Spain
Playa de La Herradura

Endlich wärmer...

December 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach Granada fiel unsere Entscheidung, wieder an die Küste zu fahren. Die ausgesuchte Strecke dorthin war spektakulär schön.

Langsam schlängelte sich die gut ausgebaute Strasse durch die sanft hügelige Landschaft, aber nur um hinter der nächsten Kurve den Blick auf schroffe, hohe und steil abfallende Felsen und Bergformationen, frei zu geben. Die Straße wurde enger und die Leitplanken verschwanden, dafür gab es regelmäßig angeordnete Steinquader als "Fallschutz"...

Atemberaubend schön, wenn auch für mich mit etwas weichen Knien verbunden... ganz schön viele steile Abhänge in tiefe Schluchten.

Wir können die Route 4050 nur jedem empfehlen. In Almuñécar angekommen erledigten wir einen kurzen Einkauf und fuhren dann zum empfohlenen Campingplatz nach La Herradura.

Klein, kuschelig, nicht so clean aufgeräumt, viele Familien mit Kindern...einfach toll hier. Aus 2 Übernachtungen wurden jetzt ganz schnell 7!

Also werden wir hier Weihnachten verbringen, mit Treffen am Strand, gemeinsamem Brunch, entspannen, Sonne und Wärme tanken...

Unser Zuhause für eine Woche

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Unseren Koffer hatten wir dann sehr schnell und dann ging’s direkt zum Shuttle Bus, der uns kostenlos zur Mietwagen Firma gefahren hat. Auch dort war alles sehr unkompliziert und insgesamt 40 Minuten nachdem der Flieger den Boden berührt hat, hatten wir schon unseren Koffer und Mietwagen. Einen sehr gut ausgestatteten VW Polo in weiß. Der Wagen hat zwar an allen Seiten kleine Kratzer oder Schäden am Lack, wir haben aber insgesamt wenig Autos gesehen wo das nicht so ist. Natürlich auch bedingt durch engere Straßen. Mit dem Mietwagen ging’s dann ungefähr 50 Minuten in Richtung Granada, wo wir dann auf unser Zuhause für diese Woche getroffen sind, La Herradura. An der Wohnung haben wir dann Heike getroffen, eine Freundin von Erika die uns mit dem Schlüssel empfangen hat und alles wichtige gezeigt hat. Wir waren zwar pünktlich in La Herradura, leider musste Heike dann dort warten, da unser Navi uns trotz genauer Eingabe erst zum falschen Haus geschickt hat. Tatsächlich ist die Straße und Hausnummer die dieses Haus hat laut Google Maps über eine Straße oberhalb zu erreichen, was falsch ist. Somit ging’s dann nochmal mit Blick auf die Karte und ohne direkte Navigation einmal um die Ecke und eine Straße weiter. Hier sind wir dann auf Heike getroffen und nach kurzer Parkplatzsuche hat sie uns in die Wohnung gelassen. Die Wohnung ist wirklich super schön, sehr groß und vor allem das wunderschöne Wohnzimmer mit angrenzenden Balkon und Blick aufs Meer ist traumhaft. Hier werden wir es sehr gut aushalten! Gleichzeitig haben Erica und Linus einiges für uns vorbereitet und gleich ein paar Getränke und Essen für uns in den Kühlschrank gepackt. Noch mal vielen lieben Dank dafür!Read more

Eine große Runde durch La Herradura

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten haben wir uns dazu entschieden, erst mal eine kleine Runde durch La Herradura zu drehen. Insgesamt stand für heute nicht mehr viel an. Wir wollten nur eine kleine Runde durch den Ort drehen um uns hier mal etwas um zu sehen, anschließend noch zu einem Aussichtspunkt und dann einkaufen. Zum Abschluss dann noch Abendessen. Unsere Runde durch La Herradura führte uns am Strand entlang nach Westen und dann zurück Richtung Wohnung durch viele kleine und sehr schöne Gassen. La Herradura ist ein Ort der Costa Tropical, der Verlängerung der Costa del Sol in der Provinz Granada in Spanien. Der Ortsname – Herradura bedeutet „Hufeisen“ – leitet sich von der geschwungenen Form der Bucht ab, an welcher der Ort liegt. La Herradura ist heute ein Stadtteil von Almuñécar und hat ungefähr 4400 Einwohner.Read more

Richtig guter selbstgemachter Kuchen!

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg zurück sind wir noch einen Tipp von Erica gefolgt und zum Café Luciano, wo es Samstag und Sonntag selbstgemachte Kuchen gibt. Erica hatte bereits angekündigt, dass es dieses Wochenenden eine sehr tolle Torte gibt. Eine Schoko-Mangotorte mit Schokocreme und Mangomousse. Wir haben uns also zwei Stück für insgesamt zehn Euro gegönnt und mit zu Wohnung genommen, wo wir dann auf dem Balkon jeweils unser Stück genossen haben. Man hat sehr schnell gemerkt, dass diese Torte selbstgemacht ist. Einerseits durch den extrem guten Geschmack, andererseits durch die kleinen Mangofasern beim Mangomousse. War eine sehr gute Entscheidung den Kuchen hier zu holen und ein sehr guter Tipp hier vorbei zu schauen. Von außen hätten wir nicht gemerkt, dass es hier auch Torte zu kaufen gibt.Read more

Wunderschöner Sonnenuntergang am Meer

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Zum Abschluss des Tages sind wir dann noch mal zum Strand gegangen und haben uns da den wunderschönen Sonnenuntergang am Meer angeschaut. Auch wenn die Sonne erst um 20:00 Uhr untergehen sollte waren wir schon um 19:30 Uhr hier und haben zugeschaut, wie die Sonne immer näher zum Meer gewandert ist. War ein sehr toller Abschluss für einen schönen aber auch anstrengenden Tag. Bis wir um 20:15 Uhr wieder in der Wohnung waren, waren es immerhin schon 16 Stunden wo wir wach waren und 15 Stunden wo wir unterwegs waren. Mit 19.762 Schritten (14,37 Km) waren wir auch wirklich ordentlich unterwegs und konnten gleich am ersten Tag einiges sehen. Frühzeitig hieß es dann schlafen gehen um morgen fit zu sein für unseren ersten vollen Tag in Andalusien, wo es nach Malaga geht. Buenas Noches La Herradura!Read more

Unser letzter Abend in Andalusien!

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In La Herradura angekommen haben wir uns direkt eine Brotzeit gegönnt. Anschließend sind wir dann noch an den Strand und haben uns unseren obligatorischen Sand vom Urlaub geholt. Dabei konnten wir nochmal einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Tatsächlich waren wir insgesamt zweimal hier am Strand, zufälligerweise genau an den beiden Tagen wo es nicht dunstig und somit der Sonnenuntergang gut zu sehen war. Toller Zufall! Vom Strand ging’s dann noch kurz zu einer Eisdiele wo wir uns ein sehr gutes Eis gegönnt haben. Nadine hat sich Nougat gegönnt, ich mir Wassermelone und Kinder Bueno. War sehr gut und haben wir auf dem Weg zurück zur Wohnung geschlemmt. Dort angekommen hieß es dann endlich Beine hochlegen und entspannen nach einem sehr ereignisreichen Tag und Urlaub! Auch heute waren wir mit 17.028 Schritten (12,43 Kilometer) ordentlich unterwegs, zudem natürlich auch einige Kilometer mit dem Auto. Erschöpft vom langen Tag aber auch sehr glücklich aufgrund der vielen Erlebnisse hieß es dann bald schlafen gehen. Ein letztes mal buenas noches La Herradura!Read more

sonne, strand und meer

November 18, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

vorweg genommen, corinne ist also nicht die einzige, welche den hund über 3300 km weit in einem anhänger mitschleppt. wir haben heute morgen einen artgenossen kennengelernt. heute ist er rentner, war aber über 3 1/2 jahre lang unterwegs mit seinem fahrrad und hat am ende auch einen rüden mitgeführt. somit hatte nik recht, dass wir nicht die einzigen komischen sind, welche ihren hund mit dem fahrrad so lange mitfahren. heute fuhren wir auf der fast unbefahrenen nationalstrasse am meer entlang bis nach la herradura. es ist wie ein altweibersommertag und einfach nur herrlich schön und warm. die küstenstrassen waren eine augenweide. der kleine campingplatz befindet sich inmitten bananenpalmen und ist schön ruhig gelegen. nach dem aufbau sind wir ans meer gelaufen und die fotos sprechen für sich. die kinder geniessen die wärme, sonne und das meer. sogar unseren bericht schreiben wir heute direkt am meer mit sonne im gesicht.Read more

Sehr gute vegetarische Paella am Strand

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In der Wohnung haben wir uns dann nach einem schon sehr langen Tag etwas ausgeruht bevor wir dann zum Abendessen gegangen sind. Das Abendessen finden war anfangs gar nicht so leicht. Nachdem zwischen 16 und 19:00 Uhr einige Restaurants zu haben und wir aber genau zu dieser Zeit sehr viel Hunger hatten haben wir uns umgeschaut und geschaut, ob etwas offen ist. Zum Glück sind wir dabei auf das Restaurant Chiringuito El Bambú gestoßen. In der App Happy Cow haben wir hier auch rausgefunden, dass es hier gutes vegetarisches Essen gibt. Die Lage vom Restaurant ist super, direkt am Strand mit hammer Ausblick. Wir haben uns dann eine vegetarische Gemüse Paella geteilt die unglaublich gut war. Von der Portion war es so viel, dass wir sogar noch etwas mitnehmen konnten, dass wir dann am nächsten Tag am Abend nach einer Tour essen werden. Mit 15 € pro Person war der Preis schon recht hoch, das Essen war aber so gut, dass es das Geld auch wert war. Ein großes Highlight war auch der weiße Aufstrich den wir bekommen haben. Ein Aufstrich mit frischem Knoblauch, sehr gut abgeschmeckt. Gut gesättigt und sehr zufrieden nach dem guten Essen mit dem tollem Ausblick sind wir aufgebrochen auf dem Weg zurück zur Wohnung.Read more

Abendessen & entspannen in La Herradura

October 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Zurück in La Herradura hieß es erst mal entspannen. Zum Abendessen haben wir uns zur Brotzeit Gemüse angebraten und es uns gut gehen lassen. Auch heute war wieder ein sehr schöner Tag, wo wir sehr viel erlebt haben. Mit der langen Fahrt nach Gibraltar im Rücken und der ebenfalls langen Anreise nach Marokko vor uns war die kürzere Fahrt nach Granada sehr sinnvoll. Trotzdem waren wir heute sehr viel auf den Beinen, konnten sehr viel sehen und sehr viele Erinnerungen mitnehmen. War ein sehr schöner Tag den wir dann mit Fernsehen ausklingen lassen haben. Mit dem Wissen, dass es am Mittwoch schon um 4 Uhr heißt Aufstehen, fertigmachen und losfahren, haben wir uns frühzeitig zum schlafen hingelegt. Wegen Footprints war’s bei mir trotzdem 23 Uhr bis ich geschlafen habe, Nadine konnte zumindest um 22 Uhr einschlafen. Jetzt heißt es schlafen und möglichst genug Kraft tanken für einen langen aber sicherlich sehr spannenden und schönen Mittwoch in Tangier! Gute Nacht!Read more

Day 19- Last Day

August 31, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 77 °F

On a whim we looked at a house for sale in Frigiliana today. It was too good to be true- the noise from the motorway was ridiculous!

We are enjoying the weather and ambiance here. We stomped around Nerja after our Covid tests (needed for travel tomorrow) discovering an English book store in the process. We also stumbled across a temporary glass exhibit in the art museum. Curt and Marilyn are planning to visit Nerja in January, we’re excited to show them around!

We couldn’t leave without one last swim in the sea this afternoon. Fortunately we avoided the “medusas” (jellyfish) that several folks were shouting about while we were there.

Beaches here would surprise the average American, 30% of the women are topless and thongs are still popular with the under 30’s. In general, Spain is very open to nudity https://english.elpais.com/spain/life/2021-08-3…

We celebrated our last night here with Long Island Iced Teas at a local watering hole and then an incredible meal at No. 20 in La Herradura. Paul got a tour of the restaurant from the owner; Covid hit start-ups so hard! The food and service were excellent! We will definitely be back!

Playa de La Herradura