gestanden haben.

      Innerhalb der Festungsmauern steht noch die kleine Kirche Ingreja de Nossa Senhora da Graça. Sie wurde im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten der Kirche von Heinrich dem Seefahrer erbaut, der Kirche Santa Maria.

      1928 wurde auf dem Gelände der Festung ein Steinkreis entdeckt, dessen Bedeutung bis heute ungeklärt ist. Ein Kreis, 42 Felder mit einem Durchmesser von 43 Meter – eine Windrose, ein Kompass? Es könnte auch eine Sonnenuhr sein. Auf jeden Fall ein sehr eindrucksvoller Steinkreis.

      Ein etwa 3 km langer Weg verläuft entlang der Klippen um die Landzunge herum. Von hier aus ist die Aussicht grandios. Im Westen geht der Blick weit über die Bucht Baia de Beliche zum Leuchtturm am Kap Cabo de São Vicente mit dem Strand Praia do Tonel davor. Nach Osten über die Bucht von Sagres, die vorgelagerten Inseln bis zum Fischereihafen von Sagres. Oder wenn wir nach Süden schauen, hinaus auf den Atlantik, packt uns einfach nur das Fernweh – wie einst Heinrich.

      Die Gewalt des Ozeans und des Windes sind kaum in Worte zu fassen.... und in Bilder schon einmal gar nicht. Noch jetzt, ein paar Stunden später, staunen wir einfach nur, was uns die Natur hier bietet.

      Wir sind jedenfalls sehr froh, uns für den Campingplatz entschieden zu haben und nicht für den Parkplatz vor dem Fortaleza. Erstens fliegen wir 3km landeinwärts schon fast weg, am Fortaleza ist der Wind beinahe unerträglich. So einige Male finde ich mich samt schwerem E-Bike fast in der Botanik wieder. Und zweitens ist es hier einfach zu schön und naturgewaltig, um diesem wunderbaren Fleckchen Erde nur ein oder zwei Tage zu gönnen.

      Ich werde wohl noch einen 2. Footprint brauchen, um all die Fotos zu zeigen. Ich mag nicht gern mehrere Fotos in einen Rahmen pressen... es geht dabei einfach zu viel verloren.

      Hier also Fortaleza de Sagres 1.0.
      Read more

    • Day 102

      Fortaleza de Sagres 🌊

      November 24, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

      Eigentlich wollten wir zum Cabo de São Vicente, das gemeinsam mit der benachbarten Ponta de Sagres die Südwestspitze des europäischen Festlands bildet. Wir waren bereits 2016 schon mal hier und wunderten uns die ganze Zeit, dass wir rein gar nichts wiedererkannten 🤔. Irgendwann realisierten wir, dass wir an der Ponta de Sagres unterwegs waren 🙈.

      Dieser Irrweg hat sich letztendlich als äußerst lohnenswert herausgestellt. Die Fortaleza de Lagos ist definitiv ein Besuch wert 👌. Nicht unbedingt die Befestigungsanlage, aber die tolle Gegend drum herum. Die Algarve endet dort in einer felsigen, bis zu 70 Meter hohen Steilküste mit karger, baumloser Vegetation. Die Ausblicke auf die Steilküste und die sich daran brechenden Wellen 🌊 waren absolut faszinierend.

      Mega beeindruckend fand ich auch die "Camara Sonora", ein Resonanzgebäude welches das Rauschen der Wellen am Riff verstärkt. Man läuft spiralförmig hinein und landet in der Mitte über einer offenen Felspalte, die mit einem Gitter abgedeckt ist. Wenn eine große Welle in die unterirdische Höhle schwappt, entsteht hier ein extremer Wind und ein fast schon angsteinflößendes mega lautes Meeresauschen 😱. Je nach Größe der Wellen kann man durch die entstehende Gicht richtig nass werden. Ich hätte dem Schauspiel ewig zusehen können.
      Read more

    • Day 63

      41. Halbzeit in Sagres

      June 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

      Den südwestlichste Zipfel Europas haben wir nun endlich genuin der Mitte unserer Zeit erreicht. Das war komplett anders gedacht. Nächste Woche wollten wir in England bereits sein, um den vielen Touristen zu entfliehen… hmmmm… das wird wohl eher nix! 😱😆😂🙈✌️😇
      Nun ja, wir haben meistens eine tolle Zeit und das ist ja die Hauptsache 💝💝💝
      Klitschnass sind wir geworden kurzzeitig. Vielleicht war das eine Art Taufe zur Halbzeit. Hat jedenfalls gut getan der nasse Regen auf der Haut nach der Hitze letzte Woche.
      Read more

    • Day 161

      Portugiesisches Nationaldenkmal

      February 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

      Heute geht es wieder an die Küste. Westlich von Sagres, auf der Landzunge Ponta de Sagres liegt die Festung von Sagres, Fortaleza de Sagres. Ein portugiesisches Nationaldenkmal.

      Die Festung wurde im 15. Jahrhundert erbaut und verdankt ihrem Ursprung und ihre Berühmtheit Heinrich der Seefahrer. Aufgrund der strategisch wichtigen Lage wird die Festung häufig in der portugiesische Geschichte erwähnt.
      In der Festung sieht man u.a. einige Kanonen und ein Festungsturm aus dem 16. Jh. Ebenso die Kirche „Nossa Senhora da Graça“, welche Heinrich der Seefahrer über der früheren Kirche „Santa Maria“ erbauen ließ. Nur einige Jahrzehnte später, 1587, wurde die Kirche von dem englischen Freibeuter Francis Drake zerstört.
      Viele der historischen Meilensteine sind in dem Multimediazentrum, welches sich ebenfalls im Festungsinneren befindet, sehr anschaulich und informativ dargestellt.

      Eine eindrucksvollste Sehenswürdigkeit innerhalb der Festung ist ein aus Steinen gelegter Kreis mit einem Durchmesser von 43 Metern, unterteilt in 42 Felder. Deren Existenz geht auf die Zeit von Heinrich der Seefahrer zurück. Das genaue Alter und der Zweck sind bis heute unklar. Unterschiedliche Interpretation deuten diesen Steinkreis als Windrose (Rosa dos Ventos) oder als Sonnenuhr.

      Der ca. 3 km lange Weg im Innern der Festung verläuft entlang der Klippen um die Landzunge herum. Von hier bietet sich eine grandiose Aussicht auf die abwechslungsreiche Landschaft. Im westlicher Richtung blickt man über die Bucht Baia de Beliche und kann den Leuchtturm am Kap Cabo de Sao Vincente erkennen.
      Read more

    • Day 28

      Sagres, letzter Punkt vor Amerika

      February 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

      Zum Sonnenuntergang war ich in Sagres.
      Eigentlich wollte ich auch die Bude fotografieren" letzte Wurst vor Amerika", aber er macht wohl auch mal Ferien.
      Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, aber Sagres ist wohl der dichteste Punkt zu Amerika.
      Es war sehr windig, mir ist fast das Handy aus der Hand geweht.🤭
      Ich weiss jetzt wo die vielen Deutschen sind...an der Algarve und in Sagres😜😉
      Natürlich an den hot points!
      Read more

    • Day 39

      Endroit le plus extrême du sw de l’europ

      March 13 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

      Les trottoirs calcaires sont une formation typique de paysages calcaires. Ces reliefs se produisent à la suite de l'érosion des roches due à l'action chimique et mécanique de l'eau de pluie. Le processus d'érosion continue dans les zones contenant de la dolomite et du calcaire de la période du Jurassique tardif, forme des affleurements fortement fracturés et fendus, qui facilitent la circulation et l'infiltration de l'eau.Read more

    • Day 12

      Sagres, Portugal

      November 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 66 °F

      This is the SW most point of Portual and of Europe. There's a fort at the tip and a lighthouse there. You can see the sea on both sides of the peninsula. It's normally a wind-swept place but we must have gotten lucky today. It was warm with a slight breeze. We were high on the cliffs where we parked near the fort and fisherman were trying their luck with long poles and even longer lines. We were probably about 20 stories up from the sea.

      After trekking around there, we found a nice local (you guessed it) seafood restaurant and opted for the Cataplana, the local seafood specialty. On the way out of town, we stopped at a ceramic shop that was closed for the season. But the reason we stopped was because the outer walls of the building were covered with colorful ceramic dishes and plates. That made for some great photos.

      More photos and videos are here https://photos.app.goo.gl/DNoSzGUCugNdCYHJ7 and here https://photos.app.goo.gl/bxmcYWWTZvhG3Rz77
      Read more

    • Day 14

      Sagres

      October 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

      Comme convenu la veille avec Juliane, Danoise, on part voir le lever du soleil (it’s been a while we haven’t seen this guy). Rando de 20 km avec un retour quelque peu arrosé (ndlr : de pluie uniquement). Jeux de carte toute l’après-midi. Fin de journée un peu arrosé (ndlr : il ne s’agit plus de pluie cette fois).Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ponta de Sagres

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android