Sydafrika

Rejsende på dette sted
    • Dag 13

Addo Elephant Park

18. marts 2023, Sydafrika ⋅ ☁️ 25 °C

Ein Besuch im Addo darf natürlich nicht fehlen! Den Samstag verbrachten wir also im Addo auf der Suche nach dem Löwen, der eigentlich nur ein Steinwurf entfernt sein sollte, fanden ihn aber leider nicht. Dafür aber Zebras, Elefanten, Affen, Buffalos, Warzenschweine und ein paar Antilopen🥰Læs mere

• Dag 16

Addo Elephant Park

25. februar 2020, Sydafrika ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück, mit selbstgemachten Spezialtäten unserer Gastgeberin, starten wir unseren Selfdrive in den Addo Elefantenpark. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das südliche Eingangstor. Nebst der Bezahlung werden hier auch die genauen Personalien aufgenommen (inklusive Pass- und Autonummer). Bevor wir definiv losfahren, machen wir noch einen Gang auf die Toilette, denn der nächste Picknickort ist weit.
      Voller Anspannung spähen wir dann während der Fahrt in die Büsche. Die ersten dreissig Minuten müssen wir uns allerdings mit Elefantendung zufrieden geben. Doch Achtung! Der ist wichtig und darf nicht überfahren werden. Die "Dung Beetles" brauchen den "Abfall" als Nahrung und für ihre Fortpflanzung.
      Als sich schon leichte Enttäuschung breit machen will, kommt's gleich richtig. Ein Elefantenbulle läuft uns auf der Strasse direkt entgegen. Was auf Distanz herrlich aussieht, ängstigt schon ein wenig, wenn das Koloss näher kommt. Ich lenke den Wagen möglichst auf die Seite und hoffe, dass "Elli" mit dem Rest zufrieden ist. Aber kein Problem, für ihn ist die Situation alltäglicher als für uns. (Vielleicht macht es ihm sogar Spass, die Leute so etwas zu "kitzeln").
      Jetzt geht's Schlag auf Schlag. Links ein Büffel, rechts verschiedene Antilopenarten und immer wieder Elefanten. Zebras treten in kleinen Herden auf. Einmal kreisen sie uns so ein, dass wir längere Zeit stehen bleiben müssen.
      Wir fahren bis zum Haupttor im Norden. Hier ist es richtig "crowded". Souveniershops, Restaurants, Informationsstände, Touren- und Übernachtungsangebote liegen gleich beeinander. Nach einem kurzen Trink- und WC-Stopp ziehen wir uns wieder in die Wildnis zurück.

• Dag 33

Addo-Elefanten-Nationalpark

10. januar 2021, Sydafrika ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Westerncape sin mr über d’Garden Route ins Easterncape. Bi Port Elizabeth verby gfahre zum Addo Elephant National Park.
      Unseri Lodge isch kli usserhalb vom Park. Mit eme eigene kleine Tierpark, wo sie Tier grettet, verletzti pflägt und kleini ohni Eltere ufzoge hän. Dr ganz Daag hört me e gezwitschere und geschnattere vo de Vögel. Uss unserem Boxspring Bett sehn mr diräkt uff e Wiese mit Springböck. Es isch sehr amüsant dene bim springe, also gumpe könne zueluege.

D’Dääg hän mir im Nationalpark verbrocht bi de grosse Dickhüter. Mir hän se vom Morge frieh bim Zmörgele bis ind Mittagsstunde bim Bade im Schlamm könne beobachte. Es isch schön zum zueluege, wievyyl Spass si hän bim Bade. Einigi sin richtigi Wasserratte und könne stundelang im Wasser sy, plantsche und spiele. Es het e huffe Baby-Elefante wo no bim Mami dringge, Kleikinder und Teenies. Abgseh vo de junge Bulle wo ständig dien ziggle und Seich mache hän die Tier e sehr e liebevolle Umgang mitenand.

Es läbe öbbe 600 Elefante do. Die Junge läbe mit ihrer Muetter, Tante, Cousin, Brüedere und Schwestere in ganze Sippschafte, während däm die erwachsene Bulle Einzelgänger sind.
      E Elefant isst öbbe 150kg Pflanze in 17-19h pro Tag. Schloofe wird überbewärtet und nur einzelni Stunde. Trinke mien sie 140l Wasser pro Tag. E usgwachsene afrikanische Elefant wiegt zwüsche 3 und 6 Tonne und könne zwüsche 2 und 3 Meter gross wärde. E usgwachsene Bull isch is mol ganz noch vor em Auto duregloffe, eifach riesig das Tier. Zum Glügg het är nur kurz gluegt und isch denn witergloffe.

Mir hän au e huffe anderi Tier endeckt und beobachtet: Zebras, Pumbas ( Warzeschwein), Kudus, Schakal, e Büffel, Schildkrote und e huffe Vögel.

• Dag 11

Addo Elephant National Park

8. december 2016, Sydafrika ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir letzte Nacht in Port Elizabeth verbracht haben, sind wir heute morgen zum Addo Elephant National Park gefahren.
      Den mittag und nachmittag über haben wir den Park mit unserem Auto auf eigene Faust erkundet. Abends haben wir an einer Sundowner Safari Tour teilgenommen, wodurch wir noch ganz andere Teile des Parks sehen konnten :) so haben wir heute unter anderem Elefanten, Antilopen, Zebras und sogar Löwen gesehen😁Læs mere

• Dag 5

Addo National Park

10. juli 2019, Sydafrika

Heute ging es endlich zum Tiere bestaunen. Ganz früh aufgestanden und direkt zum Addo National Park gefahren. Nach einem schnellen Frühstück und Kaffee damit man die Augen mehr als einen Spalt öffnen kann ging es dann auf zu den Tieren. Leider gab es ziemlich wenig zu sehen aber bestimmt kann ich im Krueger Park mehr sehen.Læs mere

• Dag 27

Direction Addo ... Pas Aldo 😜

16. september 2021, Sydafrika ⋅ 🌧 15 °C

Bon, Jeffrey's bay (the surfers place par excellence !!! Merci Vince 😘), c'était pas le bon moment pour le faire ... Beaucoup de pluie et pas beaucoup de surfers ... Dommage, on s'était plutôt imaginé l'inverse 😬
      On ne part pas bredouille, on flâne dans les magasins d'usine Quiksilver, Billabong, ... et on fait quelques emplettes !

On file ensuite a Addo Éléphant Park, qui nous a été recommandé un paquet de fois ...

Sur la route, on voit des townships à perte de vue ... Quel changement de décor dès qu'on quitte la côte 😱 Et les routes sont pourries !

Ensuite, on longe des km de citronniers et d'orangers ... A coté d'énormes propriétés qui appartiennent à des Afrikaans ou bossent les gars des townships...

On va dormir dans la réserve naturelle Addo, le camping est pas mal ! Il y a un musée qui nous permet de faire un cours de géo aux enfants sur la dérive des continents.
      ... Par contre, on a confondu les horaires d'été et d'hiver ... Ouf ça passe quand même ! 😂 Miss Momo, ils ont besoin de toi !!!

• Dag 8

Addo Park

15. august 2019, Sydafrika ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag om 13.00 uur kwamen we aan in het Addo Elephant Park.. Daar hebben we speurend naar wilde wilde dieren rond gereden tot bijna 18.00 uur. Dat is echt een verslavende en vooral leuke bezigheid! De foto's laten zien welke beesten wij gespot hebben. Helaas nog niet de Big Five, we hebben gelukkig nog wat parken in het vooruitzicht!
      Wij zijn vanavond in een geweldig leuke B&B terecht gekomen, waar we echt hartelijk werden ontvangen! We hebben gegeten bij het benzinestation, weer verrassend lekker.

• Dag 14

Elefanten sind voll toll

12. marts 2019, Sydafrika ⋅ ☀️ 21 °C

Der letzte große Abenteuer-Tag beginnt. Mit Sonne und Wärme und abgefahrenem südafrikanischen Frühstück (ein Turm aus Pancakes, frittierten Bananen, Bacon und Tonnen von Ahornsirup). Geil!

Wir machen uns auf in den nahe gelegenen Addo Nationalpark. Akribische Akkreditierung, ganz viele Verhaltensregeln. Wer nicht um 19 Uhr zurück ist, wird mit großem Besteck im Areal gesucht. Das Auto wird nach Waffen durchsucht - womit sind doch wohl keine Wilderer? Hat schon alles seine Richtigkeit bei so vielen wilden Tieren. Leider entdecken wir bei unserer 5stündigen Fahrt in unserem Mietwagen nicht so viele wilde Gesellen, wie erhofft. Die Big 5 sind leider bei uns nur die Big 4. Trotzdem: Auf Tuchfühlung mit einem riesigen Elefantenbullen, direkt vor dem Ausssenspiegel! 😳

Naja, Safari ist halt immer wie ein Glücksspiel. Blöd nur, dass am Ende des Glücksspiels wieder dicke Wolken und Regen stehen.

Der Abend ist versöhnlich, es gibt ein tolles, südafrikanisches BBQ hier in der Lodge.

• Dag 27

07.11. Addo Elephant Park Tag 2

8. november 2017, Sydafrika ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir erstaunlich gut geschlafen haben und beim Einschlafen den Geräuschen der Wildnis gelauscht haben – mit Diskussion ob das laute Knurren denn nun von Elefant oder Löwe stamme, waren wir früh wach. Die Kälte der Nacht war unter der Decke und mit dicken Socken ganz gut auszuhalten. Wir saßen schon gegen 7 Uhr auf unserer Zelt-Terrasse beim Frühstück mit Blick auf die Ebene, auf der sich außer Vögeln aber keine Tiere zeigten. Diese wiederum wollten aber gern etwas von unserem Frühstück abhaben – landeten sogar auf dem Tisch und einer machte „den Pieps“ indem er schnurstracks auf Thorstens Käsetoast zuflog als er abbiss. Wie gut, dass wir diesbezüglich geübt sind und so konnte Thorsten sein Brot verteidigen. Hübsche Vögel sind das hier. Gelbe, grüne, graue mit Haube…. Nach dem Frühstück machten wir uns mit dem Auto auf den Weg zu unserer ersten eigenen Tour hier. Wir entschieden uns für den Gorah-Loop und waren ca 90 min unterwegs. Gesehen haben wir ein Warzenschwein, Elefanten, Kudus, einen Büffel und Zebras. Die Tiere sind hier sehr schwer zu entdecken, da weite Teile des Geländes mit recht hohem und dichtem Busch- und Strauchwerk bewachsen sind. Nach einer Cappucino-Pause nahmen wir dann an der Mittags-Safari teil. Leider war das Wetter heute nicht besonders freundlich. Gut, dass wir uns dick angezogen hatten mit Pulli, Jacke, Schal, Mütze – außer kaltem Wind regnete es zwischendurch auch noch. Kaum zu glauben, dass vor einer Woche hier 40° gewesen sind. Wir bekamen einen und später noch einen Schakal zu sehen, wieder ein Warzenschwein, Zebras, männliche Kudus mit gewaltigen Hörnern und: Elefanten! Erst einen Einzelnen in den Büschen und später eine größere Gruppe von rund 20 Tieren an einem Wasserloch. Elefantenmamas, respekteinflößende Papas und Kinder von neugeboren bis Teenager. Es hat großen Spaß gemacht, sie zu beobachten und Fotos zu machen. Nach den 2 Stunden Tour waren wir dann doch durchgefroren und kochten uns erstmal Kaffee und Kakao, stärkten und mit Keksen als Zwischenmahlzeit und stellten tatsächlich die kleine Heizung an, die in unserem Zelt steht. Alles in allem ein schöner aber zu kalter und zu nasseLæs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Jakkalsvlakte

Bliv medlem: