Portugal
Sagres Skate Park

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 45

      Sagres

      October 17 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute sind die Bedingungen zum Surfen nicht so gut. So nahmen wir uns Zeit zum schlendern. Nach dem Piratenladen und diversen Surfshop’s, fuhren wir mit dem Velo zur Festung von Sagres. Sie ist durch seine Lage über den Klippen beeindruckend, aber das Highlight für uns war der “Chamber of Sound”. Was ist das genau?:
      Die Festung befindet sich auf einer Vorinsel aus Felsen. Es hat zahlreiche Risse und Holraüme, in welchem das Wasser im Rhythmus des Wellenganges hinein und heraus fliesst. Wenn das Wasser einläuft, wird die Luft durch die Hohlräume an die Oberfläche über Öffnungen mit Druck herausgeschleudert. Durch so eine Oberflächenöffnung hat ein Künstler eine Art Raum gebaut, in welchem wir diese Luftströmung und das unglaublich laute Geräusch des Wassers spüren kann. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis! Als ob wir das Meer oder eine Bestie atmen hören würde.
      Die Zeit läuft extrem schnell und wir verliessen das etwas überlaufene Sagres und fahren in Richtung Norden. Nach einem Abstecher im Cabo St. Vincente, erreichten wir über eine Piste die etwas abgelegene Praia do Telheiro. Hier genossen wir eine wunderschöne Abendstimmung an dem menschenleeren Strand. Wir übernachteten auf der Klippe, gleich oberhalb des Strandes und schauen, wie sich die Wellen morgen entwickeln.
      Read more

    • Day 28

      Vila do Bispo > Sagres

      May 19 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

      Heute wurde ausgeschlafen und wirklich langsam in den Tag gestartet. Es gab viel Kaffee und eine Frühstückstafel, wobei ich mir mein Porridge schon vorher zusammengerührt habe - nicht zu viel rein da morgens ins Magen, sonst ist es beschwerlich.
      Es war genauso nett und entspannt wie gestern Abend. Der Trupp wollte an den Strand und ich dann los. Wir haben uns am späten Nachmittag an der Eisdiele in Sagres verabredet. Eine absolute Win-Win-Situation: Niemand musste sich von irgendwem endgültig verabschieden. Und manchmal ist die Aufschiebetaktik ja auch erstmal hilfreich.
      Ich bin dann losgehühnert, heute mit unfassbar leichtem Gepäck, der ganze Rest würde dann morgen meinen Rücken erfreuen. Egal, das sehen wir ja bekanntlich dann!
      Die ersten 7 km gingen nur über das Land, flach und leicht - das kam mir ganz gut zu Pass. Mir sind nur eine Kuhherde, zwei Schafe, ein Pferd und eine Mutter mit ihrem Kind auf Fahrradtour begegnet. Die mussten aber ständig Pause machen und snacken und ich habe sie zwei Mal eingeholt, und dann nie wieder gesehen. Wird wohl alles gut gegangen sein.
      Nach dem langen Ende kam es dann aber endlich wieder, das gelobte Meer. Und ja, was soll schon passiert sein. Da wurde wieder tief durchgeatmet und sich gefreut. Der Weg war wirklich unglaublich hoch über den Klippen und sehr steinig, also wieder ein komplett anderer Eindruck! Und so zog es sich wieder herrlich lang mit wunderbaren Blickwinkeln und einer unfassbaren flachen Weite hinter mir.
      Dann gab es noch einmal wieder eines meiner geliebten runter und wieder hoch Kraxelage und dann kam wieder einer dieser Zauberstrände. Da habe ich dann mal wieder versucht etwas länger zu verweilen (mal wieder 'mais ou menos' erfolgreich, aber besser) und habe diese unfassbare Aussicht genossen. Zu schön.
      Am Ende des Horizontes konnte man schon den Leuchtturm de Cabo San Vicente erahnen. Das ist die Südspitze, da will ich hin und dann auch weiter.
      Der Weg dahin war voller kleinerer Steine, was mir wirklich viel Konzentration abverlangt hat, aber ich war ja guter Dinge und habe dank meines leichten Gepäcks ein kleines Hüpfspiel draus machen können (Körperschmerzen by the way spielen dabei eine ausdrücklich untergeordnete Rolle!).
      Je näher ich dann dem Turm kam, desto skurriler wurde es. Immer mehr Autos, immer mehr Touristen. Klar, hier muss man einfach gewesen sein und sich die letzte Bratwurst vor Amerika reinpfeifen. Auf jeden Fall seltsam dieses Tourispektakel. Vor allem wenn man nach so langer Zeit da alleine am rumlaufen gewesen ist. Egal, ich habe - wie ich ja nun ganz sicher weiß - Beine, die Meter machen können. Und die Meter musste ich auch machen, um nach etlichen Kilometern neben der Straße wieder auf ein Naturpfad-ähnliches Terrain zu gelangen. Das war wirklich kein spannender Abschnitt, aber dann sah ich wieder das Meer und die Küste (die natürlich wieder etwas anders aussah, na klar!) und ich war beseelt. Der Rest schlängelte sich etwas wirr zwischen Straße und einem Weg ziemlich weit von der Küste weg, bis ich noch einen letzten Rastplatz ergattern konnte. Da habe ich dann nochmal aufs Meer geschaut und realisiert, dass dies schon mein letzter Tag 'Alleinwanderung' war. Das ging schnell rum, war aber so wichtig für mich und tat so gut. Dann habe ich mich aber einfach nur gefreut, ab morgen meine Eindrücke mit Sandra teilen zu können.
      Eine Stunde später, habe ich dann die ganze Bagage wieder getroffen - und dann ließ sie sich nicht mehr aufhalten, die Verabschiedung. Pflaster-Methode und dann sind Sandra und ich schnell los, ist ja bekanntlich ein bewährtes Mittel. Dann gab es noch die wohlverdiente Dusche und ein wunderbares Mahl in Form von Ziegenkäse-Salat mit Birnen. Reines Highlight!! Noch eine kurze Runde wurden sich die Beine im Ort vertreten, und eine wunderbare Pasteleria entdeckt. "Da gehen wir morgen hin. Ich will mir meinen Kaffee nicht selbst machen, ich will, dass man ihn mir bringt." Das sind doch Knalleraussichten :-)
      Read more

    • Day 56

      CORDOAMA UND FRANCELHO

      March 4 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

      Unsere heutige Tour führt uns über einen Aussichtspunkt wo wir Menschenseelen alleine die Küste von oben betrachten. Nacheinander langen dann einige Autos ein. Dann fahre ich weiter Richtung Norden und am Weg dahin sehen wir ein Schild Wohnmobilstellplatz, diesem folgen wir und landen auf einen sehr einsamen ruhigen Stellplatz welcher 10 € je Auto kostet und vor allem er hat moderne Waschmaschinen.Ich war ja schon lange keine Wäsche waschen jetzt muss ich heute drei Maschinen füllen und nach und nach wegtrocknen
      Vormittags haben wir in Sagres noch eine Dame aus der Steiermark kennengelernt, sie kennt auch Ilse. Ihr Name ist Gerlinde Brandstetter und wir haben uns lange und nett unterhalten. Johann kocht heute, es gibt Gemüsesuppe nachdem er seinen Bauch aufklärt wird gleich gefastet!
      Read more

    • Day 132

      Geburtstagsfrühstück in Sagres 🥞😋🫓🍅☀️

      November 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

      Heute gab s was zu feiern 🥳!

      Als Start in den Tag, habe ich mir einen Sonnenaufgang am Meer geschenkt 🌅🥰.

      Danach bin ich nochmal kurz ins Bettchen gekrabbelt und wurde von Maya und Mathias mit unserem traditionellen Geburtstagssong geweckt.

      Zum Frühstück haben wir uns in einem richtig tollen Café verwöhnen lassen 😋🥞😉😎. Hier kann man bei Bedarf auch nebenbei ganz entspannt seine Wäsche 🧺💦 waschen ☺️, deshalb der Name ➡️Laundry Lounge. Cooles Konzept 👍🏻. Max und Opa kamen auch noch dazu und wir haben gemeinsam die Sonnennterrasse genossen.
      Read more

    • Day 36

      Jetz samma in Portugal an der Algarve

      November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir duschen in den sehr großen Sanitäranlagen und ich bereite ein köstliches Spiegelei mit kross gebratenem Schinken und Filterkaffee, da der Strom ausgefallen ist. 11:40 Uhr sind wir abfahrtbereit bei 19 Grad und Sonne. Unsere Route führt uns heute über Huela, Lepe und dann auf die Autobahn nach Portugal. Ohne Stopp fahren wir, bei zum Teil nun Nieselregen, bis nach Luz. Ein anvisierter Stellplatz sagt uns aber nicht zu und so landen wir gegen 17 Uhr (wir haben die Uhr 1 Stunde zurückgestellt) auf dem ‚Orbitur Camping Platz‘ in Sarges. Ab hier geht es wieder in Richtung Heimat. Wir richten uns ein und Biggi kocht weiße Bohnen mit Tomaten. Dazu trinken wir Rotwein. Gegen 18 Uhr wird es leider schon dunkel. Wie üblich machen wir am Abend noch unsere Campingbüroarbeiten. Hoffentlich wird morgen das Wetter sonnigerRead more

    • Day 57

      Sagres

      April 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

      --- Nachholbedarf ---

      Da es nicht weit von Lagos nach Sagres war, war ich schon früh dort. Den Spot, der mich am meisten daran interessierte war eine alte Festung am Meer. Ich zahlte den Eintritt und wanderte die Küste entlang auf dem Gelände, las die Info-Tafeln und machte ein paar Fotos.

      Schon auf dem Weg vom Auto zum Spot habe ich darüber nachgedacht, dass Lagos schon ziemlich schön war und es schade ist, dass ich schon gerne länger geblieben wäre. Außerdem erinnerte ich mich an einen Stand, der eine Kajak-Tour an den Klippen und in den Höhlen von Lagos einlud. Und je länger ich über das Gelände lief und je mehr ich an die Kajak-Tour dachte, desto mehr ärgerte ich mich diese nicht mitgemacht zu haben und hatte immer mehr Lust darauf daran teilzunehmen.

      Irgendwann entschloss ich mich erstmal zu recherchieren, wie teuer diese Tour wäre und ob an diesem Tag noch eine Stattfinden würde, zu der ich rechtzeitig da wäre. Nach der Recherche stand zwar nicht 100% sicher Fest, dass am Tag noch eine Stattfinden würde, aber es sah danach aus und da es ja nur ca. 30 Minuten bis Lagos waren entschloss ich mich einfach wieder zurück nach Lagos zu fahren und nachzusehen bzw. nachzufragen.
      Read more

    • Day 137

      Sagres, Portugal

      February 8 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

      Obwohl wir bisher nicht die Besten Eindrücke von Portugal haben beschliessen wir wenigstens bis nach Sagres, den äussersten südlichen Punkt zu fahren. Es ist sehr windig und regnet. Eine Erfahrung die wir schon länger nicht mehr gemacht haben.

      Wir bezahlen Eintritt und spazieren zum Leuchtturm. Die Nacht verbringen wir auf dem grossen Parkplatz in der Nähe der Seefestung von Sagres.
      Da das Wetter auch die nächsten Tage nicht gut sein wird und wir uns in La Marina noch einmal für ein Urlaub gegen Hand Angebot verpflichtet haben, machen wir hier kehrt und reisen langsam wieder nach Spanien zurück.
      Read more

    • Day 30–32

      Meeting Friends in Sagres

      February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

      Nachdem wir uns von Talles und Ines verabschiedet haben, hatten wir noch Lust etwas zu unternehmen. Daniel hatte die Idee Leon und Joleen zu treffen. Die beiden leben auch im Van und sind aktuell auch in Portugal unterwegs. Sie sind gerade in Sagres. Sagres ist ca 20 Minuten von dem Land entfernt auf dem wir gerade wohnen und ist der Süd-westlichste Punkt Europas.
      Wir fuhren also los und trafen die beiden auf einem Parkplatz direkt am Strand. Am Praia do Mareta. Wir hatten einen echt schönen Abend zusammen, erst wurde richtig viel gequatscht und dann sind wir in ein Socialhouse, welches auch direkt am Strand liegt. Dies hat eine Bar mit sehr günstigen Getränken und man kann hier Dart, Kicker, Billard und Tischtennis für ein paar Euronen spielen. Wir spielten eine Runde Dart, ich wollte erst garnicht mitspielen, da ich einfach solche Spiele ewig nicht gezockt habe, dann wurde ich allerdings umgestimmt und am Ende hab ich sogar die Runde gewonnen. 😂 Daniel kennt Leon und Joleen von seiner alten Arbeit. Er hatte vor ein paar Jahren eine kurze Zeit bei „Places to be“ als Fundraiser gearbeitet. Hier lernte er Leon und Joleen kennen, ebenso Luca und Fabienne, die wir in Beilngries im Januar getroffen hatten, nachdem wir in Wien losgefahren sind und bevor es weiter zu Maria, Andi und Ronny ging.

      Am Mittwoch ist Muki aufgewacht und fühlte sich krank, Joleen ebenso. Daniel und ich haben gegen Vormittag Bananen Pancakes gemacht und mit den beiden zusammen gefrühstückt. Danach war ich mit Joleen und einem Freund von ihr, der auch wieder mit seinem Van hier ankam und Daniel heißt spazieren. Joleen hat eine Hündin, sie trägt den Namen Masha.
      Daniel war tagsüber viel im Bett. Abends hat Muki dann Reismitscheiß gekocht, während ich Skyrim auf der Playsi gespielt habe. Danach sind wir noch für paar Stunden ins Socialhouse. Ich hatte vorher die Idee Gabriel zu schreiben, einem Bekannten, der hier lebt und als Surfinstructor arbeitet. Dies hatte ich allerdings vergessen. Im Socialhouse trafen wir lustigerweise genau auf Gabriel und seine Freundin Lilly. Die beiden waren gerade am Billard spielen. Muki, Leon, Daniel und Sebi zockten ein paar Runden Kicker und danach fragte Gabriel uns, ob wir nicht Lust hätten eine Runde zu viert Billard zu spielen. Die erste Runde gewannen wir zwei, die beiden darauffolgenden Runden gewannen Gabriel und Lilly. Eine Revanche steht also noch aus. Wenn wir bald mal wieder in Sagres sind, werden wir dann vielleicht noch unsere Revanche bekommen.
      Read more

    • Day 7

      Algarve Tag 4 - Richtung Sagres

      October 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

      Wir nähern uns dem westlichstem Punkt Europas!
      Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz, wo wir von dem Sonnenaufgang geweckt wurden, machten wir uns wieder auf den Weg.
      Erster Stopp war Benagil, mit der berühmten Benagil Höhle. Einer Höhle mit einem großen Loch, wo man von oben rein schauen kann oder mit einem Boot reinfahren kann. Wir haben einen Coastal Walk gemacht, mit atemberaubender Sicht auf die Steilküsten, die versteckten Buchten und Strände und den endlosen Atlantik.
      Einen Blick in die berühmte Höhle haben wir auch von oben geworfen. Anschließend waren wir noch am Praia Benagil. Das bewölkte Wetter war perfekt dafür und es war trotzdem warm.
      Mittags haben wir den Camper-Lifestyle voll ausgenutzt und haben im Bus am Parkplatz Mittag gegessen, und draußen hats genieselt.
      Dann ging es weiter in die süße Küstenstadt Lagos! Tolle Innenstadt, viel zu sehen und auch wieder beeindruckenden Steilküsten, mit Höhlen, Durchgängen und einer Brücke.
      Abschließend sind wir nach Sagres gefahren und das hat nochmal alles übertroffen!
      So so so schön! Steilküsten, der Atlantik, der große Strand mit den riesen Wellen und viele Surfer! Wie im Film 🤩🤩🤩
      Wir stehen hier auf einem Parkplatz mit vielen anderen Campern und genießen den Camper-Lifestyle in vollen Zügen.
      Standesgemäß gibt es Garnelen Risotto 😜🤣
      Wir könnten kaum glücklicher sein!
      Read more

    • Day 1

      Ankunft 🌞

      April 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

      Um 3:40 Uhr aus dem Bett 🐓, bei Sternenhimmel zum Flughafen gefahren und bei Sonnenaufgang weggeflogen 🦋.
      Leckeres Frühstück in Faro gehabt (die Palme war schon das morgendliche Highlight neben dem Bananabrot, das mich an NY erinnert hat)
      Und dann am Abend habs die große Überraschung: der wunderschöne Ausblick zum Meer ist nur eine Kurve entfernt! 🌅
      So dankbar und glücklich hier zu sein! 💙🌊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sagres Skate Park

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android