Wintertour 2024

January - May 2024
Wir entfliehen der Kälte und machen uns auf Richtung Spanien und Portugal Read more
Currently traveling
  • 2.7kphotos
  • 0kilometers

Baden EPU

May 7 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich hätte ich heute zwei Termine gehabt beide wurden seitens der beteiligten Personen storniert und somit habe ich Zeit.
    Claudia hat mich eingeladen zu einem Kongress der Wirtschaftskammer EPU Einzelpersonenunternehmen.
    Die Wirtschaftskammer veranstaltet das in Baden bei Wien im Casino. Ich gebe vormittags noch meine Buchhaltung ab und fahre dann zum Bahnhof nach Baden, wo ich Claudia empfange.
    Mit dem Auto fahren wir zum Casino und Parken uns davor ein.
    Dann betreten wir den Kongresssaal und erleben sehr interessante Personen mit besonderen Vorträgen.
    Wir genießen ein köstliches Buffet wo ich mich für ein Backhenderl mit Kartoffelsalat entscheide und danach noch süßes im Badener Saal.

Es gibt Gutscheine für Hugo, Aperol Spritz, und Sekt gibt's natürlich auch vielerlei.... eine Band spielt live Musik und wir genießen den Abend bevor ich Claudia wieder zum Bahnhof bringe.

Freilichtmuseum

May 5 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Nach der Künstlerausstellung und dem genussvollen Essen gehen wir in Oslip noch weiter um die Freilichtausstellung zu besuchen.
    Diese ist nur ein paar 100 m entfernt und fußläufig erreichbar. Hier sind sehr viele Skulpturen, welche schon vor Jahren auf einem freien Feld positioniert wurden zu sehenRead more

TREATWELLS ART Cselley Oslip

May 5 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Neben der Cselley Mühle, ist eine Künstlerausstellung von ganz besonderer Anziehungskraft.
    Einer der Künstler ist vor Ort anwesend, im Bilderalbum ist auch seine Preisliste hinterlegt.
    Grundsätzlich ist es eine Sammlung von verschiedensten Künstlern und sämtliche ausgestellten Objekte haben eher skrillen Charakter. Sollte man sich in der Nähe der Cselley Mühle befinden kann ich die nur empfehlen! Am großen Parkplatz können auch Wohnmobile bequem Platz finden

Aufräumen

April 27 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Die Arbeit nimmt kein Ende...endlich ist alles nach oben getragen und gewaschen. Johann übernimmt die Reinigung der Küche im Wohnmobil und ich grille auf der Terrasse. Das Wetter passt!
    Der Ofen wird aktiviert und unser spanisches Thomahak Steak langsam gegrillt. Über 30 Minuten. Ich bin stolz! Das Ergebnis ist gelungen und es schmeckt vorzüglich. Wir hätten es während unserer Reise schon öfter vorgehabt aber es kam nie dazu.
    Gut Ding braucht Weile . Dazu ein Bier aus Italien. Somit ist das Ende unserer Reise besiegelt. Alle Vorräte aufgebraucht. Gestern habe ich noch frisches Brot gebacken und wir haben unsere Kinder eingeladen um wieder der Familie nahe zu sein. Den Rotwein aus Italien haben wir gestern geöffnet und Johann hat ein wenig mehr als üblich genossen. Kopfweh war programmiert! Jetzt schwächelt er.

Heimreise

April 25 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Morgens fahren wir nochmals zum Wohnmobilhändler haben bemerkt dass das montierte GPS Gerät von Garmin nicht für unseren Camper optimal ist und wollen es gegen das Camper Gerät umtauschen. Dieses Gerät ist nicht lagernd und wird für uns bestellt. Der Griff beim Wohnmobil ist bei der Reparatur des Türschlosses gebrochen und wir bekommen einen neuen Griff. Das Endstück Links unserer Dometic Markise ist unterwegs verloren gegangen und auch dieses haben wir bestellt. Das bedeutet, dass wir zwischendurch einen Kurzurlaub im schönen Wolfsberg verbringen werden. Dann geht's los Richtung Graz, ich habe eine Wäscherei gesucht, welche über sehr große Waschmaschinen verfügt. In Österreich ist die Auswahl sehr gering. In Graz stehen wir direkt vor der Wäscherei in einer Kurzparkzone und nach etwas mehr als zwei Stunden geht die Fahrt Richtung Heimat und davor waschen wir noch unseren Benni gründlich!
    Rechtzeitig zum Abendessen kommen wir in einem unserer Lieblingslokale an um heimische Kost zu genießen.
    Dazu gehört auch ein Gläschen, zwei Gläschen, drei Gläschen Wein.
    Zum Abendessen sind wir müde und glücklich zu Hause

GP AUTOMOTIVE

April 25 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Heute ist Werkstatt Tag.
    Bereits um 7.30 frühstücken wir.
    Um 8.30 fahren wir los. Im Kanaltal fahren wir ohne Maut die alte Bundesstraße.
    Schnee begleitet uns bei 1 Grad.
    In Österreich begrüßt uns Stau auf der Autobahn.
    Mittags genießen wir ein Backhendl und danach geht's in die Werkstatt.
    Unsere Türe geht nicht zu und muss repariert werden. Die Stoßstange war von einem Aufsitzer leicht ramponiert.Alles wird aufgearbeitet und meine neue Rückfahrkamera mit Garmin Navi montiert.
    Abends übernachten wir in Wolfsberg.

VENZONE FRIAUL

April 24 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Am 6.5 1976 war in Friaul das verheerende Erdbeben. Venzone wurde fast komplett vernichtet. Die Kirche von Venzone wurde neu aufgebaut aus Trümmern zerstörter Häuser. Unter der Kirche fand man 15 natürlich mumufizierte Leichen, die man heute besichtigen kann.
    Wir besuchen das Städtchen, die Kirche und schlafen im Kanaltal nahe dem Wasser unsere letzte Nacht im Ausland.
    Das Erdbeben im Friaul am Donnerstag, den 6. Mai 1976, um 20:59 Uhr (MEZ) erschütterte die italienische Region Friaul-Julisch Venetien eine Minute lang mit Erdstößen bis zu einer Magnitude von 6,5 MS.[1] Das Epizentrum des Bebens lag nördlich von Udine am Monte San Simeone in den Gemeinden Trasaghis und Bordano. Die Gemeinden im Kanaltal (Val Canale) und am Tagliamento um Tolmezzo sowie die Gegend um Gemona, Venzone und Osoppo wurden am schwersten getroffen.

Ill Fiume Stella Rivignano Friaul

April 24 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Heute wurde für den ganzen Tag Regen prognostiziert und ich schaue, welche möglichen Attraktionen Richtung Heimat zu besichtigen sind, welche wir auch im Regen machen können.
    Ein kleines Aquarium mit kostenfreiem Eintritt und sehr guter Bewertung liegt am Weg.
    Also stimme ich meine Tour danach ab und wir fahren dorthin.
    Es liegt ca 45 Minuten von unserem jetzigen Parkplatz in Bibione entfernt.
    Mautfrei fahre ich im leichten Regen die Straßen und als wir dort ankommen, hört der Regen auf. Man sieht entlang der Stella Hochwasser.
    Ein wirklich netter Ort, schön angelegte Aquarien, und vor allem die Außenanlagen haben uns sehr beglückt. Die Stege bei den Außenanlagen sind teilweise gesperrt, da dort ein Schwanenpaar brütet und somit nicht gestört wird. Danach geht meine Tour weiter Richtung Heimat.
    Zuvor genießen wir noch eine Spezialität aus Friaul.

Bibione Thermalbad

April 23 in Italy ⋅ 🌬 10 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet. Es ist kühl. 11 Grad. Wir haben bereits gestern beschlossen ins Thermalbad zu gehen. Um 11Uhr öffnet das Bad. Ich bitte Johann seine Tasche zu packen. Er nimmt den Rucksack und ich meine kleine Bad Tasche. Ich bitte ihn noch sich seine Badesachen einzupacken und auch noch die Badeschuhe, sie wären, wie schon 2x, stehen geblieben. Im Bad angekommen hat er wohl sein Handy und die Power Bank aber keine Bürste und kein Badetuch. Und der Bademantel ist auch im Auto geblieben. Nur eine Badehose.....zum Glück habe ich zwei Badetücher. Männer Hauptsache eine Power Bank falls das Handy leer wird!
    Jedenfalls ist es hier morgens herrlich. Menschenleer.
    40.- Tageseintritt. Mit kleinem Restaurant und toller Sauna die aber erst um 14 Uhr aufperrt. Dafür gibt's dann 2x geführten Aufguss. Für diese bekommen wir gleich ein Armband, denn die Plätze sind beschränkt. Einen Spa Bereich mit vielen Anwendungen und vor dem öffentlichen Thermalbad ist eine Kuranstalt mit vielen Heilanwendungen. Von der oberen Terrasse schaut man auf das Meer 🌊.

Regen Aprilia Maritima

April 22 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Wir verabschieden uns morgens von Barbara und Michael, die heute nach Wien fahren. Wir haben die Nacht ruhig vor Barbaras Haus verbracht.
    Nach zwei morgen Kaffee gehen wir ein paar Häuser weiter, dort wartet Hans-Peter und Monika auf uns, die haben wir gestern über Barbara kennengelernt. Die beiden sind sehr angenehme Gesprächspartner und haben außerdem einen wunderschönen Lage direkt am Meer, wo vor dem Haus das Boot der beiden parkt. Wir plaudern sehr lange und gehen dann gemeinsam ein Menü in der naheliegenden Gastronomie essen.
    Das Menü beinhaltet einen Tischwein, Vorspeise und Hauptspeise sowie einen Kaffee um 14.-.
    Danach verabschieden wir uns, denn auch Hans-Peter und Monika fahren Richtung Österreich, zur Mutter nach Salzburg. Johann und ich fahren danach nach Bibione, dort ist eine Therme die wir morgen aufgrund der Schlechtwetterlage besuchen werden. Wir übernachten am selben Parkplatz, der auch bei der Anreise nach Spanien perfekt dienlich war.
    Zuvor erledigen wir noch Schriftverkehr, wir informieren die Werkstatt in Österreich, wo wir unseren Benny gekauft haben, es geht immer noch um das Heizproblem, sowie um die Türe welche nicht zuverlässig sperrt.
    Heute gewinne ich beim Kartenspiel und danach genießen wir TV Programm.
    Johann war fleißig und hat die 🍋 von Spanien geschält und Zitronensalz und Zitronenzucker erzeugt.
    Wir schmiden Pläne, die Freunde haben jetzt beide einen neuen Camper und wollen gerne mit uns reisen. Unsere Ideen schweifen rund um Marokko im Winter. Mal schauen....