Portugal
Praia do Seizal

Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes

April 9 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen um 0830 losgelaufen von Porto Covo auf dem Fisherman's trail. Ca 22km. Die ersten 2km kann man als "Einstieg" bezeichnen; kaum Höhenmeter und guten Untergrund für das hiking. Natürlich von Beginn an schon traumhafte Aussichten auf die Küste mit den tosenden Wellen. Danach, bis kurz vor Schluss, ausschliesslich im Sand gewandert. Fährt mir als "alten Sack" gehörig in die Hüften. Jedoch nach ca 6,5 Std (inkl Suche nachbGeocaches) gut in Vila Nova de Milfontes angekommen und auch gleich ein gutes Hotel gefunden. ID und anschließend in das Dörfchen auf ein Bier und Einkäufe für morgen. Anschließend relaxen bevor es dann in einem pic-feinen Restaurant das Abendessen gab. Traditionel portugiesisch; Fisch, Tomatenreis und Gemüse. Auch der Rote hat nicht gefehlt...
      Nun, morgen gehts weiter...

Dreamsea Surfcamp

June 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Eine Woche lang waren wir nochmal in einem Surfcamp. Hier waren super viele Leute zum Urlaub da und unter ihnen jede Menge Deutsche, Österreicher und Schweizer. Nachdem wir unseren Jetlag ausgeschlafen haben, knüpften wir auch schon die ersten Kontakte. Einige haben sich innerhalb der Woche so vertieft, dass sie hoffentlich auch noch weiter Bestand haben werden. Unter anderem mit einem Pärchen aus Augsburg, wo die Entfernung ein Klacks ist.
      Da diesmal der Surfstrand nicht direkt vor der Tür lag, mussten wir in Gruppen immer zum Strand gebracht und wieder abgeholt werden. Teilweise musste man sich dann 5 Stunden lang am Strand aufhalten. Die Bedingungen zum Surfen waren leider nicht optimal. In den ersten beiden Tagen waren kaum Wellen da und in den letzten zwei Tagen war der Wind und die Strömung so stark, dass man innerhalb von 5 min um die 500m abgetrieben ist. Dennoch machte es super Spaß und man hat sich mit den anderen sehr wohl gefühlt.
      Ansonsten spielten wir jede Menge Volleyball und abends waren immer noch verschiedene Programmpunkte geboten wie z. B. eine Karaokenight, Quiz-Abend oder am letzen Tag eine Abschiedsparty.
      Die Zeit hier haben wir beide sehr genossen.
      Jetzt heißt es für uns hinunter zur Algarve-Küste und die letzten zwei Wochen der langen Reise genießen.

Ilha Do Pessegueiro

February 14 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Kein Nebel, angenehme Temperatur. Schneller Gang zum Wasser und zurück. Dann Essen und Zusammenräumen gefolgt vom Bunkern. Wo ist der Schlüssel zum Baer-lock? Ohne den können wir nur Rückwärts fahren, eine Diebstahlsicherung. Wir finden ihn nicht und nehmen den Ersatzschlüssel. Woher kommt jetzt das Wasser? Vom Eisschrank kommend läuft ein Bächlein. Schnell mit dem Lappen stoppen, ich werde am Nachmittag das ansehen. Nach Sines zum grossen Laden. Natürlich, nicht ohne dass ich kurz falsch abgebogen bin. So kommen wir an der Promenade vorbei, wo wir in anderen Jahren Pause machten und den kleinen Strand genossen. Heute fahren wir an den vielen Womos vorbei, bei denen wir vermuten, dass sie hier Nächtigen. Im Laden suchen wir die notierten Artikel.. Liliane ist nicht gerne in diesen Geschäften. Den Einkaufszettel kontrolliere ich, aber zu wenig genau. So sind wir bald wieder unterwegs. Wieder in Richtung Porto Covo. Da kenne ich einen Strand mit Parkplätzen. Wir wählen den Ersten. Hinter uns die Trappe zum Strand. Den besuchten wir nach dem Zmittag. Liliane hatte viel Freude an der langen Treppe. Dafür belohnt mit feinem Sand. Wenig weiter kommen wir zu dem Parkplatz wo wir schon 2x Mittagspause machten. Der war einfacher zu erreichen, als die Treppe. In Porto Covo wollten wir Postkarten und Zeitschriften kaufen. Problem 1: Parkplatz Problem 2: Womo Fahrverbot. Die Tafel dazu habe ich übersehen und kurz parkiert. Schnell zur Papeterie. Toll, sie öffnet erst um 15 Uhr, also in 1,5 Stunden. So lange darf ich fort nicht stehen bleiben. Also unverrichterter Dinge weiter zum Camping. Wir wählen einen für uns anderen Stellplatz, mit toller Aussicht aufs Meer und die namensgebende Insel. Nur die Zufahrt ist leicht kriminell. Der Regen machte einen tiefen Graben in die Strasse. Aber wir kamen gut durch. Nachdem wir eingerichtet waren suchte ich den Schlüssel. Warum der auf der Seite von Sierras Bett war, keine Ahnung, was wollte sie damit. Mir wurde es wesentlich wohler. Draussen an der Sonne spielen ist angesagt und schon fallen die ersten Tropfen. Die Markise hält uns trocken, doch der Spass dauerte keine Minute. Der Wind bläst stark. Zur Sicherheit ziehe ich sie vor dem Spazieren ein. Wir sehen keinen anderen Touristen auf dem Platz. Es ist warm. Um 23 Uhr unsere Zeit ist es draussen noch immer 21° warm. Es pfeift, wir werden geschüttelt, wir rechnen mit einer unruhigen Nacht.Read more

Ilha Do Pessegueiro 2

February 15 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Die Befürchtungen waren umsonst. Die Nacht ruhig. Durch die Dachluke sehe ich grau und blau. Also im Hemd raus und direkt wieder zurüch, die Regenjacke anziehen. Feiner Sprühregen für 2 Minuten. Spaziergang auf dem Campingelände. Komisch so ein grosser Platz und nur 1 Wohnwagen ausser den Dauercampern. Es bleibt ungemütlich Wind, grau, Sonne und Regen wechseln im Minutentakt. Da helfen auch die 18°C nichts. Wir suchen im Kompi nach Camping und offiziellen Stellplätzen, die im Führer nicht angegeben sind. Mit langsamem Internet eine mühsame Angelegenheit. Danach das übliche. Sonne den ganzen Nachmittag, Ich sitze draussen gehe aber um 16 Uhr gerne ins Womo, da der Wind sich kalt anfühlt. Mit offener Tür ein Spiel.Read more

Ein Regentag... mit Happy End

March 11, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Ok der Regen ist da, und die Monokulturen aus in Reihen angepflanzten Eukalyptusbäumen wurden immer dreister.

Was macht man mit einer halbtoten Katze mit gebrochenem Rückgrad, die sich in der Mitte der Straße auf den noch wärmenden Asphalt kuschelt und sich mit nichts verscheuchen lässt? Wir haben sie dann doch vertreiben können, in dem Wissen, etwas anderes getan haben zu müssen. So etwas hängt lange nach.

Völlig durchgeschüttelt durch die in dieser Region extrem schlechten Straßen kamen wir dann in Porto Covo an – unserem Schottland auf dieser Reise. Schaut euch diesen Blick auf eine brandungsumtoste Insel mit Fortruine aus dem 16. Jahrhundert im Nebel bei dichter Bewölkung und Regen an! Es sieht nicht nur nach Schottland aus, es riecht auch danach – ich liebe es!
      Leider sind die Wege auf diesem Campingplatz alle nur geschottert oder sandig, so dass ein echtes Risiko besteht, dass wir nach den in den nächsten Tagen angesagten schweren Regenfällen hier nicht mehr rauskommen. Also Fahrräder raus und Platzbeschau. Wenn keiner auf unserer Ausfahrt-Terrasse parken wird, wir eine Durchfahrt-verboten-Schranke durch Herausheben der Seitenstütze öffnen und gegen die Einbahnstraße fahren, sollte es klappen! Also wurde unser Stellplatz bezogen: was sagt ihr? Für uns ein Traum!
      Eine erste Fahrradtour brachte uns der Kraft des Meeres auf diesem Flecken Erde in Bild und Ton sehr sehr nah. Als krönender Abschluss kam dann zu guter Letzt noch die Sonne heraus, so dass vor dem großen Guss das gedünstete Gemüse mit veganem Tsatsiki draußen vorbereitet werden konnte, während Stefan Geschäften nachging. Sogar der Sonnenuntergang war bei blauem Himmel inklusive.
      Und dann…

Ein Regentag ohne happy End...

March 12, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Es hatte sich ja schon angekündigt - und Dank 3 facher Wetterapp Austattung war es klar zu erwarten: ein Tag ohne jede Bewegung -weil Dauerregen.

Also haben wir gearbeitet und am Abend lecker gekocht: ja ich weiß die Hardliner sagen jetzt wieder "Kochen mit dem Thermomix" ist gar kein kochen.

Wir sehen das ein bischen anders.
      Wenn man mit 100% Fertigungstiefe rohe Zutaten verarbeiten möchte und nur einen viertel Quadratmeter Abstellfläche hat - und dann alles manuell spülen muss und sich über dampfgegartes Gemüse freuen will.
      Dann ist der Thermomix eine geniale Alternative (wer hat schon einen Dampfgarer im WoMo). Und Dank unserer starken Lithium Batterie schaffen wir selbst 90min Garzeit ohne Bedenken....

Es gibt ja Kommentare in denen ihr Euch auslassen könnt

Ilha do Pessegueiro

August 18, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Campingplatz mit Blick auf das Meer. Jeder stellt sich hin, wo er möchte. 5 Minuten.mit dem Roller zum ersten Strand,, aber es gibt.noch viel mehr Strände. Schön.

Da ich den Checkouttermin um 12.00 nur mit Stress geschafft hätte, bleibe ich noch eine Nacht und guck mir heute Nachmittag mal Porto Covo an, bevor es dann morgen weiter nach Sines geht.

Hier könnte man auch toll auf den Klippen mit Blick aufs Meer stehen, aber die Polizei ist da gerade sehr rigoros...

Ilha do Pessegueiro / Porto Covo

August 31, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem uns und den anderen Wohnmobilen in Santa Susana ein schriftlicher Platzverweis erteilt wurde, sind wir ans Meer nördlich von Sines. Das Restaurant hatte leider zu, weshalb man dort nicht bleiben.konnte. Am Kraftwerk ist es eher nicht so schön, weshalb wir nach Porto Covo gefahren sind.
      Die dortigen Campingplätze haben uns nicht gefallen, weshalb wir wieder einen Platz weiter südlich stehen...

Praia do Seizal