Fahrrad Urlaub

August - September 2018
Vom Anfang des Lechradweges in Steeg/Tirol über die
Lechmündung in die Donau bei Marxheim bis zum Donau-Zusammenfluss in Donaueschingen mit dem Pedelec

Prinzessin

August 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nachmittags waren wir in Schongau am Rathaus, wo eine Liste mit Gastbetrieben aushängt. Gleich unser erstes Telefonat führte zu einer Buchung - nicht weit außerhalb und günstig. Die Wirtin schien etwas überrascht und stellte sich dann als sehr nette und interessante Person heraus: freischaffende Buchillustratorin, Stadträtin, Umweltschützerin - wer mag:
    www.facebook.de/bettina.buresch
    Das Zimmer ist im Gartenhäuschen, mit Himmelbett und wlan (worauf wir die letzten zwei Nächte verzichten mussten). Dafür gibt es hier morgen zwar kein Frühstück, aber heute wurden wir noch mit einem Früchtekorb aus dem eigenen Garten verwöhnt. Jetzt liegen wir im Prinzessinnenbett und warten darauf, dass der erste Fahrradakku fertig lädt, damit dann über Nacht der zweite ans Ladegerät gehängt werden kann.

Weiß-Blau

August 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Bei einem schnellen Frühstück in einer Schongauer Bäckerei müssen wir uns gleich anhören, wie eine andere Kundin mit ihrer Bekannten sich darüber auslässt, dass drinnen ja alles besetzt ist und sie jetzt nach draußen müssten. Sollen sie doch früher aufstehen! Danach nehmen wir unsere zweitlängste Strecke während der Tour in Angriff: Von Schongau nach Augsburg mit 81 km. Morgens noch recht frisch, haben wir mittags bestes Radelwetter. Wir halten immer wieder an, um die Aus- bzw. Ansicht zu genießen. Nach ca. elf Uhr sind dann die Berge aus unserem Blickfeld verschwunden, wir fahren durch's hügelige Alpenvorland mit weiß-blauem Himmel über uns wieder die Via Claudia Augusta - teilweise wild-romantisch wie gestern, teils asphaltierte Wege oder sogar kleine Straßen, aber fast die ganze Zeit in Sichtweite des Lech. An einer besonders schönen Stelle radeln wir sogar eine Extra-Runde, um die Ansicht zu genießen. Da fast parallel die Romantische Straße verläuft, wechseln wir ab und zu mal, um näher am Lech bleiben zu können. Ca. halb zwei erreichen wir Landsberg und machen Kaffeepause. Nachmittags frischt der Wind kräftig auf, so dass ich die Turbo-Unterstützung zuschalte. Kurz vor Augsburg durchqueren wir ein Naherholungsgebiet. Mein Schatz ist begeistert: hätten wir nicht schon so viel Zeit vertan, würden wir jetzt schwimmen gehen. Alles frei zugänglich.
    Mit letzter Akku-Kraft erreichen wir Augsburg und finden die Tourist Information quasi auf Anhieb und rechtzeitig, um nach Zimmern fragen zu können. Hier wird als erstes auf booking.com verwiesen, dann zeichnet uns die Dame doch mehrere günstige Unterkünfte auf einem Stadtplan ein. Unser erster Versuch in einem Hostel hätte fast zum Erfolg geführt, wenn da nicht ein Fahrradkeller gewesen wäre, in und aus dem nur eine Treppe führt - Fahrräder tragen. Schwer. Nein, danke. Das nächste Hotel hat nur für eine Nacht etwas frei, beim dritten ergattern wie dann das letzte verfügbare Zimmer. Unsere Fahrräder stehen geradezu fürstlich unter: Im Tagungsraum des Hotels auf Teppichboden!
    Den Abend lassen wir ganz gemütlich in einem Biergarten in der Nähe ausklingen. Ich gebe meinen Essenswunsch weiter und bekomme zur Antwort: Das mögen Sie gerne, gell? Das bestellen Sie immer. - Öhm. Ich bin das allererste Mal in Augsburg. Ich war noch nie hier 🙁. How ever - er verwechselt mich offensichtlich. Wieder im Hotel schalten wir zwar noch den Fernseher ein - Nachrichten, aber währenddessen schlafen wir beide schon ein.

Damenhof

August 28, 2018 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Heute ist Pflastertreten angesagt. Zur Vorbereitung unseres Urlaubes hatte ich selbst einen Stadtrundgang in Augsburg geplant, der über mehr als 13 Kilometer umfasste. Während unseres Frühstücks außerhalb des Hotels garniere ich erstmal meine Shorts mit Marmeladenbrötchen. Die Marmeladenflecken lassen sich leicht entfernen, der Butterfleck leider nicht. Das ist dann später im Hotel ein Fall für unsere Waschpaste. Das Ganze endet später als ich dachte, und meine bessere Hälfte ist müßig, wirklich alles anzusehen, was ihn interessiert - was ja richtig ist, schließlich sind wir morgen wieder unterwegs - also kürzen wir kräftig ab. Als Pausenpunkt ist die Augsburger Kahnfahrt vorgesehen. Die öffnet aber erst um 16 h und ich brauche eine Toilette. Mein Schatz schleppt mich in die nahe gelegene Klinik Vincentinum. Ich wäre NIE auf diese Idee gekommen, in einem Krankenhaus die Toilette zu benutzen. Kurz darauf entdecken wir einen Biergarten auf einem Stadtmauer-Turm in der Nähe des Fischertores. Mit Toiletten. Dort machen wir dann Pause.
    Äußerst sehenswert ist natürlich die Fuggerei, die uns stark beeindruckt. Aber auch sonst ist Augsburg eine lebenswerte Stadt. Wir sehen prächtige Patrizierhäuser, mächtige Kirchen, ruhige Spazierwege an den zahlreichen Wasserläufen der Stadt und einen entzückenden "Damenhof" - ein Innenhof der Fuggerhäuser. Insgesamt kommen dann doch ca. 9 Kilometer zusammen.
    Zum Abendessen landen wir in einem griechischen Restaurant und haben unser wahrscheinlich teuerstes Essen in diesem Urlaub.

Gesellschaft

August 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Frühstück beim Bäcker um die Ecke in Gesellschaft von Wespen und Tauben, die alles verwerten, was liegen bleibt, beendet. Jetzt geht es gestärkt weiter am Lech hoch erstmal bis Rain.

Kettenlos

August 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ca. zwei Kilometer vor unserem Etappenziel Dehner Blumenpark in Rain steht mein Schatz plötzlich vor mir mitten auf dem Radweg und hat seine Antriebskette verloren. Die liegt etwa fünf Meter hinter uns. Nach behelfsmäßigen Reparieren fahren wir ganz vorsichtig zum Blumenpark, suchen von dort aus eine Werkstatt und buchen ein Zimmer in Donauwörth, damit wir zeitlich etwas unabhängiger sind. Die nächstgelegene Werkstatt hat, Überraschung, mittwochs geschlossen. Die nächste ist telefonisch nicht erreichbar. Bei der dritten klappt's. Also Kaffee austrinken und erstmal zusehen, dass das Fahrrad wieder in Ordnung kommt.Read more

Point of first return

August 29, 2018 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Wir haben es geschafft! Unsere allererste Planung ging von Donauwörth als Endpunkt aus. Bis hier her wollten wir auf jeden Fall kommen. Und hier sind wir. Jetzt kommt die Kür.
    Die Fahrradreparatur ging dann recht schnell vonstatten, so dass wir doch noch den Blumenpark besichtigen konnten.
    Der Rest der Strecke war dann ziemlich langweilig. Am Zusammenfluss von Lech und Donau mussten wir natürlich einen Foto-Stopp einlegen. Danach waren es dann nur noch ca. 30 Minuten bis zum gebuchten Hotel. Wobei sich die Vorab-Buchung als richtig herausstellte. Eine Gruppe, die fast gleichzeitig mit uns dort eintraf, bekam keine Zimmer mehr. Das Hotel liegt sehr zentral, ist aber für seinen Komfort zu teuer. Egal, wir haben ein Bett mit Frühstück für diese Nacht.

Statistik:

Steigungen - 4.861 m
    Gefälle - 5.577 m

Mega

August 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Bis jetzt war es heute echt mega - mega Strecke (also längste Tagesetappe der Tour), mega windig, dadurch mega anstrengend, mega langweilig, weil auf dem DONAU-Radweg die letzten 50 Kilometer keine Donau zu sehen war. Jetzt endlich fahren wir an ihr entlang. Noch ca. 30 Kilometer und wir haben unser heutiges Ziel erreicht.Read more

Mega II

August 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer noch richtig schönen Tour auf einem mega Radweg 😉 haben wir ca. zehn km vor Ulm versucht, wieder über ein Hotel-online-Portal schonmal ein Zimmer zu buchen, was aber mega nervig war, weil ich während des Buchungsprozesses immer wieder raus geschmissen wurde. Bis es meinem Schatz zu bunt wurde und er über die Hotel-Website die Buchung vornahm - zu einem mega Preis. Direkt in Ulm, wo wir mit der teuersten Unterkunft gerechnet hatten, haben wir jetzt die fast günstigste. Wahrscheinlich wegen der mega Baustelle direkt vorm Fenster 😐.Read more

Umwege

August 31, 2018 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem uns die gestrige Wettervorhersage für unsere weitere Route etwas geschockt hatte - drei Tage Regen - haben wir heute früh spontan umgeplant und fahren gleich mit dem Zug nach Würzburg, um von dort aus in zwei Tagesetappen nach Hause zu radeln.
    Mit der Ulm-Besichtigung sind wir gerade durch - ohne Regen, wie er angekündigt war 😐

Depri

August 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ja, heute war alles irgendwie nichts. Obwohl das eigentlich zu negativ klingt. Also erstmal, dass wir unsere geplante Tour nur im Regen hätten beenden können. Der Regen an sich. Dass Ulm nicht ganz so sehenswert ist wie ich mir gewünscht hatte. Dann die neue Tour nicht geplant. Der erste Lichtblick, dass wir wieder ein relativ günstiges Zimmer online buchen konnten. Dies bisschen wurde aber auch wieder getrübt, als wir beim Hotel vor verschlossener Tür standen. Nach mehrmaligen Klingeln nichts. Bei telefonischer Nachfrage wurde irgend etwas gesagt wie: Ach, das Telefon ist auf mich umgeleitet. Vor welchem Hotel stehen Sie denn? Aufgelegt. Toll! Nach ein paar Minuten kam eine Angestellte, ohne Schlüssel für unser Zimmer. Ich sah schon alle Felle davon schwimmen. Kreditkartendaten hinterlegt, also so gut wie bezahlt. Eine Gästin des angeschlossenen Restaurants hatte das Telefonat mitbekommen und fragte ganz teilnahmsvoll nach. Etwas später kam sie noch einmal zu uns und wollte wissen, ob es mit unserem Zimmer jetzt geklappt hätte. Ja, es war dann doch alles in Ordnung. Nur etwas konfus. Beim Abendessen planten wir unsere weitere Tour, die jetzt eine Weiterfahrt über Wertheim nach Heidelberg und von dort mit dem Zug zurück vorsieht. Knapp nördlich der Regengrenze. Hoffentlich!Read more