Portugal
Seixal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Die grösste Welle ever 😵

      March 5 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

      Nach einem kruzen Gebet (Besichtigung) im Capelinha de Nossa Senhora de Fátima, ging es mit vollem Tempo Richtung Seixal Strand. Per Zufall sind wir auf einen nature Pool gestossen. Logo testen wir die atlantische Wucht 😉 Wir zogen voller Vorfreude unsere Bay Watch Kostüme an und begaben uns zur Pooltreppe. Mutig schwimmte Anja als Erste im Pool herum. Nach einem stärkeren Welleneinschlag sagte sie dem Meer Adieu. Mark mit Handy war nun an der Reihe. Nach ein paar spektakulären Filmaufnahmen wollte er selbst als Hauptdarsteller fungieren. Zuvor haben wir die Wellengänge für 15min. beobachet, da war die Wucht eher gering. Nach ein paar provozierenden Aussagen von Mark gegenüber dem atlantischen Ozean kam die Antwort. Eine riesen Welle ist an der Wand gebrochen und hat nicht nur den Pool sondern auch Mark durchgewirbelt. Das war sehr gefährlich aber auch ziemlich cool (Aussage von Mark). Ein mega Erlebnis!Read more

    • Day 5

      Day 5: Flowershirts & Hats

      May 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

      Wir waren so begeistert vom Surfer-Hippie-Beizli im Westen, dass wir beschlossen, ein weiteres Mal dorthin zum Mittagessen zu fahren (und Cacao zu knuddeln). Doch bevor es los ging, mussten wir noch in Funchal shoppen gehen. Stef und Martin hatten sich nämlich gegenseitig herausgefordert: Martin würde ebenfalls einen Madeirischen-Strohhut kaufen, wenn sich Stef ein Hawaii-Hemd kauft. Somit gings zurück zum stylishen Hutladen. Erkenntnis des Tages: Martin hat ein Hutgesicht und diese Art von Hut steht ihm besonders gut! So fühlte es sich zumindest für Martin nicht mehr wirklich wie eine Challenge an. Aber abgemacht ist abgemacht. Leider wurden wir nicht gleich fündig für ein passendes Hawaii-Hemd und beschlossen, diese «Quest» vor dem Abendessen fortzusetzen.

      Nach dem Mittagessen im Beitzli fuhren wir wieder hoch hinauf in die «Highlands», zum Feen-Wald «Fanal». Ein mystischer Ort, der erst bei Nebel so richtig zur Geltung kommt. «Leider» war das Wetter zu schön – natürlich war die kleine Wanderung trotzdem toll!

      Gegen drei waren wir bereits wieder in Funchal. Während Martin, Jess und MJ sich mit ausgedehnten Nachmittagsschläfchen erholten, stellte sich Stef der Herausforderung «Hawaii-Hemd». Während fast zwei Stunden irrte er in Funchal herum, bis er schliesslich in einer versteckten Shopping-Passage einen Laden fand, welcher solche Hemden verkaufte. Challenge completed! Und oh, wie wars das wert: die beiden Jungs sahen nie besser aus!

      Nachtessen gabs diesmal im «Beef & Wines» wo es, ja genau, Fleisch und Wein gab. Fleisch am Spiess, um genau zu sein. Und zwar so viel man will. Wir spüren langsam einen Trend heraus, was die portugiesische Küche betrifft… sehr fleischig. Auf unserer Rangliste ist dieses Restaurant #3!
      Read more

    • Day 4

      Nordküste (Saixal) @ Madeira

      March 25 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

      Für den Tag habe ich mir heute vorgenommen, die Nordseite der Insel zur Kunden. Die Nordseite ist wirklich rauer als die Südseite. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass sie die Wette zugewandte Seite ist. Hier ist die Brandung deutlich höher und die Wellen schlagen von dieser Seite auf die Insel auf.

      Es ist schon beeindruckend, wie in dieser Lage immer wieder Fleckchen gefunden wurden, um kleine Orte aufzubauen. Heute fährt man die Küste entlang auf einer gute befahrenen Straße und durch viele Tunnels. Teilweise sieht man die alte Straße noch. Diese ist heute nicht mehr passierbar, da sie von Steinschlägen und Geröll Abgängen zugeschüttet wurde. Vermutlich auch nicht mehr sicher ist. An der ein oder anderen Stelle kann man die alte Straße noch sehen und es ist atemberaubend wie dieseentlang der Küste in den felsgehauen wurde. Es wäre schon spannend gewesen, diese zu befahren! Denn sie ist nicht breiter als ein normaler Feldweg.

      Entlang der Strecke gibt es immer wieder viele faszinierende Ausblicke auf die Küste. Ansonsten gibt es nur viele kleine Dörfer, aber nicht wirklich mehr zu sehen.

      Eine Sehenswürdigkeit mit Lavahöhlen hat leider geschlossen. Sie wird renoviert, ist aber sowieso immer montags geschlossen.
      Read more

    • Day 5

      Last Stopp- Seixal.Schwarzer Sandstrand

      November 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

      Unser letzter Halt war in Seixal... Wieder ein kleines, verträumtes Örtchen aber diesmal mit einem schwarzen Sandstrand. Dieser lud uns nicht wirklich zum baden ein... War aber trotzdem ein view wert.

    • Day 46

      Seixal Road Tripping

      January 29 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      After last night's ordeal, we did very little this morning and instead chose to sleep in, chill in bed, and explore the area around the cabin. There was a beautiful little stream that runs right next to our room and even a beach further upstream. Eventually, we went to get some breakfast before going on a road trip through the western part of the island. We had originally planned to do a hike, but MJ and I were both short on energy, so we conceded and decided to have a chilled day. The road trip was really cool as we saw some of the greatest nature that was visible from the road in Madeira, and it made for a very cool road trip. We ended the journey by popping into Seixal, another small coastal town with some beautiful sea pools where the waves crash into the walls and rush into the (somewhat) unaffected natural pools. We stopped here and had a quick snack before deciding to go for a swim. MJ wanted a photo in the pool, so she went first, but the waves were still very rough, and as she went to enter a wave came over the wall and rushed toward her. She was knocked back to the stairs, and although she avoided any harm, we decided against a second attempt at entering. The waves were crazy rough today, but we thought that this area was protected enough to avoid a lot of the swell. Clearly not. After this, we went back to the room and made some dinner before putting on a movie and heading to bed.Read more

    • Day 10

      Tag 6: Sao Vicente und Seixal

      August 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute peilten wir die Nordseite an. Zum Glück gibt es eine weniger kurvige und vor allem weniger steile Straße, die den Süden mit dem Norden verbindet.

      In São Vicente genossen wir einfach nur die Sicht aufs Meer und die Wellen.
      Wir hangelten uns westlich vorwärts. Nach einem kurzen Abstecher beim Miradouro do Veu da Noiva mit Blick einen Wasserfall, der wohl nach einem Erdrutsch erst entstanden ist. Denn die Straße dorthin war gesperrt.
      Dieser Aussichtspunkt dürfte bekannter sein, wenn da Busse reihenweise Touristengruppen ausspucken, die vor lauter Selfies mittels Selfiesticks nicht mal bemerken, dass sie mitten auf der Straße gehen und ihnen ein Auto folgt. Bitte 1x Photobombing 🤣
      Und hier lernten wir auch die portugiesische bzw madeirische Parkweise kennen. Nämlich: Sch* da nix, feit da nix. 😄 aufgrund der seeeehr engen Wege und den bereits parkenden Bussen, hat uns ein anderer Buslenker etwas Platz gemacht und gedeutet, wir sollen uns doch gaaaanz vorn direkt vor den Bus stellen, wo die ganzen Standln stehen 🤪

      Weiter in Seixal, eigentlich waren wir dort wegen dem schwarzen Strand. In der Nähe wäre auch eine Art Lavapool/Bucht. Denn so direkt im Atlantik Baden ist herausfordernd, da die Brandung relativ stark ist. Bereits von weit oben sahen wir, dass die Parkplatzsituation spannend wird 😄 aber unser Glück, es steigt jemand ins Auto ein und will weg. Erst später bemerkten wir, dass wir eigentlich am Gehsteig parkten und die zuvor dort stehenden Mülltonnen einfach zur Seite geschoben wurden 🤪 so geht es auch und ein Hoch auf unser kleines Mietauto, das fast in jede Parklücke passt.

      Kids waren im 7. Himmel. Es gibt Sand, viel Sand und noch dazu schwarz. Aber zum Leidwesen vom Thomas, gibt es leider keinen Schatten.
      Dafür waren die Wellen umso toller zum Wellehüpfen und die Mädels wollten gar nicht mehr heim.
      Read more

    • Day 10

      Sonnenaufgang am Strand

      August 9, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

      Der frühe Vogel fängt schon wieder den Wurm! Hochmotiviert nach dem letzten herrlichen Sonnenaufgang wollen wir den Strand auch ohne Menschen früh mit den ersten Strahlen der Sonne genießen. Etwas überrascht sind wir doch, wie viele Influenzer Pärchen die schöne Szenerie für ihren content nutzen und wieder verschwinden, wir bleiben und nach einem schönen Sonnentag gehen wir in Funchal nochmal schick essen!Read more

    • Day 4

      Naturpools am schwarzen Strand

      May 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

      Neuer Tag, neues Ziel: Seixal im Norden der Insel. Noch gestärkt vom gestrigen Thunfisch-Steak - es war super lecker - haben wir heute den Norden der Insel angesteuert. Auch heute haben wir die Insel über das Hochland durchquert. Die in den Bergen hängengebliebenen Wolken haben den unglaublichen Ausblick in die grünen Schluchten nicht beeinträchtigt - ganz im Gegenteil: Noch immer sind wir fasziniert von den beinahe sekündlich wechselnden Wetterbedingungen. Auf jeden Fall wissen wir nun, wieso die Insel so unglaublich grün ist 🌲🌳🌴 Nach ausgiebiger Erkundungstour an den Naturpools von Seixal haben wir eben ein Kaltgetränk in der knackigen Mittagssonne direkt am schwarzen Sandstrand genossen. Gleich geht's zurück Richtung Heimat, ein wenig entspannen im Villa-Garten - Sonne garantiert ☀️Read more

    • Day 5

      Porto Moniz, Seixal, Ponta da Ladeira

      August 19, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

      Wie schnell man die Aktivitäten von vorgestern vergessen kann. Halleluja.
      Urlaubsbrain.
      Zuerst ging es zum Teleferico Achadas da Cruz. Die steilste Seilbahn der Welt. 450 m steil herunter.
      Eigentlich wollte ich da den Sonnenuntergang fotografieren, letzte Gondel um 19 Uhr. Es gäbe einen Trek...Gehzeit 2 Std. Für normale. Für mich 4. Ich überlege immer noch 😆
      Es war schon wieder heiss, also ab nach Porto moniz zu den natural pools. Es war schlimm voll, aber trotzdem ein tolles Erlebnis direkt am Meer, quasi im Meer zu schwimmen, ohne von den hohen Wellen erfasst zu werden oder sich die Füße aufzuschlagen. Die Steinstrände hier sind nix für sensible Füsse.
      Nach einem kleinen Lunch, von dem ich schon wusste, dass es meine letzte Mahlzeit des Tages war, ging es nach seixal. Und das erste Mal in dem Urlaub kam das Wow Gefühl! Ein toller schwarzer Sandstrand vor einer spektakulären Steilwand.
      200 Fotos später hab ich mich zum Sonnenuntergang zum Miradouro Ponta da Lareida aufgemacht. Nur 4 Leute mit mir. War relaxed.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Seixal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android