Slovenia
Jagodje

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Slovenija

22. juli 2022, Slovenia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach knapp einer Woche und über 600km später überquerte ich heute die Grenze nach Slovenien. Triest (IT) und Koper haben mir sehr gut gefallen, doch je weiter weg von der italienischen Grenze desto schöner und breiter wurden die Velowege. Bis nach Izola führe direkt an der Küste ein Velo-/Fussgängerweg in der Breite einer zweispurigen Strasse, Top-Bedingungen für meine inzwischen seeehr profimässigen Freihändig-Fahrkünste.🤪

Bitzli Mühe habe ich dafür noch mit der neuen Sprache. Nach zwei Wochen Italienisch war ich da so drin, dass die Bedienung mich jeweils vollgelabert hat. Jetzt heissts wieder googlen und Smalltalk lernen. Eins habe ich mir aber schon beibringen lassen: hvala - ausgesprochen „chvalla“ und bedeutet Danke.🙏

• Dag 14

Und jetzt ans Meer

26. juni 2023, Slovenia ⋅ 🌙 24 °C

Heute sind wir quer durch Slowenien ans Meer gefahren. Bei Izola einen Stellplatz gefunden mit direktem Zugang zum Meer🏖.
      Okay es ist nur ein Betonplatz, aber für unsere Zwecke reicht's.
      Gleich mal eine Runde ins Meer gegangen.
      Dann packen wir die Räder und fahren nach Piran. Und was soll ich sagen, wir haben wieder einmal die bergige Variante genommen.😪
      Piran ist wirklich ein zauberhaftes Städtchen.
      Natürlich brauchten wir eine Stärkung und es gab Fisch🐟🐙 lecker 😋
      Und Sylvi, wir haben die Sonnenuntergangsseite erwischt. Danach wieder mit dem Fahrrad zurück, diesmal haben wir die flacheren Variante gefunden😅.

• Dag 9

Die slowenische Küste 🚵‍♂️

7. april 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen Slowenien 🙆‍♀️ nach dem Frühstück gings mit den Rädern los. Erster Stopp Piran danach nach Portoroź und zurück durch die alten Eisenbahntunnel nach Izola .
      Eine traumhafte Tour 🥰

• Dag 1

Dobrava

18. mai 2023, Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach mehreren Megastaus sind wir mit fast 3 Stunden verspätet in unserem Hotel in Izola angekommen. Wenigstens passt das Wetter, so marschieren wir gleich hinunter zum Strand und erfrischen uns im 17° kalten/warmen Meer.
      Danach geht es nach einer warmen Dusche zum Abendessen. Gut gestärkt spazieren wir noch ein bisschen durch den Strunjan Nationalpark.

• Dag 11

Camp Belvedere

19. juli 2023, Slovenia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir verlassen die Berge und wollen noch das kurze Stück Mittelmeer VON Slowenien erleben. Nach sechs Stunden Busfahrt sind wir dann angekommen. Irre wie sich die Gegend vom Alpenland zu Mediterran geändert hat. Aber der Sturm bleibt gleich😅Les mer

• Dag 47

Izola (via grottes de Skocjan)

24. oktober 2021, Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Nous prenons la route ce matin pour aller visiter les grottes de Skocjan. La visite est à 10h00 et nous arrivons pile poil après avoir pédalé 17km. Nous arpentons 1km des 5km de galeries. Les volumes sont gigantesques avec des stalactites et stalagmites géantes (c'est d'ailleurs ce qui leurs vaut d'être classées à l'UNESCO). A la sortie des grottes, nous débouchons sur de belles gorges. Nous reprenons nos vélos en direction de la mer. Les axes sont très roulants. L'ambiance change au fil des kilomètres. Les oliviers en cours de récoltes et les vignes remplacent peu à peu les arbres aux couleurs d'automne. On devine la mer au loin mais il s'agit de la grosse zone portuaire de Trieste. Nous rejoignons l'eurovélo 8 qui longe les quelques 25km de la côte Slovène. La mer est belle. Nous nous baladons dans les vieilles rues d'Izola avant de tomber par hasard sur une mini foire aux vins. Nous plantons la tente sur une colline surplombant la mer et la ville, avec une vue magnifique. Il s'agit d'un lieu de camp de scouts (merci à Migratory bikes pour le conseil). Malheureusement vers 18h30, deux jeunes viennent nous avertir qu'ils ont prévu de faire une grosse soirée juste là. Il fait déjà nuit et nous sommes en train de faire à manger... C'est trop tard pour bouger. On verra bien.Les mer

• Dag 9

Premantura - Izola

2. juni 2019, Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Sonntag, 02.06.2019 - Tag 9
      Premantura (Kroatien) - Izola (Slowenien)

Heute wachten wir früh auf, weil es einfach warm war im Wohnmobil. Wir setzten uns nach draußen und frühstücken. Nebenbei konnten wir beobachten, wie auch alle anderen auf dem Campingplatz so langsam in dem Tag starteten. Wir überlegten lange hin und her, ob wir noch einen Tag dort bleiben und einfach mal nichts tun, ob wir dem Tipp von Andreas folgen und auf die gegenüber liegenden Inseln übersetzen oder ob wir doch nach Rovinj fahren sollten. Letztlich entschieden wir, nach Izola weiter zu fahren. Wir beabsichtigen, einen Teil der kommenden zwei Wochen in Italien zu verbringen und wollen vermeiden, am kommenden Wochenende an der italienischen Küste anzukommen. Am Wochenende sind die Campingplätze dort erfahrungsgemäß vollkommen überlaufen. Also fuhren wir weiter gen Norden nach Izola. Vor den slowenischen Grenze war ein mehrere Kilometer andauernder Stau aufgrund der dort stattfindenden Grenzkontrollen aber davon angesehen kamen wir gut durch.

In Izola angekommen suchten wir den Wohnmobilstellplatz am Ende der Promenade hinterm Hafen auf. Der Stellplatz ist geteert, bietet Strom (gegen extra Gebühr) sowie Wasser und Abwasser (kostenlos). Er liegt neben einem Beachvolleyball-Feld und 50 m entfernt vom Steinstrand und der Promenade. Mit 15 Euro die Parkuhr gefüttert und schon hatten wir unseren Platz für die kommende Nacht bezogen.

Heute Mittag waren es 27°C, weshalb wir zunächst im Auto blieben und lasen. Danach gingen wir zum Hafen und zur Mole, um ein paar Fotos zu machen. Die dunkle Wolke, die zuvor dem Bild von Izola einiges an Dramatik verlieh, zog direkt auf den Stellplatz zu und brachte ein paar Regentropfen mit sich. Das Gewitter jedoch zog an uns vorbei und damit auch die Abkühlung.

Am späten Nachmittag nahmen wir unsere Kameras und zogen am Hafen entlang auf die Promenade und dann durch die Altstadt. Izola ist sehr gepflegt und sauber, in der Altstadt finden sich in kleinem Gassen entweder Häuser in Natursteinfarben oder Pastellfarben, was besonders toll im abendlichen Licht aussieht.

Wir kehrten im "Morski Val" ein, einem Restaurant am Hafen, wo wir richtig lecker aßen. Es gab Tomaten- bzw. Fischsuppe und danach die Grillplatte für zwei Personen. Absolut empfehlenswert 👍🏻 und dabei genossen wir sie Aussicht von der Restaurantterrasse auf den Dorfplatz, den Hafen und den Sonnenuntergang.

Etwas zu spät für Aufnahmen in der goldenen Stunde machten wir uns auf und fotografierten noch ein wenig im Hafen, bevor wir anschließend zu unserem Stellplatz gingen und nun müde ins Bett fallen.

• Dag 5

Strandwandern zur....

24. juli 2021, Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Auf einen Tipp hin machen wir uns aus den weg nach Izola zu einem naturbelassenen Strand. Dafür muss man allerdings erst einmal ziemlich hoch hinaus und dann einen relativ steilen, steinigen aber schattigen Weg wieder runter. Der Ausblick ist wunderschön und schon bald erreichen wir....Les mer

• Dag 74

Fahrrad Tunnel Vögel

5. september 2021, Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Da unsere Räder gut in den Tuareg passen, erweitert sich der Aktionsradius. Wir laden Sie also ein und fahren den Berg runter in ein nahes Vogelschutzgebiet. Das liegt direkt zwischen der Stadt Izola und der Autobahn. Trotzdem sollen hier viele Vögel zu sehen sein. Mit dem Fahrrad geht es vom Park and Ride Parkplatz auf den sehr guten Fahrradwegen zu den Vögeln. Auf einem Rundweg wandern wir dann um einen See. Hier wurden Wände mit Gucklöchern errichtet. Tatsächlich beobachten wir in der Mittagshitze tänzelnde Seidenreiher, Braunkelchen und einige der üblichen Vögel.
      Dann geht es mit den Rädern zum "Strand". Das ist ein kleiner Streifen Steine bzw. Wiese zwischen Ufer und Promenade. Hier springen wir kurz rein und fahren dann durch einen stillgelegten 800m langen Eisenbahntunnel zur nächsten Bucht. Dort besteht der Strand aus Beton, wir kühlen uns trotzdem abermals ab und fahren die angenehm flache Strecke wieder zurück Richtung Auto. Zu faul zum kochen entscheiden wir uns noch für ein viel zu großes und sehr fettiges Essen, bevor wir die Räder einpacken und zurück zum 3000 fahren.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Jagodje

Bli med hos oss: