Praia da Manta Rota

Portugal Manta Rota

January 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Portugal
      Der erste Stellplatz nach der Grenze war voll, also bin ich hier gelandet.
      Zuerst etwas enttäuschend, doch manchmal muss man genauer hinsehen. Ein kleiner Radausflug hat mich besänftigt und ich hab es sehr genossen.Read more

• Day 1,372

Manta Rota

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Als der Platz noch 5EUR gekostet hat und rammelvoll war, fand ich ihn furchtbar. Nun hat die Stadt den Preis verdoppelt, den Strompreis auch deutlich erhöht und schwupps, ist es hier aushaltbar, weil relativ leer. Der Platz ist die 10EUR auch defenitiv nicht wert.
      Dichter am Strand kann man an der Algarve allerdings kaum stehen, weshalb wir heute erst in Fuseta bei Nilca waren, um meine neue, deutsche Telefonkarte abzuholen und dann hierher gefahren sind, um einen Strandtag (gut, das waren max 60 Minuten) einzulegen. Dann noch mal an die Strandbar zu Wein und Essen und dann ans Auto zu Sonne und Wein. Herrlich.
      Auf dem Weg hierher ein Schlagloch erwischt, dass es mir ermöglicht, endlich neues Geschirr zu kaufen. Bei der Gelegenheit auch mal den Schliesser erneuert

Nachts ist die Heizung komplett ausgefallen, was man bei 6 Grad Außentemperatur innen auch irgendwann merkt.

Heute morgen wollte ich sie dann - mittelschwer verkatert - durchmessen um den Fehler zu finden, aber mir ist eingefallen, sie einfach mal zu zünden und auf die Ekektronikbox zu klopfen.
      Sie läuft! Wie lange das auch immer anhalten wird...

Lebenszeichen 👋🏼

January 27 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Vielleicht fragt sich der ein oder die andere: was is denn da los, leben die noch?

Ja wir leben noch 😊
      Wir sind nach wie vor am selben Platz und haben uns keinen Millimeter bewegt.

An Spaniens Küste ist es wohl sehr sehr voll.
      Das wird uns zumindest von ankommenden Wohnmobilisten erzählt.
      Nach 10 Monaten unterwegs sind wir mit ein paar Tagen im Stillstand sehr zufrieden.
      Wir haben tolles Wetter, einen klasse Strand und einen entspannten Womopark.

Also legen wir die Füße noch ein wenig hoch und genießen das faule Leben 🏖️

Regen im Inland

January 16 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wetter soll unbeständig bleiben.
      Heisst es regnet weiter.

Wir fahren an die Algarve.
      Auf unserem Weg durch das Inland durchfahren wir kilometerlange Obstplantagen, Oliven - und Korkeichenwälder sowie Farmland. Zwischen den Eichen entdecken wir immer wieder freilaufende Schweine, die sich an den Eicheln gütlich tun und letztendlich als Schinken enden werden🍖

Nachmittags kommen wir in Albufeira, an der Südküste Portugals an.

Alles voll, hier ist kein Platz auf offiziellen Stellplätzen zu ergattern. Letztendlich übernachten wir auf dem Parkplatz einer großen Supermarktkette.

Es soll weiter regnen.
      Wir tingeln weiter die Küste entlang, versuchen unser Glück und hoffen auf einen Platz in Strandnähe.

Das Örtchen Manta Rota hat uns ein Fleckchen freigehalten. Ein Ehepaar, das hier seit Jahren überwintert meinte:
      Normal ist es hier im Winter rappelvoll.

Chance auf einen Platz = 0

Manchmal haste einfach Glück😊. Wir haben einen Platz ergattert.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Platz wegen des starken Regens gestern überflutet war?

Wer weiss das schon🤭

Hoffentlich regent es nicht nochmal so schlimm.

Zur Not können wir ja noch schwimmen 🏊🏼‍♂️

Algarve (Portugal)

July 19, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Eeeeeeeeeeendlich geht es wieder los! Nach fast 5 Monaten habe ich am Mittwoch Nacht das erste mal wieder deutsche Freunde ohne Display dazwischen getroffen, gedrückt und voll gequasselt - schlechte Verbindung zählt ab jetzt nicht mehr ;)

Am Mittwoch nach Feierabend habe ich mich in die sonst so gewohnten Metro in den Norden Madrids gesetzt und bin zum Flughafen gefahren! Wirklich verrückt, aber vernünftig was Madrid hier veranstaltet: ohne Boardingpass kommt niemand in den Flughafen und auch ALLE Geschäfte und Gastronomiebetriebe bleiben vorerst geschlossen. Der Zweck des Fliegen steht im Vodergrund: Menschen von A nach B bringen, Entertainment, Shoppeb und Bewirtung sucht man vorerst vergeblich. Das ist aber vollkommen okay und nach dem Trauma, das Spanien durchlebt hat, auch der einzige richtige Weg raus aus der Krise mit gegebenen Möglichkeiten!

Geflogen bin ich dann in wenigen Tagen gleich 4 Mal, da es keinen Direktflug zwischen Madrid und Faro gab. Meine liebe Freundin, Anna, und ihr Ehemann Benny haben hier in Ihrer Ferienwohnung auf mich gewartet. Ehrlich gesagt, haben Anna und ich seit 15 Jahren geplant mal zusammen hier her zukommen, das es ausgerechnet jetzt nach dieser persönlichen Abstinenz und meinem Wohnortwechsel klappt, war umso schöner.

Jedes Mal verliebe ich mich wieder in dieses wunderschöne Land, was auch mal mein Zuhause bzw.das meiner Eltern war. Es war großartig, alle Turbulenten und das Warten wert. Ein paar Tage am Meer, (selbstgesuchte) Meeresfrüchte und liebe Menschen und mein Energielevel ist endlich wieder auf 200....und das brauche ich auch: der Urlaub steht vor der Tür.

Heute kommt gleich der nächste Herzensmensch: Diana landet heute Nacht in Madrid und morgen geht's an die Küste nach Cadiz und unser Roadtrip beginnt in einer sehr turbulenten Zeit für Spanien.

Ich habe jetzt schon Mitleid mit Diana: 2 Wochen statt normalerweise 6 Wochen, 5 Monate wenig persönlichen Kontakt und viiiiiiiiel Energie....

Manta Rota

November 11, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer Nacht in Tavira stehe ich jetzt den dritten Tag in Manta Rota. Viel dichter wird man in Portugal wohl kaum am Meer stehen können. Da der Stellplatz voll ist, stehen momentan mehrere Mobile auf dem Parkplatz. Bislang hat die Polizei nichts gesagt und da wir morgen weiter wollen, wird es wohl noch für eine Nacht passen.

Ich habe eben auch ein Ständchen mit Kuchen und Kerzen zum Geburtstag bekommen. Da die Strandbar heute zu hat, muß ich gleich erst mal nach einer Alternative suchen, um einen ausgeben zu können.

January 5, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Huelva-Portugal Manta Rota ca. 80 km
      Früh am morgen ging es Richtung Portugal los. Nochmal schnell getankt und Gas getankt und dann auf die Straße.
      Wir waren ganz gespannt wie es wohl aussehen wird - die Algarve.
      Super schön zumindest der Strand, aber was Plätze für Womos angeht, total überlaufen.
      Man steht „wild“ direkt am Strand, super toll, aber darf absolut keine Stühle oder sonstiges rausstellen. Und dann, bei 20 Grad den Kaffee drinnen oder im stehen trinken?
      Das ist nicht so unser Fall.
      Jetzt stehen wir auf einem Parkplatz, neben dem offiziellen Stellplatz in Manta Rota der total überfüllt ist, geht auch, ob es erlaubt ist, sehen wir dann.

Bem-Vindo Portugal

March 12, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Jens ist am Donnerstag Nachmittag ziemlich abgekämpft aber sehr glücklich wieder auf unseren Campingplatz zurückgekehrt, die Eintracht hat gewonnen und er hatte eine schöne Zeit mit seinen großen Kindern. Und kaum angekommen hat uns eine nette Frau gefragt, ob wir die Leute im Sabbathjahr sind. Wir haben bejaht und ruckizucki waren wir auf ein Bier bei Frank und Yildiz aus Berlin und ihrer 8jährigen Tochter Tayla eingeladen. Die Mädels haben gemeinsam gespielt und wir Erwachsenen gequatscht. Relativ spät abends sind wir dann in unser WOMO zurückgekehrt und sind schnell ins Bett gekrochen.
      Am nächsten Morgen bin ich um 7.00 Uhr aufgestanden. Ich wollte früh aufbrechen zu einem Stellplatz an der Algarve, der sehr beliebt und daher ab nachmittags schon immer voll belegt ist.
      Erfahrungsgemäß benötigen wir 2 Stunden um abfahrbereit zu sein. Und so konnten wir um kurz nach 9.00 Uhr starten (die Zeit, zu der wir normalerweise aufstehen) und bei teilweise sehr starkem Regen nach Portugal fahren. Ziel war das Örtchen Praia de Manta Rota an der sogenannten Sandalgarve, nur 20 Kilometer von der spanischen Grenze entfernt. Wir waren früh genug vor Ort und konnten uns einen schönen Stellplatz aussuchen. Ich hatte bei meiner Planung nicht bedacht, dass wir ja auch noch eine Stunde Zeit "geschenkt" bekommen sobald wir in Portugal sind. Wir befinden uns seit gestern in der WEZ-ZEITZONE.
      Glücklich angekommen haben wir gefrühstückt und danach habe ich mit Luise homeschooling "rumgezackert". Manchmal geht es besser, manchmal schlechter. Gestern war es eher schlechter. Als wir völlig erschöpft endlich fertig waren ist die Sonne rausgekommen und wir sind natürlich am Strand entlang spaziert. Martha war sogar im Wasser, im Atlantik! Und prompt waren die Wellen höher als noch am Mittelmeer.
      Heute haben wir unseren Standort genossen, samt Brötchenlieferant und Erdbeeren- und Orangenverkauf direkt vom Transporter ins WOMO. Das Wetter war heute Vormittag so gut, dass wir draußen frühstücken konnten und danach mit Schaufel und Eimerchen am Strand waren. Luise hat schön gespielt und musste natürlich auch schwimmen gehen. Mich fragt sie schon nicht mehr, aber auch Jens war es zu kalt.
      Seit heute Nachmittag regnet es wieder und es ist recht windig. Wir machen es uns gemütlich mit leckerem Kaffee und super süßen leckeren Törtchen.
      Jetzt gerade kommen wir vom Abendessen in einem Fischrestaurant und trinken einen Sangria als Absacker.
      Morgen möchten wir an die westlichste Spitze von Portugal auf einen Campingplatz, den uns die Berliner wärmstens empfohlen haben, fahren. Die Wettervorhersage für die ganze nächste Woche sagt viel Regen voraus. Der Campingplatz ab morgen hat ein überdachtes und beheiztes Schwimmbad. Für mich ein Grund, genau nicht dorthin zu fahren. Für Luise und auch Jens aber das Argument für eine gute Schlechtwetteralternative.
      Also fröhlich vorwärts Richtung CP mit Schwimmbad, let's go and swim!
      Liebe Grüße von der einzigen wasserscheuen Person der Familie
      Karin

Manta Rota 5

April 1, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Zu unserem Hochzeitstag gönnten wir uns ein leckeres Tunfischsteak nach portugiesischer Art, dazu einen kleinen Salat.
      Natürlich begaben wir uns zu Fuss, bei schönstem Mittagswetter, am Strand entlang zum Restaurant Pescadoro.
      Den Abend verbrachten wir bei Sekt und Weisswein mit unseren Freunden Marita und Markus.
      Dies alles, während es zu Hause schneit :-)

Waschtag

November 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Muss auch mal sein 😊
      Richtige Waschgänge, keine Schnellwäsche (Parfümierung)!
      Und schnelles Wlan war auch noch inklusive.

Praia da Manta Rota