Spain

Biscaya erfolgreich überquert

October 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

66 h und 375 Seemeilen nachdem wir Brest verlassen haben, fällt der Anker in der abicht vor A Coruña. Wie immer eigentlich erreichen wir unser neues Ziel bei Nacht. Jonas und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team, was ankern anbelangt. Anker Spot anfahren. Maschine achteraus. Ich gebe Jonas vorne Bescheid, wie tief es ist. Dann wird der Anker auf ca 2,5 fache Wassertiefe ausgelegt. Ich fahre mit erhöhter Rückwärtsfshrt den Anker in den Grund - dann wird nochmal Kette nachgesteckt. Fertig. Das können wir im Schlaf und bringt uns danach auch Sicherheit beim Einschlafen. Der Anker wird halten.

Unsere Überfahrt war erstaunlich schnell trotz dreier Flautephasen. Dazwischen Segeln mit Topspeed. Bei raumen Winden mit 15-20 Knoten (Böen bis 30 Knoten) segelten wir lange Strecken mit über 7 Knoten Schnitt. Sie läuft wie eine kleine Rennsemmel. Wir sind echt super zufrieden. Diesmal haben wir auch wenig Verluste zu beklagen. Ein Lattenspanner am groß ist aufgegangen. Da werden wir uns Ersatz aus Deutschland schicken lassen müssen.

Auch unter Wasser ist alles ruhig geblieben. Wir sind durch ein brisantes Orca-Attacken Gebiet gekommen. Doch außer Delfine haben wir keine Finnen gesehen. Gott sei Dank. Auf dem Weiterweg werden wir erneut hindurch müssen. Doch jetzt sind wir erstmsl fest im Hafen von A Coruña.

Die nächsten Tage werden wir an der Jonny werkeln und auf das passende Wetter für unsere Weiterfahrt nach Teneriffa warten.

Leb Wohl A Coruña

October 13, 2023 in Spain

Man sagt, es bringt Unglück, an einem Freitag auszulaufen. Wir laufen sogar am Freitag, den 13. aus. Let's see. Der Tag ist tatsächlich durchzogen von kleineren und größeren Unglücken nachdem wir am Morgen noch gesagt haben, dass Aberglaube für uns kein Stress ist! Wir beschließen, es zu unserem Glückstag zu machen :) Na mal sehen!

A Coruña haben wir Lieb gewonnen. Es ist ein wunderschönes Städtchen in einer geschützen Bucht. Bietet viele Attraktionen, einen super schönen Hafen und Freunde. Sonni und Niels sind uns gemeinsam mit ihrem kleinen Carlito (ein Chiuaua) ans Herz gewachsen! Wenn man keine Lust mehr auf Bootsarbeit hat, läuft mam einfach hinüber und findet den glücklichsten Hund der Welt wieder. So schnell wie man sbgeschleckt wird, sind alle Sorgen vergessen. Wir veranstalten Stegpartys, gehen gemeinsam die Stadt erkunden und unterstützen uns gegenseitig, wo wir nur können. So haben wir uns das Leben auf Langfahrt vorgestellt!

Doch jetzt geht es für uns weiter - Auf ins Unbekannte!

November 28, 2023 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Wir haben hier einen Tag verlängert.
      A Coruña ist eine Hafenstadt auf einer Landzunge in der Region Galizien ganz im Nord-Westen Spaniens. Das merken wir vor allem, weil es abends erst um 18.30 Uhr dunkel wird und morgens erst um 8.00 Uhr hell.
      Zunächst wollen wir zum Torre de Hércules, eines der Wahrzeichen von Coruña.
      Wir laufen auf dem Paseo Marítimo, der mit mehr als 13 Kilometern längsten Stadtpromenade Europas entlang der Küste. Wir laufen ziemlich lange, den Blick immer fest aufs Meer gerichtet- bis in der Ferne ein stattlicher Leuchtturm erscheint.
      Der Herkulesturm wurde von den Römern um 110 n.Chr. erbaut, ist der älteste Leuchtturm Europas und der älteste funktionierende Leuchtturm der Welt. Außerdem seit 2009 UNESCO-Weltkulturerbe.
      Patrick steigt tapfer - trotz Höhenangst- die 242 Stufen hoch, um einmal von oben runterzugucken.
      Das Wetter ist nicht ideal, aber Micky denkt sich die Sonne einfach dazu.
      Wir steigen den Turm wieder hinab und machen auf Patricks Wohlfühlebene - dem Erdgeschoss 😜 - noch ein paar schöne Bilder, bevor wir weiter auf dem Paseo Maritimo laufen und direkt zum Stadtstrand, dem Playa del Orzán, kommen.
      Micky ist erschüttert, weil die Hochhäuser in der ersten Reihe eher an Gera erinnern, denn an einen spanischen Küstenort.🙈
      Nach 9000 Schritten machen wir jetzt eine Pause. Wir trinken Kaffee und essen Tostados in einem wirkliche süßen Kaffee - Miss Maruja- Lecker!
      Danach geht es weiter in die Altstad. Die historische Altstadt - ciudad Veija - von Coruña wurde im Jahr 1208 gegründet und der größte Teil im Jahre 1589 von Francis Drake dem Erdboden gleichgemacht.
      Francis Drake konnte die Stadt aber nicht einnehmen, weil eine mutige Frau - Maria Mayor Fernández de Cámara y Pita - den Widerstand organisierte.
      So trägt der wichtigste Platz mit dem Rathaus von Coruña nicht nur ihren Namen (Praza Maria Pita), sondern zeigt auch prominent ein Denkmal der Stadtheldin.
      Nach dem Besuch der Altstadt ist Patrick sehr müde.
      Wir müssen eine kurze Pause im Hotelzimmer machen.
      Natürlich gehen wir wieder los. Wir wollen noch das Castillo de San Anton anschauen, eine Festung aus dem 16. Jahrhundert, von der aus man einen schönen Blick auf Stadt und Hafen haben soll. Das hatten wir uns deutlich spektakulärer vorgestellt.
      Vielleicht sind wir aber mittlerweile schon ein bisserl abgestumpft.
      Die Weltenbummler sind nach 120 Tagen, 20.700 gefahrenen Kilometern und 17 bereisten Ländern nicht mehr so leicht zu beeindrucken….😜
      Micky will dann noch einmal durch die Haupteinkaufsstraße schlendern.
      Langsam machen die Geschäfte wieder auf. Es ist 17.00 Uhr.
      Nachdem sie um 10.00 Uhr geöffnet und um 13.30 Uhr wieder geschlossen haben.
      Ähnlich bei den Restaurants; sie öffnen um 11.30 Uhr, schließen spätestens um 16.00 Uhr, um dann frühestens um 20.30 Uhr wieder zu öffnen.
      Wir stellen fest, dieser Rhythmus ist nichts für uns…
      Wir sind eben schon ziemlich deutsch…😜😂

A Coruna Marina Camper Park

October 13, 2023 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Heute Weiterfahrt nach A Coruna. Wir hatten diese Nacht Aktion. Morgens um 3 Uhr klopfte mein Platz Nachbar ein toller Franzose an meiner Womo Tür. Ich solle rauskommereen und in die Berge schauen. Ein Riesenwaldbrand war im Anrollen Richtung unserem Stellplatz. Dichte Rauchwolken hatten uns schon eingehüllt Innerhalb 5 Minuten waren wir weg und fuhren retour nach Ribadeo. Auf dem Lidl Parkplatz versuchte ich weiter zu schlafen. Dies gelang mir nach dem Schreck relativ schlecht. Nach dem Einkauf ging es dann bei heftigen Regen nach Coruna.Read more

April 19 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Schöne Altstadt und von der Anlegestelle alles fussläufig erreichbar. Und wir fühlen uns wieder ein wenig heimisch, da wir die Leute wieder verstehen. 😄

Art Museum mit freien Eintritt: Museo de Belas Artes da Coruña.Read more

Zu Fuß durch die Altstadt

November 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Wir laufen zur geschichtsträchtigen Plaza de María Pita. María Mayor Fernández de Cámara y Pita, bekannt als María Pita, wird als eine Heldin bei der Verteidigung von La Coruña, Nordspanien, gegen den Angriff der englischen Armada auf das spanische Festland im Jahre 1589 verehrt.

Dort steht das Rathaus, und heute am Samstag geben sich die Brautpaare die Klinke in die Hand. Auch eine Gruppe Dudelsack Spielende und Folklore Tanzende sorgt für Stimmung auf dem Platz.
      Weiter laufen wir zur alten Markthalle. Dort werden die alltäglichen Lebensmittel, vor allem natürlich Fisch und Meeresfrüchte verkauft. La Coruñas Hauptindustrie ist nach wie vor der Fischfang.

Wir gelangen dann zur Plaza de España. Von einem etwas erhöhten Niveau hat man einen schönen Blick auf diese ganz speziellen Häuser. Offensichtlich ist das ein beliebtes Motiv bei einheimischen Aquarell Künstlern. Ich blicke ihnen gerne mal über die Schultern.

• A Coruna

October 30, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Heute haben wir in A Corune angelegt und haben auf eigene Faust bei wechselndem Wetter die Stadt besucht. Anbei einige Bilder der bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Kirchen, Fort, Stadthaus und Leuchtturm.Read more

An der Westküste angekommen

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Der Regen kam gestern Abend und blieb bis heute Mittag, also starten wir etwas ruhiger ins Wochenende. Auf dem Parkplatz kommen vereinzelt Hundebesitzer und Jogger, die trotz Regen ihre Runden drehen. Kein Vergleich zum letzten Samstag 😀. Also in Ruhe frühstücken, Zeitung lesen (online) und Musik hören, es gibt schlechtere Beschäftigungen am Samstag morgen 👍
      Im Laufe des Vormittags kommen erste Unterbrechungen des Regens und auch ich drehe eine Runde durch den Wald am See entlang, der nur durch eine Düne vom Meer getrennt ist. Mit Schirm, denn es regnet alle paar Minuten kurz aber heftig.
      Als ich zurück bin kommen die ersten blauen Löcher in die Wolkendecke und ich beschließe, loszufahren. Zuerst zu einem Leuchtturm, dem Faro de Cabo Prior. Schöne Lage, aber rundum militärisches Sperrgebiet, ist ein ehemaliger Stützpunkt. Aber immerhin, bis zur Spitze darf man gehen und es gibt Stufen an der Klippe👍. Wahrscheinlich musste zu Militärzeiten jemand dienstlich dorthin, deswegen wurde der Weg befestigt. Trotzdem abenteuerlich ohne Geländer bei dem Wind, der hier teilweise weht.
      Danach geht es weiter über Pontedeume zum nächsten Leuchtturm gegenüber von A Coruña, dem Faro de Mera. Ich parke im Ort und gehe die 2 km zu Fuß bis zum Leuchtturm, danach auch noch bis zum Strand, denn die Sonne setzt sich durch. Es gibt fast keinen Unterschied zu den Vortagen, alles ziemlich ruhig und entspannt. Also suche ich mir einen Strand hinter A Coruña, den Praia de Valcovo. Die Zufahrt geht über eine schmale Straße an der Küste ab und zwar so steil, dass man die Straße fast nicht sehen kann. Unten liegt ein großer Parkplatz, ich trau dem Navi nicht und fahre weiter. Auf dem nächsten Parkplatz suche ich nach einer alternativen Zufahrt, es gibt aber keine, nur eine Einbahnstraße als Ausfahrt.
      Ok, ich riskier's...🙈
      Nochmal angefahren und im ersten Gang ganz langsam runter. Nach 100m lässt das Gefälle nach. Da unten gibt es einen Campingplatz, wie man da mit Wohnwagen oder größerem Wohnmobil runter kommen soll ist mir ein Rätsel. Unten ein toller Küstenabschnitt mit mehreren Stränden und einem schönen Küstenweg (asphaltiert für Fahrräder gut geeignet) Der Parkplatz ist leicht schräg, aber leer. Ich gehe zum Strand und genieße den ruhigen Samstagnachmittag. Ich recherchiere ein wenig nach dem Platz, diverse Camper berichten von Wochenendfeten und lauten Surfern. Irgendwann kommt der erste, der zweite, der dritte Surfer...
      Ich entscheide mich spontan, hier nicht zu bleiben sondern fahre ein Stück zurück auf einen offiziellen Stellplatz in A Coruña. Der Weg zurück vom Parkplatz ist nicht so steil, dafür aber stellenweise so schmal, dass ich zielen muss. 2,50 m vielleicht zwischen den Häusern an der Ecke 🥴
      Der Platz im A Coruña ist ein Parkstreifen mit direktem Meerblick, leider geht eine Straße davor vorbei, aber der Blick ist schon cool und der Platz ist kostenlos. Es sind sogar noch 2 Plätze frei und so nehme ich einen und genieße den Ausblick. Vielleicht schaffe ich es morgen zum Hercules Turm, da bin ich heute nicht mehr hingefahren...
      Aber ab jetzt geht es in Richtung Süden, die Westküste ist erreicht.
      Bin überrascht wie schnell es dann doch ging. Letztendlich war es wahrscheinlich die Neugier, die mich immer wieder weiter getrieben hat. An jedem Punkt, an jedem Strand hätte man auch viel mehr Zeit verbringen können. Und natürlich auch der Wind, der es teilweise unmöglich gemacht hat, irgendwo länger zu bleiben. Hier und da hätte ich schon gerne ein wenig am Strand verweilt. Aber auch das kommt noch. Die dicke Jacke habe ich schon weggeräumt, die Strandtage kommen bald ☀️

Torre de Hércules

November 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Der Herkules Turm ist ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert, der als das Wahrzeichen der Stadt gilt. Das Stadtwappen von A Coruña (lat. Brigantium) zeigt sieben Muschelschalen – als Hinweis auf den heiligen Jakobus – und den Leuchtturm der Stadt im damaligen Baustil.

Der Turm mit seinen 55 m Höhe gilt als ältester Leuchtturm, der auch heute noch im Einsatz ist.

Wir lassen uns mit einem Taxi dorthin fahren. Thomas besteigt ihn, aber auch von der erhöhten Basis des Backstein-Turms hat man einen schönen Blick auf die Stadt la Coruña und das tosende Meer.

A Coruna

November 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 55 °F

We slept in and then found a high speed train to A Coruna, the large Galician town just north of Santiago. We were whisked there in just about a half hour. The "a" in A Coruna is the Galego article "the" and nobody seems to know what Coruna derived from. There's a rocky peninsula on the north side of town with the Tower of Hercules, a lighthouse/fort from the Roman era. We found a bus to take us towards it but got off beforehand to walk through parts of the old town.

Our first stop was the local art museum. It's free and there was a temporary exhibit on Sorolla, one of Spain's favorite local artists. We've been to his house/museum in Madrid and love his stuff. There were only a few originals in the exhibit, but there were many photos of his visits to Galicia where he painted a few times. There was also a nice permanent collection.

A Coruna has a port on either side of the peninsula, a rare thing. We found a pulparia, a local restaurant that specializes in pulpo, or octopus. We lucked out using Google maps, because this was highly rated and inexpensive. We ordered the half rations of pulpo, a local farmer's cheese, pimientos de padron, and some cured ham. It was a feast for two people. And we tried the house wine, simply because it's served in a white pitcher and the wine cups are small ceramic cups with no handles. The cheese was some of the best I've had, and I've had a LOT.

We then walked out to the Tower of Hercules and took photos. We also walked through the park to another area that has large granite sculptures. We could have taken a bus back, but we decided to hoof it. We ended up walking 11 miles that day, a record for us on this trip. We made it back to the station in time for our 6pm train back to town. It was a long day and I wish we had more time to explore A Coruna, but at least we saw it.

Next up is Oviedo where we booked another 3 nights along the northern coast of Spain.

More photos and videos are here. https://photos.app.goo.gl/xV9JczxhnbjDj6FW8

A Coruña, A Coruna, La Corogne