Spain

Top 10 Travel Destinations Almuñécar
Show all

Eine große Runde durch La Herradura

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten haben wir uns dazu entschieden, erst mal eine kleine Runde durch La Herradura zu drehen. Insgesamt stand für heute nicht mehr viel an. Wir wollten nur eine kleine Runde durch den Ort drehen um uns hier mal etwas um zu sehen, anschließend noch zu einem Aussichtspunkt und dann einkaufen. Zum Abschluss dann noch Abendessen. Unsere Runde durch La Herradura führte uns am Strand entlang nach Westen und dann zurück Richtung Wohnung durch viele kleine und sehr schöne Gassen. La Herradura ist ein Ort der Costa Tropical, der Verlängerung der Costa del Sol in der Provinz Granada in Spanien. Der Ortsname – Herradura bedeutet „Hufeisen“ – leitet sich von der geschwungenen Form der Bucht ab, an welcher der Ort liegt. La Herradura ist heute ein Stadtteil von Almuñécar und hat ungefähr 4400 Einwohner.Read more

weniger schönes und schönes

October 23, 2023 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

Hajo hat den Wecker auf 8 Uhr gestellt. Der Regen ist total rot-sandig gewesen und Hajo putzt noch die WoMo Fensterscheiben. Ich löhne die Rechnung von 18 € und dann wollen wir noch die Maurenburg besichtigen, aber es ist nicht mehr viel übrig und sehr schlecht restauriert. Wir haben einen tollen Blick auf die Wüstenlandschaft, wo viele Filme gedreht wurden. Wir halten noch kurz am Texas Hollywood und entscheiden uns dann für die Weiterfahrt. Zurück nach Almeria und weiter in Richtung Malaga über Roquetas de Mar und Vicar. Hier shoppen wir im Decathlon (ein kleiner Rucksack) und im Carrefour. Weiter abwechselnd auf der Autobahn oder Schnellstraße. Wieder viele, viele Kilometer vorbei an rießigen Plastiktreibhäusern. Die Fläche ist riesig und wir sehen diese Treibhäuser bereits seit Cartagena. Dann endlich wird die Landschaft wieder grün mit vielen Obstplantagen (Avocado und Mango) und Palmen. Wir suchen nun unseren heutigen Stellplatz und werden fündig gegen 16:15 Uhr in La Herradura (Region Granada). Wir entscheiden uns für 2 Nächte, bauen auf und kurz vor dem Kaffee und Obst beginnt es zu Regnen. Also Umzug ins WoMo, Kaffee, Obst und chillen. Hajo legt sich ein wenig ins Bett und ich lese, beginne mit Sockenstricken und schreibe Tagebuch. Leider ist es kühl und grau am Himmel. Dann gibt es noch leckere Garnelen vom Grill, dazu Piments und Baguette. Als Dessert noch ein SteckerleisRead more

Mein Sternzeichen in freier Natur 🚴🚶

February 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich wollten wir heute zu der Cueva de las Palomas.
      Eine Höhle in die man vom Wasser aus reinfahren kann.
      Da es in dieser Jahreszeit unmöglich ist ein Boot zu bekommen haben wir es von oben versucht.
      Also mit den Bikes bis Cerro Gordo gefahren.
      Da oben hatten wir dann die reinsten Postkarten Ausblicke, eine Aussichtsplattform und das Torre.
      Alle Anläufe nach unten zu kommen schlugen fehl.
      Dafür sind uns dann beim dritten Versuch die Steinböcke über den Weg gelaufen.
      Das war ein schönes Erlebnis und mehr als eine Entschädigung.
      Eine schöne Radtour mit viel rauf und runter war es ausserdem.

Almuñécar die zweite.

February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Der Ort hat es uns angetan. So war heute dann die zweite Besichtigung.
      Zuerst wieder die Strandpromenade entlang bis zum Peñón del Santo, so heißt der große Felsen. Davor steht die Statue von San Cristóbal.
      Von da aus ging es in den botanischen Garten El Majuelo. Dort gibt es eine große Auswahl an Pflanzen verschiedener tropischer Zonen. Klein aber fein.
      In dem ist auch die Salzgärungs Manufaktur. Eine Ausgrabung aus der Punisch römischen Epoche. Hier wurde Fisch in Salz gegärt.
      Ein Katzensprung weiter ist Vogel Park Loro Sexi.
      Dort gibt es tropische Vögel zum ansehen.
      Bananen wachsen hier auch, leider ausser Reichweite.
      Zu dem Vogel Park gehört auch ein kleiner Kaktus Garten von wo aus man einen schönen Blick auf die Rückseite der Burg hat.
      Weiter ging es durch den Ort zum Bonsai Garten. Der war leider wegen Renovierung geschlossen und es blieb nur ein kleiner Blick durch den Zaun. Auf dem Rückweg haben wir noch die eigenartigen Skulpturen bewundert.

Cañuelo

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Entlang der Küste Richtung Málaga gefahren. Sehr schöne Landschaft.
      Bei Decathlon einen Schlauch gekauft. Jetzt kann Frank das Fahrrad reparieren.
      Keinen Stellplatz bekommen. Stehen jetzt wild am Rand eines Naturschutzgebietes. Hoffentlich lässt die Guardia Civil uns in Ruhe.
      Wieder mal mit der Telekom telefoniert. Volles Netz, aber keine Seite lädt. Angeblich ist mein Roamingvolumen aufgebraucht. Komisch, habe immer die Mobilen Daten aus. Und es ist so mühselig, ohne Google Maps zu fahren. Aber wir kommen an.

• Day 29–31

Über Almeria nach La Herradura

April 29 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Über fast 100 km nur Plastikgewächshäuser,
      " Unvorstellbar, muß man gesehen haben ". Selbst die Berge hoch, wo es irgendwie geht Plastik! Schon deprimierend. Im beschaulichen
      La Herradura genießen wir die letzten
      2 Tage am Mittelmeer,
      kulinarisch und mit kleinen Wanderungen.

3. Tag Almuñécar - Granada

September 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag war der Weg nach Granada angesagt. Dazu musste ich einmal hinauf und danach nur noch bergab. Nur schaute ich mir das Streckenprofil nicht akribisch genug an und wurde von unerwarteten Höhenmetern und der verstrichenen Zeit regelrecht überrollt. Aber erstmal zum Anfang. Ausgeschlafen in der schönen und ruhigen Unterkunft mit Meerblick, begann der Tag ganz entspannt mit dem Frühstück auf der Terrasse. Kathrins Freund Emilio gesellte sich noch etwas zu mir. Nach dem ausgibigen Essen musste ich noch zwei, drei Sachen für zu Hause klären, die die Abfahrt wieder etwas hinauszögerten. Ich verabschiedete mich bei den beiden. (Danke für die gute Unterkunft, etwas Heimatklang und die Kekse (: )

Zum Start um 11:15 Uhr fing der Anstieg an. Es ging durch Cherimoya-Plantagen (Rahmapfel), an Zitrusbäumen vorbei und Granatapfelbäume standen an den Straßenrändern, wie die Apfelbäume in Deutschland.
      Weiter oben bekam man dann einen guten Blick auf das Mittelmeer, das am Horizont eins wurde mit den Wolken. Die Sonne tat ebenso ihren Dienst, so wurde ich regelrecht auf der Straße mit Südhanglage gegrillt. Der Blick in die Landschaft entschädigte zugegebenermaßen. Oben angekommen und schon Freude herbeisehnend auf den Abstieg, sah der Weg eine andere Realität vor. Mit stetigem auf und ab ging es die nächsten Kilometer wellig dahin. Mal 100 hm hinab, kurz darauf wieder 50 hm hinauf. Irgendwann überschreitete ich auch diesen Punkt und konnte es die nächsten Kilometer laufen lassen. Vor mir zeigte sich ein weit ausgedehntes gelbes Land. Olivenbäume stehen auf den Flächen und es weht ein kräftiger, trockener Wind. In Armilla, einer Vorstadt Grandas fallen mir zuerst die alles andere als Rad-tauglichen Radwege auf und ich nehme das ganze eher lachend auf, als gefährlich. Weiß nicht, wie jemand so etwas umständliches zustande bringen kann :) (siehe Bilder)
      Kurz darauf folgte dann "Die Autobahn".
      Einige Kilomter mit leichtem Gefälle und breiten Spuren, ohne Buckel, Kreuzung etc..
      In Granada angekommen, es war ca. 17 Uhr, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Verkehrsloch über eine Stunde bis ans andere Ende der Stadt in Anspruch nehmen sollte. Wilde Kreuzungen, dichter Verkehr, ein Unfall mit Bus und Auto. Es war pures Chaos. Das Navi führte mich später glücklicherweise an einem recht ruhigen Kanal entlang. Jedoch kannte es scheinbar die Wege nicht und wo es zum Abbiegen aufforderte, versperrte eine verschlossene Eisentür das Weiterkommen. Ich drehte um und probierte es eine Kreuzung zuvor. Hier stieß ich auf ein paar Arbeiter, die mir sagten dass es eine Sackgasse sei und Privatgrund. Also wieder umkehren. Es war 18 Uhr und abermals sehr spät geworden. Die Geduld für den Tag war aufgebraucht. Ich wollte nur noch zur Unterkunft.
      Endlich angekommen, wusste der Rezeptionist mich noch nicht einzuordnen, sodass er es erst mit seinen Chef telefonisch klären musste. Letzten Endes war es dann auch egal, er war superfreundlich und ich habe es ins Hotel geschafft. Noch einkaufen, Abendessen, wieder leckere Tapas, gan es noch genügend Zeit alles für den morgigen Tag zu erledigen und genug zu regenerieren.

• Mit dem Moped an der Costa del Sol

October 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verbringen noch zwei weitere Tage in Almuñécar, gehen baden, shoppen und essen. Mir selbst geht es nicht so gut, eine Erkältung macht sich bei mir bemerkbar. Dennoch, am letzten gemeinsamen Tag mieten wir uns zwei Mopeds um damit über Nerja in Richtung Torrox Costa zu fahren.
      Lenas kommt zu mir aufs Moped und nach einigen ersten vorsichtigen Kurven verlassen wir Almuñécar in Richtung Nerja und es geht bereits schnell bergauf. Zuerst fahren wir auf einer größeren Straße aber die verlassen wir schnell und fahren nun enge Straßen direkt an der steilen, felsigen Küste hoch um, nachdem wir dort oben angekommen sind gleich wieder runterzufahren. An einem Halt sehen wir Ziegen an einer steilen Felswand, an der sie sich geschickt und vollkommen unbeeindruckt von Gefälle und Höhe, bewegen. Schnell noch ein Selfie und weiter geht’s.
      Wir kommen in Nerja an, wo wir eine kleine Pause machen. Wir besuchen den Balcon de Europa, essen eine Kleinigkeit und weiter gehts Richtung Torrox. Lennard möchte noch unbedingt einmal baden. Die Strände sind hier nicht mehr so schön, wir halten also noch vor Torrox Costa. Linda und Lennard stürzen sich ins Wasser, ich bleibe heute draußen, denn mir geht es zunehmend schlechter. Deshalb dränge ich irgendwann zum Aufbruch, denn vor uns liegt noch ein ganzes Stück. Glücklich und sehr zufrieden geben wir die Mopeds wieder ab. Das war eine tolle Sache heute.

Morgen fliegen die drei nach Deutschland zurück, ich mache hier noch Klarschiff und ich werde ein kleines Stück weiterfahren, und suche mir einen Ort um mich auszukurieren, denn mittlerweile hat mich die Erkältung fest im Griff.

La Herradura - das Hufeisen

November 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

SP in La Herradura für 13€/Nacht ohne Strom. Schöner Platz in der Stadt, trotzdem ruhig. Bäckerei gleich neben an. Strand nur 70m entfernt. Duschen für 1€/5min. Waschmaschine, Trockner, 2 Spülplätze mit warmen Wasser, Restmüllentsorgung am Platz, alles andere in der Straße parallel zum Platz. Es gibt ein Supermarkt und auch eine Apotheke.

Diese Kleinstadt heißt so, weil diese Bucht eine Hufeisenform hat. Sie gefällt uns sehr, denn bis zum Strand stehen keine Monsterhochhäuser, alles nur 4 Stockwerke. Der Strand mit seinen kleinen Bars und Cafés erinnert uns an früher.

Eigentlich wollen wir nur für 1 Nacht hier bleiben, aber….
      Schaun wir mal, bleiben könnten wir auch länger (laut Rezeptionistin, die im übrigen auch etwas englisch spricht und ausgesprochen zuvor kommend und hilfsbereit ist)
      Wir fühlen uns wohl!

• Ferien in Almuñécar

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern sind Linda und ihre Kinder angereist. Ich freue mich riesig über ihren Besuch. Damit es nach ihrer Ankunft in Málaga alles flott geht, habe ich den Mietwagen bereits abgeholt und fange sie direkt am Gepäckband ab.
      Zusammen beziehen wir dann den sehr spartanisch ausgestatteten Bungalow in Almuñécar. Mein Wohnmobil stelle ich auf dem Campingplatz etwas entfernt ab. Nach und nach füllen wir die Ausstattung des Bungalows mit Dingen aus dem Wohnmobil auf (hoffentlich vergesse ich von all diesem Zeug nichts bei der Abreise). Am nächsten Tag ist für alle erst einmal Entspannung angesagt. Wir erkunden die Stadt und gehen an den Strand genießen die Sonne und gehen Baden. Das Wasser ist hier wirklich glasklar, etwas kalt aber richtig schön. Der Hunger lässt uns dann aufbrechen, nach einiger Zeit finden für ein Restaurant mit dem alle einverstanden sind und essen dort leckeres spanisches Essen. Ein schöner, gelungener erster Urlaubstag und morgen geht’s in die Alhambra ..

Almuñécar, Almunecar