Réunion

Im Herzen der Insel

February 22, 2022 in Réunion ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der ernüchternden Nachricht, dass die Route de Cilaos gesperrt worden war, hatten wir die Hoffnung schon fast aufgegeben, noch in die Inselmitte fahren zu können. Wir gestalteten unseren Vormittag also gemütlich, besuchten den Obst- und Gemüsehändler unseres Vertrauens und schnippelten Ofengemüse fürs Mittagessen. Als ich gerade bei den Auberginen angelangt war, wurde die Sperrung doch wieder aufgehoben und wir konnten doch den Weg nach Cilaos antreten! Juhuuu!
      Während Benjamins Mittagsschlaf machten wir uns also auf und fuhren die sehr abenteuerliche Straße in die Inselmitte. Mal fuhren wir eng an schroffen Felsen entlang, mal durch Wasserrinnsale, die sich nach dem Regen der letzten Tage den Weg ins Meer bahnten, mal öffnete sich vor uns der Blick auf die bewaldeten Berge, mal fiel neben uns eine steile Klippe in die Schlucht ab. So schlängelten wir uns immer tiefer ins Herz der Insel bis wir schließlich, auf 1200 M in Cilaos angekommen waren. Cilaos trägt seinen Namen entweder aufgrund eines älteren Worts, das so viel bedeutet wie: „diesen Ort verlasse ich nicht“ oder es wurde von einem Sklavereiflüchtling mit demselben Namen gegründet, da sind sich die Historiker uneinig. Es ist jedoch belegt, dass jene Menschen auf der Flucht vor den Sklaventreibern die ersten waren, die die ehemaligen Vulkankrater („Cirques“) entdeckten und bewohnten. Heute erinnert absolut nichts mehr an die vulkanische Vergangenheit der Gegend, so üppig ist das Grün und die vielen Wasserfälle haben mit Lava auch nicht viel gemeinsam. In unsrer Freude darüber, dass wir doch hinfahren können, hatten wir zwar warme Sachen und Regenkleidung für Benjamin eingepackt, uns selbst aber völlig vergessen. Meine Regenjacke war zum Glück noch im Auto, Christoph war unter dem Poncho gut geschützt und beim Laufen gewöhnten wir uns auch schnell an die „frostigen“ 20 Grad - lediglich passenderes Schuhwerk hätte ich gern gehabt. Macht nichts, denn auch so stapften wir fröhlich durch die kleine Ortschaft und erkundeten die Pfade oberhalb, die durch den Wald zu den anderen Cirques führen. Wir sahen aber recht schnell ein, dass der Zustand der Pfade, die nach dem Zyklon noch nicht wieder instand gesetzt worden waren, eine größere Tour verhinderte. Trotz Regen und Wolken war es eine schöne Zeit da oben und allein wegen der atemberaubenden Aussichten bei der Hin- und Rückfahrt hat es sich schon gelohnt.
      Morgen machen wir dann noch ein Stück Ostküste und dann sind wir wirklich ziemlich rumgekommen auf der Insel 😌
      Der Countdown läuft!

Entspannung in Cilaos

September 29, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Hellloooo ihr Lieben, nach unserer kleiner Wandertour gestern haben wir uns für heute mal bewusst vorgenommen ein bisschen zu entspannen und nur ein bisschen Cilaos und die Umgebung zu erkunden. Nach unserem Frühstück sind wir los und durch die Straßen geschlendert und sind durch die kleinen Geschäfte links und rechts der Hauptstraße. Postkarten für die Oma haben wir geholt und uns allerlei handgemachtes angeschaut. Überall in Cilaos sind die kleinen Häuschen zu finden, meist sehr bunt, die Fassade aus Holz und mit jeder Menge Blumen im Garten. Sehr idyllisch sieht es aus. Nachdem wir durch die Stadt gelaufen sind, haben wir uns nochmal ins Auto gesetzt und sind zu ein paar Aussichtspunkten gefahren, von den man einen schönen Blick auf die Stadt Cilaos und den Kessel Cirque de Cilaos hat. Wir haben uns dann auch einen schönen Platz gesucht und ein Buch gelesen. Zum Abschluss des Tages wollten wir es dann etwas traditionell und typisch Französisch. Es gab Samosas, Baguette, Käse und Wein 🍷 direkt im Bett, denn dort ist es am bequemsten.

Es war eine schöne Zeit in Cilaos, ein besonderer Ort, an dem auch typisch kreolische Spezialitäten zu finden sind.
      Morgen geht es dann wieder an die Küste, darauf freuen wir uns schon sehr.

Liebe Grüße an alle.

Ozeantour und der Weg nach Cilaos

September 27, 2021 in Réunion ⋅ ⛅ 14 °C

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. So haben wir heute unsere Zelte im Lux St. Gilles abgebrochen. Aber bevor es in Richtung des Landesinnern geht, wollten wir unbedingt noch einen Bootsausflug zur Delphin- und Walbeobachtung machen. Also sind wir heute nach dem Check-out im Hotel in Richtung Hafen von St. Gilles. Dort angekommen sollte es in einer Bäckerei noch einen Cappuccino geben. Gar nicht so einfach, auf Englisch einen Cappuccino bestellt und es schauen einen 6 Augen 👀 an und zuckten mit den Schultern. Nach etwas kichern erbarmte sich dann einer der Mitarbeiter etwas in Englisch zu sagen. Er sprach dann auch wieder regelmäßig in Französisch, aber mit Händen und Füßen haben wir dann den Cappuccino To Go bekommen. Ein Glück und lecker geschmeckt hat er dann auch noch 🤤.
      Mit etwas Koffein ging es dann zum Bootsausflug und welch Wunder wir trafen dabei auch ein deutsches Paar aus Cottbus. Der Kapitän erklärte uns den Ablauf des Ausflug. Wir werden rausfahren zum 1.Ort um eine Gattung Delphine zu sehen, anschließend den 2.Ort, um dort eine andere Gattung Delphine zu sehen und zum Schluss meinte er dann das wir etwas auf Speed gehen, um dann vielleicht auch Schildkröten zu sehen. Als er meinte wir gehen auf Speed, wurde Svenja wieder etwas nervös. So richtig Seefest ist unser Magen nicht unbedingt 😅. Wir sind dann etwas mulmig auf das Boot und schon ging die Fahrt los. Auf das Speed Boot haben Max. 10 Personen drauf gepasst, dass es ein kleines Boot ist, das die Tiere nicht verschreckt, war uns sehr wichtig 🙂 Es war dann viel besser als gedacht, 2 mal Delphine gesehen ✅ und Schildkröten haben wir auch gesehen ✅. Er hat zwischendurch auch ordentlich Speed gegeben und es hat richtig Spaß gemacht 😁.

Nach dem Bootsausflug ging es dann in Richtung der nächsten Unterkunft nach Cilaos. Cilaos ist einer der drei Talkessel auf La Réunion, die alle rund um den Piton de Neiges wie ein Kleeblatt angeordnet sind.
      Das besondere ist, es führt nur eine Straße nach Cilaos und diese Straße hat 420 Kurven. Teilweise einspurig und durch enge Tunnel schlängeln wir uns im ersten oder zweiten Gang auf gut ausgebauten Straßen nach oben in den Talkessel. Dementsprechend musste auch unser Magen etwas Tapfer sein, aber entschädigt wurden wir von der tollen Natur und einem atemberaubenden Blick durch das Tal. Das Bild von den Bergen ist der Blick direkt von unserem Balkon. Man fühlt sich hier so als würde man am nächsten Tag gleich den Mount Everest bezwingen. Wir sind abends dann noch in ein kreolisches einheimisches Restaurant gelaufen und haben dort Hühnchen mit Reis gegessen (à la Réunion) - war super lecker!!!

Mehr von Cilaos dann morgen. Lasst es euch gut gehen. 👋🏼

Unter dem Sternenhimmel!

April 11, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Wir verlassen St. Paul und fahren an der Küste weiter.

Auf dem Weg schauen wir uns noch den Cimetière Marin an, wo einige berühmt-berüchtigte Piraten begraben sind.

Weiter geht es an den Strand von L‘Hermitage-les-Bains und La Saline-les-Bains.
      Die Strände hier sind nett, aber nichts wofür man nach Réunion kommen sollte.
      Immerhin kann man hier baden, da es eine Lagune mit vorgelagertem Riff gibt, das die Haie abhält. Ansonsten ist auf fast ganz Réunion wegen der vielen Haiangriffe baden verboten.

Highlight des Tages ist aber die Übernachtung im Kaz Insolite, weit oben in den Bergen.
      Man schläft in einer durchsichtigen Kugel, hat dadurch das Gefühl direkt im Wald zu liegen und kann die Sterne beobachten.
      Genau das machen wir dann auch nach einem sehr leckeren Abendessen.
      Wir können den großen Hund, den Raben, die Wasserschlange sehen (wir hatten uns zur Erkennung eine App runtergeladen!!) und der Ausblick ist einfach einmalig!!

Auch am nächsten Morgen ist traumhaft gefühlt direkt im Wald aufzuwachen!!

L'ilet bras rouge

November 27, 2021 in Réunion ⋅ 🌧 17 °C

Merci Luciano pour ton accueil, au coin de la cheminée avec la tisane à la citronnelle du jardin ☺. La case de Lucinao ressemble à une gigantesque cabane construites dans les arbres que tous enfants rêveraient d'avoir !Read more

Der ganz normale Wahnsinn...

April 14, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 21 °C

...eine Passstraße in den Talkessel.
      In diesem Fall ist es die N5 nach Cilaos.

Über 400 Kurven, teilweise nur einspurig, auch in den Tunneln, viel hoch und wieder runter, Hupen um den Gegenverkehr zu warnen, Umleitungen wegen Steinschlag, extrem schmale Brücken...und mittendrin eine Hummer-Strech-Limo, die ein Brautpaar nach Cilaos bringt 😆Read more

Maïdo - Grand Bénare - Maïdo

April 10, 2018 in Réunion ⋅ 🌙 8 °C

Um 04.30 Uhr klingelt der Wecker und wir machen uns auf zu unserer ersten großen Wanderung.

Wie immer müssen wir erstmal im Dunklen über unzähligen Serpentinen zum Maïdo hochfahren - unserem Ausgangspunkt.

Um 06.00 Uhr starten wir pünktlich zum Sonnenaufgang die Wanderung zum Grand Bénare - immer direkt an der Abbruchkante entlang. Der Ausblick in den Talkessel von Mafate ist daher unbeschreiblich!

Es geht über Stock und Stein und in knapp 4 Stunden überwinden wir die 700 Höhenmeter und kommen am Grand Bénare an. Die Belohnung: ein großartiger Blick in die Talkessel von Mafate und Cilaos - ohne Wolken!!! Denn das ist bei dieser Wanderung die Herausforderung. Ab spätestens 10.00 Uhr ziehen jeden Tag die Wolken auf und man kann nichts mehr sehen.

Das merken wir dann auch bei unserem Rückweg.
      Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum La Glacier (= ehemaliger Wasser- und Eisspeicher) und kommen beim Rückweg in dichten Nebel, Regen und Wolken.

Nach 7h15 erreichen wir nach 19km wieder unser Auto und freuen uns unendlich wieder sitzen zu können!!

Abends essen wir in unserer Unterkunft.
      Marie-Claude und ihr Mann Manu haben für uns und 4 weitere Gäste ein kreolisches Abendessen gekocht, was wir alle zusammen einnehmen. Es gibt Samoussas, ein Carri und dann Gateau Patate. Eigens angesetzter Rum wird natürlich auch verkostet!
      Der Abend ist richtig nett und eben genau so, wie man auf La Réunion mit Freunden abends isst!

1.800m nach unten...

April 16, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 17 °C

Und dann beginnt auch schon der Abstieg...
      Was hoch an 2 Tagen gemacht haben, machen wir heute gleich nach Sonnenaufgang an einem Stück. Das heißt 1.800 Höhenmeter nach unten zurück nach Cilaos.

Zum Glück gibt es noch einen kurzen Frühstücksstop auf der Hütte!

Danach geht es bei bestem Wetter und Ausblick Stück für Stück nach unten.

In Cilaos angekommen machen wir...nichts mehr😅
      Duschen, Bett, abends Pizza holen (und im Bett essen) und auf den Muskelkater freuen😆

October 16, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 20 °C

Randonnée à la chapelle et journée à Cilaos, citronnade et rougaille pour le ravitaillement

Etappe 1

April 15, 2018 in Réunion ⋅ ☀️ 18 °C

Ausnahmsweise starten wir unsere 2-Tages-Wanderung zu einer entspannten Uhrzeit am Vormittag.

Mit dem Bus geht es zum Ausgangspunkt Le Bloc und dann 1.200 Höhenmeter nach oben zur Abbruchkante des Talkessels von Cilaos.

Unnötig zu sagen, dass der Aufstieg unfassbar anstrengend ist, aber auch echt toll! Auf schmalen „Wegen“ geht es in kleinen Serpentinen durch beeindruckenden Wald Stück für Stück nach oben, teilweise verbunden mit kleinen Kletterpartien. Anfangs hat man noch einen tollen Blick auf den Talkessel, irgendwann ziehen dann die Wolken auf.

Nach 3h45 kommen wir bei der Berghütte an und beziehen unser 15-Personen-Zimmer😆

Dann kommt tatsächlich nochmal die Sonne raus, wir können schon mal das Ziel für die 2. Etappe - den Piton des Neiges - sehen und auf der Terrasse sitzen, Tee trinken, ausruhen...

Abends gibt es ein gemeinsames Abendessen, natürlich wieder das landestypische Carri, aber diesmal außerordentlich gut! Hätte man auf der Hütte oben gar nicht erwartet!

Da alle um 03.00 Uhr die Wanderung zum Piton des Neiges starten, liegen alle um 20.00 Uhr im Bett und versuchen zu schlafen...