South Africa

Top 10 Travel Destinations Breede Valley
Show all

Wine Tram - Oysters - Gallery

January 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen nach einem schönen Frühstück in der zum Hotel gehörenden „Volkskombuis“ sind wir mit einem Uber die 33 km nach Franschhoek gefahren, um dort die Weintour mit der Wine Tram zu machen. Wir haben uns für die Pink Line entschieden und im Laufe des Tages drei Weingüter aufgesucht.
      Nach der ersten Station Leopard’s Leap dann zum Weingut Grande Provence mit Tram und Treckerwagen. Das war die beste Entscheidung überhaupt!
      Dort haben wir bei bestem Wetter uns für das Wine Pairing „Oysters + MCC“ entschieden - 3 Austern und zwei verschiedene Sekt - super lecker! Zwischendurch dann auf dem Gelände die verschiedensten Kunstobjekte angeschaut, Skulpturen und Malerei. Das Weingut liegt in einer traumhaften Umgebung und so machte es Spaß, noch eine Viererprobe von zwei Weiß- und zwei Rotweinen zu genießen.
      Mit der Tram dann zurück zum Franschhoek Wine Cellar. Hier haben wir aber keine Probe mehr gemacht, sondern nur eine Kleinigkeit gegessen und noch ein Gläschen des hier am meisten angebauten Chenin Blanc genossen. Dann zurück zur Terminalstation und wieder mit einem Uber zurück nach Stellenbosch. Ein fantastischer Sonntag!
      Den Rest des Tages werden wir wohl hier im Hotel, ich sitze im wunderbaren Innenhof, verbringen und morgen geht‘s dann weiter Richtung Outdshoorn.

Genusszeit

March 8, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben uns in Franschhoek einquartiert und genießen die kulinarischen Highlights der Weinlands. Trotz der in diesem Jahr extrem hohen Temperaturen um die 40 Grad hat man den Eindruck, der Wein wird hier auch um die Mittagszeit eher als Erfrischungsgetränk getrunken. Nicht nur der Wein macht das Besondere der Region aus, auch was in den Küchen der Restaurants gezaubert wird ist spektakulär.
      In Paarl haben wir noch einmal die Wanderschuhe geschnürt und uns auf den dortigen Aussichtspunkt gequält. Wegen der Hitze haben wir den Entschluss gefasst, den Nationalpark bei unserer nächsten Tour, dann im Frühjahr, ausgiebiger zu erkunden.
      Natürlich sind wir auch in diesem Jahr auf einer Tour mit der Weintram unterwegs. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren so gewachsen, dass viele neue Routen mit anderen Weingütern angeboten werden. Unser erster Stop ist das Weingut Haute Cabriere, oberhalb von Franschhoek gelegen, mit einem traumhaften Blick und Sparkling Wine zum zweiten Frühstück.

Pigcasso

July 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 10 °C

Kennt ihr Pigcasso? Ich habe davon mal vor Jahren einen Beitrag von Galileo gesehen. Und nein, ich habe mich nicht verschrieben, sondern das ist ein Wortspiel aus "Pig" (🐽) und Picasso: Ein malendes Schwein! 😅😍

Als ich die letzten Wochen so im Reiseführer, den mir Mama geschenkt hat, herumgeblättert habe, habe ich gelesen, dass Pigcasso und dessen Atelier in Franschhoek ist. 😍 Ich wollte das unbedingt sehen, deshalb haben wir für Donnerstag den Plan gemacht mit Uber dort hin zu fahren.

- kurze Zwischenbemerkung: Uber = Taxi; die Fahrt dauert ca. 45 min und wir zahlen zu zweit ca 10€ pro Fahrt, super günstig also. -

Auf der Website stand schon, dass es keine live Vorführungen gibt, bei denen Pigcasso vor Publikum malt, aber das ist ja auch in Ordnung, den es soll vor allem um Tierschutz auf dieser Farm gehen.

Vor Ort mussten wir feststellen, dass nicht viel los ist dort im Winter... Eigentlich gibt es noch Kaffee und kleine Snacks, aber naja leider nicht zu dieser Jahreszeit. Somit haben wir uns den kleinen Hof angeschaut, ebenso wie die Gemälde von Pigcasso und Pigcasso selbst. Es war alles ganz süß, aber wir konnten, wie bereits erwähnt, leider nicht einmal einen Kaffee dort trinken, weshalb wir dann wieder nach Franschhoek reingelaufen sind und dort den restlichen Mittag verbracht haben.

Nun aber noch kurz zu Hog's Heaven, wie der Tierhof heißt, selbst: Neben Pigcasso leben noch weitere Schweine, u.a. ein schwarzes Wollschwein (😍), Schafe, Kühe und Hühner auf dem Hof - alle zusammen und mit viel Auslauf. Pigcasso und seine Kunst soll die Aufmerksamkeit auf Tierwohl und den Wert von Tierleben lenken und somit auch dazu anregen, die eigenen Ernährungsgewohnheiten und den eigenen Fleischkonsum zu überdenken. Das findet aber nicht missionarisch statt, sondern nur, wenn man tatsächlich auch die Texte und Broschüren liest. Wir konnten nicht herausfinden, ob es eine Art Gnadenhof ist, um alten Nutztieren ein zweites Leben zu schenken. Das ganze war aber trotzdem durchaus auch sehr touristisch gestaltet mit überteuerten Kunstdrucken etc. Ich hätte gerne etwas gekauft als Andenken und um evtl. etwas gutes zu tun. Leider war nicht ganz klar, für was das Geld verwendet wird, weshalb ich dann auch kein Souvenir gekauft habe. 🤷🏽‍♀️

Der ganze Tag war ein netter Zeitvertreib. Man könnte sich theoretisch auch Gemälde dort kaufen oder Kunstdrucke... Allerdings ist das schweineteuer! Ha Ha 🤣

Safari im Aquila 🦁

December 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

Hallo zusammen, heute haben wir richtig viel erlebt! Erstmal haben wir den Tag mit einem leckeren Frühstück gestartet und wollten noch eine Runde shoppen gehen, in Franschhoek kann man nämlich richtig gut einkaufen.
      Danach ging es weiter mit dem Auto, heute war Julia am Steuer - die Arme hat echt nen krassen Job gehabt! Erstmal ging es durch eine Mautstation, über eine steile lange Brücke ohne Brüstung und dann durch einen Tunnel, die Straße, die wir befahren haben, war wirklich wunderschön und überall um uns herum waren Berge. Aber back to reality, wir mussten einige Townships durchfahren. Townships sind Slums in Südafrika. Es ist alles gut gewesen, aber es standen einige Leute am Straßenrand und wollten Trauben verkaufen. Es gab auch auf dem Weg ein Schild auf dem drauf stand, das man nicht anhalten darf. Eine Person ist sogar ein Stück auf die Straße gelaufen, aber ich habe Julia gesagt, sie soll einfach aufs Gas treten und sich nicht verunsichern lassen. Auf der rechten und linken Seite war ein riesen Komplex mit kleinen Wellblechütten, echt heftig sowas anzusehen, aber das ist die Realität, nicht nur das schöne, luxuriöse und ansehnliche zu erleben. Es ist alles in Ordnung, aber an solchen Ecken vorbeizukommen ist ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Angekommen in unseren Resort waren wir total baff, es ist eine sehr große Anlage, direkt im Nationalpark gelegen. Wir konnten direkt nach einem kleinen Snack eine Safari Tour mitmachen. Wir haben Giraffen, Nashörner, Elefanten, Löwen, Nilpferde, Zebras, Wasserbüffel und kleine Antilopen gesehen. Es war sooo beeindruckend. Zwischendurch gab es noch einen Drink. Nach der Safari Tour haben wir bei Sonnenuntergang noch ein Nilpferd direkt vor unserer Haustür entdeckt, es war natürlich ein Zaun zwischen uns. Nilpferde sind nämlich die gefährlichsten Tiere der Welt.
      Morgen früh machen wir noch eine Safari 🧡

Safari Part 2 / back to Capetown

December 30, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind zurück in Kapstadt! Gestern Abend waren wir so müde vom Tag, das der Footprint ein bisschen später kommt. Wir sind bereits um 6 Uhr aufgestanden und haben unsere zweite Safari erlebt. In den Morgenstunden sind die Tiere aktiver, so konnten wir eine Nilpferdherde im Wasser sehen und ein Nilpferd welches mit einer Gruppe von Zebras abgehangen hat. Davor stand noch ein Nashorn. Der Aquila ist ein toller Safaripark, in dem man die Möglichkeit hat, die Big 5 zu finden. Nach dem Frühstück ging es mit dem Auto zurück nach Kapstadt, diesmal war Ines am Steuer und sie musste am Ende durch einen großen Kreisverkehr und das hat sie mit links gemacht 😂, crazy! Angekommen in Kapstadt haben wir unsere wunderschöne Unterkunft in den Docklands vorgefunden mit einem atemberaubenden Rooftop + Pool. Am Abend wollten wir eine Delfintour machen, leider ist die Stornierung der Tour nicht zu uns durchgekommen, deswegen haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht und nach langen hin und her laufen gemerkt, das wir leider keine Delfine sehen werden 😢 aber hey! alles gut, wir haben so viel erlebt in den letzten Tagen, das können wir verkraften. Um das beste aus dem Abend zu machen, hat sich Julia noch eine schicke Sonnenbrille gekauft und wir haben uns ne tolle Sushi Platte gegönnt. Ja , wir gönnen uns jeden Tag morgens, mittags und abends ☺️ ein windiger Abend geht zu Ende und wir sind alle total müde ins Bett gefallen.Read more

• Day 5–7

Zebras ✅
      Antelope ✅
      Ostriches ✅
      Giraffe ✅

….honestly, there is nothing more to add 😍
      This is an absolute dream!! 🤩

Endlich Esel

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute steht ein Esel Sanctuary auf dem Plan. Endlich Esel! Überall waren zwar Esel angekündigt, aber nie welche da. Zu Leas ganzem Glück gibt es hier rund 30 Stück, die aber auch nicht so richtig Lust haben zu schmusen. Ist ja klar, wir haben auch keine Leckerlies in den Taschen 🤷🏽‍♀️
      Danach geht es nach Robertson, hier kann man per Schiff Weine verkosten, 4 Weine für 2€. Leider wieder das alt bekannte Problem, deshalb trinken wir Bier und Eistee und schippern ein bisschen den Fluss auf und ab.
      Am Nachmittag genießen wir das schöne Wetter im badewannenwarmen Pool. Lea übt schwimmen und springt fleißig ins Wasser. Schade, dass wir das Zuhause nicht direkt so im Freibad fortführen können 🙈

Franschhoek - Wineland

January 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Wenn man so lange unterwegs ist, musste es ja mal noch passieren 🙈. Weit und breit niemand aber unsere Freunde im Land waren sofort zur Stelle und halfen uns 💵💵💵💵.....

Dafür wurden wir im Hotel und Weingut Mont Rochelle von Sir Richard Branson mehr als entschädigt. Sowieso die Weingebiete von Franschhoek, Stellenbosch und Paarl waren grossartig für Wein 🍷, Essen 🥩 und Landschaft ⛰🎍...Read more

Franschoek - Day 2

October 25, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

כל היום היה מבול מטורף. עברנו בין 5 יקבים, בחלקם עצרנו לטעימות יין ופלטת גבינות ובחלקם רק הצצנו. את האחה"צ המוקדמים בילינו ברוגע בחדר בחווה המפנקת ובערב יצאנו למסעדה איטלקית נחמדה בעיר.

Tour de Wine - Stage 6 (Franschhoek)

January 13 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Our last full day in Franschhoek was a bit more of the same - a rather unwell Jamesi and wine tram. Luckily he felt at least a little better so joined me for the day on the tram.
      We went to my most anticipated place - Haute Cabriere 🤩 MCC tasting at 10am, not something for every day but it was worth it!!

Then we went back to the guesthouse for some rest time for James and I went to the pool.

We finished the day off at Franks Corner, a quite new restaurant that doesn’t even have an alcohol license yet - so everyone brings their own wine. A great concept to get the restaurant going and people seem to love it 🙂

Breede Valley