Slovakia
Vysoké Tatry

Velické pleso

April 19, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 3 °C

Nach einem Pausen Tag suchten wir als Wanderziel einen Bergsee aus. Wir fuhren wieder mit der Bahn an, diesmal nach Tatranska Polianka. Von dort aus nahmen wir eine kleine Straße bergan. Es waren einige Höhenmeter zu überwinden und auf der Straße ging das am entspanntesten. Da diese unten eh nur für Hotelbesucher frei war, könnten wir diese auch ganz entspannt hochlaufen. Zwischendrin mussten wir ein Lawinengefährdetes Gebiet kreuzen, das war etwas unheimlich. Wir dachten uns aberz dass die Straße schon so halbwegs sicher sein wird, da ein einheimischerehrfach am uns vorbei fuhr. Oben am Bergsee Velické pleso gab es ein Hotel, wo wir einen Tee zum aufwärmen tranken (der Wind draußen war ziemlich kalt) und etwas kleines aßen. Von da aus ging es durch den Tiefschnee bergab. Am Anfang sank ich einmal bis zur Hüfte ein, die tiefe des Schnees war schon beeindruckend. Allerdings hatte er ein bisschen eine komische Konsistenz, da er schon taute. Und so war er teilweise dann doch etwas rutschig. Weiter unten würde es dann immer weniger Schnee, dafür entpuppte ich der Weg als wunderschöner Wanderung durch einen Wald (zumindest nehmen wir an, dass der Weg in Sommer wunderschön sein muss. Zu dem Zeitpunkt waren alle Bäume noch braun).
      Generell kamen wir zu dem Schluss, dass die hohe Tatra im Sommer eine wunderschöne Wanderregion sein muss. Es gibt dort wohl auch Klettersteigartige Wege von der einen Seite auf die andere. Der Weg den wir liefen schien sich dagegen auch für relativ entspannte Tagestouren zu eignen. Außerdem soll es eine vielfältige Flora und Fauna geben. Und die Preise sind noch dazu wirklich gut und die Erreichbarkeit über Bratislava und Poprad auch durch öffentlichen Nahverkehr sehr zuverlässig gegeben.

Camping Tatranec

October 19, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Es war mal wieder Zeit für etwas Hygiene und so ging es heute auf den einzigen noch offenen Campingplatz hier in Tatranska Lomnica. Neben einem Pärchen aus Lettland, die den ganzen Tag im Zelt verbrachten🤔, waren wir auch die einzigen Gäste.
      Duschen war schnell erledigt, aber da war ja noch der Berg an schmutziger Wäsche die sich in den letzten 10 Tagen angesammelt hatte. Auf unsere Nachfrage nach einer Waschmaschine, war man am Campingplatz etwas überrascht. Die nächste "Wäscherei" sei wohl im 16 km entfernten Poprad zu finden. Wir dachten Poprad mit 52.000 Einwohnern ist keine kleine Stadt da gibt's bestimmt zahlreiche Waschsalons. Also hin und in der Tourist Information kurz gefragt. Doch auch hier war man erstaunt und die nette Frau sagte sowas wie einen Waschsalon gibt's in der ganzen Slowakei nicht. Sie schickte uns zu einem großen Einkaufszentrum wo es einen Laundry Service geben sollte und noch auf dem Weg dachten wir uns "ist wohl wie in Südamerika, da bekommt man für wenig Geld auch die Wäsche gewaschen und macht das nicht selbst". Im Einkaufszentrum sollten wir aber dann eines besseren belehrt werden. Offensichtlich hat wirklich jeder Slowake eine Waschmaschine Zuhause, denn die Preise für den Wäscherei-Service sind echt gesalzen 😖. 6 kg Wäsche waschen und trocknen kostet 15€ und wir hatten 12kg, aber scheinbar taten wir der Frau etwas leid und wir haben dann mit 20€ einen Sonderpreis bekommen🤣.

Die Hohe Tatra

August 19, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 19 °C

Da Harald und Markus Budapest gut kennen haben sich die beiden für die Hohe Tatra entschieden. Die Fahrt über Landstraße hatte sich zeitlich so hingezogen, dass der erste Autobahnjoker zum Einsatz kam. Nach einem Besuch des kleinen Städtchens Vysoke Tatry am Fuße der Hohen Tatra ging es dann wieder südlich in Richtung Eger, Ungarn. Ziel ist Mikóvalva, ein paar Kilometer nördlich von Eger. Dort lebt Markus Schwägerin, wo die beiden heute übernachten können.Read more

Kriván

September 27, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Kriván, 2494müM, 1400 hm ⬆️, 1400 hm ⬇️, 7 Stunden

Im Blog stand, dass sie 7 1/4 Stunden für die grosse Rundtour brauchten. Wir dachten, dass wir natürlich trainierter sind und bestimmt nicht so lange unterwegs sind. NAJA.

Um 8h15 starten wir mit der Wanderung auf den Kriván in der Hohen Tatra. Das ist der Nationalberg, den viele Slowaken 1x im Jahr besteigen wollen. Meist im Juli/August. Wir merken aber schon beim Parkieren, dass wohl auch der September sehr beliebt ist. Platzanweiser führen uns zu einem noch freien Spot (mein Gott, es ist erst 8h15 an einem normalen Mittwoch).

Selbstredend, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Eher das Gegenteil, Gerede vorne und hinten. Vielleicht ganz gut, dass wir kein Wort verstehen. Immer wieder sehen wir den Berg vor uns und wundern uns zuweilen, warum man 4 Stunden braucht bis zum Gipfel. Ohhhh, klettern. Ja, die letzten 350 hm (oder eine Stunde) hangeln und ziehen wir uns die Felsen herauf, bisweilen auf allen Vieren. Zumindest ich und die Slowaken, Suti sieht das Problem nicht.

Wir schaffen es bis zuoberst und haben eine Rundum-Aussicht. Wunderschön, das Hinaufklettern hat sich gelohnt! Karge, rauhe Bergketten erheben sich vor und neben uns, gegen Norden schliesst Polen nahtlos an. Das Tatra-Gebirge, in dem wir uns befinden, ist in Polen noch grösser als in der Slowakei.

Der Abstieg mutet beschwerlich an; also lieber hinaufkraxeln als hinunterhangeln. Das geht in die Knie, die Beine und an die Nerven. Aber immerhin sind wir wohlauf. Wir laufen nämlich leider an eine menschliche Tragödie heran: Wanderer versuchen, einen anderen Wanderer wiederzubeleben. Da wir nicht helfen können, laufen wir weiter, sehen aber, wie die slowakische Rega ankommt und übernimmt. Am Tag danach erfahren wir, dass der Mann leider nicht gerettet werden konnte.

Übrigens, auch wir hatten 7 Stunden ohne Pausen.

Tatranska Lomnica

October 9, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem Frühstück in der herrlichen Morgensonne auf dem Seilbahnparkplatz, ging es erst mal zum Tourismusbüro wo wir ausreichend Infos für unsere Tour bekamen. Der Hin-/Rücktransfer zum Ausgangspunkt bzw. zurück zum Auto ist mit Bus und Bahn gut machbar. Aber die Hütten werden wohl zum Wochenende voll werden. Klare Entscheidung Schlafsack und Isomatte mitnehmen, damit man notfalls auf dem Boden schlafen kann. Vor Übernachtungen im Freien wird wegen der Bären eher abgeraten🤔. Den Tag verbringen wir mit finaler Tourenplanung und Rucksack packen.Read more

Slowakei Hohe Tatra & Nationalparks

July 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind geflashed! ⚡️ Die Slowakei, die Berge hier und die Nationalparks haben uns umgehauen. Wieso hat uns bisher niemand gesagt, wie schön es hier ist? Und wir haben noch lange nicht alles entdeckt.

Die letzten Tage waren wir wandern, wandern, wandern. Die härteste Tour waren 9,5 Stunden, 25 Kilometer und 800 Höhenmeter durch gleich zwei Schluchten: Suchá Belá und Prielom Hornádu (vielleicht haben wir uns auch ein bisschen verlaufen 🤫). Den höchsten Gipfel, den wir erklommen haben, war Veľká Svišťovka mit 2.037 Metern Höhe in der Hohen Tatra. Und dabei überall Wasserfälle, Bergseen, Höhlen und gutes slowakisches Bier. Sind total verliebt in das Land! ♥️ Ich denke, in dem Fall sagen Bilder mehr als Worte, daher kommt gleich ein ganzer Schwung. 📸

Heute fahren wir noch weiter in die Niedere Tatra, ein Ausläufer der - na, wer weiß es? - HOHEN Tatra, genau. Also morgen wieder wandern! 😍 Auf dem Plan ist außerdem noch die älteste Bergstadt der Slowakei, aber Fortsetzung folgt…

Tatras

May 15, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 8 °C

Hike in high Tatras, still lots of snow around so we were limited in choice of trails. It was also raining as we headed up, but sky cleared to give us some amazing views. We started at Starý Smokovec and took the Mala studena dolina (small cold valley) trail towards Zamkovského Chalet. We made it about 3 quarters of the way to chalet before we had enough of the snow ❄️Read more

Aufstieg zum Rysy (2500m)

October 15, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 4 °C

Um 7 Uhr standen wir abmarschbereit am Frühstücksraum. Brot, Kaffee und schon waren wir auf dem Weg. Noch war alles friedlich und ruhig. Keine nervigen Leute um uns herum. Der Weg ging gleichmäßig angenehm steil nach oben. An einem schön gelegenem See vorbei gelangten wir zu der berüchtigten Steilstufe, die aber mit Ketten, Leitern und Tritten dermaßen entschärft war, dass es schon lächerlich wirkte.
      45 Minuten vor dem Gipfel kamen wir an der Chata pod Rysmi vorbeit. Eine wirklich sehenswerte Hütte mit allerhand Kuriositäten......insbesondere der "Außentoilette" 🤣.

vychodna vysoka and the loop

July 23, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

29 km 15 hours and very tired me

2. Sunday. the loop. Stary Smokovec - Hrebienok - Malá Studená dolina - Téryho chata (the oldest one in Tatras built in 1890s by Gedeon Majunke famous architect for free) - Prečne sedlo - Zbojnicka chata - Poľský hrebeň (2200 m) - Zamrznuty kotol (2089 m) - Vychodna vysoka (2429 m) - back to Stary Smokovec but via Velká Studená dolina after Zbojnicka chata. ~29km, el.gain 2040m, 12 hours. I was alone on the peak and on the way back.
      a lot of climbing up and down (like for real, but without the ropes or via ferrata in most of the places, fun!!)

Koprovský štit

July 25, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 12 °C

3. Tuesday. Štrbské pleso - Popraské pleso - Velke Mincovo pleso - Vyšné Koprovské sedlo - Koprovský štit (2367m) and back the same way. 19 km, el.gain 1130m, around 7 hours. We were the first on the peak and made it down to Popradské pleso just when the heavy rain with thunderstorms started, so we were safe but still very much wet.Read more

Vysoké Tatry, Vysoke Tatry