Spain
Alcalá de los Gazules

Irgendwo....

February 10 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

... Nur nicht in der Stadt 😂😂😂
      Wir waren heute nur kurz in einer größeren Stadt vor Gibraltar. Da in Cadiz wohl ein großes Karneval Event vor der Türe steht, war dementsprechend viel los. Shit, wir treffen uns in Cadiz morgen mit jemandem. 🥳 Und, Menschenmengen sind ja so gar nichts für uns 🤢 und die werden da sein. Was für ein Timing. 😂
      Mal schauen, was das Örtchen hier so hat.
      11.02.2024
      Der Regen lässt das Verlassen des Autos nicht so recht zu. Kaum Regenpausen. Trotzdem machte es Spaß, ein wenig auf dem Matsch des Parkplatzes herum zu laufen. Zu uns gesellte sich ein Storch. 😂 Das Gefieder flabbert im Wind.

Stellplatz in Benalup-Casas Viejas

December 14, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Der Stellplatz ist ruhig, trotz der Schule nebenan. Aufgrund von Starkregen, blieben wir noch einen weiteren Tag hier stehen und verbrachten die Zeit mit lesen. Um 10.00 Uhr ging plötzlich ne Sirene los. Wir dachten, es wär was passiert, konnten aber nichts entdecken. Da sich dieses furchtbare Geräusch aber dann alle 45 min wiederholte, wurde uns klar, das ist der GONG der Schule. Konditionierung vom Feinsten.Read more

wander through town Benalun Casas-Viejas

May 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

The museum closed at 1400 so we went for a walk through the town after. it is very hillly and has some great views. very quiet as it is Sunday. there is some very sad political history on this town from jan 1933 when some of the local workers , poor temporary workers, shot into the barracks killing 2 officials. in reprisal there were 22 peasants massacred. this was one of the first uprisings recorded by journalists and there is a walking tour pamphlet that follows the areas in the town where some of the incidents took place and photos take 2 days after.. the church -Parroquia Nuestra Señora del Socorro -appeared to be abandoned but may have just been closed since it was not yet time or church. the fountain was lovely. Fuente La Calcetilla. this was one of the local fountains where the town people would get their water. We had good tapas at Restaurante Casa Pepe on the town square - la plaza de bates. Empanadillas-stuffed with brie, patatas bravas- roasted potatoes with a spicy paprika sauce and ensaladilla-potato salad with tuna.....I thought it would be a green salad bit no. it was all very tasty.
      This town I think is like the poor side of the city where the workers and peasants lived working for the rich landowners, some of who resided in nearby Medina-Sidonia.

centro de interpretacion

May 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

went to this interesting prehistory museum in Benalup- casas-viejas.. lots of caves in the andulician area inhabitted by prehistoric peoples as this was one of the routes out of Africa. most of the caves are not accessible to the public.Read more

Zurück in Europa

May 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Diese Fähre ist die Entschleunigung pur. Für die kleinen 12 km zwischen Afrika und Europa kann man wahlweise zwischen 1,5 h und 6 h insgesamt brauchen. Diesmal waren es fünf Stunden. Am Tag ist der ganze Prozess noch viel spannender, der Polizist an der Grenzkontrolle in Afrika kommt schon mit Schraubendreher in der Hand entschlossen angestapft. Kurzerhand wird meine Fußleiste abgeschraubt und der ganze Boden angehoben. Dann wird ein Hund durchgeschickt und der ganze Bus nochmal geröntgt. Die Welpen aus Imsouane hätte ich echt nicht schmuggeln können.
      Auf spanischer Seite stürmen wir erstmal die Backabteilung vom nächsten Lidl. Mit genug Radler im Gepäck geht's auch schon weiter. Mal wieder haben wir den Plan zu Wintschen, mal wieder von einer Sperrung durchkreuzt. Egal dann wandern wir halt zum See. Über Wiesen und Feldwege erreichen wir den See. Wir sind die einzigen Menschen weit und breit und können entspannt baden gehen und endlich wieder sauber werden. Argwöhnisch betrachten wir unser erstes Radler, kennen wir gar nicht mehr sowas. Verschiedene Taktiken des Trinkens werden ausprobiert, wobei besonders Felix Seitwärtstrinken Verwirrung stiftet. Unter wunderschönem Sternenhimmel genießen wir endlich wieder die leckeren Tofurollen-Burger auf dem idyllischen Stück Land.

La Zarzuela - Benalup/Casas Viejas 16.5.

May 16, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Die gute Nachricht: keine Zäune und ich bin angekommen.

Die schlechte Nachricht: leider nicht unfallfrei.

Das, wovor beim Wandern immer gewarnt wird, ist, sich auf Landstraßen zu bewegen. Ich kenne die Gefahren und meide Landstrassen daher beim Wandern so gut es geht.

Heute war das leider nicht möglich. Die ersten 10 km war ich gezwungen, auf einer engen Landstraße zu marschieren, da links und rechts wieder mal alles mit Zäunen vermint war. Gut, man ist ja vorsichtig und kennt die Regeln, immer auf der Seite laufen, auf der dir der Verkehr entgegen kommt. Und kommt Verkehr, kurz stehen bleiben, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Klappte auch alles vorzüglich, bis mir wieder ein Auto entgegen kam. Der sah mich auch und schwenkte etwas nach links, um mich nicht zu gefährden. Plötzlich zog er aber wieder voll in meine Richtung, weil aus der Gegenrichtung ein LKW auf ihn zuschoss. Ich seh den auf mich zurasen und will einen Schritt nach hinten machen. Dumm nur, dass hinter mir direkt der Graben begann. Ich mich also sauber nach hinten in den Graben gelegt. Das Resultat habe ich mit zwei Fotos festgehalten. Ein Schnitt von ca. 8 cm quer über den Handballen, was noch ginge, aber leider auch eine tiefere Fleischwunde am Ansatz des rechten kleinen Fingers. Das ist übel, da ich so nicht wirklich mit meinem Stock arbeiten kann. Und den brauche ich. Im Rücken habe ich mir wohl auch etwas gezerrt, schwierig zu fotographieren, und mein linker Ellbogen zickt seitdem auch rum. Wie der Rest des Tages für mich war, brauche ich nicht zu beschreiben. Zumal es heute stramme 28 km waren. Oh Mann!

Ja, keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, antibiotische Salbe habe ich schon aufgetragen, aber die schützt nur vor Entzündungen und ist nicht dafür bekannt, größere Wunden über Nacht zu schließen.

Ich werde jetzt mal die Nacht abwarten und sehen, wie es morgen früh aussieht. Dann entscheide ich weiter.

Tarifa next stop

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wieder einmal kurz entschlossen haben wir rucki zucki zusammen gepackt und uns auf den Weg nach Tarifa gemacht.
      Es wurde einstimmig festgestellt, dass mich der Ponyhof samt seiner Schnacken und AB Mücken , stark traumatisierte hat. 😉 Es war zeit zu fliehen, denn Beidiges wurde unerträglich.
      Die fahrt auf der Autobahn an Sevilla vorbei durch die hügelige Landschaft, einfach grandios. Wir sind happy gestrandet mit einer Aussicht auf das wundervolle Meer bis rüber nach 🇲🇦Marokko und last but not least, auf gestählt Surferboys.
      Was will Frau mehr.😀 Ach und nicht zu vergessen der mega Sternenhimmel✨✨

Bauernhof und andere Pläne

May 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen war es so windig, dass wir beschlossen haben, alles einzupacken und zurück zum Bauernhof zu fahren. Für einen morgendlichen Lauf zwischen Schafen, Hunden und Kühen war es aber genau richtig 🏃🏾
      Vor der Abfahrt wollten wir nochmal in das geniale Restaurant neben unserem Camping Platz. So mal der Plan für den Tag.
      Nach dem Frühstück bin ich mit den Kids auf den Spielplatz, damit Sven in Ruhe den Bus laden konnte. Soweit so gut.
      Um kurz vor 12 waren dann alle fertig und wir sind zum Restaurant rüber gelaufen.
      Hmmm… laut Google sollte es schon aufhaben. Okay, vielleicht erst um 12.
      Also sind wir noch ein Stück gelaufen.
      Plötzlich stehen da zwei Pferde vor uns. Nicht wie die letzten Tage an irgendeinen Zaun gebunden, sonder einfach so, direkt neben uns. Die Kids sind von der Stute und ihrem Fohlen total begeistert und wollen die beiden ständig füttern 😬
      Nachdem die Vierbeiner von dannen gezogen sind, wollen wir es nochmal beim Restaurant versuchen. Leider immer noch geschlossen.
      Also beschliessen wir in die nächste Stadt zu fahren, einzukaufen und zu tanken.
      Denn die nächsten Tage auf dem Bauernhof werden wir keine Möglichkeit haben zum Einkaufen. Weil es ja aber auch schon wieder Mittagszeit ist, gehen wir nach danach direkt essen.
      Ich sag’s schon mal im Voraus: heute war ein Tag, an dem eine schlechte Entscheidung nach der anderen getroffen wurde.
      Hätten wir uns einfach ein wenig spanischer Verhalten und vor unserem neuen Lieblingsrestaurant gewartet, hätte es aufgemacht. Dann wären wir nicht in einem sehr vornehmen Steak House gelandet in dem wir uns völlig fehl am Platz gefühlt haben.
      Naja, Kopf hoch und so tun, als gehören wir dazu- auch in Flip Flops und kurzer Hose mit kleckernden und müden Kindern 😜
      Satt, aber wieder viel zu spät für nen anständigen Mittagsschlaf gehts Richtung Bauernhof.
      50 Minuten, 30 km in den Bergen eine Kurve nach der anderen.
      Und wie es der Tag so will, ist der Bauernhof geschlossen.
      Wir sind einfach 50 Minuten wieder ins Landesinnere gefahren, um dann direkt wieder zurück zu fahren.
      Mit mehr oder weniger ausgeschlafenen Kindern. Zumindest waren sie nun auch alle wieder wach 👌
      Nach einer Oscar-reifen Kommunikation befinden wir uns nun auf dem Weg nach Tarifa ohne ein fixes Ziel bestimmt zu haben. Was uns dann doch noch kurz vor dem Stadtzentrum auffällt und zu einer hitzigen Diskussion führt.
      Wie soll’s auch anders laufen an dem Tag.
      Steinbock trifft Steinbock und es wird geschwiegen.
      Selbst auf der Aussichtsplattform mit Sicht auf Afrika kann der Wind unsere Wogen nicht glätten 🤷‍♀️
      Wir fahren auf einen Campingplatz an der Atlantik Küste. Uns werden zwei Stellplätze angeboten für die nächsten 3 Nächte. Sven schaut sie sich an und ist bitter enttäuscht. So ein schöner Campingplatz mit einer solchen Aussicht. Aber die zwei letzten Parzellen kommen für uns nicht in Frage. Geknickt kommt er zum Auto zurück, als die Rezeptionistin ihm hinterher ruft, es wäre eben noch ein weitere Stellplatz frei geworden.
      Dieser Stellplatz hat alles verändert!
      Nun sind wir also in Tarifa gelandet und nicht auf dem Bauernhof 🤷‍♀️
      Danke, danke, danke, dass wir diesen Tag so beenden dürfen 🙏

Alcala de los Gazules

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind in Alcala gelandet - schon etwas abseits und ruhiger als an der Küste. Ausser uns gibt es kaum nicht spanische Urlauber. Verwundert waren wir anfangs über die Spanier, die breitestes British Englisch ausgepackt haben - aber nur so lange, bis uns wieder einfiel, dass Gibraltar noch eine englische Kolonie ist. Komisch ist es allerdings wenn beide Sprachen vermischt werden bzw. man etwas anderes erwartet. But so what…jedenfalls haben wir insgesamt einen gemütlichen Tag verbracht. Ausgiebig ausgeschlafen und lange gefrühstückt sind wir gegen 12 Uhr auf den Spielplatz und danach in das beste Restaurant in dem wir hier auf unserer Reise waren. Das war direkt nebenan.
      Wir haben von nahezu allem etwas bekommen und jeder konnte bei allem probieren. Richtig lecker und super freundlich weil sie versucht haben alles in einfachem Spanisch zu erklären. Auf dem Dorf ist alles etwas anders und so gab es für die Kinder eine kleine Katze zu bestaunen während der Wartezeit ☺️
      Satt und entgegen der Norm ging es danach noch an den britisch-spanischen Pool zum Abkühlen in der Mittagssonne.
      Jetzt sitze ich mit der Grossen vor dem Bus, weil es um 20 Uhr noch viel zu heiss zum schlafen ist.
      Sven ist mit dem Nachwuchs im Kinderwagen zum Einschlafen unterwegs…

Durch die Sierra de Alcornozales

March 8, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem regnerischen Montag entschließen wir uns, Pepe's heimelige Feuerstelle zu verlassen (wir kommen wieder!), das Schönwetterfenster zu nutzen und weiter zu ziehen. Der kurvenreiche Weg durch die Sierra de Alcornozales lohnt sich sehr: überall beginnt es zu blühen, Schlehdorn, gelber und weisser Jasmin, Mimosen. In einem abgeschiedenen Seitental scheinen die Aufwinde besonders ideal zu sein: die spanischen Kaiseradler kreisen hier zu Hunderten, als ob's einen Lift hätte (aufzoomen).
      Und dann ein bewegender Moment, als oberhalb von Tarifa plötzlich die Strasse von Gibraltar und dahinter die marokkanische Küste auftauchen: der südlichste Zipfel Europas.

Alcalá de los Gazules, Alcala de los Gazules