Marina South City Park

חוויות מהשירותים

June 8, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

את היום השני בסינגפור התחלנו בסיבוב בlittle India והArab street. היינו חייבות קפה אז הלכנו לקפה שדקרנו עוד מראש מרשת בתי קפה מפורסמת בדובאי. אכן רמה גבוהה, מאוד מפונפן ומאוד טעים. וגם נהננו מחוויה טכנולוגית עתידנית בשירותים שמנקים את עצמם וכל מיני כאלה.
      המשכנו להסתובב הלכנו גם לעוד פוד סנטר ומשם נסענו ברכבת לגנים. קנינו כרטיסים ל3 פעילויות בגנים. הסתובבנו ובדרך לחממת פרחים ראינו גם את הגינה הסינית והגינה ההודית שבכל אחת מהם מסבירים על התרבות והצמחייה של האיזור, התיישבנו שם לרגע של משבר מהחום ועייפות מהליגות מרובות ברגל, הסתכלנו סביב ותהינו לעצמנו למה לעזאזל שיהיה בעיר 2 כיפות גיאודזיות ענקיות עשויות מזכוכית כאילו שזה דבר לגיטימי בנוף של העיר. וכמה שזה מטורף שהכל פה בניינים ענקיים וחדשים שבנויים כל כך יפה עם אדריכלות כזאת מיוחדת ומרשימה. כשהמשכנו ללכת הבנו שבמבנה של הכיפות הגיאודזיות בעצם יש את הגנים שאנחנו בדרך אליהם. נכנסנו לכיפה הראשונה-חממת פרחים וצמחים מרשימה ומגוונת ביותר עם צמחייה מכל חלקי העולם. הכיפה השנייה-הדמייה של יער גשם עם צמחייה שהביאו במיוחד מיערות גשם בדרום אמריקה ועוד מקומות. היה שם גם חלק של פעילויות לילדים כמו מוזיאון המדע בחיפה וכמובן שהלכתי לשם ונהניתי מאוד.
      משם כמובן הלכנו לגשר - מה שנקרא - טיילת השמיים. וצילמנו מלא תמונות של העצים הטכנולוגים האלה כי איך אפשר שלא.
      המשכנו למוזיאון המדע והאומנות שמבחוץ מעוצב כמו פרח לוטוס. אני מודה שהעיצוב החיצוני היה יותר מרשים ממה שקרה בפנים אבל היו שם פינות ציור כאלה עם דפי צביעה שאפשר לצבוע כל מיני ציורים מוכנים ואז לסרוק וזה מופיע על המסך אז העברנו שם לא מעט בזמן יצירה, ביחד עם כל המבוגרים סביבנו, כי לילדים של היום אין סבלנות לשבת ולצייר. גם היה שם כל מיני הסברים על סינגפור כעיר שבנויה בשילוב עם הטבע ואיך תכננו אותה ככה כעיר מודרנית, שהגנים בה פועלים על אנרגיה סולרית ומים ממוחזרים במזרקות…ועל זה שחשוב שהאדם יחיה לצד הטבע וישמור עליו…כל מיני כאלה. קצת הרגיש לי מצחיק ביחס לזה שכל המדינה ממוזגת ומשתמשת באין סוף של חשמל ואנרגיה, וגם שאין אף פינה בסינגפור שהיא באמת טבעית, ולא טבע שהוא התערבות של האדם או מעשי ידי אדם. כלומר שמישהו הניח שם את האבן הזאת או שתל שם את העץ הזה וכו וכו..
      כשיצאנו ירד גשם אז נאלצנו לשנות תכניות וחזרנו למתחם אוכל ומשם ליד ההוסטל במרחק כמה דקות הליכה יש מסעדה שקיבלה כוכב מישלן על אחת המנות עוף בסויה שלהם (מנה מאוד שבאופן כללי היא מאוד נפוצה במזרח). הם השאירו את המחיר הנמוך שהיה גם אחרי שקיבלו את הכוכב מישלן אז היינו כמובן חייבות ללכת לנסות ולטעום מנת כוכב מישלן ב12 שקל. רק אגיד ששל שברה על זה צמחונות וחבל שכך. באמת מאכזב מכל הבחינות, ציפיתי שזה לפחות יהיה רך ומתפרק כזה כמו העוף במרק של סבתא מירי אבל אפילו זה לא קרה.
      למרות זאת סיכמנו את היום כיום מוצלח במיוחד ופרשנו לישון כדי לשמור אנרגיות ליום האחרון שלנו בסינגפור.

Singapur - Noch mehr Sightseeing...

March 7, 2020 in Singapore ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück im Hostel mit Toast und Marmelade, Kaya (Kokos-Aufstrich) , Erdnussbutter und Nutella machten wir uns auf den Weg zu den „Gardens by the Bay“. Dort schauten wir uns das ganze auch am Tag an. Es war sehr nett, aber aus unserer Sicht wirklich nichts besonders. Die schönen alten Gebäude im Stadtzentrum, die wir auf dem Weg dorthin passiert hatten, waren da schon deutlich cooler.
      Später gingen wir dann zum Mittagessen, nochmals zum „Maxwell Food Centre“, da ein anderer Food Court, zu dem wir eigentlich wollten, leider Reinigungstag hatte. Anschließend liefen wir zurück zum Hostel und gerade in dem Moment als wir zurückkamen fing es an zu regnen... Da es ziemlich stark regnete, warteten wir im Hostel darauf, dass es wieder aufhörte. Am späten Nachmittag liefen wir dann noch am Fluss entlang und trafen uns dann mit Nadja, um zur Rooftopbar „Ce La Vit“ auf dem Marina Bay Sands zu gehen. Wir mussten uns ein wenig beeilen und waren leicht durchgeschwitzt, damit wir noch rechtzeitig bei ein bisschen Helligkeit ankamen... Aber es hat sich gelohnt für den Cocktail 27 $ (ca. 17€) auszugeben und die Aussicht auf die Skyline und auch den Infinitypool zu bekommen. Es wurde dort auch super gute Musik von einem DJ gespielt und so tanzten wir auch ein bisschen und beobachteten die Leute... Danach gingen wir zurück zum Hostel und saßen dort noch ein wenig...

Nachdem das unser letzter Tag in Singapur war, können wir folgendes Resümee dazu ziehen:
      Es ist ein sehr reiches Land, dadurch ist es aber teilweise auch sehr teuer. (Jeder 7. Haushalt hat eine Million Dollar...) Insgesamt ist es vom Prinzip her multikulturell und von der Zusammensetzung wie Malaysia, wobei hier die chinesische Dominanz eindeutig viel größer ist. So ist z.B. das Essen auch deutlich chinesischer... Ansonsten ist es sehr westlich (amerikanisch) orientiert, mit den vielen Malls und den für Fußgänger unfreundlichen Straßenführungen. Cool ist dort allerdings schon, dass es sehr viele gepflegte, kostenlose Parks gibt und die öffentlichen Hawker Centre günstiges Essen bieten. Insgesamt hat uns Singapur gut gefallen, vor allem der Blick vom Marina Bay Sands war sehr cool. 😎 Aber mehr als ein paar Tage muss man dort allerdings auch nicht bleiben...

Singapur

September 1, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

In Singapur gibt es so viel zu entdecken, das ich kaum wusste wie ich es in einen Tag packen sollte. Vor allem weil mir eine Empfehlung nicht aus dem Kopf ging "get lost" heißt gute Schuhe an und einfach drauf los Stiefeln. Mit dem kleinen Plan im Hinterkopf die interessanten Teile abzuarbeiten.
      Zuerst ging es nach little India, in diesem Stadtteil hat man gleich gemerkt das es Indien ist. Alles war Bunt, golden und ein bisschen heruntergekommen aber trotzdem sehr schön. Zum Brunnen des Reichtums ging es dann wieder durch die Wolkenkratzer und an den imposantesten Malls vorbei. In diesen haben wir uns immer wieder abgekühlt, hier ist es doch nochmal wärmer als auf Bali und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 90%.
      Über die Helix Brücke ging es zum Marina Bay, eines der Wahrzeichen für Singapur. Es ist kaum fassbar wie imposant dieses Gebäude ist. Nicht nur von Außen, auch von innen.
      Dahinter liegt der Park mit den berühmten künstlichen Bäumen die Nachts so schön leuchten. Die waren etwas das ich unbedingt sehen wollte und wovon ich auch im Nachhinein wirklich begeistert bin. Der ganze Park ist spannend. Eigentlich wollten wir uns noch einen Indoor Part ansehen aber da war dann zufällig eine private Veranstaltung drin. Einfach mal DIE Premiere von der neuen Herr der Ringe Serie in Singapur. Das war dann aber auch ganz spannend die herausgeputzten Leute zu beobachten, schade nur das wir keine der Celebreties aus Asien kennen 🤷🏼😅
      Am besten war aber der Ausblick vom größten Baum auf das Marina Bay und den Hafen mit 100ten von Schiffen. Für die Lichtershow unter den Bäumen konnte man sich auf die immer noch warmen Steine legen und einfach genießen. 🫶🏻

A city in a garden

August 31, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Singapore is quite a big city. With over 5 million people living close together you'd think of a place like Manila. But this city is so much nicer. There are many different gardens inside the city state.

We visited the famous gardens by the bay and the botanic gardens, which are covering a huge space. It would take a whole day, maybe even longer, to see the area of the botanic gardens in its entirety. Nearly everything that is green in Singapore is free! What a nice place. 🌱❤️

Singapore is a beautiful mix of different cultures living together peacefully. A modern society that preserved its cultures and traditions. It's a green, safe and relatively clean city. A city of gardens and luxury accomodations. A nice place to stay for a while if you've got the money. 💸💳

October 29, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 82 °F

Leisurely day today - we slept in, and went to a Hawker Center to grab some local food for lunch. Eventually we made our way back to the “Gardens by the Bay” for the night show. There are these 50 meter tall fake trees that are covered in plant life. At night they light up and they do a show set to music.

It’s free. You wander around, find a place to sit on the concrete, lay down and watch the show. With hundreds of other people. The streets are SO clean you don’t even think twice to lay there. Crazy. It was very relaxing and beautiful, in a “Disney” kind of way.

4.6 miles

Singapur III

October 30, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

Statt zu erzählen, wie sehr uns Singapur gefallen hat, gibt es ein Janice und Dani Top 3 Things must do in Singapore🇸🇬!

1. Garden by the Bay
      Absolut ein Muss in Singapur. Wir hatten das Glück, dass es bei uns eine spezielle Ausstellung zu Avatar 2 (The Way of Water) im Cloud Forest gab. Das war absolut faszinierend, wir waren wie in einer anderen Welt. Und unbedingt am Abend, wenn es Dunkel ist machen! Es lohnt sich, auch wenn es eventuell ein paar mehr Leute hat. Am bestem um 20.00 Uhr mitten drin sein, denn alle 2 Stunden (14.00/16.00/18.00/20.00 etc) sind sogenannte misty hours (Wassernebel-Bewässerung).

2. Downtown und Promenade
      Ob mit den öffentlichen doppelstöcker Bussen oder zu Fuss zwischen den Hochhäuser spazieren, Downtown Singapore ist top. Man kann in fast alle Hochhäuser reingehen, da es in den untersten Stöcke meistens Cafe's, Restaurants oder Einkaufsläden gibt. Und alles ist schön klimatisiert ;) Auch der Blick auf Marina Bay und die Skyline bei Nacht ist einfach umwerfend.

3. Food Court (Hawker Stall)
      Man kann in Singapur sehr gut Essen. Sei es in den guten "teureren" Restaurants in Downtown oder auf den lokalen Food Courts, den sogenannten Hawker Stall. Wir empfehlen Lau Pa Sat! Dort gingen wir 2 Mal Essen und es war sehr lecker, authentisch und preiswert.

Bonus Gratis Tipp:
      Nichts ist umsonst in Singapur, vorallem keine Touristen Attraktion.... Oder doch?
      Sky Garden at CapitaSpring ist eine Aussichtsplattform auf dem 51. Stockwerk (auch 17-20) mit viel Grün. Hier kann man eine wunderbare Aussicht über ganz Singapur geniessen und das völlig kostenlos! Bitte die Öffnungszeiten beachten, da es eigentlich ein Pausen-, Arbeits- und Erholungsort für die Angestellten dort ist (08.30 - 10.30 & 14.30 - 18.00, Wochenende geschlossen).

Das war's aus Singapur! We will see us again!
      Küssli

Zwischenhalt in Singapur

November 13, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 28 °C

Nur ein kurzes, spätes Hallo aus Singapur: Wir nutzen unsere 20 Stunden Umstiegszeit für einen ausgiebigen Ausflug in die moderne, traditionelle, grüne, dicht besiedelte, koloniale, britische, chinesische, malayische, streng organisierte, saubere, chaotische, günstige, luxuriöse Stadt und treffen eine indonesische Studienfreundin von Rebecca.Read more

Angekommen in Singapur

November 17, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Am Donnerstag war ich noch auf der Dubai Marina spazieren und hab mir da blöderweise das Fußgelenk verletzt. Total unspektakulär - hab eine Stufe übersehen und bin umgeknickt 🤦🏼‍♀️
      Am Nachmittag hol ich mir noch schnell einen Falafelwrap to go und mach mich auf den Weg zum Flughafen.
      Vor dem Umsteigen in Indien hab ich ein bisschen Bammel. Dort werd ich mit ein paar anderen Passagieren zum nächsten Flugzeug gebracht. Alles wird doppelt und dreifach kontrolliert und ich muss meine beiden Feuerzeuge im Handgepäck abgeben, naja gut. Am Weg zum nächsten Gate bekommt ein Security einen Anruf, in meinem Aufgabegepäck wurde wohl „was gefährliches“ gefunden und ich soll mit ihm mitkommen. Also rennen wir nochmal einige hundert Meter durch die grausligsten Ecken im Keller in den Frachtraum wo mein Rucksack geröngt wurde. Und warum? Wegen einem dritten Feuerzeug 🤦🏼‍♀️ Das ist jetzt natürlich auch weg. Schnell gehts zurück, rein in den Bus und ins Flugzeug - das musste ca 10 Minuten auf mich warten 🙈
      Natürlich bekomm ich auch während dem zweiten Flug kaum ein Auge zu und ich erreiche ca 12 Stunden (mit Zeitverschiebung 16 Stunden) später endlich Singapur.
      Ich bin fix und fertig, fühl mich krank und würde am liebsten schlafen.

Gardens by the Bay und Bukit Timah

December 10, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Guten Abend
      Letzter richtiger Tag in Singapore und wir starten mit einen Spaziergang durch den Regenwald. Zum Glück ist dieser nur 3 Gehminuten von der Unterkunft entfernt.
      Ich sag es euch bei 85% Luftfeuchtigkeit durch einen Wald spazieren ist wie ein Ritt durch die Hölle . Aber wir haben Affen gesehen also alles gut.
      Als wir nach 4 Stunden in die Unterkunft kamen hieß es erstmal Wäsche waschen und ausruhen.
      Später sind wir mit der MRT zur Attraktion Gardens by the Bay gefahren. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind die „Kunstbäume“ Extrem riesig und wir konnten ein paar echt gute Bilder schießen. Morgen Nacht geht der Flieger nach Sydney und ich bin schon hart aufgeregt. Wir genießen jetzt noch den letzten Abend in Singapore mit einem kühlen Bier. Prost 🍻

March 29, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Flew from Adelaide into Changi Airport and spent the afternoon exploring Singapore’s gardens and shops. Also stumbled onto a light show over the harbour in the evening.

Shops here were stunning, but the prices were very high - for example a standard Adidas training t shirt from their store was $89 Singaporean dollars - which is circa $100 AUD. Clare found a Lululemon top she liked which was $220 Singaporean. 😬 (did not buy).

1 night in a hotel here and then another long flight to Paris. Thankfully we look to have avoided the protests at this point and the marathon looks to be proceeding as planned.

Ben managed to play 2 pianos today, one in Adelaide Airport and the other in Singapore’s gardens.

Marina South City Park