ride about - wild wild east

April - December 2022
Riding for Peace and Education.
Projekt: https://fundraise.pencilsofpromise.org/fundraiser/3699192
Insta: rideabout_wildwildeast
  • 1.6kphotos

Sonnenbank Flavour

April 27, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 21 °C

Jagodina - Nis
    95 km / 534 hm

Der Tag beginnt, wie der gestrige geendet hat - beim Schlemmen im Blauregen-Paradies 🌸. Wir bekommen serbische Pita aufgetischt und setzen die Unterhaltung mit der liebevollen Jagodiner Urgestalt fort 🙂 Vollkommen satt rollen wir gen Osten - ein ständiges auf und ab beginnt 🎢 Die Serpetinenabfahrten mit Top speed bei 63km/h entschädigen für die vorher erkämpften Höhenmeter 🏎🏎
    Nachdem wir die 2.000 km voll gemacht haben, genießen wir den Paukenschlag bei einem Eis 🍦
    Unser Schlafgemach finden wir in einer Wiese mit ein paar Sträuchern als Sichtschutz. Musik an - Radler rein - Sonnenuntergang. Oft braucht es gar nicht mehr, um uns nach einem Tag auf dem Rad die Akkus wieder aufzuladen 😎

Auf Meet&Greet mit Anhänger-Dude

April 28, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 12 °C

Nis - Pirot
    86 km / 1001 hm

Kurz nachdem wir den gestrigen Sonnentag mit euch geteilt haben, baut sich ein kräftiger Sturm auf, der die ganze Nacht mit unserem Zelt spielt und die Nacht auf einem Segelschiff gleicht 😅 Die Temperaturen halbieren sich von einem Tag auf den anderen - für die heutige Bergetappe aber durchaus von Vorteil bei Steigungen bis 11%, damit der Apparat nicht überhitzt 👌
    Als wir den ersten der beiden Berge gemeistert haben, treffen wir Christoph - ein Vollblutwanderer und Schriftsteller, der mit seinem von einem Chinesen angefertigten Reisehänger seit 2016 auf dem Rückweg von Peking nach Hannover ist. Ein sehr cooler Dude, der uns die Mittagspause am Gipfel versüßt 🏔. Ein Talisman gab es auch noch dazu. Riesen Dank! 💚
    Als wir auch noch den zweiten Anstieg hinter uns gebracht haben, fliegen wir mit 73km/h die Piste runter bis ins nächste Dorf, wo wir bei einer serbischen Familie mit Kaffee & Tee aufgenommen werden. Als wir gerade beim Zähneputzen sind, bringen sie uns noch Brot/Würstchen/Eier ans Zelt - eine großartige Geste 🙏
    Heute schlafen wir als Flexitarier guten Gewissens ein 🙂

Rendezvous mit Sofia ❤

April 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 14 °C

Pirot - Sofia
    82 km / 479 hm

Sofia - Smolska
    64 km / 388 hm

Vor Jubel, Trubel und Heiterkeit sind wir nicht zum Schreiben gekommen und liefern dafür heute für das Wochenende nach 🙂 Am Freitag stand ein für unsere Verhältnisse unspektakulärer Grenzübergang nach Bulgarien auf dem Programm. Als wir den Crosscountry-Pilot Pascal aus Österreich an der Grenze fragen, ob er ein Foto von uns machen kann, ahnen wir noch nicht, dass er uns das ganze Wochenende nicht nur per Rad, sondern auch in der Nachtszene über, begleiten wird 🎊🕺🕺🕺
    Zum Mittgessen treffen wir mit Rebecca & Norbert ein deutsches Pärchen, dass von Beginn an den Eurovelo 13 (Iron curtain trail) fährt und darüber ein Buch schreibt - Ride about nach unserem Geschmack 😊. Der erste Abend in der bulgarischen Haupstadt läuft mit der Vorfreude jedoch ziemlich ernüchternd… wir ziehen zu dritt durch die Gassen - finden aber keine Zappelkiste, die uns anspricht…generell war an dem Abend einfach sehr wenig Publikum auf den Beinen, also kommen wir vergleichsweise früh in die Kojen…
    Am Samtag flanieren wir durch die Stadt, fordern uns abermals auf der Go-Kart Bahn 🏁und lernen am Abend eine ganze Bande feierwütiger junger Menschen in unserem Hostel kennen. Ende vom Lied ist eine durchzechte Nacht in einem Popup-Technobunker in einem verlassenen Industriegebiet - aber hört selbst 😅 Der heutige Sonntag verläuft wie zu erwarten war etwas zäher, da zur Übernächtigkeit auch noch eine gute Prise Gegenwind dazu kommt 🌬 Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und schielen auf der Landkarte schon vorsichtig nach Zentralasien 🇹🇷

Zwei bulgarische Bergpassbouletten!

May 2, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 13 °C

Smolska - Sopot
    89 km / 1095 hm

Nach einer kühlen & von Wolfsgeheul🪐🐺🌙 untermalten Nacht in unserer mobilen Bleibe, starten wir in eine neue Radwoche 🚲 . Wir durchqueren kleine Bergdörfer, die Vegetation ändert sich häufiger, als wir unsere Gänge und wir kommen uns vor wie im Alpenvorland 🏔. Wir klettern auf 1100hm, um dort am Gipfel des Passes bei einem Angebot selbstgemachter Marmelade nicht widerstehen zu können 😅🍓. Bei der Abfahrt durchstreifen wir wieder einmal ein verwaistes Industriegebiet - ein Paradies für Lost-Places-Liebhaber 🏚
    Gegen Abend finden wir auf einem BMX- Parcour unseren Traumspot 🙃

Wer findet das Zelt? 😋

Auf Tauchstation 🧜‍♂️🧜‍♂️

May 3, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 9 °C

Sopot - Panicherevo
    118 km / 590 hm

Keine feuchten Träume, aber dafür hält der Morgen einiges an Feuchtigkeit bereit. Die Berge sind leicht gezuckert, die Wolken hängen tiefer als das Motivationslevel und die Straßen versprechen Aquaplaning. Wir hüpfen also in unsere Taucheranzüge🤿 und kraulen los durch den Nieselregen, der sich während der Fahrt nach einem Wasserfall anfühlt 😅🌊.
    Nachdem wir 3 Stunden und 60km geschwommen sind, wringen wir unsere Handschuhe in der nächsten Gaststube aus und füllen die Bäuche mit warmer Suppe.
    Danach heißt es erstmal die durchnässten Klamotten wieder warm zu schwitzen. Glücklicherweise meint es das Wetter am Abend gut mit uns und wir können mit unserem Zelt auf einem noch nicht eröffneten Campingplatz an einem See ankern ⚓️ und eine weitere Nudelsuppe mit Gemüse zaubern 🪄
    Abspülen mit Stirnlampe und ab in die Falle 🪤. Es zahlt sich also aus auch bei Regen den geplanten Kurs zu halten.🦄

Das Wetterblatt sich wendet glatt 🌞

May 4, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 15 °C

Panicherevo - Miladinovtsi
    68 km / 486 hm

Den Tag Heute gibts mal in Reimform,
    hoffentlich ernten wir dafür keinen Shitstorm 😅
    An der Restaurantszene am Straßenrand,
    gewinnen die Kebab-Buden mehr und mehr die Oberhand.
    Dieser Wechsel der Küche uns nur kurz wundert,
    da die türkische Landesgrenze ja immer näher flundert. 🇹🇷
    Die Sonne voller Energie sprüht,
    um uns rum der Raps knallig gelb blüht.
    Den Bulgaren insgesamt ihr Dachstuhl ist nicht sonderlich wichtig,
    stehen wenn überhaupt nur noch die Grundmauern richtig. 🏚
    Als Dan's Pannenreifen wieder mal schwächelt,
    isst der geübte Radfahrer erstmal ein Schokoriegel und lächelt 🙂 🍫
    Zum Dinner gibt es Couscous mit Bohnen,
    die werden sich heute Nacht im Zelt richtig lohnen.
    Danach gönnen wir uns ne Dusche im Sonnenschein,
    nach drei Tagen Abstinenz darf das auch mal wieder sein 🚿

Rhyme is not a crime 🙃

Country Roads

May 5, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Miladinovtsi - Lalapasa
    85 km / 623 hm

Am Morgen erscheint "Happy Birthday" von Stevie Wonder - denn es ist Dan's Ehrentag - er kommt der Rente wieder ein Stück näher - ohne dabei zu arbeiten, versteht sich 😅
    Die ersten Kilometer laufen zäh, der Untergrund ist wie der Trackname schon vermuten lässt sagen wir herausfordernd 🙃 Der Matsch lässt die Schutzbleche klingen wie Pfeffermühlen - bis bei René‘s Rad sich das Hinterrad nicht mehr dreht 🙈 Nach dem reinigen und einem kleinen Fotoshooting galoppieren wir bis zur türkischen Grenze durch - wo wir ohne Probleme passieren können - auch wenn die Grenzbeamten sichtlich irritiert sind von dem Wimpel, den sie nicht zuordnen können 🤔
    Den Redaktionsschluss müssen wir heute vorziehen, weil es in den Dörfern, in denen wir uns tummeln keine Sim-Karten erhältlich sind und wir gerade in einem Internetcafe dinnieren und den Geburtstag ausklingen lassen 🎂

Heaven is a halfpipe 🇹🇷

May 6, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Lalapasa - Karaağaç
    95 km / 1065 hm

Nach der ersten Nacht unterm türkischen Sichelmond 🌙 treibt uns die Sonne früh aus den Federn. Die Strecke geht rauf oder runter, da kommt die Pumpe gleich in Wallung. Die Verbindung der Taldörfer läuft nämlich über Hügelstraßen. So geht das Dorf für Dorf für Dorf. Wir sehen also entweder das Tal oder den Himmel und sammeln per Jojo-Efffekt fleißig Höhenmeter und üben uns in Kurvendiskussion bei den Abfahrten. Die Landschaft verzückt uns mit viel Prärie, die aber so einiges an Körner kostet. Als Stärkung verschlingen wir in der ersten Großstadt Kirklareli vier vegetarische Yufka und massig Getränke 🐛 für umgerechnet 8€ - der Hunger passt also gut ins Portemonnaie. Ob die Pfunde nun rauf und runter gehen, philosophieren wir bei gutem türkischen Tee, den wir vermutlich nun täglich zu uns nehmen werden 😅. Nach einer kurzen Tuchfühlung mit Kerberos dem lieben kälbergroßen Hütehund, erreichen wir auf Feldwegen, die südafrikanischen Nationalparkwegen gleichen, einen gemütlichen Schlafplatz tief im Grünen 🌲🌳⛺️Read more

Wind of change 🌪

May 7, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Karaağaç - Çerkezköy
    77 km / 875 hm

5 Uhr in der Früh ertönt aus dem Lautsprecher der Moschee das morgentliche Gebet 🕌 🙏 - sehr zu unserer Begeisterung 😅
    Die Landschaft wandelt sich von Prärie zu australischem Outback - so weit so abenteuerlich, bis uns ein Fluß den Weg abschneidet. Da unsere beiden vermeintlichen Amphibienfahrzeuge Krokodile wittern und doch in den Streik gegangen sind bei der Überlegung durchzuwaten, sammeln wir also doch Bonuskilometer bei einem Umweg. Als Dank peitscht uns ab dem Moment für den Rest des Tages der Gegenwind ins Gesicht, sodass wir denken in einem Düsenjet zu hocken. 🛩
    Somit werden ausschließlich die einstelligen Gänge bespielt 🙃
    Als sogar Sunnyboy Dan die Sonnenbrille abnimmt und meint „Die geplante Route kannste heute in den Wind schießen“ wird klar, wie steif die Lage ist 🌪🙈. Das Highlight des Tages sind immerhin drei Hundekrümel, die wir unter einer Mülltonne finden und am liebsten eingepackt hätten 🐶🥰
    Mit dem Apetitt einer Rudermannschaft schütten wir uns wieder Yufka und Baklava in die Luken 🥙 . Ein paar Kilometer außerhalb der letzten Großstadt finden wir erneut im Grünen unsere Ruhestädte 🏕
    PS: Neben der Spende für die Schulen in Laos (Link in der Bio) könnt ihr auch gerne eine linke 47er Adilette nach Istanbul schicken - die hat der Wind heute unbemerkt von Renés Rad gerissen 🙈

Konstantinopel Derby 🔥🕌🔥

May 8, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Çerkezköy - Istanbul
    108 km / 1511 hm

Beim morgentlichen Zeltabtrocknen ahnen wir schon, dass der Wind nicht gedreht hat sondern stur seinen Kurs hält - also wetzen wir unsere Sättel, ziehen das Visier tief und lehnen die Ohren an - auf ins letzte Windgefecht nach Istanbul. 🌬🇹🇷
    Bei unserem 11 stündigen Ausritt kommen wir erst noch an viel Natur, Windparks, Schildkröten, Schlangen und dem Mittelmeer 🌊 vorbei. Das Highlight ist aber definitiv Istanbul! Eine Megacity, in der über 15 Mio Einwohner genau das machen, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie es wollen. Wir kommen uns vor wie in einem Jump&Run-Spiel und lotsen unsere beiden Avatare durch die unzähligen Hindernisse - die einen grillen auf dem Fahrradweg, die anderen zündeln aufgrund des Fußball Derbys mit Pyros 🧨 auf der Stadtautobahn, während wieder andere einfach Autotüren aufmachen, in die wir beinahe reinsegeln. Nebenbei führen wir Geschwindigkeitsduelle mit Rollerfahren und Inlineskatern durch die Blechlawinen und spüren, dass wir im absoluten Dschungel sind. 🚗 🚕🚑🚚🚒🚎🚐🛵. Alles egal. Die schnellsten und mutigsten gewinnen - und wir waren ganz weit vorn 😏. Das nächste Level: Die Promenade. Sie ist endlos und so voll mit Menschen, dass wir kaum den Fußboden sehen. In jeglicher anderen europäischen Stadt würde dieses gesamte Schauspiel als Ausnahmezustand deklariert werden. Hier ist es völliger Usus. Wir finden das wilde Leben ziemlich dufte und schwimmen einfach mit dem Strom.
    Kurz nach Sonnenuntergang erreichen wir unser Hostel und damit auch unseren ersten großen Meilenstein auf der Reise gen Osten - kurz vorm Eintritt nach Asien, völlig irre 🥳!!! Die nächsten Tage werden wir uns in der Metropole weiter treiben lassen, die Kultur aufsaugen und einfach den Puls dieses wilden Großstadtdschungels spüren. Die Werke dazu überliefern wir ganz nach Gusto 😜. Die Stadt zieht uns bereits in ihren Bann....