- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
Mar 22, 2022 · ☁️ 22 °C Altitude: 21 m
South AfricaProvince of the Western CapeOverstrandHermanusNew Harbour34°25’52” S 19°13’25” E
Day 18 ~ Hermanos

Wir wachten um 8 Uhr auf und wie Wetterbericht sagte: Volle Bewölkung und 20 Grad. Dann fing es auch noch an zu nieseln. Oh jeee … naja, wir waren ja schon eingestellt auf Schlechtwetter Tag.
Nach dem Frühstück bestätigte die Betriebsleiterin nochmal: „Wir haben 4 Jahreszeiten hier am Tag, die Wolkendecke bricht bestimmt zu Mittag auf“. Sie schickte uns in die Hermanus Weinregion und speziell zum CREATION.
Nur unweit von Hermanus fuhren wir durch Hügel bedeckt mit Weinreben. Nach 20 Minuten waren wir bereits auf Mount Babylon beim CREATION Weingut. Der kleine Garten mit wunderbaren Blumen und Sträuchern wurde dominiert von Skulpturen eines Künstlers die an Avatar erinnern, skurril und futuristisch.
Es war windig und die geschützten Plätze waren alle besetzt zur Weinprobe. Egal, Wind und Wetter konnte uns nichts anhaben. Jacken aus dem Auto geholt und Doppelbank mit kleinem Tischchen reichte uns. Weinproben Selektion bestellt und eine Wurst- und Käsevariation dazu. Bis auf einen Chardonnay war das nix, jedoch war es ein schöner Ausflug in die Hügel von Hermanos.
Wir hatten so ein Glück, der Himmel brach gegen 14 Uhr komplett auf und die Sonne brannte wieder alle Wolken Weg. Nun machten wir uns auf zum FICKS, der Hauptgrund warum wir hier hergefahren sind.
FICKS ist ein Restaurant/Bar, eingebaut in U-Form in eine kleine Felsenbucht, mit einem Meerespool, der mit Wasser über eine im Beton gegossene Barriade gefüttert wird. So kann jeder Schwimmer sicher in diesem Wasser planschen, ohne in das tobende Meer über Felsen gezogen zu werden.
Wir fanden ein sonniges Plätzchen und bestellten unsere Lieblingsdrinks. Am Nebentisch sass ein junges frisch verliebtes Pärchen, Celine, Deutsche, für eigentlich nur 3 Monate in Südafrika und Rosco, Südafrikaner aus Kapstadt. Goldig die beiden, und wir haben uns spontan für den morgigen Tag locker verabredet.
Roland hatte dann auf Google Maps einen grossen Strand ausgemacht und wir beschlossen ihn zu finden. Angekommen am DUTSCHIES, eine Strandkneipe, kamen wir zu unserem absoluten Traumstrand auf dieser Tour. Man kann 3 Stunden laufen und man ist immer noch nicht am Ende. Die Wellen und Brandung der ahnenden Ebbe waren fantastisch. Ich natürlich gleich Flipflops ausgezogen und ins eiskalte Wasser gelaufen. Kleid knapp unterm Popo hochgezogen und durch den Ozean gezogen. Es war herrlich, der Sonnenuntergang atemberaubend. So toll wie sich der Tag dann noch so wunderschön entwickelt hatte.
Menschen waren mir Kindern und Hunden tollend unterwegs, ein Traum war es. Die Gischt und der Wind peitschte den Sand in alle Poren, aber das war uns egal. Wir sind dann noch auf dem Rückweg im DUTSCHIES abgestiegen und haben und auf eine Palettenlounge den Rest des Farbenspiels von der untergegangenen Sonne angeschaut.
Auf dem Rückweg zur Lodge waren wir noch kurz bei dem Restaurant vom gestrigen Abend, weil unsere süsse Bedienung Talita uns einen Einhornstift für die kleine Lu aus Almuñécar mitgeben wollte. Der Fratz liebt Einhörner. Bei einem goldigen kurzen Videoanruf nach Spanien zu Lu und Mutter Franzi haben wir davon erzählt, auch Talita war dabei. 🥰
Dann hat Dusche und Lodge gerufen. Ruhiger Abend und in Bettnähe. Morgen geht es früh zurück mach Kapstadt.
P.S.: auf dem Hin- und Rückweg vom DUTCHIES haben wir die prächtigen Häuser der Gegend erst so richtig gesehen. Man kann sich vorstellen wir voll es hier im Sommer und zur Walzeit sein muss. Jetzt im Herbst ruhig und leer, doch man sieht was hier in der Saison abgehen muss.Read more