South Africa

Top 10 Travel Destinations Nkangala District Municipality
Show all

Blyd Schlucht

October 11, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Von Pretoria geht es früh Richtung Drakensberge mit tiefen Schluchten, viel Weideland, Plantagen und endlose fast unbewohnte Weite, oft mit kleinem Gebüsch, Fynbos, bewachsen. In der Blyde Schlucht fließen zwei Flüsse zusammen. Der Sandstein ist über die Jahrhunderte wie kleine Löcher ausgewachsen. Sehr eindrucksvolle Natur, gut besuchter Fleck 🌎, Potholes. Tryer und Blyde, die Namen der Flüsse. Als nächstes Fenster zur Natur: God's Window, herrlich vor dem Nebel der Dunkelheit.Read more

Hello Johannesburg and Dullstroom

August 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

... and goodbye Eastern Cape!

Früh am Morgen sind wir von unserer Notunterkunft, dem Elephant House BnB, zum Flughafen in Port Elizabeth aufgebrochen. Dort haben wir dann auch das letzte Mal das schöne Meer für diesen Urlaub gesehen, denn nun geht's in Richtung Kruger Nationalpark! 😍
      Der Flug von Port Elizabeth nach Johannesburg mit FlySafair war super entspannt und schnell. Innerhalb von 2 Stunden waren wir in einer komplett anderen Ecke des Landes.
      Direkt nach unserer Ankunft ging es wieder auf die Straße mit dem neuen Mietwagen. Von Johannesburg haben wir nicht viel gesehen, denn unser Weg führte uns direkt aus der Stadt hinaus nach Dullstroom. Wir wollten nicht direkt 5 Stunden am Stück in den Kruger fahren und haben uns deshalb für einen Zwischenstopp dort entschieden.
      Die Provinz Gauteng hat uns überhaupt nicht gefallen. Die komplette Strecke vom Flughafen JNB nach Dullstroom war geprägt von verbrannten Boden, von Kohleabbau und Kohlekraftwerken.
      Hier wirkt alles noch "afrikanischer" also in der Kap-Region, die dann doch sehr europäisch ist. 😄

Dullstroom ist ein winziger Ort, der aber ganz süß gewirkt hat. Unsere Unterkunft lag etwas außerhalb und zu unserer Überraschung war es ein riesiges Anwesen. Man bräuchte mit dem Auto ca. 1 Stunde, um vom einen Ende zum anderen zu gelangen. Es wirkt wie ein Resort. Überall stehen auf dem Anwesen Selbstversorgerhäuschen. Dann gibt es noch Hotelzimmer (davon hatten wir eins), ein Spa, ein Restaurant, viele Teiche zum Fliegenfischen, sowie einen großen Pferdestall. Wir konnten gar nicht alles anschauen am Abend, aber allein die Einfahrt durch den privaten Wald war sehr beeindruckend. 😄 Auf mich hatte alles und vor allem auch die Gebäude von außen und innen wie ein britisches Adelsanwesen gewirkt. 😅
      Das coolste war, wie wir fanden, dass hauseigene Zebras frei auf dem Gelände herumgelaufen sind. 😍 Man konnte ihnen sogar ziemlich nahe kommen, aber es sind wilde Tiere und dementsprechend sind sie natürlich früher oder später doch weggegangen, um ihre Ruhe zu haben.

Für Dominik gab's abends, Überraschung, mal wieder Steak. 🤣 Ich habe was typisch südafrikanischen gegessen: Chicken Potije. Das kannte ich von den Wilderness Camps, weil das die TeilnehmerInnen dort selbst zubereiten mussten. Probieren konnte ich es aber nie, also habe ich nun hier die Chance genutzt. 😁 Es war sehr lecker!

Misty Mountain

October 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

So, nach einem leckeren Frühstück im Hotel haben wir unsere 7 Sachen gepackt und im Auto verfrachtet. Vor uns lag eine 360km lange Strecke bevor. Somit haben wir die Grossstadt Johannesburg verlassen und begaben uns in die afrikanische Landschaft.

Bereits kurz nach Johannesburg hatte Ronny mehr Freude als Michelle. Eine riesige Polizeikontrolle mit teils schwerbewafnetten Polizisten kontrollierten die Autos und Lastwagen auf der Autobahn. Aufgrund von unserem freundlichen Auftreten konnten wir die Kontrolle passieren.😎

Die Strassen in Südafrika sind teils bis zu 6 Spuren breit und jeder macht ein bisschen das, auf was er gerade Lust hat. Ampeln werden missachtet, überholt wird eigentlich überall wo es möglich ist (Pannenstreifen, Rasen oder im Gegenverkehr) und die Geschwindigkeit wird auch durch den Fahrer bestimmt, nicht durch die Vorschriften.

Weiter hat es riesige Schlaglöcher auf der gesamten Route. Wenn es also den schweizern Strassenbauern mal langweilig sein sollte, wäre eine Reise nach Afrika sicher das Richtige. Teils fuhren wir auf der Strasse wie ein begnadeter Slalomfahrer auf der Piste in Adelboden. Zum Glück hatten wir das App 'Waze' vorinstalliert und dieses navigierte uns gekonnt durch die Strassen und warnte uns von den Schlaglöchern im Voraus.

Bereits auf der ersten Fahrt durch Afrika passierten wir diverse typische afrikanische Dörfer. Die Vielfalt ist gigantisch und eindrücklich. Manchmal kam aber auch kilometerweit einfach nichts. Rechts und Links grüne Landschaften und Berge.

Kurz vor unserem Ziel haben wir dann noch eine Passfahrt gemacht. Über den Long Tom Pass sind wir dann schliesslich in unserem ersten Resort, ''Misty Mountain Sabie'' eingetroffen. Der Ausblick ist wunderschön.

A caminho de Balule - Kruger Park

December 29, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Dia madrugador! Entre Joanesburgo e a entrada oeste do Parque Nacional Kruger separam-nos mais de 500kms. Por isso, as 6:30 estamos de partida. Vamos fazendo paragens estratégicas para comprar água, alguns snacks e “bushy bushy”. Ao almoço parámos em Dullstroom e comemos num simpático restaurante na rua principal, pontilhada de cima abaixo de restaurantes, lojas de souvenirs e especialidades da região - artesanato e tudo o que esteja relacionado com salmão, já que está zona é famosa pela sua pesca. Nota máxima para o “malva pudding” que, apesar de dulcíssimo, fez justiça à tradição doceira da África do Sul. Chamada de atenção ainda para a tentativa de bater o recorde do Guiness no tempo de permanência dentro de um barril em cima de um poste... o proponente já cumpriu 44 dos 67 dias que terá que ai ficar.
      Da parte da tarde o plano é chegar ao parque Krüger por volta das cinco. E assim foi. Os 13 kms desde a entrada até ao alojamento são cheios de surpresas. Poucos metros decorridos a Tixa avistou uma girafa, logo a seguir impalas e ainda zebras acostadas pelo Wolfi e elefantes muito ao longe, já na orla da piscina do nosso lodge.
      Steve e Joe, os nossos guias, são simpáticos e bem dispostos. Entre brincadeiras e piadas fazem-nos sentir confortáveis neste mato cheio de animais selvagens, com direito a mergulho na piscina e jantar de grelhados e vegetais. Tudo maravilhoso! Dia feliz!

Sabi Sands, Savanna Private Game Reserve

November 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 35 °C

Besichtigung des Hotels Savanna Private Game Reserve mit Schwimmbad mit Sicht auf den grünen Garten und das Wasserloch

Das luxuriöse Zeltcamp hat 9 Suiten (Zeltdach) mit Klimaanlage in verschiedenen Kategorien. Das Badezimmer mit freistehender Wanne) ist hinter dem Schlafbereich.Read more

Kilmorna Manor Guesthouse

October 31, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Spätestens um 14:30 mussten wir uns auf den Weg machen zu unserer heutigen Unterkunft. 300 km lagen vor uns. Bis spätestens um 18 Uhr sollten wir da sein. Bei schönem Wetter sind wir los. Nach 1 Stunde begann der Sturm. Es sah erst aus wie ein Sandsturm. Vielleicht lag es auch an den vielen Steinkohle Tagebaus. 100e Steinkohle LKW haben wir überholt. Man schmeckte es auf der Zunge. Dann begann es richtig zu schütten. 2 Stunden lang. Fast Horror und gefährlich. Unterwegs hielten wir noch an einer Mall an. Aber die war nur für Schwarze. Man schaute uns ungläubig an. An allen Geldautomaten waren Schlangen. Und schnell waren wir wieder weg.
      Nach 280km durften wir vom Highway abbiegen. Ab da nur noch unbefestigte schlammige Schotterstraße. Wir kamen nur in Schrittgeschwindigkeit voran. Um 18:00 Uhr waren wir endlich da. Man wartete schon auf uns. Wir sind die einzigsten Gäste heute. Das Gebäude ist der Wahnsinn. Luxus pur ist dieses Herrenhaus. Man fühlt sich in alte Zeiten zurück gesetzt. Liebevoll ausgestattet. Und das 4 Gänge Abendmenü ist der Hammer.

Witbank - eMalahleni

October 27, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

... nach 125km - 50 Mienenlastern + 5 Townships/Homelands kommen wir im Fortis Hotel Witbank an. Unsere Station für heute. Ist doch ganz pfiffig das Lenkrad auf der anderen Seite zu haben. Passt zur Strassenführung.
      Die Snikers wollen nicht mehr vom Fuss und die Flipflops nicht mehr drauf. Nach dem langen Sitzen erst einmal liegen.

Die Irrfahrt nähert sich ihrem Ende😅

October 29, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 13 °C

Bin 8 900 km Luftlinie weiter als gestern und nun in Joburg, wo ich aufs Boarding nach Port Elizabeth warte.
      Von Hannover ab lief alles, abgesehen kleinerer Verspätungen sowie erneutem stundenlangen Anstehen, Ladeterminals suchen etc. (Neuzeit-Standard🤪) alles planmäßig. Am Turkish Airline Desk musste ich aufgrund ellenlanger Schlange wieder 2 - 3 Stunden warten, dann konnte mir aber geholfen werden: Boarding Pass Joburg & Bestätigung Flug nach PE😅. Relieved!!!

Wo aber kann ich mein Handy aufladen🤔? Wo bekomme ich Wlan-Access????

Der recht unfreundliche, kurz angebunden Mann am Infostand
      verwies mich zum „Kiosk“ hinten rechts zeigend hin.
      Ich sah aber keinen Kiosk, fragte erneut jemanden, der auf einen Terminal verwies, der wirklich die Wlan-Code-Quelle war.
      Tja, andere Länder - andere Terminologie, aber endlich eine Stunde free wifi😊. Dazu entdeckte ich noch eine Ladestation, so dass der Rest des Stopp-overs sinnvoll genutzt werden konnte.

Der Rest der ca. 50-stündigen RSA-Anreise verlief dann unspektakulär und in PE wurde ich von der Family mit Womo erleichtert willkommen geheißen.

Dullstrom, South Africa

August 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

We spent the next two nights at a fishing lodge in the country. It was lovely and set amongst pine trees. Alex and I had a fishing lesson when we arrived with a man called Oopa. He taught us to fly fish, which I found really challenging. Luckily, Alex caught a huge trout which they cooked for our dinner.

On day two in Dullstroom we had another fishing lesson. I didn’t catch anything, but Alex caught another trout. After breakfast we went into the main town and visited a birds of prey sanctuary. It was very interesting and had lots of different owls, vultures and eagles. In the evening we had no power for three hours (due to load shedding) but we cooked a barbecue in the dark.

Flug nach Johannesburg

November 17, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 2-stündiger Unterbrechung ging es, wieder mit einer A 350-900 , weiter mit einem 5 Stunden Flug nach Johannesburg. Dort wurden wir von Guide Gerhard und Fahrer Eddy des Reiseanbieters Absolut-Tours in Empfang genommen. Auf uns wartete eine 400 km Fahrt zur Misty Mountain Lodge, die wir gegen 19:20 erreichten. Ein ordentliches Abendbrot mit Lammkeule , Blesbok- und Rindersteak sowie Windhook Draught schlossen den Abend ab.Read more

Nkangala District Municipality