Russia
Central

Moskau

August 30, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 22 °C

Die Russen sagen: St.Petersburg is for love, and Moscow is for work.

Und tatsächlich ist Moskau deutlich weniger verspielt als St.Petersburg. Auch wenn es hier ebenfalls eine Vielzahl wunderschöner Gebäude gibt, spürt man in Moskau viel deutlicher die Macht und die Wucht dieser Metropole. Die Mischung aus alt und modern ist auch hier überall sichtbar.

So laufen wir staunend über den roten Platz mit dem mittelalterlichen Kreml, dem wunderbaren Kaufhaus GUM aus dem 19. Jahrhundert und der alten und beeindruckenden Basilika-Kirche; lösen aber gleichzeitig in Bus und Metro unser Ticket direkt mit dem Handy oder der Kreditkarte.

Wir durften in Moskau an einem Kochkurs teilnehmen, mit einem unglaublich netten jungen Paar, das ohne Probleme zu unseren deutschen Freundeskreisen zählen könnte. Wir haben Borsch und Dressed Herring gekocht, Vodka und süßes Bier getrunken und über die Probleme unserer Generation geredet, die scheinbar überall auf der Welt die gleichen sind.

Uns geht es gut unterwegs, wir genießen die freie Zeit, genießen die Zeit zu zweit. Wir gehen viel Essen, Frühstücken und Kaffee trinken, probieren viele einheimische Gerichte und die durchaus gute russische Küche. Und wir bewegen uns viel mehr als Zuhause, und das tut verdammt gut.

Doch nach zwei Wochen in der Stadt freuen wir uns nun erstmal auf den Weg in die Natur, auf Irkutsk und den Baikalsee. Mal sehen wie es uns in der berühmten transsibirischen Eisenbahn ergeht...

Am Roten Platz bei Tag und Nacht

September 19, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Am Abend kommen wir in unserer Unterkunft, einer kleinen Wohnung ganz in der Nähe des Roten Platzes an.
      Auf dem Weg vom Bahnhof lernen wir die Metro Moskaus kennen. Die Stationen sind kunstvoll gestaltet und komplett ohne Werbeplakate.
      Es strömen Unmengen von Menschen durch die Gänge und wir finden uns anfangs nicht zurecht und stellen dadurch ein Hindernis für die Menschenströme da.
      In der Wohnung angekommen, machen wir noch einen Spaziergang zum Roten Platz und bewundern die verspielten, bunten Gebäude, die wirkungsvoll angestrahlt werden. Sie wirken wie Filmkulissen aber alles ist echter Stein.
      Am nächsten Tag wandern wir durch den Gorki-Park, der mit einem riesigen sehr schönen Spielplatz ausgestattet ist. Weiter geht es entlang der Moskva bei wechselhaftem Wetter.
      Wir passieren eine riesige, moderne Statue und gelangen erneut zum Roten Platz - diesmal bei Tageslicht. Die Kinder gehen noch in die orientalisch anmutende Kirche an einer Seite des Platzes, die mit ihren zahlreichen bunten Türmen ein besonderer Blickfang ist.
      Am Abend steigen wir in den Zug Richtung Osten.

Do svidaniya Moskau

October 15, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Tag damit noch ein paar Sehenswürdigkeiten genauer anzuschauen oder uns ganz gemütlich zum Abendessen in ein kleines russisches Restaurant zu setzten.
      Zum Abschluss liefen wir zum Sarjadje-Park und machten ein paar Fotos auf einer Aussichtsplattform welche über die Moskwa ragt.

Für Jacqui ging es heute morgen Richtung Flughafen und somit Richtung Heimat. 😔
      Ich stehe nun am Bahnhof und warte auf den Zug, welcher mich dann in ca. 29 Stunden zu meinem nächsten Stopp Jekaterinburg bringt. 🙂
      Ich bin gespannt was mich erwartet 😏

Weihnachtsmarkt No. 2

January 5, 2020 in Russia ⋅ ☀️ 0 °C

Auch in Moskau waren wir wieder auf einem Weihnachtsmarkt. Die Kulisse mit dem Kreml und der Basilius Kathedrale im Hintergrund und den vielen Lichtern war klasse :-) Es gab viele Buden mit unterschiedlichen Gerichten, aber auch viele Bühnen auf denen Live Musik gespielt wurde. Am Ende sind wir auch noch in eine Art Umzug reingelaufen. Ganz anders als in Deutschland aber sehr schön :-)Read more

Camping in Moskau

August 14, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 19 °C

Noch ein paar Fotos zu diesem Tag.
      Habe das Handy voll mit Fotos und Videos, kann aber nur 10 davon hoch laden.

Dabei sind wir doch noch mit der Moskauer Metro gefahren.... und das ist schon eine Sache , die man in Moskau unbedingt machen und sehen sollte.
      Also ein bisschen tricksen😜

Wenn wir morgen ins Gebiet von Tula fahren , wird es danach teilweise schwierig mit Netz..... lasse mich überraschen!
      Aber ich bin sehr froh endlich Natur erleben.... genug Kirchen ....gesehen!

Must Go Moscow

August 31, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Following our earlier blog here’s a Moscow pictorial bonus as we prepare to leave in a few hours time. Still sunny and 24C here but apparently raining and 9C on arrival on Monday evening in Yekaterinburg.Read more

Moscow Station

September 1, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 24 °C

So just to close on Moscow we had a great time there, but it is quite different from St Petersburg, mainly because as the Capital of the Country with a population of 15 million Moscow feels so much busier and ‘in your face’ than the latter.

Moscow certainly has a lot of money around. The sheer volume of designer shops, top end cars, expensive restaurants etc gives an indication of the wealth that now exists here. It looks like the younger set are now really enjoying the benefits of the new open Russia, as we saw how busy bars and restaurants were on the weekend evenings in the beautifully lit streets around our hotel. The pavements, buildings and public areas are all spotlessly clean and well looked after. No wonder the President is so popular.

So we checked out of the Budapest Hotel (a plaque by the entrance commemorates the fact that Lenin stayed there twice...) having left our luggage earlier in the day with the worlds most miserable hotel doorman, a ranking that he is unlikely to lose whilst he is in employment!

On arrival at the Moscow Station concourse we awaited the call to board our first journey on an official Trans Mongolian train, 26 hours to Yekaterinburg.

• Kaffee bei Regen

September 16, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben ein hübsches Restaurant gefunden und trinken den ersten Kaffee. Kaum drinnen, schien wieder die Sonne.
      Beim Bummel an den Regierungsgebäuden vorbei, staunen wir ob den Luxuskarossen (Maybach) und schönen Gassen.
      Und dann einen Besuch in DEM Geschäft (Elisewsky Magasin) und ein prima Mittagessen.

1. Abend

September 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Moskau (russisch Москва́  [mɐskˈva], Moskwa) ist die Hauptstadt der Russischen Föderation. Mit rund 12,4 Millionen Einwohnern (Stand 2017) ist sie die größte Stadt sowie mit 15,1 Millionen Einwohnern (2012) die größte Agglomeration Europas.

@beermarketmoscow

Hotel Standart *****

Blick vom 11. Stock des Peking Hotels

October 4, 2019 in Russia ⋅ 🌧 10 °C

Eigentlich war im 13. Stock mal eine Bar, aber die gibt es wohl seit letztem Jahr nicht mehr, da ist nur noch eine Baustelle. "Only a little dangerous", wie zwei Russen, die da arbeiten, mir sagten, während Bauschutt von oben herunterfiel.Read more

Central