South Africa

Abenteuer in Wilderness

January 11, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

In Wilderness haben wir auf der Wild Farm gewohnt. Leider etwas weiter von Strand entfernt, als gedacht, oben aufm Berg, aber dafür mit einer super Aussicht und Kühen, die gut als Wecker dienten mit ihrem Muhen 😂 Gleich am ersten Tag gab es im Hostel eine Party, wo auch viele Andere aus der Stadt gekommen sind. Auch Paraglider, die uns direkt mal einen Flug für den nächsten Tag klar gemacht haben 😁
      Morgens wurden wir also abgeholt und dann ging es ab in die Luft! Es war unglaublich! Man fliegt wie ein Vogel und kann alles überblicken. Es war super 😊 Später ging es dann noch mit Freunden aus dem Hostel zum Strand... Endlich!! Das erste mal in Südafrika im Meer 🤗
      Sonntag sind wir mit ein paar Leuten aus dem Hostel zum Wasserfall losgezogen. Zwei mussten wandern, vier sind mit dem Kajak (zwei davon sind Sandra und ich) gepaddelt. Es war eine sehr schöne Kajaktour, bei der man sehr viel vom Urwald sehen konnte. Am Wasserfall angekommen, dauerte es nicht lange und wir waren alle im Wasser. Es war sooo schön! Unglaublicher Ausblick, chillen im Wasser und Nackenmassage vom Wasserfall :D
      Zurück sind dann Sandra und ich gewandert, was ich sehr schön fand, da man den Urwald nochmal aus einer anderen Perspektive sehen durfte.

Long Way to Wilderness

August 14, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

Der heutige Tag bestand überwiegend aus Autofahren - von Hermanus über Swellendam zum Lunch zu unserem nächsten Stopp für zwei Nächte: Wilderness.

Während den insgesamt ca. 5 Stunden reine Fahrtzeit haben wir einfach die Landschaft genossen und waren froh, dem nicht so berauschenden Wetter ausweichen zu können. Auf dem Weg haben wir vereintelt Strauße und sogar eine Herde Zebras gesichtet. Ich war nur leider zu langsam, um sie zu fotografieren (Kritik von Dominik 🙄). Die richtige Safari steht aber ja eh noch an. 😉

Vorbei an Mossel Bay und George, Städte die eher industriell geprägt scheinen, war die Ankunft in Wilderness ein Paradies. Der Name ist hier Programm. Alles ist saftig grün und sieht fast dschungelmäßig aus.
      Unsere Unterkunft hat dann alles getoppt. Sie ist direkt am Meer. Wir sind die einzigen Gäste im Haus und unser Ausblick vom Zimmer aus auf den Strand und das Meer ist atemberaubend. Wir haben direkt wieder Wale vom Fenster und unserer Terasse aus gesichtet. 😍🐳
      Wir wollten gar nicht von unserem Fensterplatz weg. Wir konnten uns losreißen und sind dann über den hölzernen Steg, der direkt von der Terasse über die Dünen führt, hinunter zum Strand spaziert und etwas am Strand entlang gelaufen. Obwohl es wirklich nicht das schönste Wetter war, sehr windig und bewölkt, war es dort unten einfach nur idyllisch. 🥰🌅

Knysna - Wilderness

September 25, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Knysna liegt schön gelegen hinter einer Bucht des Ozeans. Die Knysna Heads sind ein bekannter Aussichtspunkt an dem man nochmal über die ganze Landschaft blicken kann. Anschließend geht es auf einem Wasserfahrrad die Ozeanmündung erkunden. So ein Wasserfahrrad ist wirklich eine interessante Sache, man paddelt wie auf einem Fahrrad ist aber auf dem Wasser. Anschließend geht es nach Wilderness, dem nächsten kleinen Ort entlang der Garden RouteRead more

Kingfisher Trail in Wilderness

August 15, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Tag startete entspannt mit einem wundervollen Ausblick und einem sehr leckeren Frühstück.
      Frisch gestärkt haben wir uns auf den Kingfisher Trail im Garden Route National Park (Wilderness Section) gemacht.
      Schon der Eingang zum Park versprach viel, denn wir sahen direkt nach dem Gate ein paar sehr zutrauliche Rehe und einen wunderschönen Knysna Loerie (Federhelmturako).
      Zu Beginn des Trails hatten wir die Wahl an einer Abzweigung zwischen einem 1km, etwas anspruchsvolleren, Umweg mit dem Versprechen auf eine tolle Aussicht oder dem normalen, eher einfachen, Wanderweg.
      Natürlich haben wir uns der Herausforderung gestellt und wir wurden auch belohnt. 😊
      Irgendwann sind wir dann wieder auf den normalen Weg gekommen und sind diesem brav gefolgt. Irgendwie haben wir aber wohl doch eine Abzweigung verpasst und sind einen weiteren Unweg gelaufen, der leider eine Sackgasse war. Theoretisch hätten wir den Fluss überqueren können, allerdings war der Wasserpegel zu hoch und so mussten wir wieder ein Stückchen flussabwärts laufen. Dort gab es dann auch ein Floß, mit dem wir den Fluss entspannt überqueren konnten. 😁
      Zum Mittagessen gab es Pizza vom Vortag und einen schönen Ausblick. 🏞
      Am Ende des Wanderwegs wurden wir mit einem schönen Wasserfall belohnt, der gut besucht war. Im Sommer kann man hier wohl auf schwimmen. Wir haben nur kurz den Anblick genossen. So warm war es dann doch nicht, auch wenn heute das perfekte Wanderwetter war. 😉
      Dann ging es den gleichen Weg wieder zurück. Während des Zurücklaufens sahen wir plötzlich Bewegungen direkt neben uns im Wald und haben uns etwas erschrocken. Doch dann sahen wir, dass es ganz süße Ducker, eine Mini-Antilopenart, waren. 😍 Außerdem haben wir auf dem Rückweg nochmals zwei der eindrucksvollen Knysna Loeries direkt an uns vorbeifliegen gesehen.
      Während der ganzen Wanderung konnt man meinen, wir sind im Dschungel. Die Landschaft und Pflanzenwelt hier ist definitiv anders als on der Region um Kapstadt herum. Man kommt aus dem schauen gar nicht heraus. 🥰

Nach insgesamt 5h Wanderung und 16,5 km später, haben wir uns mit einem Kaffee im Zimmer belohnt und haben sogar wieder ganz spektakulär einem Wal beim Spielen beobachten können. 5 Mal ist er in die Luft gesprungen und hat sich in Wasser fallen lassen - einfach mega! 🤩

Salinas Beach Restaurant

November 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Kurzer Stop im „Salinas Beach Restaurant“ bei einem genialen Blick auf den Dolphin‘s Point und Strand🏖️☀️

Heutiges Ziel ist Knysna - und wir sind jetzt richtig auf der Garden Route angekommen :)

Wilderness, B&B Beach Villa

January 31 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Diese B&B Beach Villa wird uns mit ziemlicher Sicherheit das ganze Leben nie vergessen gehen. Das Haus steht in einer Sackgasse gefühlt 10 m neben dem Meer. Nichts trennt das Haus und den Strand. Dementsprechend sind auch die Wellengeräusche. Nichts für empfindliche Ohren. Das Rauschen begleitet einem Tag und Nacht. An diesem wunderschönen Ort haben wir auch mal das Nichtstun genossen. Alle sind schon ein wenig müde vom Reisen. Da kam dieser Ort wie gerufen.
      Eine kleine Kajaktour mit einer Wanderung zu zwei Wasserfällen mussten dann zum Abschluss der drei Tage sein. Der Trail heisst King Fischer Trail. Den Vogel haben wir leider nicht gesehen. Diesen durften wir aber während einer Safaritour im Kariega Reserve aus nächster Nähe beobachten, als er gerade einen Fisch schnappte und ihn dann am Brückengeländer mehrere Male dagegen schlug, bis dieser tot war. Das war absolut faszinierend und bestimmt sind damit einige Ornithologen neidisch auf uns. Der Trail führte durch einen der ältesten Wälder Südafrikas, mit 800 Jahre alten Bäumen.

So sind wir dann erst spätabends, nach einer knapp 4-stündige Autofahrt durch weitgehendst endlose Weiten, in Hermanus angekommen.
      Nathalie

March 6 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Nachmittag geht es nach Wilderness. Auf der Anhöhe, mit Blick über das üppig grüne Flusstal, ist „ The Map of Afrika“ zu sehen. Der Fluss schlängelt sich dabei durch die Wälder und bildet (mit ein wenig Fantasie) den Umriss einer Karte von Afrika.Read more

4. Tag Wilderness, Wanderung

January 25 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute nach dem Frühstück haben wir die Kingfisher Wanderung 10km entlang des Touwsriver gemacht. Toller Wasserfall und Abkühlung im Becken darunter. Anschließend schwimmen im Meer und Relaxen. Abends wieder im Salinas essen gewesen. Fischplatte für 2 Personen, 1 Flasche Lamotte Wein, Espresso und Creme Brülee für 40 €Read more

2. Tag Wilderness

January 23 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Der Regen ist vorbei, wir haben hervorragend geschlafen und das tolle Frühstück genossen. 8 km Strandspaziergang mit Laufintervallen haben uns gut getan.
      Relaxing am Pool und abends toll essen gewesen im SalinasRead more

February 27, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Es geht bereits schon wieder Richtung Cape Town. Wir fahren heute 350 Kilometer gen Westen. Die Route verläuft alles auf der N2. Die Strasse ist gut ausgebaut und, wenn man die Standstreifen mitzählt, durchwegs vierspurig. Unterwegs halten wir ein erstes Mal auf Höhe des Tsitsikamma Nature Reserve. Hier soll es den höchsten Bungee Jump von einer Brücke geben. Wir schauen wohl mal runter und lassen uns mit leicht wackligen Knien auf der Brücke auch fotografieren. Auf den Sprung verzichten wir allerdings gerne.
      Den zweiten Halt legen wir in Plettenberg Bay ein, wo wir essen. Diese Ortschaft ist eine ausgeprägte Feriendestination für die Südafrikaner. Man merkt aber, dass die Saison vorbei ist. Viele Häuser (Villen) stehen leer und einzelne Restaurants haben bereits geschlossen.
      Das Essen ist sehr gut, allerdings fallen die Mouleportionen in Frankreich deutlich grösser aus. Dafür zeigt sich, dass die Einheimischen einen Unterschied der Geschlechter klar erkannt haben und ihn auch kreativ wiedergeben.
      Unsere nächste Unterkunft liegt direkt am Fluss, nahe am Meer und an Nationalparks. Wir haben das ganze Haus für uns, inklusive eigenem Kajak. Noch vor dem Nachtessen wagen wir uns mit dem Boot auf den Fluss. Nass werden wir zum Glück nur von den Wasserspritzer vom Paddeln.