South Africa

Wieder am Meer, in Wilderness

January 5, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Wilderness isch e Dörfli an dr Küste am indische Ozean an dr beriehmte Garden Route. Es isch alles total grien do. Es isch zwar öbbe 10 Grad kälter wie in Prince Albert, aber d’Luftfiechtigkeit isch rächt viel höcher do.

Mir hän s’Meer gnosse und verschiedeni Wanderige gmacht. Am Strand entlang, durch e Wald, amene Fluss entlang und zumene Big Tree (e 800 Joor alte Yellow Wood) und das in Begleitig vo tuusige vo Mucke. Zum Glügg hän mir s‘Antibrumm drby.
      Uff de Wanderige sin mr de „Small 5“ begegnet:
      Schlange, Frosch, Flusskrebs, Heugumper und Schmetterling. :-)

Bim Ussichtspunggt „Map of Africa“ gseht me dr ganzi Kontinänt gformt durch e Fluss. Mir hän also 2x miesse luege bis mirs gseh hän.

Es het au Rägedääg gäh und damit mr nit kalt bekömme, hän mr e Zimmer mit Cheminée gnoh.:-)
      Damit mr bi däm Räge nit hän use miese hän mr uns e Gasherd zuedo und e Omelettedinner zuebereitet.

Hiking the Half Collard Kingfisher Trail

February 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Today we went on a beautiful 8 km hike to a waterfall in the Wilderness Nature Reserve. Starting at the reserve rest camp and crossing the river on a pontoon. Lots of singing birds along the way and a beautiful waterfall at the end of the trail.Read more

September 12, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Bon clairement, on n'avait pas prévu de venir à Wilderness, mais en partant du camping ce matin, des retraités (adorables) avec qui on a discutés nous ont conseillé de nous y arrêter ... Ils savent de quoi ils parlent, beaucoup vivent à l'année en bougeant de camping en camping tous les 3 mois ... Top la retraite !!!

OK, on s'y arrête juste pour voir !

On tombe sur un "Sunday market", une sorte de marché avec des stands de nourriture. A part le mec qui joue de la guitare et qui a mis le son pleine balle, c'est pas trop mal ... Non, en fait le mec gâche un peu tout quand même !

On a prévu d'aller à la plage, on croise des sud africains qui nous invitent à un concert dans la foulée. On garde l'idée en tête mais on va quand même à la plage !

Outre le fait qu'on se marre bien (mais pas de baignade, l'eau est a - 80°C), on trouve un œuf de raie 😳😎.

Je passe l'étape de la douche encore plus froide sur le parking ... Till a bien kiffé 🥶😫

... Et on décide d'aller à ce fameux concert !

Super lieu, une auberge de jeunesse à flanc de montagne, vue imprenable sur la mer. On passe un super moment a discuter avec des locaux (pour la plupart musiciens) en écoutant de la musique live !!!

On décide de changer nos plans pour dormir sur le parking. Super soirée improvisée !!!

Von Kapstadt nach Wilderness

July 28, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war Reisetag. 5 Stunden auf der Landstraße gen Osten. Leider über lange Strecken durch Wolken und Nebel.

Zum Glück haben wir trotzdem den Affen auf der Leitplanke und die beiden Elefanten im Hinterland gesehen...

In Wilderness wurden wir äußerst herzlich von unseren beiden Gastgebern Gerald und JD empfangen. In ihrem geschmackvollen Haus sind wir für die beiden nächsten Tage die einzigen Gäste.

01.11. Wilderness Gewitter vom Feinsten

November 2, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Ein kleinen Nachtrag soll es zu dem gestrigen Tag noch geben. Wir hatten um 19 Uhr einen Tisch im Restaurant Salinas reserviert und sahen schon, dass über den Bergen dicke Wolken hingen. Etwa 10 Minuten später zog ein richtiges Gewitter auf während auf der anderen Seite noch das Sonnenuntergangslicht leuchtete. Viele Blitze und viel Regen sorgten für eine interessante Stimmung. Auch nach unserem Essen dauerte das Gewitter noch an, der Regen hatte allerdings erstmal aufgehört. So kamen wir trocken zum Guesthouse und genossen das Naturspektakel von unserem Balkon aus. Mehrere Gewitterzellen ließen den Himmel flackern und blitzen - über dem Meer, über den Bergen und der Stadt. Kameras und Stative raus und alles gegeben, etwas von diesem Naturereignis aufzunehmen. Wir hatten auch das Gefühl, dass die Wellen leuchteten - das gibt es hier manchmal durch fluoreszierendes Plankton. Hammer!Read more

October 15, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

In Wilderness angekommen hatten wir super leckeres Essen in einem kleinen Hippiedorf, dass wir beinahe mit Affen teilen mussten. ;) 🐒
      Danach sind wir zu einem weiteren Hike im Nationalpark in Wilderness mit Floßfahrt hin zu einem Wasserfall.
      Ankunft bei unserem nächsten Couchsurfer... Willkommen auf Thesen Island.

01.11. Wilderness

November 1, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer herzlichen Verabschiedung von unserer Vermieterin in Swellendam machten wir uns bei bedecktem Himmel auf nach Wilderness. Es ging ausschließlich über die N2, die mal mit unseren Landstraßen zu verleichen ist, mal zweispurig als Autobahn gilt. Die bisher längste Strecke lag heute vor uns - wir fuhren ohne Zwischenstopp etwa 2,5 Stunden. Weder Navi noch unsere Handys konnten uns zur Adresse der Unterkunft lotsen (Straße unbekannt), aber bei der Ausfahrt zum Zentrum von Wilderness sahen wir sofort die Touristeninformation wo wir gleich eine Karte und Wegbeschreibung erhielten. Natürlich waren wir mal wieder viel zu früh an der Unterkunft. Dieses Mal konnten wir auch noch nicht einchecken. So ließen wir uns ein Restaurant in der Nähe empfehlen und ließen uns im Salinas einen Cappucino bzw. Red Cappucino sowie Tapas in Form von Fischpaste mit Kräckern bzw. in Bierteig gebackenen Kartoffelspalten schmecken. Was ein Red Cappucino ist, wollte Kerstin unbedingt probieren. Es ist wie ein Cappucino, bei dem an Stelle des Espressos ein starker Roibosch-Tee hinzugefügt wird. Man süßt ihn dann mit Honig. War lecker und eben mal etwas Lokales. Heute Abend werden wir hier dann Essen gehen. Punkt zwei waren wir wieder am Dolphin Guesthouse und jetzt wurden wir auch herzlich empfangen und eingelassen. Der Vermieter fragte, ob wir auf die gebuchte Suite bestehen würden oder ob er uns eine etwas kleinere Suite mit Balkon statt Terasse anbieten könne, die aber wegen der höheren Lage den deutlich besseren Blick über Dünen, Strand und Meer bieten würde. Wir entschieden uns für den besseren Blick und wurden nicht enttäuscht. Was für ein schönes Zimmer! Der Balkon wurde gleich für eine ausgiebige Pause genutzt und es zeigten sich sogar in etwas weiterer Entfernung mehrere Gruppen springender Delfine und ein Wal winkte zur Begrüßung mit seiner Schwanzflosse. Wie nett von ihm ;-). Nach einem Käffchen auf dem Balkon konnte Thorsten von Kerstin zu einem Strandspaziergang animiert werden. Von der Unterkunft führt ein Holzweg abwechselnd als Treppe und Steg hinunter zum Strand - rauf war der Weg deutlich beschwerlicher - die Dünen und damit das Guesthouse ganz oben sind ganz schön hoch. Am Strand war es herrlich leer. Wir schlenderten eine Weile am Wassersaum entlang, immer darauf bedacht, nicht auf eine der angeschwemmten portugiesischen Galeren zu treten. Das sind sehr hübsche blaue Quallen, die allerdings ausgesprochen schmerzhaft bei Berührung sind. Sie werden wohl bei bestimmten Windrichtungen hier angeschwemmt. Interessant war auch zu beobachten, wir viele aasfressende Schnecken sich blitzschnell auf dem nassen Sand fortbewegten und sich über die gestorbenen Quallen hermachten. Den Rest des Tages lassen wir ruhig ausklingen, freuen uns auf das Essen und ein schönes Bad in der luxuriösen Badewanne.Read more

02.11. Wilderness - Wanderung

November 2, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Wellenrauschen im Ohr beim Einschlafen und Aufwachen, der erste Blick durchs Fenster auf Strand und Meer im Morgensonnenschein - herrlich! Die Entscheidung, was wir an diesem Tag in Wilderness machen wollten, fiel uns schwer. Einerseits wollten wir natürlich etwas sehen, andererseits unseren Traum-Balkon nutzen. Wir entschieden uns für eine Wanderung - aber bitte nicht so lang, damit noch genügend Zeit zum Relaxen bleiben würde. Außerdem sind wir weder wandererfahren noch -begeistert. Der nette Herr am Gate zum Wilderness Nature Reserve stellte uns in sehr schwer zu verstehenden Englisch zwei Wanderungen vor und empfahl die Kürzere, weil auch Schönere. Na gut. Auf ging's zum Half Collared Kingfisher Trail. Angaben lt. Prospekt 7,2 km 3-4 Stunden. Das haben wir aber erst später gelesen - sonst wären wir sicher nicht den kompletten Weg gelaufen. Der Weg geht durch eine Landschaft, die die Bezeichnung Dschungel oder Urwalt durchaus verdient hat. Streckenweise führen Holzbohlenwege durch den Wald, dann geht es wieder über Stock und Stein und vor allem Baumwurzeln. Dann kommen steile Treppen, mal rauf, mal runter. Manchmal muss man auch unter einem Baum hindurch oder über einen Stamm hinweg. Ein unglaubliches Gezwitzscher diverser exotisch klingender Vögel drang durch das dichte Blattwerk. So sehr wir uns aber auch bemühten - außer fliegend konnten wir keinen von ihnen in den Bäumen ausmachen oder gar fotografieren. Blieb also das Einbrennen der Erinnerungen in unser Gedächtnis. Nach einiger Zeit kamen wir an eine Wegzweigung. Irgendwo muss der Fluss überquert werden. Entweder mit einer Art Floß, dass man an Seilen aus eigener Kraft hinüber ziehen muss oder ein Stück weiter über Steine im Fluss. Da uns das Floß erst zu wackelig aussah, entschieden wir uns für den Weg Richtung Steinüberquerung. Was für ein fataler Fehler. Der Weg begann noch relativ harmlos, wurde dann aber immer abenteuerlicher. An der Felswand entlang, mal auf Steinen, mal von Baumwurzel zu Baumwurzel, durch eine kleine Höhle, weiter auf sehr schmalen Wegen auf- und abwärts. Nach einer Weile kam uns ein junges Pärchen entgegen. Schweißgebadet und völlig fertig - vor allem "Er", "Sie" war wohl fitter. Er lachte und sagte nur "That's too much. Too much! Oh no! Really too much for me!". Wir entschlossen uns dann zur Umkehr, die Beiden hinter uns her - wir machten gar nicht mal so eine schlechte Figur dabei. Wieder an der Floß-Stelle angekommen, rangen wir noch mit uns. Das junge Pärchen erzählte uns, dass sie auf dem Hinweg den Weg mit dem Floß und weiter auf der anderen Seite gegangen seien und der Weg viel einfacher sei. Er half uns sogar beim Übersetzen und so blieb uns eigentlich gar nichts anderes übrig, als bis zum Ziel "Wasserfall" durchzuziehen. Oh Mann, das erforderte Puste und zumindest bei Kerstin gibt es morgen sicherlich einen Muskelkater. Treppe rauf, Treppe runter, immer weiter durch den "Dschungel" bei steigenden Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Der Schweiß floss in Strömen. Immer wieder hörten wir den Fluss rauschen und wähnten uns schon dem Ziel nahe - was sich mehrfach als Irrtum herausstellte. Schließlich erreichten wir dann aber den Wasserfall. Hmmmmm. Die Landschaft dort ist schon grandios, der Wasserfall selbst so naja - wenn er mehr Wasser führt, ist er sicher imposant.Einige andere Wanderer, vor allem welche im Alter unserer Kinder badeten in den "Pools", die sich in den Felsen gebildet hatten. Darauf verzichteten wir in Ermangelung von Badekleidung. Wir machten also nur eine kleine Foto- und Trinkpause und traten den Rückweg an. Nach insgesamt 3,5 Stunden schweißtreibender Tour erreichten wir durstig und erschöpft unser Auto. Da hatten wir uns doch einen Cappucino im Salinas wirklich verdient - und reservierten bei der Gelegenheit gleich einen Tisch für heute Abend.Read more

Mossel Bay - Wilderness - Plett

March 19, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Acordamos na nossa cabine e tomamos um café bem simples incluso na diária.
      Desistimos de ir para as Cango Caves pois é muito longe e pegamos a Garden Route sentido Plettemberg Bay, nosso destino do dia.
      Quando chegamos em Wilderness resolvemos ir até a entrada do parque nacional, e descobrimos a existência de uma trilha de 3,6km que chega numa cachoeira bem legal.
      Resolvemos encarar a caminhada que, considerando a volta, daria quase 8km.
      A trilha foi tranquila apesar das subidas e descidas constantes. No caminho encontramos muitos pássaros e insetos. A cachoeira é bonita, mas as nossas são bem melhores.
      Depois da trilha pegamos o carro e fomos para Plettemberg Bay.
      Descemos a rua do hotel para chegar na praia, que lembra muito as brasileiras pela quantidade de areia e pela extensão, uma praia bem grande.
      Voltamos e a cidade já estava bem parada, já que o comércio de Plettemberg Bay, numa segunda feira, fecha às 17:00hs.
      Subimos para tomar um banho e descemos para jantar no Med Bistro, restaurante do nosso hotel (Bayview Hotel). Foi a refeição mais cara da viagem até o momento mas valeu a pena, pois ainda é barato quando comparamos com o Brasil.
      Agora vamos dormir porque amanhã tem o Bungy Jump na Bloukrams Bridge, o maior bung jump de ponte do mundo.

Kingfisher trail

January 2, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

King fisher trail geen king fisher (grote ijsvogel) gezien wel een camping vol met toeristen. Met een king size mountainbiker die ons probeerde te overtroeven wat zelf niet lukte tegen onze fiets met 20 kg bagage.Read more