Romania
Judeţul Vâlcea

Here you’ll find travel reports about Judeţul Vâlcea. Discover travel destinations in Romania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Freundlicher Moment ohne Sprache

August 22 in Romania ⋅ ⛅ 30 °C

(Bert) Ein besonders schöner Aspekt von Motorradreisen sind die kurzen Begegnungsmomente, die sich oft trotz Sprachbarriere entwickeln. Der rumänische Bauer an der Tankstelle schleicht um die Bikes herum, wir schütteln uns kurz die Hand, er sagt etwas mir Unverständliches auf Rumänisch, es wird gelacht, schnell noch ein Selfie geschossen und wir gehen wieder auseinander. Ich mag das.

Ansonsten steht auch dieser Tag - zusammen mit den Solinger Freunden - unter dem Motto "Hauptsache schräg". Im Grunde parallel zur Transfagarasan, nur etwas weiter westlich, verläuft die herrlich kurvenreiche Transalpina. Sie ist landschaftlich zwar eher unspektakulär, aber fahrerisch viel flüssiger als die Transfagarasan. An Schlüsselstellen gibt es Buden mit 1.000 Dingen, die niemand benötigt. Die dort käuflichen Aufkleber allerdings sind superwichtig, damit Norberts Bike seine Nacktheit von Tag zu Tag verringert. Allein aus dokumentarischen Gründen seht Ihr in einem der Bilder, dass der Biker gelegentlich zu etwas rustikaleren, politisch inkorrekten Stickern neigt. Auf unsere Koffer kommen allerdings nur Länderfähnchen und harmlose Souveniraufkleber. Von meinem in Bolivien erworbenen Che-Kleber einmal abgesehen.

Am höchsten Punkt der Transalpina (2100m) wird posiert, schließlich trennen sich morgen unsere Wege wieder. Unsere Freunde müssen zurück nach Bukarest, um von dort nach Haus zu fliegen und ab Montag das BSP in gewohnter Weise zu steigern. Norbert und ich hingegen werden dann wieder vom Kurven- in den (Rück-)Reisemodus schalten, was zweifelsfrei zu mehr bloggeeigneten Erlebnissen führt. Denn die Inhalte der abendlichen, ritualisierten Benzingespräch wollt Ihr gar nicht wissen ;-)

2019.07.31 Offroad

July 31 in Romania ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben bis 08:00 Uhr geschlafen, danch gefrühstückt und das Camp abgebaut. So gegen 10:00 Uhr ging es dann weiter. In einem weiten Bogen sind wir die Auffahrt zur Transalpina an gefahren. Die Fahr hat sowohl die Fahrer als auch die Autos und natürlich auch die Beifahrer gefordert. Belohnt wurden wir von einer traumhaften Wildnis mit toller Aussicht über die Karpaten. Eine große Pfütze hat auch noch für eine gehörige Portion Spaß gesorgt. Bedingt durch das schlechte Wetter musste eine Planänderung her und wir sind die Transalpina hinunter gefahren um ein tiefer gelegenes Camp zu finden. Nach etwas suchen hat Paul uns zu einer Jagthütte geführt und wir haben dort unser Camp aufgebaut. Mit dem Wetter hatten wir Glück und es hat dort nicht geregnet. Abendessen muss ich nicht erwähnen, war wieder very lecker.Read more

Transfăgărășan und kurbeln, kurbeln....

August 26 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Was für Tag...Rumänien zeigt uns wahnsinnig viel...Sighissoara, Schloss Bran und dann der lange Ritt von Norden über Kerc zur Transfăgărășan...! Leider hatten wird durchgehend Mistwetter, dass sich erst am Ausgang dieser fantastischen Bergstraße am Stausee besserte...!!

Die Transfogarascher Hochstraße (rumänisch Drumul Transfăgărășan oder einfach Transfăgărășan) ist eine Gebirgsstraße in Rumänien. Die Straße verbindet das Argeș-Tal in der Großen Walachei mit dem Olt-Tal in Siebenbürgen, wobei sie das Făgăraș-Gebirge – eine Gebirgsgruppe in den Transsilvanischen Alpen – überquert. Die Transfogarascher Hochstraße ist Teil der 151 Kilometer (149,82 km[1]) langen, in Süd-Nord-Richtung verlaufenden, Nationalstraße DN 7C.

Weiter gehts nach Bukarest...!

So tickt Rumänien...

August 27 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Das fahren in Rumänien ist extrem aufregend. Pferdekutschen, wilde Hunde und die heutige Challenge "Armdrücken mit Lkw Fahrern "-wenn möglich gewinnen!

Judeţul Vâlcea, Judetul Valcea