A 23-day adventure by Marion Read more
  • 156kilometers

Swakopmund - Seelöwenkolonie

August 15, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 15 °C

15.08.2023 - Tagesziel ist der Atlantik.

Nach unserem gemütlichen "Track"-Frühstück geht es zunächst ca. 160 km über eine Sand- und Schotterpiste zur Salzstraße C 34. Die Salzstraße hat ihren Namen daher, weil an diesem Abschnitt der Atlantikküste Salz gewonnen wurde und noch wird, zur Eigenversorgung Namibias, aber auch für den Export.

Nach weiteren 57 km erreichen wir Cape Cross, wo sich die weltgrößte, zugängliche Robbenkolonie befindet, bis zu 250 000 Tiere.
    Außerdem landete an dieser Stelle im Jahr 1486 der Portugiese Diogo Cäo als erster Europäer hier an. Ihm zu ehren wurde ein kleines Denkmal errichtet.

Den Lunch, einen selbstbelegten "Chickenburger", verspeisen wir am Strand von Henties Bai.

Nach ungefähr 60 km erreichen wir dann Swakopmund, wo wir heute und morgen bleiben und zwei Nächte verbringen.

Doch bevor wir in Swakopmund ankommen, noch ein kurzer Stopp an der "Skeletten Coast". Jahrhunderte lang war dieser Küstenabschnitt für Seefahrer eine Bedrohung, denn heimtückische Strömungen und Sandbänke sorgten in Verbindung mit Nebel immer wieder dafür, dass Schiffe auf Grund liefen.

Swakopmund Bootsrour u. Stadtspazierg.

August 16, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ist kein Reisetag und steht somit für jeden der Reisegruppe zur freien Verfügung. Constanze, Thomas, Julius, Alain und wir haben uns als Vormittagsprogramm für eine Katamaranfahrt zu den Delphinen entschieden. Vorab, wir haben viele Delphine erleben können. Sie aber auf einem Foto festzuhalten, ist uns leider nicht gelungen.
    Andere Überraschungen auf dieser kleinen Tour mit Robben und Pelikanen konnten hingegen dokumentiert werden.

Den Nachmittag nutzen wir für einen kleinen Spaziergang durch Swakopmund.

In einer urigen Gaststätte speisen wir gut und verbringen dort einen sehr gemütlichen Abend.

Sossuvslei

August 17, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach üppigem Frühstück verlassen wir gegen 08:00 Uhr Swakomund. Erstes Tagesziel ist Walvis Bay. Zunächst geht es vorbei an großen Salzproduktionsstätten, dem Überseehaven, halten dann in der Nähe eines interessanten Wohnviertels direkt am Strand und können eine Vielzahl von Flamingos beobachten.

Danach geht die Fahrt über verschiedene Höhenzüge in Richtung Sossuvslei in den Namib Naukluft Nationalpark. Auf dieser Strecke passieren wir den Kuiseb und Gaub Canyon. Wir erreichen Solitär und pausieren in einer netten Raststation.

Der letzte Abschnitt ist schnell bewältigt, sodass wir bereits gegen 17 Uhr das Dessert Camp im Sossuvslei erreichen.

Düne 45, Dead Vlei, Sesriem Canyon

August 18, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der ersten kühlen Nacht im Dessert Camp beginnt der Tag wieder früh, denn der Namib Naukluft Nationalpark, wo wir heute die Düne 45 erklimmen, das Dead Vlei erwandern und den Sesriem Canyon besuchen wollen, öffnet mit Sonnenaufgang und schließt mit Sonnenuntergang. Es ist ratsam Wanderungen möglichst zeitig zu beginnen, denn ist die Sonne einmal da, steigen die Temperaturen rasant.

Nach kurzer Fahrt sind wir an der Düne 45 angelangt. Unterwegs haben uns schon die verschiedenen Dünenlandschaft in den unterschiedlichsten Farben beeindruckt. Nun geht es noch bei angenehmer Temperatur bergauf. Oben angekommen, genießen wir dieses Naturschauspiel, mit aufsteigender Sonne wechseln die Sandfarben ständig. Beim Abstieg gab es für alle viel Spaß.

Weiter geht es in Richtung Dead Vlei. Am letzten Parkplatz entscheiden wir uns spontan für einen Fußmarsch, allerdings jetzt schon bei knapp 30° C. Wie wir später merken, haben alle sowohl die Entfernung und als auch die Temperaturen unterschätzt.

Der Anblick des Dead Vlei, der uralten verdorrten Kameldornbäume in einer ausgetrockneten Salzpfanne und der umgebenden Dünenlandschaft hat uns für die Kraftanstrengung entschädigt.

Der Abschluss des heutigen Tages war noch eine kleine Wanderung im ca. 30 Millionen Jahre alten Sesriem Canyon. Die enorme Errosionskraft des Tsauchab-Flusses "fraß" die Schlucht in die vorher angeschwemmten und verfestigten Ablagerungen.

Windhoek

August 19, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 27 °C

Kurz nach 8 Uhr haben wir unser schönes Dessert Camp verlassen und die heutige Tagesreise nach Windhoek angetreten. Doch bevor es auf die Strecke durch vielfältige Berg- und Gesteinslandschaften ging, wurde noch einmal ein kurzer Stopp in Solitär eingelegt, die nette Unterwegsraststätte mit toller Bäckerei und originellem Eingangsbereich.

Gegen 16 Uhr erreichen wir Windhoek. Noch bevor wir unser "Klein Windhoek Gasthaus" erreichen, ist noch Zeit für einen "Mini-Stadtrundgang", mit Unabhängigkeitsmuseum und Denkmal des Hereroaufstandes, Parlamentsgebäude und Christuskirche.

Das Abendessen genießen wir in einem originell eingerichteten Restaurant. Es sind die letzten gemeinsamen Stunden mit Jutta und René, für die diese Reise in Windhoek endet.

Ghanzi Trail Blazers

August 20, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 33 °C

Wir verlassen Namibia und fahren nach Botswana. Nach dem wir die Ausreise- und Einreiseformalitäten bewältigt haben, erreichen wir nach über 500 km das Tagesziel Ghanzi Trail Blazers.

Wir bringen unser Gepäck in unsere Unterkunft und bereiten uns auf unsere heutige Aktivität vor - einen Bushmanwalk.

Ein Bushman und Stammesmitglieder der San zeigen uns wie man im Busch komuniziert, Tiere jagdt, Krankheiten behandeln kann, z. B. mit Eukalyptus und Teufelskralle, Leder färbt, Feuer macht und Tee zubereitet.

Maun

August 21, 2023 in Botswana ⋅ 🌩️ 33 °C

8 Uhr verlassen wir unser Buschcamp in Richtung Maun. Ein kurzen Stopp in Ghanzi und wir entscheiden uns doch, uns mit etwas botswanischer Währung - Pulas - zu versorgen. Außerdem besorgen einige Gruppenmitglieder ein kleines Geschenk, denn morgen hat unser Guide Sfiso seinen 40. Geburtstag. Danach geht es auf große Fahrt über die A 3.

Diese Straße führt weiter durch einen Teil der Kalahari, der entgegen des Wüsteninneren, durch eine Gras- und Steppenlandschaft geprägt ist.
    Zum Glück können wir die 330 km über eine asphaltierte Straße zurück legen.

Gegen 15 Uhr kommen wir in der Island Safari Lodge an. Bis zum Abendessen bleibt noch Zeit für ein kühles Bad und die schöne Aussichten auf den Okawango zu genießen.

Okawango Delta 1. Tag

August 22, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 36 °C

Frühstücksgestärkt soll es heute ins Morutsha Camp im Okawango Delta gehen.
    Aber zunächst überraschen wir Sfiso mit einem "afrikanischen" Geburtstagsständchen und dem kleinen Geschenk.

Unser Gepäck für die nächsten zwei Tage je ein Rucksack, einschließlich Wasserflaschen (5 l), Lebensmitteln und Kochutensilien werden in Fahrzeuge verstaut, die uns ein Stück ins Innere des Deltas bringen. Dort steigen wir mit all diesen Sachen um in Mokoros (afrikanische Boote/Einbäume) und Pooler (Frauen und Männer) bringen uns ähnlich wie im Spreewald zu unserem "Wildlife Camp", wobei sie immer die Wasserflächen im Auge behalten, um frühzeitig eventuell "badende und gefährlich" werdende Flusspferde zu entdecken.

Dort angekommen, beziehen wir mit einer "Nachttoilette" (für die Tageszeit gibt es etwas anderes) ausgestatteten Zelte. Nach dem Lunch können wir unter Aufsicht im Okawango baden. Am späten Nachmittag wandern wir geführt von zwei erfahrenen Guides ein Stück durchs Delta und können viele Tiere hautnah erleben. Nach dem gemeinsamen zubereiteten Abendessen gehen wir unter Begleitung der unterschiedlichsten Tierlaute und wohlbehütet durch afrikanische Frauen und Männer schlafen.

Okawango Delta 2. Tag

August 23, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem erholsamen Schlaf und einem kleinen zeitigen Frühstück brechen wir in der Morgendämmerung schon zur nächsten Wanderung auf. In den folgenden dreieinhalb Stunden durchstreifen wir die Umgebung, erleben einen tollen Sonnenaufgang und können Gnus, Elefanten, Zebras, Giraffen beobachten und Flusspferde hören.

Gehen wir in den frühen Morgenstunden noch mit langer Kleidung, wird es mit aufsteigender Sonne schnell sehr warm, sodass die Temperaturen 30° C und mehr erreichen. Auch deshalb gibt es in der Mittagszeit wieder eine schöne Erfrischung im Okawango.

Nach dem Abendessen überraschen uns die Pooler noch mit einem kleinen Programm, afrikanischer Gesang und Tanz.

Auch die zweite Nacht im Delta genießen wir wohlbehütet und mit vielen Tiergeräuschen.