Slovenia
Izola

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 17

      Die slowenische Küste

      August 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

      Koper, Isola und Piran. Drei Tage drei Städte. Die slowenische Küste umfasst nur 35 km. Schnell erledigt, denkt man. Doch in jedem kleinen Städtchen findet man kleine Kostbarkeiten. Von Isola aus fahren wir mit dem Fahrrad an der Küste entlang. Strand sucht man vergeblich, aber doch ist das Wasser meist klar. Interessant sind die riesigen Containerschiffe, die in den Hafen von Koper einfahren und be- und entladen werden. Am Schönsten ist die Stadt Piran kurz vor der kroatischen Grenze. Ihren Charme in den Abendstunden werden wir so schnell nicht vergessen. Na svidenje Slovenija! 🇸🇮Read more

    • Day 1

      Angekommen an der Marina

      June 22 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

      In Izola in Slowenien steht mein neues Heim für die nächsten 8 Tage. Die LEMONTREE ist ein Einmaster Segelbötchen. Ich belege eine Doppelkabine zur Einzelnutzung. Hier sind satte 25 Grad (fühlt sich 10 Grad wärmer an) und aktuell sehr windstill, heute würden wir sowieso nicht vom Fleck kommen. Gut dass es morgen erst losgeht. Die stylischen Zehenschuhe unterstreichen das pragmatische Outfit 😎Read more

    • Day 19–21

      Lust auf Meer 🌊 ☀️

      September 5 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

      Die Slovenische Adriaküste ist gerade mal 46,6 km lang, ääähm kurz ☺️. Mit der Mischung aus italienischen, kroatischen und slowenischen Einflüssen, hat man ein wunderbares Potpourri mit mediterranem Charme 😍. Izola wirkt wie ein winziges, italienisches Hafenstädchen. Verrückt wie vielfältig dieses winzige Land ist 🥰. Eine Nacht auf nem Horror-Campingplatz verbracht (Jadranka), und am nächsten Morgen geflüchtet 🤣.... Camp Belvedere ist definitiv sympathischer 🥰.... leider auch teuer. Liegt aber perfekt, um die kleinen Küstenstädtchen zu erkunden...Read more

    • Day 11

      In Slowenien am Meer

      September 13 in Slovenia ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute morgen aus Triest bei Regen und Wind raus nach Izola. Hier hat es endlich aufgehört zu regnen. Ich stehe auf einem Parkplatz für Womos an der Marina und mache einen kleinen Spaziergang durch den Hafen.Read more

    • Day 5

      Höhle von Škocjan & Piran

      May 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

      Die erste Nacht auf dem neuen Campingplatz war wirklich unruhig... Zu Beginn der Nachrruhe entschieden sich zwei Katzen dazu, einen Machtkampf in unserer Nähe auszuüben, der vor allem durch lautes Geschrei ausgeführt wurde. Zusätzlich hörte ich es hinter unserem Zelt knabbern, aber ich kann nicht genau sagen, welches Tier sich dort einen Mitternachtssnack gegönnt hat. Um das ganze noch zu toppen fing es mitten in der Nacht an unglaublich heftig zu stürmen. Das war dann die erste Bewährungsprobe für meine liebevoll aufgebaute Zeltkonstruktion. Zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass die rechte Flanke unter dem starken Wind ziemlich zu leiden hatte und der Vordereingang etwas von seiner Spannkraft einbüßen musste, da sich ein Gummi von einem Hering losgelöst hatte. Um weiteren Schaden zu vermeiden, entschloss ich kurzerhand, unsere Stühle und den Tisch sicher zu verwahren und in eine waagerechte Position zu bringen. Nachdem dies erledigt war, Dominik nochmal die Heringe überprüft hatte und wir wieder in unsere Schlafsäcke gekrabbelt sind, war es natürlich wieder windstill. Ein paar Stunden Schlaf blieben uns noch, bis uns der Kirchturm um Punkt 7:00 Uhr weckte.

      Nachdem wir uns fertig gemacht und gefrühstückt hatten, fuhren wir um 20 nach 9 los zur Höhle von Škocjan. Dies war ein Herzenswunsch von Dominik und dem kann ich mich natürlich nicht verwehren. Wir fuhren circa 40 Minuten und kamen gerade genau rechtzeitig für die erste Führung des heutigen Tages. Unsere zunächst sehr große Gruppe wurde in zwei Gruppen unterteilt und wir wurden als 2. Gruppe von einer Frau durch die Höhlen geführt. Die Tour sollte 2,5 km lang sein und uns zum Canyon der Höhle führen.

      Zunächst ging es relativ zügig bergab in das "Silent Cave", welches das Gegenteil zum etwas später folgenden Höhlenabschnitt darstellen sollte. Das Silent Cave war, wie der Name schon sagt, sehr ruhig und vor allem gekennzeichnet durch die zahlreichen Stalagtiten und Stalagmiten. Gerne wird dieser Abschnitt auch das Paradise Cave genannt, da die dortigen Gebilde wirklich surreal schön aussehen. Es ging dann weiter durch die Höhle, bis wir das Rauschen eines Flusses hörten. Nach ein paar Schritten eröffnete sich vor uns eine riiiiiiießig große Höhle (Noisy Cave, da der Fluss wirklich mit enormer Kraft durch die Steinformationen fließt). Unser Weg, welcher beleuchtet war und was dem Ganzen dadurch noch eine weitere mystische Note verpasste, führte direkt mehrere Meter über dem Rand des Flusses entlang. Unsere ersten Gedanken waren, dass das Ganze sehr an Fantasy Filme erinnerte und wir bisher noch nichts vergleichbares gesehen haben! Wir liefen entlang des Flusses immer weiter, bis wir zum Ausgang der Höhle kamen. Dort gab es die Möglichkeit, einen kurzen Rückweg zum Parkplatz zu nehmen, oder aber eine circa 2,5 km lange Wanderung durch den restlichen Park zu machen. Wir entschieden uns für letzteres und würden jedem raten, den Wanderweg Nummer 3 auszuwählen. Dieser war fast nochmal schöner als die erste geführte Tour, da man in seinem eigenen Tempo die Schönheit der Gegend bestaunen konnte. Der Weg führte durch weitere Höhlen und man fühlte sich teilweise wie im Urwald oder wie in einer anderen Welt. Auf Fotos ist das Ausmaß der Berge, Wasserfälle und Farben leider nicht ansatzweise erkennbar. Der Ausflug hat sich wirklich sehr gelohnt und wir sind froh, diese Höhle besichtigt zu haben!

      Da es nach der Tour erst circa 13 Uhr war, entschieden wir nach einer kleinen Pause nach Piran zu fahren. Piran ist eine kleine Hafenstadt direkt am Mittelmeer und befindet sich fast an der Grenze zu Kroatien. Wir schlenderten durch die kleinen Gassen und der ganze Ort erinnerte sehr an Italien. Oder wie Dominik sagte : "Es ist das saubere Italien". 😅 Die Essenssuche stellte sich als ziemlich schwierig heraus, da es in den meisten Restaurants leider oft nur Fischgerichte gab. Nachdem wir einige Menükarten begutachtet und Google um Hilfe gefragt hatten, fanden wir eine kleine Pizzeria. Dort aßen wir (wie sollte es anders sein 😄) Pizza und waren froh, mal aus der Sonne raus zu sein. Heute war es mit 28 Grad sehr warm und die Sonne schien den ganzen Tag ungestört vom Himmel herab. Wir liefen anschließend noch die Strandpromenade entlang und gönnten uns zum Schluss ein kühles Getränk in einer Bar direkt am Meer. Das nenn ich Urlaub. 😁🍹 Bevor es dann zum Parkplatz ging, erklimmten wir noch die Burgmauer, um einen Blick über ganz Piran und die gesamte Gegend zu erhaschen. Der Ausblick war wirklich ein gelungener Abschluss dieses Tages.
      Read more

    • Day 4

      Isola Dog Beach

      June 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute schlendern wir durch die Altstadt von Isola, schlecken Glace im Hafen und entdecken den Dog Beach. Keine Frage, das gönnen wir uns & Nayra schwimmt sogar 😍 danach relaxen, 🍉 schlemmen und ein bisschen nichts tun 😍 warum alle mit Yoga-Matte zum Beach laufen ist jetzt auch klar 😎Read more

    • Day 10

      Utolso allomas, Izola

      July 15, 2017 in Slovenia ⋅ 🌙 22 °C

      Hat itt a búcsú, eltelt egy hét, vége a Toscan nyaralasnak. Búcsú Mauriziotol, Timitol és a Mammatol, a Toscan domboktol, az isteni medencétol és persze a szerpentinektol, kocsi megpakolasa majd indulás hazafele. Megállunk meg egy Coopnal és bevasarolunk jó kis olasz vörösborokat, jól fog jonni az otthon. :)

      Szombat és nyár lévén az olasz autópályák csak úgy hemzsegnek az (idióta) autosoktol, dugó is van, de fel6-ra így is sikerül Izolara megérkezni.

      Miért pont Izola? Tegnap döntöttük el,nem volt lefoglalva szallasunk, és azért szerettünk volna meg egyet furcsizni a tengerben, egy jó halas vacsirol nem is beszélve. Viszont Pirant idefele láttuk, így abban nem gondolkodtunk, a booking pedig feldobott Izolara egy jó ajánlatot: Hotel Marina.
      Nem bántuk meg.

      Piran jellegű, bajos halászfalu, kikotovel, a parton rengeteg etteremmel és gelateriaval, szuk utcacskakkal.
      A szallasunk is teljesen ok, közvetlen a parton, raadasul Tripadvisor szerint is itt van a legjobb tengeri etterem, amit fürdés után ki is probalunk. Isteni dorata es calamaria menunk spenotos krumplival, utána meg egy mennyei csokitorta- szeruseg, hozza finom fehér bor, egy nagyon hangulatos lugasban, a kikötőre nézve, és a pohárba belegravirozva MD, azaz MarciDori. :)) Azt hiszem jó dolgunk van. :)
      Read more

    • Day 9

      Die slowenische Küste 🚵‍♂️

      April 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

      Guten Morgen Slowenien 🙆‍♀️ nach dem Frühstück gings mit den Rädern los. Erster Stopp Piran danach nach Portoroź und zurück durch die alten Eisenbahntunnel nach Izola .
      Eine traumhafte Tour 🥰

    • Day 1

      Dobrava

      May 18, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach mehreren Megastaus sind wir mit fast 3 Stunden verspätet in unserem Hotel in Izola angekommen. Wenigstens passt das Wetter, so marschieren wir gleich hinunter zum Strand und erfrischen uns im 17° kalten/warmen Meer.
      Danach geht es nach einer warmen Dusche zum Abendessen. Gut gestärkt spazieren wir noch ein bisschen durch den Strunjan Nationalpark.
      Read more

    • Day 2

      Izola

      May 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

      Anschließend geht es mit dem Auto nach Izola. Wir nehmen einen Parkplatz am Ortsrand und spazieren den Hafen entlang zum Leuchtturmstrand.
      Am Hafen nehmen wir dann auch unser üppiges Abendessen ein, bevor wir wieder zurück zum Hotel fahren.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Izola, إيزولا, ایزولا, איזולה, Comune di Isola, イゾラ, იზოლა, 이졸라, Insulae, Изола, Gmina Izola, Comuna Izola, Občina Izola, Ізола, 伊佐拉

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android