South Africa
Banghoek

Stellenbosch

January 1, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

HAPPY NEW YEAR 🥳

das erste Jahr begann, wie das alte aufgehört hatte ... mit einem dicken Schädel ...

vielleicht war es in der Sylvesternacht doch ein bisschen viel mit dem Alkohol, Sekt, Wein, ein Mojito und ein Gin Tonic. Wir haben den Abend an der Waterfront verbracht mit einem sternenklaren Himmel, einem schönen Essen und kühlen Getränken. Melanie war leider schon ab 21:00Uhr im Schlafmodus, der Tag mit frühem Aufstehen hatte sie geschafft, aber sie hielt durch. Nach dem Feuerwerk gab es dann aber noch lange, sehr lange kein Taxi. Cape Town im Ausnahmezustand ... gefühlt wollten alle nach Hause, hatte man mal das Glück, ein leeres Taxi zu erwischen, dann wollte der Driver aber gleich den 10 fachen Preis für die Fahrt haben ... also haben wir uns erstmal zu Fuß auf den Weg gemacht und hatten dann auch wenig später Glück,

Heute Morgen ging es ans Packen und damit haben wir uns aus Cape Town verabschiedet mit einem neuen Ziel Stellenbosch. Nach dem Rummel in der Großstadt ging es in der Weinregion deutlich ruhiger zu. Bevor wir aber in unserer Lodge ankamen genehmigten wir uns in dem Weingut Asara die erste Weinprobe ... für klitzekleines Geld waren wir nach einigen Gläschen wieder auf dem Pegel von der Sylvesternacht 🍷

Anschließend ging es dann aber flux in unsere Herberge, Klamotten ausgepackt und „zack“ zum nächste wine tasting 🍷🍷

die 🍷🍷🍷 Weinprobe fiel leider aus, weil schon alles geschlossen hatte

jeder Tag hier in Südafrika ist wunderschön, der Blick hier von unserer Terrasse auf die Weinberge im Abendsonnenlicht mit meinem Schatz bleibt unvergessen

Wein-Highlights!

December 29, 2014 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Das ein oder andere Weingut haben wir uns nun schon angeschaut, aber 2 müssen auf jeden Fall hervorgehoben werden:

Thelema
    Tolles Weingut mit malerischer Aussicht, einschenk-freundlichem Service und unglaublich leckeren Weinen!
    Wir wollten keinen Wein mehr kaufen (da noch 9 ungeöffnete Flaschen auf uns warten)...sind aber mit 5 weiteren Flaschen nach Hause gegangen :-)

Stark-Condé
    Kleines Weingut (von vielen Weinen darf man max. 3 Flaschen kaufen), wieder mit wunderschöner Aussicht, die Weinproben finden auf dem kleinen See statt und die Weine schmecken...ALLE!

Unser Rat: KAUFT DEN WEIN!

Weingut "Delaire Graff Estate"

October 26, 2015 in South Africa ⋅ 16 °C

Erstes Frühstück im Angela. Klein aber fein.
    Pünktluch um 09:45 Uhr Abfahrt mit em Taxi zum Weingut "Delaire Graff Estate".
    Wir waren gespannt auf das was kommen soll.

Kein geringerer als der namhafte Weinkritiker John Platter, dessen gleichnamiger Weinguide als die Bibel des südafrikanischen Weinbaus gilt, kaufte 1982 das wunderbare Stück Land und legte damit den Grundstein für ein ganz besonderes Stück Weingeschichte am Kap.
    Ihn faszinierte der herrliche Ausblick so sehr, dass er ihn im Namen des Weinguts verewigte. Er nannte seine Farm Delaire Estate – was so viel wie „Direkt vom Himmel“ bedeutet.
    Mehr als 20 Jahre später entdeckte ein noch grösserer Kenner dieses Fleckchen Erde: Laurence Graff. Seines Zeichens Connaisseur, Feingeist und einer der grössten Diamantenhändler der Welt. Seinen Reichtum verdankt der gebürtige Brite zu einem grossen Teil den Erdschätzen Südafrikas. Kein Wunder also, dass er diese besondere geographische Verbindung mit einem ganz besonderen Juwel krönen wollte.
    Vor gut zehn Jahren kaufte er Delaire Estate, fügte ihm seinen Namen hinzu und verwandelte das Weingut nicht nur zu einem der führenden am gesamten Kap, sondern auch in eine luxuriöse und von zeitgenössischer Kunst geprägte Genussdestination mit ausgezeichneten Restaurants und einem exklusiven Boutiquehotel.

Das Weingut Delaire Graff Estate - traumhaft in den Winelands von Südafrika gelegen - zählt zu den schönsten Weingütern der Welt.
    Sein vielfach preisgekröntes Gourmetrestaurant „Indochine” bietet hervorragende Kap-Küche, der Weinkeller zählt zu den modernsten der Welt, die Kunstsammlung ist beeindruckend.

„Delaire” - das bedeutet „vom Himmel”. So präsentiert sich das Luxusretreat seinen Gästen: Für Kunstkenner, Weinliebhaber und Genießer ist das „Delaire Graff Estate” der Himmel auf Erden.

Auf dem höchsten Gipfel des Helshoogte Mountain, liegt Delaire zwischen den führenden Weingebieten Südafrikas: Stellenbosch und Franschhoek.
    Das Weingut wurde 2010 eröffnet.

Am Eingangstor wurden wir herzlich vom Delaire Personal empfangen, welche uns Broschüren des Weingutes übergaben.
    Die Fahrt durch die Eingangsallee, welche mit einer Vielzahl von farbigen Blumen, Bäume, Sträucher übersat war, beeindruckte uns sehr.
    Am Empfang wurde uns unser persönlicher Guide zugewiesen, welcher uns durch die Kellereien führte.
    Wir wurden mit info's übersät:
    - 42 Ha, davon 18 mit Reben verbaut.
    - Vorwiegend Rotwein, für den Weisswein, werden zusätzliche Trauben
    eingekauft.
    - 500'000 Flaschen pro Jahr werden produziert.
    - Traubensorten fr denn. Weißwein:
    Cabernet, Sauvignon, Chardonnay.
    - Traubensorten für den Rotwein:
    Shiraz, Merlot, Cabernet.
    Nun folgte die Weindegustation.
    Wir haben verschiedene Wine degustiert und mussten anschliessend diverse Kartons bestellen.
    Was zu sagen gilt, ist das die Südafrikaner für den weltweiten Verkauf von Weinflaschen Top organisiert sind.
    Es ligen bestell Blätter vor, auf welchen die Sorte und die Menge angekreuzt werden kann.
    Was toll war, man kann den Liefertermin auf den Tag genau fest legen. Der Wein wird dann verzollt auf den Tag genau nach Hause geliefert.
    Da können andere Länder noch viel lernen, wenn wir so an Italien oder Australien denken!
    Mit Verspätung begann der Rundgang mit einemElektrofahrzeug durch das Weingut.
    Mit zwei Guides wurden wir durch die Reben geführt.
    Die Lage des Weingutes ist ein Paradies. Die Reben sind zum Teil an Steilhängen unterhalb des Bergs. Alle Reben sind automatisch Bewässert. Die Reben stehen im Gegensatz zu der Schweiz sehr weit auseinander.
    Grund:
    1. Die Sonne scheint daurch beidseitig gleichmässig.
    2. Der Traktor hat vollen Zugang zwischen den Reihen.
    3. In der Mitte zwischen den Reihen wird Stroh ausgelegt. Dies garantiert bei Regen, dass das Wasser langsam die Wurzeln erreicht.

Lunch im Delaire Graff

October 26, 2015 in South Africa ⋅ 26 °C

Nun folgte das letzte Highlight.
    Lunch im "Delaire Graff" Restaurant. Für uns war ein schöner Tisch mit Aussicht auf die Rebberge auf der Terrasse reserviert und dies unter schattenspendenden Eichen.
    Das Essen war eine kulinarische Sensation und das Personal war Top geschult.
    Neben unseren Tisch sass ein Profifotograf aus Schweden mit Begleitung.
    Deren Job war für eine kulinarische Zeitschrift dieses Top Restaurant zu testen und die Gerichtefotografisch zu dokumentieren.
    Von den beiden Schweden, erhielten wir auch zwei Tipps zu zwein Top Restaurants in Franschhoek.
    Am Nachmittag konnten wir auch einen Augenschein nehmen auf die Hotelanlage und dren luxuriösen Spa Bereich. Das Hotel und die Lodges sind im 5* Bereich eingestuft und die Anlage zählt zu den Weltbesten Unterkünfte.
    Am späten Nachmittag liessen wir uns mit einem Taxi nach Franschhoek chauffieren. Nach einem Bummel liefen wir ins Angela zurück.
    Ein wunderschöner unvergesslicher Tag ging zu Ende.

Banghoek