South Africa

Top 10 Travel Destinations Central Karoo District Municipality
Show all

Über den Swatbergpass nach Knysna

August 17, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 11 °C

Von Oudtshoorn ging es nun über den atemberaubenden Swatbergpass zu unserer nächsten Unterkunft in Knysna.
      Diese Tagestour hat 8 Stunden gedauert, aber war jede Minute wert.
      Die sich stetig verändernde Landschaft entlang des Swatbergpasses ist einfach faszinierend. Am liebsten möchte man bei jeder Gelegenheit anhalten, den Ausblick genießen und alles in Fotos festhalten. Ich hatte die Tour zwar schon einmal gemacht, aber war trotzdem aufs neue beeindruckt. 😍
      Am anderen Ende des Swatbergpasses liegt das Dorf Prince Albert (Randbemerkung von Dominik: Nicht zu verwechseln mit dem Piercing. 😅)
      Dort haben wir im Lazy Lizard Mittagspäuschen gemacht und uns mit einem leckeren Burger für die restliche Weiterfahrt gestärkt. 😋
      Ohne nennenswerten Zwischenstopp sind wir bis nach Knysna durchgefahren und waren am Ende ziemlich platt. 🙈
      Wir haben eine herrliche Unterkunft mit Wahnsinnsausblick auf die Lagune von Knysna. 😍
      Den Abend haben wir entspannt an der Waterfront ausklingen lassen.

Prince Albert

January 11 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Für uns einer der schönsten Unterkünfte, in denen wir jemals waren. Die gesamte Einrichtung ist absolut einzigartig und der Garten ist ein Paradies (Gäste dürfen alles probieren und pflücken - von Kräutern bis exotischen Früchten). Nebenan gibt es einen Hühnerstall, von dem es jeden Morgen frische Eier gibt. Leider sind wir nur eine Nacht hier, aber definitiv nicht das letzte Mal!Read more

Cango Caves, Swatbergpass & Prins Albert

July 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Am Donnerstag hatten wir uns viel vorgenommen und hatten dadurch einen sehr spannenden Tag. 😁

Begonnen hat das Abenteuer mit einem Frühstück auf der Wilgewandel Farm etwas außerhalb von Oudtshoorn. Wahrscheinlich ist es eher ein Kinderparadis mit Kamelreiten usw. Mich hat es an sich nicht so überzeugt, aber es war eine Empfehlung des Gastgebers unserer Unterkunft. Abgesehen von bacon & scrambeld eggs gab es noch die regionale Spezialität Roosterkoek, die ich mir bestellt habe. Roosterkoek sind wie Ciabatta-Brötchen, die auf dem Grill gebacken werden und dann belegt man sie mit verschiedenen Sachen. Ich habe mir Cheese & Jam ausgesucht, weil Rosie mal von der Kombi geschwärmt hat. Auch das hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber getrennt voneinander auf dem echt leckeren und fluffigen Roosterkoek hats mich überzeugt. 😅

Gut gestärkt ging es weiter zu den Cango Caves, einem Tropfsteinhöhlesystem aus Kalkstein.
      Die Führung dauerte rund 1 h und war sehr informativ und interessant. Es hätte auch noch eine Adventure Tour gegeben, aber da müsste man durch enge Tunnel kriechen und das wäre nichts für mich. 🙈 Johannes hätte aber schon Lust gehabt, das mal auszuprobieren, aber ich konnte mich nicht überwinden. 🫣
      Zudem hatte ich wieder meinen Zwiebellock an, denn ich bin fest davon ausgegangen, dass es richtig kalt in der Tropfsteinhöhle wird, weil ich das von anderen Höhlen kenne. Allerdings habe ich sooo geschwitzt, da es dort eine konstante Temperatur von ca. 20°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. 😅 Damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Die Cango Caves sind in den Swatbergen, weshalb wir gleich im Anschluss an die Führung den bekannten Swatbergpass entlang zu der bezaubernden Ortschaft Prins Albert gefahren sind.

Ich bin noch nie einen solchen Pass selbst gefahren. Es war sehr spannend und vor allem abenteuerlich mit unserem kleinen Kia Picanto, aber - und da muss ich mich selbst sehr loben - ich habe uns gut über diesen Pass gebracht. 😇 An manchen Stellen haben wir ein kurzes Päuschen eingelegt, um die atemberaubende Landschaft und den wundervollen Ausblick zu genießen. Es war wirklich eine sehr, sehr schöne Strecke und eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. 😊

Trotzdem war ich froh, als wir dann endlich in Prins Albert ankamen und uns im putzige Café "Lazy Lizard" mit Kaffee und Kuchen belohnt haben. 😄

Anstatt wieder über den Swatbergpass zurückzufahren, entschieden wir uns dazu, einen Rundweg zu fahren, denn dort auf dem Weg sollte es noch einen schönen Wasserfall geben, der uns auch empfohlen wurde zum Anschauen. Also haben wir das natürlich gemacht. 😊 Außerdem hatte ich auch echt keine Lust mehr, diesen anstrengenden, engen Weg mit Schotter und Schlaglöchern zurückzufahren in der Dämmerung.

Abends haben wir in der Buffeldrift Lodge zu Abend gegessen. Leider war es bei der Ankunft schon dunkel, sonst hätten wir dort bestimmt Tiere beobachten können, die am Wasserloch des Hotelrestaurants abends zum Trinken kommen. Naja, so muss ich auf meine Safari-Erfahrung warten, bis Dominik endlich kommt. 😍

Tagesauflug nach Prince Albert

May 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Wollten heute auch noch wandern gehen. Sind mit dem Auto über die Swartberge gefahren. Irgendwann war dann der Asphalt weg und es ging eine Stunde lang über Schotter und Schlaglöcher mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h. Haben dann einfach den Wanderweg nicht gefunden und sind frustriert nochmals 30 min den scheiß Pass weitergefahren nach Prince Albert. Haben da einen Kaffee getrunken und dann über einen anderen Weg nach Hause. 👍🏽😂Read more

• Day 9–11

Rogge Cloof in der Karoo

October 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 19 °C

Es war ein weiter Weg bis hierher, aber mit traumhaften Landschaften. Auf Rogge Cloof erwartet uns Natur pur in einem Eco-Village. Endlose Weite und Ruhe....hier kann man einfach nur sich selbst sein ...
      Hier gibt es noch jede Menge Fossilien und der Sternenhimmel ist atemberaubend, haben das Kreuz des Südens, den Skorpion, den Saturn , den Mond und sogar den Jupiter gesehen, teilweise mit Teleskop.

Ein neuer Tag im Bush Camp

January 26 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Wir hatten uns für heute vorgenommen, einen Trail zu laufen. Leider haben wir nur 3 km geschafft, da die Temperatur um 10 Uhr schon 37 Grad erreicht hat. Es sind uns aber trotzdem einige Tiere über den Weg gelaufen. So haben wir den Rest des Tages auf unserer Terrasse und am Pool verbracht.Read more

Auf dem Weg nach Oudtshoorn

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag startete mit einem sehr leckerem Frühstück und halb 10 ging es dann los Richtung Oudtshoorn. Diesmal hab ich das Steuer übernommen. Christian war zum Anfang wie immer ein sehr schlechter Beifahrer.😄 Irgendwann hat er aber dann doch lieber die Aussicht bewundert und nach Tieren Ausschau gehalten. Jedes Wasserloch (bei Christian sind hier alles Wasserlöcher, auch wenn es Seen sind) wurde studiert. Als erstes wurden ein paar Springböcke gesichtet. Dann saßen auf einmal ein paar Affen am Straßenrand. Wir beide waren zu perplex um ein Foto zu machen. Erster Stop war ein Tipp von Karl. "Haltet unbedingt in Barrydale bei Diesel&Cream an"! Gestärkt mit Kaffee und Milchshake ging es weiter durch eine wirklich sehr abwechslungsreiche Landschaft. Berge, Täler, Serpentinen ... Und dann saßen die nächsten Affen auf der Straße, an einer Raststätte sogar mit Pulle in der Hand. Pünktlich zum Mittagessen (13:30) waren wir dann in Oudtshoorn.Read more

Auf nach Swellendam

February 28, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute fuhren wir die R62, das südafrikanische Pendant zur Route66, früher die einzige Verbindungsstraße zwischen Kapstadt und Port Elisabeth und längste Weinstraße der Welt. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft der Klein Karoo und kleiner sehenswerter Dörfer. Nach Oudtshoorn ging es nach Calitzdorp, tolle viktorianische Häuser, weiter nach Ladismith mit größtem Aprikosenanbaugebiet, sehr lecker. Dann auf nach Barrydale, wo wir am Roadstop „Diesel & Creme „ zu Mittag aßen. Eine irre kreative und humorvolle Einrichtung, viele Rennradfahrer dort, irrer Beef-Hamburger und berühmt für seine riesigen Milchshakes, mhhhh. Auf dem letzten Abschnitt nach Swellendam passierten wir noch den Tradouws Pass, unvergessliche Ausblicke. Waren dann gegen 16 Uhr bei unserem Landgasthof Augusta de Mist Guest House. Unser Cottage liegt in einem riesigen Garten, viele kleine Wege führen zu gemütlichen Freisitzen, zum Pool, zum Kräutergarten , zu Olivenbäumen, sehr schön. Auch Erzbischof Desmond Tutu hat hier im Haupthaus schon übernachtet.Read more

Oudtshoorn

March 16, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 33 °C

Heute sind wir bei Sonnenschein unsere Reise nach Oudtshoorn angetreten. Eine kleine Stadt im Inland, welche durch die Straußenzucht bekannt ist. Auf dem Weg dorthin sind wir an dem Ort Wilderness vorbeikommen und haben uns The Map of Africa angesehen, eine Gebirgsformation die durch den umliegenden Fluss aussieht wie der Kontinent Afrika. Im weiteren Verlauf Richtung George konnten wir noch einen Blick auf die Victoria Bay erhaschen, wo aber leider keine Delfine zu sehen waren. In Oudtshoorn angekommen haben wir unser Gepäck schonmal am Hotel abgegeben und sind gute 15 km außerhalb von Oudtshoorn zur Cango Ostrich Farm gefahren. Dort haben wir eine kleine Führung gemacht und durften sogar die Straußen füttern. Es war ein Erlebnis was wir nie vergessen werden.
      Im Anschluss ging es weiter zu den Cango Caves, wo uns die Höhlensystem angesehen haben. Ein wirklich atemberaubender Anblick.
      Auf der Surval Boutique Olive Estate hatten wir ein leckeres Abendessen mit Blick aufs Gebirge und konnten dort ein gewaltiges Gewitter beobachten.
      Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu und morgen geht unsere Reise weiter nach Mossel Bay.

Ostriches are Weird

November 30, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 91 °F

Ostriches are weird critters.

They can lay up to 200 eggs/year, mate for life, live 50+ years, can run 60+km/h and have really pretty feathers that were once worth as much as gold (per unit weight).

Also they have deadly sharp toe claws, 19 vertebrae in their neck, and despite weighing over 100kg their brain fits in a teaspoon.

Their meat is lean and high in protein (and delicious).

#knowledge #bird #travel #explore #ostrich #farm #southafrica #tourist #food #peckish

Central Karoo District Municipality