traveled in 3 countries Read more

Reggio nell’Emilia - Heimreise

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Es ist Realität - heute ist der allerletzte Tag unserer Ferien 🥲. Wir sind gestern bis Reggio nell’Emilia gekommen, etwas mehr als die Hälfte der Strecke. Vielleicht wären wir weiter gekommen, hätte uns ein Zug nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht 😤.

Und das kam so: wir waren schon ein gutes Stück gefahren und dachten uns, dass es nochmal schön wäre im Meer zu baden, bevor es auf Höhe Rimini ins Landesinne Italiens und somit weg von der Küste geht.

Wir haben einen tollen kleinen Strand bei Chieuti gefunden - keine Leute, viele Parkplätze, weisser Sand und das glitzernde Meer vor uns 🥰. Das Wasser war herrlich und wir wollten gar nicht raus, am Strand haben wir dann noch viele viele Muscheln 🐚 gefunden und das Sandwich hat bei der Aussicht besonders gut geschmeckt. Bis... Zwick, zwack, autsch - was ist da los? Wäh, Sandfliegen, wir werden attackiert. Grässlich, nix wie rein ins WoMo und los 🚛💨.

Weit kommen wir nicht, um von Seite Marina, wo der Strand liegt wieder in den Ort und somit auf die Schnellstrasse zu kommen muss man eine Bahnlinie kreuzen. Das Andreaskreuz ist zu. Nach 5 Minuten immer noch, auch nach 10 - ja, gibts das? 😏 Es steht zwar ein Zug am Bahnhof, der macht aber keine Anstalten zu fahren. Und es gibt echt keinen anderen Weg auf die andere Seite. Die Strassen links und rechts von uns führen ins Leere oder zu einem Restaurant, und dann ins Leere. Wir sind gefangen, vor uns Schienen, hinter uns Zwick-Fliegen. Meno! Die ersten Autofahrer auf der anderen Seite steigen aus und sprechen mit der Zugführerin, zu weit weg, kann nichts verstehen. Und wir stehen auch noch nach 20 Minuten. Wie nervig, hätten wir gut ein Nickerchen machen können.

Nach 30 Minuten endlich ein Lichtblick, ein anderer Zug 🚞 passiert die Schranke, dann nochmal 5 Minuten nix und schlussendlich setzt sich der andere Zug in Bewegung und die Schrank öffnet sich. Che bella Italia! 🙄

Es ist schon später Nachmittag als wir in Weggis ankommen und die Fahrräder, sowie mein Gepäck ausladen. Kurzer Tratsch mit Sylvia 👱🏼‍♀️, Lancelot 🐈 und Pumuckl 🐈 betüdeln und weiter gehts nach Cham. Alles ausladen und das WoMo durchwischen, damit wir es am Abend noch abgeben können. Es wird spät an diesem Samstag, aber am nächsten Morgen sind wir froh, dass wir ausschlafen können 😊.

Das war es nun für dieses Jahr - Wohnmobil-Ferien in Frankreich und Italien. Es war traumhaft (natürlich viel zu kurz), aber wir kehren mit vielen neuen Eindrücken und top erholt zurück 🥰.

Last day in paradise

September 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Um es uns nochmal richtig schwer zu machen, lacht heute wieder die Sonne ☀️ vom Himmel. Es ist schon früh morgens sehr warm und verspricht erneut ein sommerlicher Tag zu werden. Ach, hätten wir doch nochmal 2 Wochen, das wär schon was. Ich könnte mich an so ein Lotter- ähh Camper-Leben schon gewöhnen 😅.Read more

Tanti auguri a me 🎂

September 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Highlight: Blumen 💐, Torte und Geburtstagsständchen 🎶

Oh ja, heute ist mein Geburtstag und ich wurde mehrmals überrascht 😍. Um 0:58 wurde für mich schon von meinem Mann gesungen (würde mir ein Comeback wünschen, da ich es im Halbschlaf nur halb mitbekommen habe ☺️). Am morgen früh, stand dann schon ein hübsches Sträusschen auf unserem Tisch vor dem Camper inkl. Gipfeli von Trudi und Beat. Die Küsse 💋 und Umarmungen kamen auch gleich mit um die Ecke.

Mittags ausgiebig mit Prosecco 🥂 (ok, das gab es hier immer) und am Abend noch mehr Prosecco und Wein. Neue Freunde von hier haben mir einen hübschen Blumenstrauss inkl. Oliven und Rosmarin gepflückt und das Highlight: tataaa, Licht aus, Singen und Torte 🎂. Und ganz ehrlich (ich bin ja heikel mit Süss-Kuchen), sie war richtig richtig lecker.

So viel Aufmerksamkeit um meine Person hat mich gleich schwindelig gemacht und ich musste die Gesellschaft für ein paar Minuten verlassen, um wieder Luft zu bekommen. Zu Torte 🍰 und Amaretto 🥃 war ich aber wieder fit und konnte weiterfeiern. Dass der Abend endet wollte ich irgendwie nicht, nicht wegen meinem Geburtstag, sondern mehr weil dies der letzte Abend hier sein wird. Zumindest in diesem Jahr 😊.

Sonnenaufgang 🌅

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Highlight: Sonnenaufgang beobachten mit Michi 🥰

Heute ist mein Geburtstag und es regnet ☔️. Schade, aber es ist nun mal so. Aber ich darf nicht meckern, denn erstens hatten wir bis heute immer wundervolles Sommerwetter und, mein Highlight 🥰: Michi ist heute gaanz früh mit mir aufgestanden und hat mit mir den Sonnenaufgang angesehen. Was ist dagegen schon eine Regentag? ☺️Read more

Auf Mission & Foresta Umbra

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Highlight: Ausflug Foresta Umbra 🌳

Heute waren wir auf Mission (auf wichtiger und sehr wichtiger). In Rodi Garganico waren wir in der Werkstatt, in der der Anhänger von Trudi und Beat steht, seit dieser bei der Anfahrt in den Gargano den Geist aufgegeben hat. Der Garagist hat eine Lösung 💡 gefunden und wollte das unbedingt zeigen. Dieser voll in seinem Element hat uns genau erzählt, was er gemacht hat, damit er zu den Ersatzteilen kommt, was seine Diagnose ist und hat dann begonnen die Bremsen wieder zusammenzusetzen und den Pneu neu aufzuziehen - natürlich unter den wachsamen Augen von Michi (und der Hausherrin - die Mama, der das Geschäft vorher gehörte war, immer dabei und hat genau überwacht was ihr Figlio rumwerkelt). Nach einer Stunde war alles zusammengesetzt und erklärt - Garagist happy, wir auch, drum sind wir mit vollbesetztem Fiat 🚗 losgetuckert.

Wir fahren in den Foresta Umbra 🌳, Teil des Parco Nazionale del Gargano, und dort über schmale (aber erstaunlicherweise asphaltierte) Strässchen über den teils sehr verwilderten Bergzug. Im Frühling war hier alles noch grüner und Vieles blühte. Jetzt ist es Herbst, fast schon Wüste und man wundert sich wie hier noch Tiere leben können. Viele sind es auch nicht, die wir sehen - hin und wieder ein paar Vögelchen, Schmetterlinge, Eidechsen 🦎. An einer der letzten, aber auch schon nahezu ausgetrockneten Wasserstelle treffen wir auf halbwilde Schweine, die sich genüsslich im Schlamm suhlen und ein Fischreiher stürzt sich noch auf die letzten Fische (bald muss er auch nicht mehr fischen, nur noch den Rest aufpicken).

Es ist heiss - 33 Grad 🥵 - und ich bin ambivalent zwischen „Oh, interessant, bitte mehr“ und „Hilfe, ich muss ins Wasser“.

Baia di Sfinale 🏖️

September 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Highlight: ruhiges, sommerliches Strandleben ☀️

Die letzten Tage waren mehr oder weniger ruhig und wir haben die Zeit mit relaxen, lesen, essen, Wein trinken, baden und kurzen Spaziergängen am Strand verbracht. Das Wetter ist herrlich ☀️ (wärmer als im letzten Jahr) und das Meer traumhaft (26 Grad, glasklar und ruhig).

Wir sind in der Baia di Sfinale ⛱️, ca. 20 Minuten von Vieste entfernt. Im Sommer ist hier am Strand sicher einiges los, es gibt um uns ja einige Hotels und Camping Plätze. Aber um diese Zeit haben viele Unterkünfte schon geschlossen und folglich sind die Liegestühle-Sonnenschirme-Reihen schon abgebaut (zum Glück) 🐚.

Auf unserem Camping ist noch einiges los, viele scheinen hierher geflüchtet zu sein, von anderen Plätzen, die in Kürze schliessen. Aber wie schon im letzten Jahr ist es in unserer Ecke ruhig - erste Reihe voll, zweite Reihe (wo wir sind), nahezu leer. Einfach vorne, Richtung Restaurant merkt man, dass es doch einiges mehr an Urlauber hierhergezogen hat.

Mich zieht es immer wieder an den Strand. Der Sand, das Meer und die salzige Luft geben mir ein entspanntes Ferienfeeling. Und ich entdecke auf den kurzen Spaziergängen immer etwas - kleine Fische, Muscheln, Pflanzen, Eidechsen 🦎.

Schlechtwetterfront?

September 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nein? Nicht bei mir und Michi, aber als wir am ersten Morgen im Holiday Village aufwachen regnet es 🌧️. Echt? Schlechtwetter? Gar nicht mehr gewohnt. Nach 2 Wochen durchgehend hitzigen Temperaturen, Sonnenschein und Sommerzeit können wir es fast nicht glauben, aber es kommen Wassertropfen 💦 vom Himmel. Nun denn, Luken zu und nochmal umgedreht im Bett.

Als wir dann eine Stunde später (zumindest eine von uns) aufstehen ist der Spuk auch schon vorbei. Der Himmel ist zwar noch etwas wolkenverhangen, aber das löst sich rasch auf und während ich mit Gertrud und Beat im Restaurant einen Cappuccino ☕️ schlürfe kommen auch schon die ersten Sonnenstrahlen raus und es scheint erneut ein sommerlicher Tag zu werden 😎.

Wir fahren zur Familie

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Highlight: Wiedersehen mit Schäflis 🐑

Alberobello war sicher eines meiner Highlights auf dieser Reise 😃, es lohnt sich jedoch nicht mehr als einen Tag dort zu verbringen. Klar man könnte immer wieder mal durch die wunderlichen Gassen laufen und würde da und dort etwas Neues entdecken, aber für einen grossen Eindruck reichten uns zwei Nächte und somit sind wir wieder „on se road“ für unser nächstes Abenteuer: Vieste mit den Eltern von Michi😇.

Wir haben eine ruhige und nicht sehr lange Reise vor uns, jedoch landschaftlich sehr schön. Da und dort sieht man hier auch „wilde“ Trullis, welche noch von den Menschen als Wohnhäuser oder Lagerhäuser, vereinzelt auch Unterkünfte für Touris genutzt werden.

Wir staunen über die vielen Trockenmauern, die hier - vermutlich aus der Not der vielen Steine - aufgeschichtet wurden. Und über die knorrigen alten Olivenbäume 🫒🌳, die zu hunderten oder tausenden auf den Feldern stehen. Schade ist, und ich betone es immer wieder, dass sich scheinbar niemand um den vielen Müll schert oder daran zu stören scheint 🙁. Die Strasse ist sowieso gesäumt von Abfall jeglicher Art und die kleinen Rastplätze sind dann regelrecht überhäuft mit ganzen Müllsäcken und Sperrmüll, sogar Fernseher werden so entsorgt. Schade..

Es ist kurz vor Apero-o-clock, als wir Vieste und kurze Zeit später das Holiday Village erreichen. Michis Eltern finden wir in einem der kleinen Bungalows auf dem Hügel der Anlage, leider hatten sie bei der Anreise wieder Probleme mit dem Wohnmobil und dieses Mal auch mit dem Anhänger. Das tut aber der Wiedersehensfreude keinen Abbruch - im Gegenteil, die erste Flasche Prosecco 🍾 ist schnell geköpft und wir stossen auf eine schöne Ferienzeit mit ihnen an 😍.

Alberobello - die Zweite

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Ein klassischer Trullo ist aus Kalkstein aus dem Gebiet Murge. Die typische Form entstammte angeblich einer List, die darauf abzielte die Besteuerung durch das Königreich Neapel zu umgehen🤓. Der Graf von Conversano schrieb die Trockenbauweise vor, damit die Behausungen als temporäre Unterkunft gelten. So konnten sie eigentlich jederzeit wieder abgebaut werden.

Mir gefällt es sehr gut und trotz Hitze spazieren wir doch zweieinhalb Stunden durch das Dorf. Zurück am Camping tut die frische Dusche 💦 aber doch sehr gut und wir geniessen die Ruhe bis wir uns dann doch entscheiden, nochmal ins Dorf zu fahren. Mit den Fahrrädern ist es ja kein Problem - gelaufen wären wir zweimal eher nicht 😓.

Wir stellen fest, dass es am Abend viel angenehmer ist: nicht mehr ganz so heiss und vor allem viiel weniger Menschen. Scheinen alles Tagestouristen zu sein, die schon wieder in ihren Bussen, Autos oder Camper nach irgendwo sitzen. Wir laufen fast allein durch die Gassen, die bis auf wenig geöffnete Souvenirläden und langsam öffneten Restaurants ausgestorben wirken.

Ausgestorben scheint auch die Restaurant-Landschaft. Wir hätten uns über ein leckeres Meeresfrüchte-Fisch-Abendessen gefreut. Müssen aber enttäuscht feststellen, dass es hier nur Pasta und Pizza 🍕 gibt. Zwar einigermassen günstig, aber auch nur einigermassen gut.

Die Stimmung am Abend ist schön 🥰, mit der untergehenden Sonne und den beleuchteten Trulli, das Abendessen hätten wir uns sparen können 😌.