South Africa
Swellendam

Here you’ll find travel reports about Swellendam. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wal-Festival und Hitze im Inland

October 2, 2017 in South Africa

Wir sind in Hermanus in ein Wal-Festival geraten. Abertausende von Menschen haben sich übers Wochenende in Volksfeststimmung gebracht. Mit Walen hatte das wenig zu tun.
    Aber im Meer, direkt vor unseren Füßen, schwammen die riesigen Meeressäuger (Southern Right Whales, ziemlich hässlich) in kleinen Gruppen vorbei. Keine 200 m von uns entfernt. Sagenhaft!
    Am Abend gab's einen wunderbar romantischen Sonnenuntergang (18:44 h).
    Heute sind wir nach Swellendam gefahren, durch riesige Weinfelder und anschließend noch riesigere Kornfelder. Von Horizont zu Horizont.
    Hier in dem von Cape Durch Architektur geprägten Swellendam waren es schon satte 35° C. Morgen soll es wieder frischer sein.

31.10. Zurück in Swellendam

October 31, 2017 in South Africa

Nachdem wir die Rückfahrt über Schotterpisten auch überstanden haben und uns in Swellendam drückende Hitze erwartete, musste erstmal die Tankstelle angefahren werden - die netten Tankwarte haben dann auch gleich die Scheiben geputzt und mit einer Gießkanne den gröbsten Staub vom Auto gewaschen. Nicht nur das Auto hatte "Durst", deshalb war die nächste Station Spar um Getränkevorräte aufzustocken. Sozusagen im gleichen Atemzug bestaunten wir noch die wunderschöne Kirche in Swellendam. Kerstin durfte sogar noch kurz hinein, obwohl der Küster gerade abschließen wollte. Ein wunderschönes Bauwerk und irgendwie sehen die weißen Gebäude hier immer aus wie frisch gewaschen - komisch bei all dem Staub hier. Zurück im Gästehaus erfrischte erst die Dusche und Kerstin dann auch der Pool - selbst schuld, wer sich das entgehen ließ. Langsam braute sich über den Bergen eine dicke schwarze Wolkenwand zusammen und es begann, zu gewittern. Deshalb fuhren wir zum Abendessen trotz nur ca 300 m Enfernung lieber mit dem Auto. Im Drosdys hatte uns Lidia einen Tisch reserviert. Es war wunderbar. Edel, romantisch in einem uralten Gebäude. Echt afrikanisch speisten wir mit Springbock, Strauß und Impala. Hmmm. Die Kürbissuppe vorweg passte zum heutigen Halloween und zum Dessert gönnten wir uns noch Blaubeer-Panna-Cotta bzw. südafrikanische Käseauswahl. So ging ein perfekter Tag zu Neige.Read more

30.10. Swellendam/Bontebok NP

October 30, 2017 in South Africa

Nach einem guten Frühstück, was allerdings denen in den vorherigen Unterkünften nicht ganz das Wasser reichen konnte, ging es für uns heute Richtung Swellendam weiter. Zunächst machten wir aber noch einen kleinen Halt am Hafen von Struisbaai um zu sehen, ob wir jetzt Glück haben würden, einen der Stachelrochen am Strand zu sehen. Leider Fehlanzeige. Die gut 100 km bis Swellendam führten uns wieder über Bredasdorp und dann durch hügelige Landschaften mit weiten Getreidefeldern, Schafweiden (heißt das auch Weide wenn man keinen Grashalm sieht?) und bereits abgeernteten Feldern mit roter Erde. Wieder mal viel zu früh waren wir an der nächsten Unterkunft, dem Bergview Guesthouse. Aber Lidia war gerade fertig mit dem Säubern der Zimmer und überraschte uns auch gleich mit einem Upgrade. Wir haben nicht nur ein kleines Zimmer sondern eine kleine Doppelhaushälfte für uns. Total schnuckelig eingerichtet und mit eigener Veranda, von der aus wir einen hübschen Ausblick auf die Berge und einen von uns noch nicht identifizierten, leuchtend gelb blühenden Baum haben.Nach Bezug unseres Domizils und einer kleinen Pause beschlossen wir, heute noch den Bontebok Nationalpark zu besuchen - den kleinsten der südafrikanischen Nationalparks. Hier gibt es keine Raubtiere, aber Bonteböcke, andere Antilopen, Bergzebras, Schildkröten und natürlich viel anderes Getier wie Vögel und Schlangen. Da es inzwischen mit über 30° sehr heiß geworden war und wir (Anfängerfehler, wer fährt schon in der Mittagshitze auf "Safari"?) gegen 13 Uhr zum Park fuhren, war unsere Tiersichtungs-Ausbeute nicht so groß. Schön war es trotzdem. Und schweißtreibend. Und eine Eingewöhnung in das Fahren von "Gravel roads". Gesehen haben wir ein paar Bonteböcke von Weitem, einige Exemplare einer anderen Antilopenart, ein Zebra, einige Wasservögel, eine blitzschnelle dunkle Schlange und noch zwei Antilopen, die auch etwas dichter an der Straße lagen. Die Landschaft des Parks ist einzigartig. Fynbosch, Büsche, karge Steppenlandschaft, rote Erde lösen sich ab, immer sind die Berge am Horizont zu sehen. Wunderschön.Read more

Es ging weiter

October 6, 2017 in South Africa

Heute mussten wir uns von unseren lieb gewonnenen Freunden verabschieden,mit denen wir eine tolle Zeit hatten.Wir sind über den Bains Kloof Pass gefahren,haben viel erfahren und lange Gespräche geführt.Ich bin traurig und vermisse es schon,die Hunde Sebastian,die alte Elli und Hexe nicht um mich zu haben. Wir sind nun über die R43 und die N2 über den Franschhoekpass nach Caledon und Swellendam gekommen
    Traumhafte Strecke.

Lunch @Old Caol Restaurant

October 7, 2015 in South Africa

ein sehr schöner Laden auf dem Weg nach Georg. Da würde ich noch einmal einkehren. :)

Swellendam, Швелендам, Свеллендам, Republiken Swellendam, 斯韋倫丹