Zuid-Afrika

Reizigers in deze plaats
    • Dag 9

Maltese Cross

18 februari 2020, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere erste Wanderung in den Cederbergen. Zuerst fahren ca 30km nach Sanddriff. Dort müssen wir unser Permit für den Maltese Cross Trail lösen. Welch ein Zufall, treffen wir hier auf meine Schwester und ihren Mann. So verbringen wir die nächste Stunde noch nicht mit Wandern, sondern Erzählen.
      So schön das Treffen auch war, bereuen wir es später, da wir jetzt in der prallen Mittagshitze dem Kreuz entgegenstreben (ca 450 Höhenmeter).
      Der Weg führt zwischen Felsen hindurch ziemlich direkt den Berg hinauf. Es hat viele kleiner Büsche und teilweise fliesst auch Wasser über den Pfad.
      Das Kreuz selber steht markant auf einer Hochebene. Unterwegs hat es weitere spezielle Felsformationen.

• Dag 22

Dag 22 naar Cederbergen

23 oktober 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 23 °C

We verlaten vandaag de luxe van de Oranjerivier en gaan naar de laatste campingplaats van deze reis. We hebben een lange reisdag voor de boeg waarbij we ook over de grens gaan. We verlaten Namibië voor Zuid-Afrika. We zitten wel 7 uur in de bus los van pauzes. De grensovergang gaat wel voorspoedig maar duurt alsnog wel een uur ongeveer. We hebben voor de lunch een stop in Sprongbok, daar halen we lunch in een supermarkt en worden inkopen gedaan voor de komende dagen kamperen.
      We zitten dan de rest van de middag in de bus. We zien het landschap enorm veranderen. De bergen zijn anders, veel grilliger en minder gestroomlijnd en alles is veel groener en minder stoffig.
      Het laatste stuk van de route is een stenenweg waar we maar 60 mogen. Het is een gehobbel en geschud en we zigzaggen door het berggebied.
      We komen om half 7 aan op de camping in Cederbergen. De camping ziet er Alpen-achtig uit, heel groen met gras op de campingplaatsen en met een rivier. Ook is de temperatuur veel lager. We zetten voor de laatste keer de tenten op en Mox gaat aan de slag met de voorbereidingen voor het eten. Een uurtje later is alles gefixt en kunnen we eten.
      Het koelt snel af als de zon ondergaat en we kruipen dicht rond het kampvuur.
      We drinken een lekker wijntje bij het eten en hebben daarna ook nog een fles Amarula die we snel leeg hebben dat houdt ons nog even warm. Maar we gaan vroeg de tent in ik ben blij met mn warme slaapzak en val snel in slaap.

• Dag 23

Dag 23 Cederbergen

24 oktober 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 19 °C

Ik heb de frisse nacht goed geslapen. De camping is nat van de dauw maar s ochtends wordt het al sneller warm als de zon opkomt. We gaan met vrijwel de hele groep naar een gebied vlak bij de camping waar we kunnen wandelen en waar wandschilderingen te zien zijn van de Bushmen, de oorspronkelijke bewoners. We worden met de bus afgezet en gaan dan dit beschermde gebied in. We zien een groot stuk waar muurschilderingen zijn gemaakt van de mensen en dieren. Daarna lopen we diir het gebied, dat vlak is met veel plantjes en grote insecten. Er is een bergachtig gebied waar we over en door de rotsformaties kunnen klimmen. We zijn hier de hele ochtend en worden voor de lunch weer opgehaald. We eten lunch op de camping de rest van de middag hebben we vrij om zelf in te delen. Ik ga met een medereiziger nog een stuk wandelen in de omgeving. Er zijn verschillende wandelroutes in dit gebied.
      We lopen richting de bergen en op de kaart die we hebben meegenomen staat dat er een cave te zien is. We volgen het pad de rotsen op en het is flink klauteren. We twijfelen af en toe of we er niet al moeten zijn maar we zien nergens iets dat op de ingang van een grot lijkt.
      Op een bepaald punt zie ik een pijl staan die rechtdoor wijst, ok we gaan in ieder geval de goede kant op. Ik klauter over een paar rotsen heen en zie dan onder een afhangende rots een kist staan. Het blijkt een geochache te zijn. Er zitten allerlei spulletjes in. Ik doe er een droptoffee bij. We schrijven ook wat in het logboekje wat erin zit: "wat zijn we lekker uit". Het bericht voor ons is van meer dan 2 maanden geleden. Na deze vonst gaan we verder. Ik ga in mijn eentje vooruit en klim over de rotsen. Nog steeds zie ik niks dat op een ingang van een grot wijst. Het lijkt hopeloos en het kan ook zijn dat het is ingestort. Ik besluit terug te keren naar mijn reisgenoot. We gaan dezelfde route terug en komen ook weer langs de pijl waar we eerder voorbij zijn gelopen. Als we daar even zitten zie ik dat het bordje helemaal niet stevig staat en ook wat opzij is gezakt. De pijl wijst niet naar het pas voor rechtdoor maar naar de wand.... Waar 2 kleine rots schilderingen op te zien zijn in dezelfde stijl als we vanmorgen hebben gezien. Het is net een soort Bassie en Adriaan ontdekking en we vinden het uiteraard 1 hilarische grap. We hadden ons iets anders voorgesteld bij de term grot op de kaart.
      Na de vondst van de schilderingen en de geocache zijn we wel heel tevreden en gaan we terug. Het is tegen 5en als we terug zijn op de camping en tijd voor een biertje. We eten ons laatste avondmaal op de camping en er is een woord van dank voor de kok en de chauffeur die we morgen vaarwel gaan zeggen.
      Het koelt flink af deze avond en we zitten daarom weer na het eten dicht rond het vuur te praten.
      Maar laat maken we het niet.

• Dag 8

Algeria

17 februari 2020, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 24 °C

In Citrusdal kaufen wir gross ein, vor allem Wasser, da die Wetterfrösche Temperaturen bis 38 Grad voraussagen. Die Fahrt dauert ca zweieinhalb Stunden und geht über Schnellstrassen (120km/h) und Gravelroads (30km/h).
      In Algeria beziehen wir unser geräumiges Häuschen namens "Waterfall". Diesen sehen wir zwar nicht, doch haben wir eine wundervolle Aussicht auf die nahen Berge. Dass direkt hinter unserem Cottage ein Swimmingpool liegt, ist bei diesen Temperaturen natürlich herrlich.

PS
      In der Wildnis zeigen sich die Grenzen der Technik. Bis Samstag sind wir nur über Mail erreichbar, Whatsapp funktioniert nicht.

• Dag 10

Waterfall

19 februari 2020, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unseren Erfahrung mit der Mittagshitze, starten wir unsere heutige Tour bereits um sieben Uhr. Wir wollen den Wasserfall aufsuchen, der unserem Cottage den Namen gibt. Der Aufstieg verläuft in grossen Kehren, ist also nicht so steil. Hinzu kommt, dass wir die ersten zwei Stunden Schatten haben.
      Der Wasserfall ist in der warmen Sommerzeit eher ein Rinnsal. Aber immerhin, Wasser fällt. Vor ein paar Jahren hat es hier offensichtlich stark gebrannt. Viele verkohlte Bäume säumen den Weg. Wie es früher hier ausgehen hat, zeigen ein paar verschonte Exemplare
      Da wir uns noch gut fühlen steigen wir noch weiter auf bis zur Hochebene. Hier kreuzen sich Wanderwege und als Schutz für die Mehrtäger hat es hier eine einfache Hütte zum Übernachten.
      Den ganzen Aufstieg lang haben wir keine Tiere gesehen, doch hier in Hüttennähe tobt ein ganzes Rudel Baboons herum. Wir verschieben unser Mittagessen auf später und sind froh, dass wir hier nicht nächtigen müssen.
      Der Abstieg findet dann wieder in der prallen Sonne statt. Darum wechseln wir nach der Rückkehr sofort in die Badehose und springen in den Pool. Schööööön!!

• Dag 25

Höhlenmalereien in den Cedernbergen

18 augustus 2023, Zuid-Afrika ⋅ ☁️ 13 °C

Zum ersten Mal auf unserer Reise sahen wir Höhlenmalereien und besuchten die Felsvorsprünge wo Urzeitmenschen lebten. Oft waren diese Orte frei zugänglich, lediglich mit einem Warnschild versehen. Auf jeden Fall eines der Highlights dieser Tour!Meer informatie

• Dag 34

bloemenkerk in Clan william

3 september 2022, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 15 °C

We gingen naar een bloemententoonstelling in een kerk in Clan William. Hier hadden ze alle soorten bloemen die je in de westkust kan vinden. Ook bezochten we een leuk schoenenwinkeltje in Clan William, en aten we pannenkoeken :)Meer informatie

• Dag 34

Rock art bij Traveller's rest

3 september 2022, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 19 °C

's Avonds sliepen we bij Traveller's rest, wat echt super super mooi was! Dikke aanrader! We deden de rock art trail, waarbij je allemaal muurschilderingen kon zien van de San(oorspronkelijke inwoners van Zuid-Afrika).Meer informatie

• Dag 195

Braai, Rooibus und French Fries

1 augustus 2022, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Zelt steht perfekt sodass uns spätestens um 9 die Sonne aufweckt und den Raureif der Nacht sofort vergessen macht.
      Meist geht's nach dem Frühstück zum Bouldern, hin und wieder jedoch wird was anderes gemacht - Hauptsache: Rasttag konform.

Einen solchen Tag verbrachten wir an der Küste zwischen Sanddünen und einem "outdoor all you can eat" Fischrestaurant am Strand. Letzteres laut Reiseführer eine der Top 10 Erfahrungen in Südafrika. Restaurant und Ambiente sind wirklich super und speziell - um für die Top 10 in Südafrika zu reichen muss aber das sonstige Südafrika Erlebnis doch eher bescheiden gewesen sein..
      -Nichts für ungut liebes Fischrestaurant: es war sehr sehr gut, einem all you can eat gebührend viel zu viel und auch lustig!
      Letzteres lag vor allem an Miles - 17 Jahre, aus den US and A, kann im Gegensatz zu seinen Freunden bisschen mit manueller Gangschaltung fahren, darf aber eigentlich noch nicht, kämpft zusätzlich noch dazu so wie alle Ausländer hier anfangs mit dem Linksverkehr.
      Ließ sich einreden, dass dort wo eben die Sonne untergeht Brasilien sichtbar sei und bei gutem Wind Samba herüber schallt. Behauptete anschließend es lag bereits am ersten Glas Wein. (Das zählt für Amerikaner wie ich find auf jeden Fall als Entschuldigung).
      Gewillt sich nicht mehr schnell was einreden zu lassen also offensichtlich lernfähig, als ihm ein Kanadier weiß machen wollte, dass man in Kanada auch Französisch spricht: Dementsprechend skeptisch und ungläubig: "Wait! You guys in Canada speak French..?!"
      - Wer konnte es ihm verübeln..
      Aber den besten Sager des Abends ließ er von sich als jeder am Tisch die Gerichte des Abends Revue passieren ließ: "Those french fries - wooow I loved them!" - Die vermeintlichen Pommes stellten sich für ihn dann doch als fritierte Calamari-Sticks heraus!
      Mit 17, Wein intus und als 8C Kletterer hat man wahrscheinlich andere Dinge im Kopf - aber er hat zurecht bemerkt: "That was the most American thing I have ever said!" 😁

Kulinarisch geht's hier sonst ähnlich wie in Südamerika weiter: Gegrilltes!
      Asado🇦🇷, Churrasco🇧🇷 und hier Braai🇿🇦 - ein Grillereignis zu gut Neudeutsch. Jedes unser bisher bereisten Länder rittert um die Erfindung des Feuers und der ausgeklügelsten Grillkultur. Wir trauen uns kein Urteil zu fällen: überall gschmackig und gemeinschaftlich - immer eine Selbstberäucherung und Rauchkuchl!
      Hier auf jeden Fall mit Einsatz von Alufolie für gegrilltes Grünzeux - letzteres ist im Vergleich zu Brasilien und Argentinien eigentlich fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Bezüglich Kulinarik muss auf jeden Fall noch der Rooibus erwähnt werden. Nicht nur dass man beim Bouldern oft neben und durch diese Büsche umherstreift, sondern ist diese Region hier auch der weltweite Hauptproduzent des Tees. Hauptproduzententum (aka Monopol) liegt sicher auch daran, dass dies eine geografisch geschützte Bezeichnung ist: also so wie steirisches Kernöl nur aus einer gewissen Region stammen darf oder Korruption der ÖVP inhärent ist. Eine geschützte Bezeichnung zweier Unzertrennlichkeiten. Wehe dem der abkupfert!
      6 Milliarden Sackerl Tee werden hier jedenfalls jährlich hergestellt. - Irgendeine Analogie mit Korruption, 6 Milliarden und der ÖVP?

Ansonsten:
      ▪️ Olivenbäume
      ▪️ Orangenplantagen hier und in Citrusdal (Funfact*: die Stadt hat zum 16ten Mal in Folge den Preis für den selbsterklärendsten Ortsnamen gewonnen!)
      ▪️ Pizza night ist donnerstags, also der beste Tag der Woche!
      ▪️ Desert-Pizza sind in den USA anscheinend so ein Ding: Pizzabelag Marshmallow und Nutella
      ▪️ Italiener waren keine anwesend.
      ▪️ Ab jetzt dehnen wir an Rasttagen! 💪🏽
      ▪️ Boulderer die noch nie (!) Sportklettern waren aber 8a bouldern - wenn man in Fontainebleau aufwächst...
      ▪️ Um warm zu duschen gilt: Light the donkey! (Heizt den Esel=Ofen an)
      ▪️ 'Jaaaaa, that's hectic!' (DIE Phrase, um Südafrikaner*innen von sonstigen Englischsprachlern zu unterscheiden)
      ▪️ 'cheesegrade yourself' - 'abprechteln' zu Neudeutsch aka sich beim Stürzen in der Platte aufscheren.
      ▪️ 'Throw up yourself!' - Häufige Beta Beschreibung im Kletterführer aka: Spring!
      ▪️ 'I don't log anything under 7b. - It messes with the pyramid!'
      ▪️ 'Nipples tight - holds are right!'
      ▪️ Am zweiten Rasttag ist sich dehnen leider nicht mehr ausgegangen..

*mehr fun als fact!

• Dag 187

Rocklands - Disneyland aus Stein

24 juli 2022, Zuid-Afrika ⋅ ☀️ 17 °C

Einmal über den kleinen Teich: von Salvador de Bahia über São Paulo über Luanda nach Kapstadt.
      Obwohl halbwegs ums Eck, gehen viele Flüge zwischen Südamerika und Afrika über die oft zitierten 5 Ecken - entweder über Europa oder die arabische Halbinsel - Qatar. Direktflüge hat's vor Covid kaum gegeben - jetzt noch weniger. Als Europäer ungewohnt leben wir ja an einer der zentralen Flughafen Drehscheiben dieses Planeten. Hemisphären technisch ist die südliche Hälfte unseres Trabanten weitaus weniger gut untereinander durch Flugverkehr vernetzt als der Norden.
      Kapstadt ließen wir vorerst links liegen und fuhren am selben Nachmittag weiter in die Cederberg Mountains 200 Kilometer weiter nördlich.
      Am Beginn unseres langen Tages 'Pfitschipfeil' mit der Boeing '77irgendwas', zum Schluss entschleunigtes 'tuk-tuk' mit dem gemieteten 1er Golf aus den 80ern.

Gute zweieinhalb Wochen bouldern stehen in den Rocklands bevor. Für uns beide der erste längere Versuch sich mit wenigen aber harten Kletterzügen anzufreunden. Entweder will brachial überhängend oder an knifflig kleinen Leisten und runden Auflegern geklettert werden. Hin und wieder würden Außenstehende es wahrscheinlich gar nicht als klettern bezeichnen, liegt die Schwierigkeit mancher Boulder vor allem im Springen zwischen zwei Griffen. Vermeintlich leicht für Volleyballer auf Auszeit?!

Die ersten Tage eingewöhnen an Grade, Kletterei und Crashpad Positionierung (Absprungmatten) - diese entweder einfach, doppelt oder halb übereinander gelegt um die Steine im Absprunggelände bestmöglich abzudämpfen. Leider ist dies nicht immer erfolgreich - von Anfang an bekamen wir kleinere Verletzungen (umknöcheln etc.) von anderen Kletterern mit. Dementsprechend defensiv und vorsichtig näherten wir uns an die Boulderei an.
      Fast täglich ein neuer Sektor und einen Haufen Boulder probieren und begrapschen ließ uns eher an Ausdauerkletterer erinnern - was beim Bouldern vielleicht etwas widersprüchlich ist. Erfahrene Boulderkoryphäen an denen es zur Zeit in Rocklands nicht mangelt gehen die Sache etwas anders an: wenige harte Züge pro Tag, intensiv und am Limit. Qualität vor Quantität. Fred, Nalle, Paul und Miles wissen was sie tun - wir lernten und haben uns von ihnen die Griffe putzen lassen.
      Die letzten Tage hier haben wir uns schon gezielter Boulderprobleme gesucht und ein paar Versuche darauf verwendet. Mehr als einen Tag probieren ist sich dabei trotzdem noch nicht ausgegangen. Zu vielfältig und zahlreich ist die Anzahl an super Kletterlinien in dem Meer aus Sandsteinfelsen!
      Kletterstress!!
      Spielplatz deluxe! Disneyland für Kraxler!

Alles sehr anstrengend, lustig und international. Der zweite Stopp unserer Reise nach El Chaltén im Süden Argentiniens wo wir auch viele andere (uns gut bekannte) Europäer und Nordamerikaner treffen. - Zuhause hat sich noch nie so nah gefühlt. Die weiße 'westliche' Kletterbubble hier in Südafrika macht's möglich!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Cederberg

Doe mee met ons: