Saint Lucia
Réduit Beach

Zum Einklarieren nach Sainte Pierre

February 20 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Guadeloupe aus segeln wir nach Sainte Pierre auf Martinique. Die Überfahrt läuft prima und ohne Vorkommnisse. Wir starten, wie gewohnt, nach dem Frühstück und kommen nachmittags am Ziel an. Die Bucht ist gut mit anderen Segelbooten gefüllt, so dass wir in der ersten Reihe, recht nahe am Ufer und am Pier ankern.

Am nächsten Morgen machen wir zu viert einen Landgang. Regina und Jens erledigen das Einklarieren, während Bella und Matze frisches französisches Baguette einkaufen. Nach dem leckeren Frühstück lichten wir den Anker und segeln bei entspannten Bedingungen weiter zur schönen Bucht Grand Anse.

Rodney Bay nach Le Marin/Martinique

March 15, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

26,3 sm, Windstärke 4, Welle 1,2m, 5,5 h

Vormittags bummeln wir durch das moderne Städtchen. Wir brauchen noch dringend Souvenirs, T-Shirts und Nutella und das alles kann man hier ganz hervorragend kaufen - machen wir 😜!
    Zurück an Bord wird alles begutachtet, wir kaufen beim „Meeresschrat“ nochmal frisches Obst und die überaus leckere und bei der Crew sehr beliebte Kokosnuss und dann gehen wir gaaaanz ausführlich baden, denn das wird das letzte mal für diesen Urlaub sein 😢.
    Erst um 13 Uhr begeben wir uns auf die letzte Etappe zum Heimathafen Le Marin auf Martinique. Nach 2 Segelstunden schläft der Wind ein (sowie ein Teil der Mannschaft 😉), also Motor an und so tuckern wir bei schönstem Wetter und genießen letztmalig die Überfahrt - Entspannung pur!
    Im Hafen müssen wir an der Tankstelle „anstehen“, füllen dann den Diesel auf und werden sicher zum Steg geschippert.
    Beim Abschiedsanleger kommt auch beim letzten Mitglied unserer kleinen Gemeinschaft ein bisschen Wehmut auf.
    Nun heißt es packen und vor allem: in einer richtigen Dusche mit „richtigem“ Wasser duschen, wir nutzen das so richtig 🤣 aus!
    Heute muss keiner mehr kochen - es gibt Pizza und Co im Restaurant 😋.

Réduit Beach, Reduit Beach