Singapore
Tanjong Mengkwang

Singapore Airport

January 27, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Über diese Stadt könnte man noch unglaublich viel berichten, aber der Flughafen hier verdient einen eigenen Post. Jetzt bin ich auch nicht so oft auf internationalen Flughäfen unterwegs wie andere, aber das ist für mich definitiv der modernste und schönste Flughafen, den ich je gesehen habe. Hier erinnert alles deutlich mehr an ein Fünfsternehotel, als an einen der mir bisher bekannten Flughäfen.

Beim einchecken haben wir keinen Kontakt zu einer realen Person gehabt. Man scannt seinen Pass ein und Bordkarte sowie Gepäckanhänger werden automatisch ausgedruckt. Diese hängt man dann selber an seinen Koffer und gibt den unter erneutem einscannen des Personalausweises sowie der zeitgleichen Aufnahme eines Bildes seines Gesichtes ab.
      Gleiches gilt für den Austritt aus dem Land Singapur. In einer Schleuse scannt man erneut Bordpass und Reisepass ein. Die bei Einreise in dieses Land erhobenen Fingerabdrücke werden mit den aktuell abgegebene abgeglichen und es erfolgt eine erneute Aufnahme deines Gesichtes. Kein Stempel in den Pass o. ä. Dies ist einerseits faszinierend, andererseits aber aus Datenschutzaspekten erschreckend, was heutzutage alles möglich ist.

Der Wartebereich vor dem Gate ist mit abwechslungsreichen und großzügigen Polstermöbeln, sowie direktem Blick auf die Start- und Landebahn ebenfalls ein Erlebnis. Ein besonderes Highlight ist das sogenannte „Jewel“, ein Indoor Wasserfall eingebettet in eine künstlich errichtete tropische Oase. Hier kann man problemlos den gesamten Tag Beschäftigung finden.

To Singapore

April 24 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

A comfortable on time 2 hour flight with Air Asia from Kuching to Singapore. The three flights with this budget carrier have been very good, including well organized boarding process compared to the chaos of both Vietnamese airlines.
      We arrived to Terminal 2 which connects with the MRT subway system. There were a series of polite announcements before landing on a variety of matters: any weapon including knuckle dusters, bringing in more than $10,000 , stealing the lifejackets were illegal and carrying drugs is punishable in Singapore with the death penalty.

Singapore is a “rags to riches” story that is amazing given its small land size and this was evident immediately. The MRT is modern, and everything is superbly signed in both directions and expectations for Singaporean behaviour (eg, glass sliding door barriers protect the tracks, lines are clearly shown as to where to stand, there are metal guides to aid to the blind. Four written languages on the MRT signage, English and Mandarin announcements. No trouble finding the Strand Hotel right across from the MRT Blue Downtown #21 Bencollen metro stop and we were to find this location very central.

Singapur Day #3

January 11 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war unser letzter Tag in Singapur und wir haben die Zeit genutzt, um mit dem Riesenrad (drittgrößtes der Welt) zu fahren und uns die Stadt von oben anzuschauen. Es hätte etwas weniger bewölkt sein können, aber zum Glück hat es nicht geregnet. Jetzt sind wir am Flughafen, was auch ein Erlebnis ist 😊

Unser Fazit für Singapur:
      Die Stadt hat uns sehr gut gefallen und es war ein guter Auftakt für unsere Reise, zumal das Land für asiatische Verhältnisse sehr westlich ist. Insgesamt können wir bestätigen, was man Singapur allgemein nachsagt: es ist eine sehr grüne, saubere und ordentliche Stadt, was durch strenge Gesetze mit hohen Geldstrafen erreicht wird. Zudem wird fast alles per Video überwacht. Hier leben sehr viele unterschiedliche Kulturen und Religionen friedlich zusammen. Man wird sehr offen begrüßt und fühlt sich direkt wohl, was vermutlich am Mix aus der westlichen Welt und dem asiatischen Flair liegt. Kulinarisch findet man eine riesige Auswahl von chinesischem, indischem, japanischem, thailändischem und vietnamesischem Essen (nur für Vegetarier gibt es wenig bis keine Auswahl).
      Das Wetter ist tropisch heiß und letztendlich war es sogar ganz gut, dass die Sonne nicht so viel geschienen hat, denn es war so schon heiß genug 🥵🙈 Wir sind über 90% Luftfeuchtigkeit einfach nicht gewohnt.
      Sehr begeistert waren wir auch vom Bahnsystem. Die führerlosen Bahnen fahren alle 4 Minuten (Verspätungen gibt es nicht) und bezahlt wird einfach beim Rein- und Rausgehen des Bahnhofs per Kreditkarte. Nur an den Linksverkehr bei den Rolltreppen muss man sich gewöhnen 😅 Auch das Bus- und Taxinetz ist krass. Unser Hotel hat uns ein Taxi für den Flughafen gerufen, welches innerhalb von 2 Minuten da war😅
      So, gleich geht's weiter nach Manila, hier werden wir vermutlich auf eine ganz andere Welt treffen, stay tuned!

Singapore airport

August 11, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 31 °C

We arrived at the airport and we saw that our flight was delayed so we get a vaucher

Nous sommes arrivées à l’aéroport et nous avons découvert que notre vol était retardé donc nous avons reçu un bon pour aller mangerRead more

Flug nach Singapur

November 7, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Gestern bin ich mit einem miesen Kater aufgewacht. Ein gutes Zeichen, den schmerzenden Rücken bemerke ich erst als zweites. Eigentlich habe ich noch eine Nacht im Hostel gebucht, aber mein Flug von Tokio nach Singapur geht schon morgens um 9 Uhr und von meinem Hostel brauche ich fast zwei Stunden zum Flughafen. Also buche ich kurzentschlossen eine Nacht in einem Hotel direkt am Flughafen. Am Nachmittag nehme ich meinen letzten Bullet Train und beziehe mein Hotelzimmer.
      Ein echtes Bett!
      Der Checkin bei Scoot (eine Billig Airline aus Singapur) ist sehr schnell, es stehen praktisch keine Leute an.
      Da der Flug sieben Stunden dauert, habe ich einen Sitzplatz mit extra Beinfreiraum gebucht und ein "Mittagessen", welches aber leider bereits knapp nach dem Start serviert wird. Die Reis-Fleisch-Pilz Pampe kann man bedenkenlos als ungeniessbar bezeichnen.
      Die Immigration in Singapur ist ebenfalls schnell, allerdings muss man zuvor eine Ellen lange Liste elektronisch ausfüllen, welche danach niemanden mehr interessiert. Noch bevor ich im Hotel ankomme beginnt es Sintflut artig zu regnen und bald gesellt sich Blitz und Donner noch dazu. Ich verwende die Zeit um meine weitere Reise zu planen und mal wieder meinen vernachlässigten Reiseblog zu pflegen.
      Ausserdem bin ich echt müde und gehe deshalb früh ins Bett.

Weiter gehts: Bali,Sydney, Cairns

October 29, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

JEWEL im Flughafen Singapur.🫣

Die Sicherheitskontrollen sind hier mega. Die sind uns locker 10Jahre voraus.

Airport Singapur ❤️✈️

January 19, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Hier wird man nicht „abgefertig“ wie ein Gepäckstück. Hier fühlt man sich als Mensch.
      Auf weichen Teppichen laufe ich durch die großzügig gestalteten Lobbies und Flure. Überall gibt es Sitzkunst, zu kleinen Grüppchen arrangiert, wo man gemütlich und ungestört verweilen kann. Neben den obligatorischen luxuriösen Shops werde viele Möglichkeiten zur Zerstreuung für die Reisenden angeboten, sodass ich beim Last Call zu meinem Gate nach Jakarta flitze. Allein in Terminal 4 gibt es schon so viel zu entdecken: eine gigantische LCD Wand über die gesamte Breite der Security Halle, die mit dezent animierten wechselnden Motiven bespielt wird, ein riesiges kinetisches Kunstobjekt welches über der Lobby schwebt, eine alte Stadtfassade mit integrierten Displays, ein Garten mit floraler Origami-Stahlstruktur.
      Alles ist extrem hochwertig und geschmackvoll designt. Selbst auf der Toilette fühle ich mich wie im 5-Sterne Hotel. Perfekt abgestimmte Farben und Beleuchtung, dezente Musik, Arrangements von tropischen Grünpflanzen, Skulpturen und Kunstinstallationen wohin das Auge schaut. Jedes Detail ist so gestaltet, es den Reisenden so angenehmem wie möglich zu machen. Vom Check-In über Gepäckaufgabe und Emmigration erfolgt alles vollautomatisiert und reibungslos. Als ich mit meiner vollen Trinkflasche vor dem Checkpoint stehe, eilt sofort ein netter Herr vom Servicepersonal herbei und erklärt mir, dass ich das Wasser einfach in die Tonne entleeren kann. Drinnen gebe es frisches Trinkwasser. Und auch erfreulich: Beim Security Check kein Schuhe ausziehen oder Technik und Kosmetik aus dem Rucksack holen. Einfach alles sehr angenehm und menschlich.

Singapur - Zwischenstop

June 11, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Die zwei Flüge mit Singapur Airlines - von Barcelona nach Singapur und von Singapur nach Manila waren zusammen günstiger als der Flug von Santiago nach Barcelona.

Der Service bei Iberia war dafür unterirdisch und bei Singapur Airlines Suuuuper.

Also sind die insgesamt 17H im Flieger so angenehm wie..... 17H im Flieger halt sein können.

In Singapur machen wir Nichts außer am Flughafen zu warten und eine Suppe zu essen.

Crazy life in Singapore

June 10, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Singapur ist jede Menge moderne Hochhäuser, mehr Hotels und Restaurants als Menschen und viele eingesperrte Krabben. Wir haben die Zeit erfolgreich möglichst wenig touristisch verbracht: Deshalb haben wir wie die Einheimischen in den verschiedensten Food Courts - manchmal sogar mit den Händen - gegessen, mehr Zeit im Botanical Garden als in dem künstlichen und mit Foto-süchtigen Asiaten gefüllten Flower Dome und Cloud Forest verbracht und zweimal gute Live-Musik am Singapore River for free gehört.
      Wir haben nicht viel über historische Bauwerke und Statuen erfahren, aber dafür haben wir über Singapur gelernt: es wird wirklich alles in Plastik verpackt; um auf das Rooftop von Marina Bay Sands zu kommen, muss man dreist hinter den Hotelgästen mit Besitz der grünen Zimmerkarte in den Aufzug steigen und kann nach einem kurzen Stop im 33. Stock unauffällig mit weiteren Hotelgästen in den 57. Stock fahren; Alkohol ist sehr teuer und es lohnt sich richtig, Gin Tonic ausgegeben zu bekommen; die Leute lieben bunte Lichtershows und Chickens, die aus Malaysia importiert werden müssen.

Und damit Tschüss Singapur und hallo Bali. Wir freuen uns auf günstigere Preise, mehr Obst und Gemüse und das Meer😍.

Tanjong Mengkwang