Romania

Geburtstag in Sibiu

September 12, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Reisekilometer 15.655 km
      Tageskilometer 0 km

Den ganzen Tag auf dem Campingplatz vergammelt. Sehr unterhaltssm war die Anreise einer Wohnmobilgruppe von SeaBridge, mit 21 Wohnmobilen, zu beobachten. Und dazu noch die ganzen anderen Camper. Der Platz war dann doch recht voll, aber irgendwie hatten wir Glück und es blieb gemütlich.
      Geburtstagsüberaschungen gab's keine, aber abends haben wir noch mit der Hexe Annette aus Hannover (67Jahre) und einem sehr netten schweizer Pärchen (Melanie und Scheul, 26 Jahre) zusammen gesessen.
      Drei Generationen an einem Tisch.
      Sehr netter Geburtstagsabend.

Cheile Turzii - Sibiu

September 11, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Reisekilometer 15.655 km
      Tageskilometer 171 km

Endlich ist es wirklich warm. 27°C obwohl bedeckt und wolkig.
      Wir sind heute mal zügig auf der Autobahn (zumindest wo sie fertig ist) unterwegs gewesen. Auf der linken Seite immer schönen Blick auf die gelb grüne Landschaft, mit blauen Himmel. Nachteil der Autobahn, anhalten um Fotos zu machen eher nicht ratsam.
      Nach nur drei Stunden Fahrt haben wir unser heutiges Ziel den Campingplatz Ananas erreicht. Weil wir 4x4 haben, haben wir den Campingplatz von hinten angefahren über einen echten Offroad mitten in der Stadt (nicht weil wir es wollten, sondern weil Google-Maps es so wollte).
      Auf dem Campingplatz wollen wir etwas bleiben und morgen vielleicht "Sibiu" bzw. für die, die noch einen alten deutschen Atlas benutzen, "Hermannstadt" besichtigen.
      Sibiu liegt mitten in Siebenbürgen oder auch Transsilvanien, auch bekannt durch Graf Dracula, der hier in der Nähe sein Schloss hat.
      Nach Transsilvanien zogen vor rund 800 Jahren Siedler aus vielen Teilen Deutschlands, um im Gegenzug für zahlreiche Privilegien das Land zu erschließen. Der Name Siebenbürgen beruht vermutlich auf den anfangs sieben Siedlungen der Deutschen, die auch im historischen Wappen der Region abgebildet sind.
      Siebenbürgen gehörte fast 1.000 Jahre lang zu Ungarn, teils unter der Herrschaft der Habsburger, und ist erst seit 1918 Teil Rumäniens.
      Vor dem Ersten Weltkrieg lebten in ganz Rumänien mehr als 800.000 Angehörige der deutschsprachigen Minderheit, ein Großteil in Siebenbürgen. Im Kommunismus verließen viele das Land. Heute leben noch rund 15.000 Siebenbürger Sachsen vor Ort. Ihr Einfluss bleibt sichtbar: In deutschsprachigen Schulen, Studiengängen und sieben historischen Kirchenburgen, die Unesco-Weltkulturerbe sind.

Romania Countryside

November 10, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

A few pictures of the Romania countryside in the fall. All pictures were taken from trains we took between destinations. I was sad that our first train through the Carpathian mountains had views obscured by trees or was open on the OTHER side of our crowded train. I didn't feel like getting in anyone's lap to take a picture.Read more

Goodbye Oradea …..on our way to Sibiu

August 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind soweit - Oradea war nicht der Hit…das Hotel war o.k. Frühstück lecker….und ab geht es nach über 1:25 Stunden in den Apusin National Park - nett hier und soviel grüne Bäume….nice! Anschließend Richtung Sibiu und nach knapp 7 Stunden Fahrzeit waren wir schon da (für die Franken - mit einem kleinen Autobahnbescheisserle). Letztendlich hat uns der freundliche Mici-Dealer mit einer ordentlichen Portion den Hunger vertrieben. Nach einem amtlichen 1 Liter Krug Weißwein und 2 Zuyka war der Abend ziemlich geschmeidig. CU tomorrow, love „Herrscher der Dschunke“Read more

Trānsfāgārāsān, spektakuläre Passstraße!

June 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Auf einer Länge von knapp 100 Kilometern windet sich der Trānsfāgārāsān in unzähligen Kurven durch das Fagaras-Gebirge in den Transsilvanischen Alpen Rumäniens. Der Pass verbindet die rumänischen Regionen der Walachei und Siebenbürgen miteinander und gilt unter Experten als eine der schönsten Hochgebirgsstrassen der Welt.
      In nur 4 Jahren wurde die Hochstraße des Trānsfāgārāsonpasses in den Berg gehauen.
      Auch wir sind völlig begeistert, als wir heute, am frühen Morgen, diese berühmte Passstraße in Angriff nehmen. Keine Wolke, strahlendblau leuchtet der Himmel. Genau auf dieses Wetter hatten wir gewartet. Bis auf 2040 Meter windet sich die Straße in einem guten Zustand den Berg hinauf. Blicke nach unten auf die Strecke mit ihren engen, langgezogenen Kurven erinnern an eine Carrera-Bahn. 😄

Nach vielen vielen Serpentinen, die weiter durch das Bâlea-Naturschutzgebiet führen, kommen wir nach gut anderthalb Stunden am Bâlea-See auf 2042 Metern an. Der Parkplatz ist voll, die Strasse gesäumt von Imbissen und Souveniergeschäften. Ja, auch hier in Rumänien weiss man, wie man Geschäfte mit den Touristen macht.
      Hier oben trifft sich gefühlt die ganze Welt. Kolonnen von Motorradfahrern, eine Gruppe mit BMW Oldtimern, Porschefahrer, die die Passfahrt „ Oben Ohne“ genießen.

Wir finden dennoch einen Parkplatz für Bigfoot und machen uns auf zum See mit seiner gleichnamigen Hütte. Vorher inspizieren wir den Tunnel, der unmittelbar nach der Passhöhe die Abfahrt einläutet. Das Eingangstor ist mit 3.60 Höhe angegeben, Genau so hoch wie unser Wohnmobil! Die dunkle, enge Tunnelröhre dahinter ist zwar höher.
      Wir entscheiden dennoch nicht in den Tunnel einzufahren, sondern die geile Strecke zurückzufahren. Wir wollen ja auch noch nach Hermannstadt, dem rumänischen Sibiu. Ich hatte über die Stadt schon viel von unserer rumänischen Nachbarin gehört.
      Die Transforgarscher Hochstraße ist ein MUSS für jeden Rumänien Reisenden, hört man, liest man im Internet und in Facebookgruppen. Wir müssen nach diesem faszinierenden
      Erlebnis sagen: Die haben Alle Recht.
      Die Krone auf diesen gelungenen Ausflug in die Karparten, setzt ein kleiner Braunbär, der uns auf der Strecke über den Weg läuft.
      Später dann in Sibiu, hast du ständig das Gefühl durch eine deutsche oder österreichische Stadt zu laufen. Es gibt ein Wiener Caféhaus, genauso wie man deutsche Klassiker im „ Erasmus-Büchercafé“ im Kulturzentrum Teutsch Haus findet; aufgereiht in gelben Reclam Heften: Goethe, Fontane, Schiller, Kleist etc.
      Der Ort Sibiu ist das Zentrum der Siebenbürger Sachsen. Kurt Tucholsky bemerkte 1918, Hermannstadt sei „bestes, altes, gutes Deutschland“— das trifft auch heute noch zu!
      Wir lassen die Stadt auf uns wirken und genießen was sie uns bietet.
      Die „Lügenbrücke“ ein gußeisernes Schmuckstück und eines der Wahrzeichen der Stadt, hat es uns angetan.
      Sie wurde 1859 in der Friedrichshütte in Hessen hergestellt. Um den Namen ranken sich manche Legenden. Eine davon gefällt mir am Besten: Die Brücke wird beben wenn du darüber gehst und lügst. Bei uns hat sie jedenfalls nicht gebebt, als wir dort stehend, festgestellt haben, wie schön das Leben ist.
      Da der Tag so schnell vorbei ist, (in Rumänien ist es eine Stunde später als in Deutschland), sind wir auf den städtischen Campingplatz gefahren. Ist ja eigentlich nicht unser Ding. Wir stehen Tür an Tür mit der Welt und der Straßenlärm der Großstadt wird uns hoffentlich in den Schlaf wiegen. Wir helfen mit einem Schlummertrunk nach. 😉

Tipp: Für die Stadtbesichtigung perfekt: Camping Nomad Sibiu

Störche über Störche

August 11, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Cristian | Störche im rumänischen Dorf Grossau

Das Dorf Cristian, nahe Sibiu, wird seit Jahren geprägt von Tierschützern. Störche werden hier angesiedelt und bei Bedarf auch gepflegt und aufgepäppelt. Weißstörche sind in Rumänien was ganz besonderes und gerade in Grossau setzt man sich stark für sie ein.Read more

Nachquartier gefunden

August 10, 2022 in Romania ⋅ 🌧 20 °C

Toller Stellplatz inmitten der Kirchenburg in Cristian/Grossau. Man steht in Hof der Anlage und kann alle Sanitäreinrichtungen, Küche sowie Strom und Wasser nutzen, die zum Pfarramt und auch zu einem Gästehaus gehören.Maria ist die Seele dieses Platzes....wir würden herzlich begrüßt.Read more

Restaurant Weinkeller Ileana

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

"Die Jahrhunderte alte Tradition des Nachbargebietes von Hermannstadt verkörpert in der Ortschaft Poiana Sibiului, ist in der Altstadt von Sibiu im Weinkeller Ileana präsent. Hier ist die Tradition der „Mărginimea Sibiului" zu Hause. Der Weinkeller vereint verschiedene Volksmotive und ist im ursprünglichen rustikalen Stil eingerichtet. Das Dekor besteht aus rauer Eiche, die mehr als 100 Jahre alt sind und die nach dem Abriss eines alten Bauernhauses wiedererhalten wurden. Hier können Sie köstliche Gerichte des ländlichen Brauchtums wie den traditionellen Schäfer-Eintopf, das Hirtenessen oder die mit Schafskäse überbackene Polenta,,mămăligă cu brânză" genießen."Read more

Romanian Gastronomy

November 10, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

One constant in Romanian food seems to be stew. Unlike stew in the USA, Romanian stews seem to be usually served on a place with a side dish. It's kind of served like meat with a gravy, but stew is the name it is given.Read more

Sibiu

August 21, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Glücklicherweise habe ich noch ein paar tausend Punkte bei einigen Hotelprogrammen übrig - das „Hilton-Herrmannstadt“ war dann die erste Wahl. Heute morgen ging es dann erstmal nach Sibiu/Herrmanstadt. Eine wunderschöne Altstadt mit einem schönen Hauptplatz waren die Belohnung.Read more

Municipiul Sibiu