Singapore
Kampong Kapor

Singapur Tag 1

May 17, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer halbwegs guten Nacht im Hotel sind wir erst mal frühstücken gegangen. Als wir aus dem Hotel kamen, hat uns die morgendliche Hitze und die Luftfeuchtigkeit fast erschlagen...
      Der Plan für heute war, erst einmal das grüne Singapur zu erkunden. Der Forrest Walk, den wir gehen wollten, war allerdings gesperrt, so dass wir einen Umweg laufen mussten, um überhaupt in den (Regen)Wald zu kommen. Wir sind schweißtreibende Treppen zum Mount Faber hoch gelaufen, und auch wieder runter. Und haben uns erst mal eine Erfrischung genehmigt, bevor es dann weiter Richtung koloniales Singapur ging. Diesen Teil haben wir teilweise vom Schiff auf dem Singapur River erkundet. Abends haben wir uns die Lichtshow der Supertrees im Gardens by the Bay angesehen, kitschig schön 😊Read more

Flug nach Singapur

May 16, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 29 °C

Heute Morgen um 10 Uhr Abflug aus Auckland.
      Nach 10 Stunden Flug in Singapur um 17 Uhr gelandet.
      Wir sind in einem Hotel in Little India, haben dort noch eine Runde gedreht, sehr spicige Onions gegessen und schlafen gleich. Gute Nacht 😴Read more

Erkundungstour in Singapur

November 8, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Singapur ist flächenmässig der kleinste Staat in Südostasien. Mit 5.6 Millionen Einwohnern für mich als Schweizer aber trotzdem eine grosse Stadt.
      Hier spricht wieder alles Englisch, was die Kommunikation für mich wesentlich vereinfacht.
      Als erstes besuche ich heute das indische Viertel und besichtige vor allem den Hindu Tempel.
      Mit der Metro geht es dann weiter zu den "Gardens by the Bay". Diese Gärten sind das Aushängeschild von Singapur und der darin befindliche "Flower Dome" ist das grösste Gewächshaus der Welt.
      Ein Eintritt für die drei Gewächshäuser kostet stolze 40 Franken. Das ist mir definitiv zu teuer für ein wenig Flora und so kaufe ich lediglich einen Eintritt für die Aussichtsplattform bei den "Super Trees".
      Nach dem Spaziergang muss ich etwas essen und versuche es mit Fischbällchen. Konsestenz wie eine Bratwurst, schmeckt aber nach Fisch. Interessant, aber nicht wirklich mein Ding.
      Ich besuche noch einige andere Gebäude, bis sich der Himmel verdunkelt und ein weiteres Unwetter andeutet. Gerade noch rechtzeitig, komme ich zum Hotel zurück, bevor es wieder stark zu regnen beginnt.
      Zum ersten Mal geht es auch meinem Rücken wieder besser.

Little India und arabisches Viertel

December 13, 2019 in Singapore ⋅ 🌧 28 °C

Der Tag begann mit trüben Wetter und leichtem Nieselregen, kalt war es aber keineswegs. Zwischendurch kam die Sonne etwas raus und es war sofort wieder sehr sehr warm.
      Wir liefen zunächst beim Nationalmuseum und anderen kleinen hübschen Gebäuden vorbei, aßen in Chinatown und danach ging es Richtung Little India. Es kam uns eine dunkle Front mit viel Regen entgegen. Der Regen war warm und daher anfangs nicht so unangenehm. Im Little India Viertel war an jeder Ecke, dicht an dicht Geschäft an Geschäft. Aus jedem kam ein anderer Geruch. Auch hier versteckte sich mittendrin wieder die ein oder andere sehr sehenswerte Stelle. Danach ging es durch das arabische Viertel. Ein vollkommen anderer Stil und vollkommen andere Produkte. Plötzlich überall Teppiche, Seidenstoffe uvm.
      Wir waren überrascht wie nah und doch so abgetrennt die eigenen Kulturen da so sind.

Adios Malasia... Hola Singapur!!!!

July 13, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

14:21 - Esta mañana me he despertado a las 8 para tener tiempo de despedirme de Malasia. He desayunado y he salido a pasear y ver de nuevo el arte callejero que abunda en las calles de Georgetown. He vuelto al hostal y me he despedido de una de las amigas que hice aquí, la otra coge el mismo vuelo que yo hacía Singapur, así que hemos compartido el grab hacia el aeropuerto y... ¡no he tenido que ponerme todas mis prendas para que la mochila pesase menos! Esta vez, al tener a alguien conmigo, le he pedido que me guardase algunas de mis pertenencias mientras me pesaban la mochila. Una vez me han dado la pegatina que indica que es apta para llevar como equipaje de mano, he metido todo de nuevo 😂 Ahora estoy en el aeropuerto esperando al avión que me va a llevar a Singapur :):) Todavía no sé dónde voy a dormir hoy, porque el hostal que me recomendaron está lleno y no me contestan las de couchsurfing... Oh well jajaja ya veremos cuando llegue lo que hago.
      23:07 - La tarde de hoy ha sido una locura. Las primeras dos horas en Singapur han sido horribles, no encontraba ningún hostal con una cama libre y me he paseado con la mochila de un barrio a otro buscando. Me he metido en un hostal que me habían recomendado pero que en Booking estaba agotado simplemente para coger wifi y cargar el móvil (a todo esto me estaba quedando sin batería) y he preguntado por curiosidad. Por algún chanchullo curioso tenían una cama libre. Bingo. Además de matrimonio. Quería llorar de la alegría xd. Me han dicho en recepción que sí corría llegaba a ver los fuegos artificiales (hoy han ensayado los fuegos que van a encender en la fiesta nacional el mes que viene). Corrí y llegué. Después vi el espectáculo de luces famoso de Singapur y ahora entiendo por qué todo el mundo lo ama. Ha sido una auténtica pasada. Voy a volver cada una de las cuatro noches que tengo en este país que me está enamorando. De camino al hostal he cenado comida india (mi nuevo tipo de comida favorito) y ahora estoy tumbada encima de mi cama de matrimonio... La vida me sonríe :)))

Die Auswahl ist gewaltig

July 22, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

• Ruokaa loputtomiin •

Mittlerweile hat es sich fast schon zur Tradition eingebürgert, dass ich meinen lokalen Freund Adrian mindestens einmal in der Woche treffe, und er mir dann neue seiner sehr netten und unzähligen Freunde vorstellt. Das ist wirklich schön, da dies für mich die hauptsächliche Art und Weise hier darstellt auch mal Einheimische kennen zu lernen. Meine singapurischen Mitschüler hier an der Schule sind zwar sehr nett, jedoch auch so sehr viel jünger, dass sich interessante Gespräche geschweige denn Treffen mit jenen eher selten entwickeln. Durch Adrian habe ich ihn eingeschlossen nun schon mehrere Einheimische kennenlernen dürfen, und außerdem auch viele neue Stellen und Essensstätten Singapurs gesehen.

So waren wir auch diesmal wieder bei einem Stadtteile, den ich bis Dato nicht kannte. Hier haben wir nach einem Konzept gegessen, wie Anja und ich es bereits in Taiwan beim Restaurant Din Tai Fung erlebt hatten. Durch die große Beliebtheit des Restaurants hier hat man genug Zeit, sich aus der Vielzahl kleiner asiatischen Speisen etwas rauszusuchen und auf einer Karte anzukreutzen. Währenddessen konnten wir auch noch in der Gegend umherschlendern, da der Wartenummern-Aufruf einfach durch SMS erfolgte - Asien eben. Das Essen war dann wirklich köstlich und dadurch, dass wir es uns wieder alles geteilt haben, konnte ich wieder sehr vieles probieren.

Vorm Essen waren wir noch sehr lange in einer kleinen Boutique, welche selbst eingeführte handbemalte indonesische Stoffe vertreibt. Adrian hat mir diesen Laden empfohlen, und tatsächlich gibt es hier mehr wunderschöne Muster als man sich Hemden zulegen kann. Ich habe mich dann immerhin für einen Stoff entscheiden können und lasse mir so nun ein höchstindividuelles Hemd aus indonesischem Stoff zuschneidern.

Nach dem Essen sind wir ins nahe gelegene Einkaufszentrum Mustafa geganen, einer Art Laden für alles. Viel Ramsch natürlich, aber wenn man nicht weiß wo man etwas kaufen soll, so findet man es hier sicher. Sogar Parfum in Optik von Fensterputzmittel (siehe Bild).

Little India

April 18, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

In Singapore leben viele verschiedene Kulturen auf engstem Raum zusammen. So findet man hier nicht nur viele chinesisch Stämmige Einwohner sondern auch solche aus ganz vielen verschiedenen Regionen Asiens und der Welt.

Das Wochenende habe ich mit meinen WG' lern genutzt um die Stadt besser kennen zu lernen und hierzu sind wir unter anderem auch nach Little India, einen Stadtteil Singapores.
      Elektronikshops, Goldschmuck, Obst, Blumenketten und Curry. Genau wie in diesem Viertel würde ich mir Indien vorstellen (nur etwas mehr Menschen).
      Auf jeden Fall einen Besuch wert. Vor allem auch die Halle in der auch die Einheimischen Essen und ich mich selbst auch probiert habe. Etwas gewöhnungsbedürftig für Europäer ist jedoch das essen mit der Hand. Bei Burgern sehr easy aber mit Reis und Soße nicht so einfach. Aber ein MUST TRY!

Hier wurde ich dann auch von einen Singapurer angesprochen der bereits 70 war und viel zu erzählen hatte wie es seiner Meinung nach im Land zugeht im Vergleich zu Deutschland. Hierbei kann man definitiv viele Interessante Dinge erfahren!

Kampong Kapor